Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2012-05-07 gc-Event ... quo vadis?
#1
Mich würde interessieren, wie die geneigte Community zu den neuen Geidleins in Bezug auf gc-Events steht.

Ist es für die Community o.k., Events nur mehr virtual zu besuchen und einfach anschnur zu loggen, da ein "Anwesenheitsbeweis" in Form eines Logs vorort ja nun entfällt?

Gibbet die Möglichkeit einer anderen Logbedingung bei Events?

Können ab sofort wirklich alle Events, die man anschnur sieht, einfach (nach)geloggt werden?

Wie würde ein Reviewer und/oder geocaching.com reagieren, wenn ein Anschnurlog gelöscht wird, im Falle dass ein Owner merkt, dass es sich hier nur um einen Spaßvogel handelt, der einfach nur anschnur loggt?

Fragen über Fragen ...
(Chips und Bier sind gebunkert)
Zitieren
#2
Also ich persönlich würde nie ein Event anschnur loggen, auf dem wir nicht gewesen sind. Bringt uns ja nicht wirklich was, außer einem falschen Punkt in unserer Statistik.
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#3
Wie ist das bislang eingentlich mit Mega Events gehandhabt worden? Ich meine, bei kleineren Events hat man den Überblick, wer tatsächlich anwesend war. Man kann dann den Versuch starten, Spassvögeleinträge wieder zu löschen. Aber bei größeren Events seh ich den "Vorteil" nicht.

Ich seh die positive Idee zu der Änderung nicht. Ansonst ist ein Event ja eigentlich "nur" ein geselliger Tradi. Wieso dann nicht gleich bei allen Dosen ungebundene Logerlaubnis?

Logbedingungen würden mir genug einfallen, auch ganz ohne Logbuch. Wäre sowas denn konform?
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#4
(28.Apr.2012, 10:51 )termite2712 schrieb: Was hat es für einen Sinn, sich die Arbeit mit Reservierungen usw. zu machen, wenn man/frau eh nicht mehr physikalisch dort sein muss?
Ich dachte immer, dass gerade Events den Zweck einer persönlichen Zusammenkunft von Verrückten wie unsGleichgesinnten haben.

Ich sehe echt nicht, was das mit der Änderung der Guidelines zu tun hat.
In den Guidelines steht nichts davon, dass man nicht mehr physikalisch dort sein muss. Das einzige was fehlt, ist die Unterschrift in einem Logbuch, die ist halt nur noch optional.
Nach wie vor gehöre ich zu denen, die meinen, dass doch jeder sich seinen Zweck beim Geochaching selbst aussuchen soll. Ich halte nichts davon, dass es Leute gibt, die einem vorschreiben, wie man besser cached, über Altvordere wird ja eh genug gelästert, also müssen wir uns da nicht einreihen.

Auch wird immer so betont, dass ja keiner Punktegeier ist. Warum dann so ein riesen Trara um diese dämlichen Punkte? Wenns einer nötig hat, ein Event zu loggen, bei dem er nicht war... dann bitte, soll er doch. Die Punkte helfen ihm weder bei irgendwelchen Längenvergleichen, noch kann er sich ein Auto drum kaufen, um die Länge zu kompensieren.
Ich finde, es ändert sich nicht wirklich was an den Events, ablaufen tun sie ja gleich. Und das Onlineloggen ist sowieso überbewertet.
Zitieren
#5
Ich werde nur events loggen auf denen ich auch physikalisch dort war. So tat ich es bisher und das wird sich nicht ändern.
Sollte ein Logbuch ehrumliegen, dann trage ich was nettes ein und sollte keines da sein dann schreibe ich mich auf die Speisekarten beim Wirt ein.
Generell meine ich die neue Regel ist nicht so toll, weil es sollte schon ein Logbuch da sein.
Zitieren
#6
werden event-logbücher wirklich kontrolliert?
gab es wirklich auch auf den frühen events überhaupt logbücher? kann mich da nur dunkel erinnern...
Zitieren
#7
Ich war noch auf keinem Event, an dem es kein Logbuch gegeben hätte.
Gehört(e) das denn nicht dazu (wie bei einem normalen Käsch?)
Zitieren
#8
weiß ned.... früher gabs noch so was wie Vertrauen, Ehrlichkeit und Spaß am Cachen
Zitieren
#9
(28.Apr.2012, 22:20 )howc schrieb: weiß ned.... früher gabs noch so was wie Vertrauen, Ehrlichkeit und Spaß am Cachen

Naivität 2.0 - vertraue der Ehrlichkeit des geocachenden Kollegen beim Loggen. Angel

Vielleicht sollten die Organisatoren der letzten Dönerstage mal einen kleinen Stichprobenvergleich Logbuch-versus-OnlineLogs machen. Es könnte sich ergeben, daß marginale Differenzen im höheren zweistelligen Prozentbereich erkennbar werden...

Und was die Neuerungen seitens Groundspeak angeht: es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an Handlungen der Obrigkeit anzulegen ! Sleepy



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#10
Ist das eigentlich ein österreichisches/ deutsprachiges/ europäisches Problem?
Ich meine, soweit ich weiß wird Groundspeak ja von Amerika aus betrieben? Sind die Cacher da ehrlicher?
Besten Gruß,
kamiu
Zitieren
#11
Es wird sich genau gar nix ändern an den Events.
Vielleicht loggt eine/r ein Attended, obwohl sie/er nicht dort war. Wayne sherds?

Ich glaub, hier entsteht gerade eine künstliche Aufregung.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#12
(28.Apr.2012, 22:33 )Lachwurzn schrieb:
(28.Apr.2012, 22:20 )howc schrieb: weiß ned.... früher gabs noch so was wie Vertrauen, Ehrlichkeit und Spaß am Cachen

Naivität 2.0 - vertraue der Ehrlichkeit des geocachenden Kollegen beim Loggen. Angel

Vielleicht sollten die Organisatoren der letzten Dönerstage mal einen kleinen Stichprobenvergleich Logbuch-versus-OnlineLogs machen. Es könnte sich ergeben, daß marginale Differenzen im höheren zweistelligen Prozentbereich erkennbar werden...

Und was die Neuerungen seitens Groundspeak angeht: es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an Handlungen der Obrigkeit anzulegen ! Sleepy

Naivität? schuldigung, aber die bescheissen wenigstens nicht mich.
Mir ists komplett wurscht, wer mehr gelogged hat... ich "vergleich" bestenfalls enge Cachefreunde im sinne von: Wo treibt sich der eigentlich rum.

irgendwer der mich nicht interessiert, hat 500 Punkte die nix wert sind mehr als ich. Das interessiert doch nicht mal WAYNE.
man kann sich seine Genitalien auch anders vergleichen....

Aber ich hab da seit 2-3 Jahren schon eine nette Eventidee. Da wäre aber eine gewisse Aufwandsentschädigung notwendig. Falls ich das wirklich mal mache, würd ich die Onlineloggs dann mit den Zahlungseingängen überprüfen.
Jeder der seinen Anteil an den Unkosten zahlt, darf Loggen. Mir doch wurscht ob der dann mitmacht.
Zitieren
#13
(29.Apr.2012, 08:31 )howc schrieb: Mir ists komplett wurscht, wer mehr gelogged hat...

irgendwer der mich nicht interessiert, hat 500 Punkte die nix wert sind mehr als ich. Das interessiert doch nicht mal WAYNE.

Das interessiert DICH und MICH nicht. Aber die Mehrheit der anderen, denn sonst gäbe es nie irgendwelche Diskussionen bei Regeländerungen des Spiels. Man kann das nämlich theoretisch auch sehr gut ganz alleine nur für sich selbst ausüben, ohne jemals auf andere Cacher zu treffen, zu vergleichen oder überhaupt jemals online Funde zu loggen. Tut bloß kaum einer.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#14
Na prima ... und gleich neben diesem Beitrag steht ... Optische Täuschungen. Wie Linien das Gehirn verwirren.

Wie war das mit den Guidelines ... Huh
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#15
Was kehrt mich die mehrheit. Obwohl... Heute während dem autofereien radtag 3 mal 2 unterschiedl. Cachetruppen getroffen... War sehr nett. Und es wurden niemals zahlwoerter verwendet. ;-)
Zitieren
#16
(29.Apr.2012, 14:09 )howc schrieb: Und es wurden niemals zahlwoerter verwendet. ;-)

Aber wieviele Schimpfwörter (bezogen auf andere Cacher) ? Angel



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#17
Ich kenne Leute, die T3/4/5 geloggt haben, obwohl sie nirgendwo hin geklettert/getaucht/gekrochen sind, das hat für sie jemand anderer erledigt, und trotzdem auf die Punkte bzw. Dosen recht stolz sind. (*selbst rotwerd*)

Ich kenne Leute, die D3/4/5 geloggt haben, obwohl sie keinen Schimmer von einem Lösungsweg des jeweiligen Rätsels haben, das hat ein anderer für sie gelöst, und trotzdem geben sie mit den Dosen lächelnd an. (Da möchte ich lieber auch nicht den ersten Stein werfen...)

Ich kenne Leute, die einen kompletten Powertrail geloggt haben, obwohl sie nur an einem Bruchteil der Dosen selbst vorbeigefahren sind (von in der Hand halten ganz zu schweigen). Einige Puristen können es u.U. auch nicht als ganz koscher bezeichnen.

Ich habe in vielen Dosen so lustige Stempel eines Teams gesehen, wo dann die einzelnen Teammitglieder an verschiedenen Tagen geloggt haben und nur mit 08/15-Texten, so dass mehr oder weniger klar ist, sie waren nie vorort.

Die eine oder andere Geschichte von unverdienten Punkten und verdächtigen Logs hört ja jeder von uns im Laufe der Zeit.

Ich finde, wer bescheißen will, damit er sich auf seiner Statistik aufgeilen oder mit ihr angeben kann, hat jetzt auch schon genug Möglichkeiten, eine mehr oder weniger spielt doch keine Rolle, da würde ich mir, lieber Termite, deswegen keine grauen Haare wachsen lassen. Wink

Wo sind die Chips? Ah, hier... *reingreif*
Zitieren
#18
(28.Apr.2012, 10:51 )termite2712 schrieb: Mich würde interessieren, wie die geneigte Community zu den neuen Geidleins in Bezug auf gc-Events steht.

Wenn ich Eventowner bin, ist es mir eigentlich egal ob jemand meint er müsse das Event loggen obwohl er/sie nicht anwesend war. Wenn jemand meint er müsse sich selbst quasi betrügen um seine Statistik zu pushen, soll es mir nur recht sein. Wenn es jemand für sein Ego braucht, bitte dann soll er nur. Das Ganze beziehe ich jetzt aber rein auf Events und nicht ECs (bei denen seh ich das Ganze etwas anders).

Im Endeffet wird es wohl so sein wie Alex es gemeint hat - es wird sich nicht viel bei den Events ändern und quasi alles beim Alten bleiben.

Tweezer
Zitieren
#19
was man muss echt zu einem event -einer dose um sie loggen zu dürfen ?

na da hab ich aber noch viel zu tun um das alles nachzuholen
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#20
(29.Apr.2012, 14:55 )Lachwurzn schrieb:
(29.Apr.2012, 14:09 )howc schrieb: Und es wurden niemals zahlwoerter verwendet. ;-)

Aber wieviele Schimpfwörter (bezogen auf andere Cacher) ? Angel

hielt sich in grenzen. waren kinder dabei. ging bestenfalls um die bewertungen.
D1.5... klar... weils der Owner weiß wo er es versteckt hat....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Heart 2012-12-01 Es adventet schon fast - Adventmarkt 1./2.12.2012 Boipl 4 6.471 08.Nov.2012, 15:46
Letzter Beitrag: abrasax
  2012-09-01 Abt.2 Event??? termite2712 3 3.743 06.Nov.2012, 22:57
Letzter Beitrag: pri0n
  2012-11-11 10:00 Event Leopoldi-Wandertag termite2712 3 3.740 06.Nov.2012, 17:59
Letzter Beitrag: Birdspiders
  2012-09-22 17:00 After Rax Event termite2712 21 11.425 08.Oct.2012, 18:29
Letzter Beitrag: termite2712
  2012-04-21 - Event nutzen "zum guten Zweck"? cosheen 19 9.635 27.Apr.2012, 22:17
Letzter Beitrag: termite2712
  2012-02-02 Sauna-Event howc 50 15.470 02.Feb.2012, 18:22
Letzter Beitrag: Lachwurzn
  2012-01-24 An alle Pfadfinder - aufgepasst! 24.1.2012 Boipl 7 5.445 18.Jan.2012, 14:22
Letzter Beitrag: Zweiauge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: