Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öfter mal was anderes & Der wandernde Bonus
#41
(10.Jun.2012, 21:08 )Jeeper.at schrieb: Wie kannst du dir so sicher sein, das da nur ein Mysterie ist? Die Headerkoordinaten (und nur die siehst du auf der Karte) können lt. Regeln bis zu 3km weit weg sein (in der Praxis auch weiter weg).

Ich habe alle Doserl im in Frage kommenden Umkreis bereits gefunden
Zitieren
#42
Da das Ganze hier zu einer Grundsatzdiskussion wird, geb auch ich mal meinen Senf dazu. Ich hoffe meine niedrige Faund-Zahl disqualifiziert mich nicht für eine Aussage Angel
Ich find ja unkonventionelle Caches gut.
Wenn sich das Doserl ändert und wandert, warum nicht mehrmals loggen?
Ist eine in der Grauzone liegende Umgehung der Halbjahresexistenzregel für Caches. Und wenn man verschiedene Doserl findet, logt man ja auch jeden einzelnen. Ob da jetzt die selbe Cachenummer davor steht,...
Zitieren
#43
Gegen unkonventionelle Caches hat ja auch niemand was - solange sie den Rahmenbedingungen des Spiels entsprechen.
Betreffend einen Cache mit dem gleichen GC-Code mehrmals loggen.
Es ist schon klar, dass es laut Geidleins nicht "verboten" ist, aber es gibt da sowas wie einen Ehrencodex unter den KollegInnen, der besagt, daß man/frau jeden gefundenen Cache nur einmal als gefunden loggt.
Was spricht dagegen, daß man einem Cache nach Verlegung eine neue GC-Nummer verpasst, wenn man möchte, dass dieser wieder von Vorfindern gesucht und als Found verbucht werden soll?
Zu diesem Thema hat es schon viele Diskussionen gegeben und nicht zuletzt deshalb gibt es dieses Jahr auch für jeden Cacherstammtisch in Wien ein eigenes Liesding (ist ja meist nur eine einfache Copy/Paste Aktion und alle sind glücklich)
Zitieren
#44
(11.Jun.2012, 07:42 )termite2712 schrieb: Es ist schon klar, dass es laut Geidleins nicht "verboten" ist, aber es gibt da sowas wie einen Ehrencodex unter den KollegInnen, der besagt, daß man/frau jeden gefundenen Cache nur einmal als gefunden loggt.

Das mag jetzt eine singuläre Einstellung meinerseits und provokant sein, aber wenn schon die Guidelines nicht einmal strikte Regeln (und sowieso ständigen Änderungen unterworfen) sind, warum sollte sich dann jemand an irgendwelche dubiosen und meist nirgendwo niedergeschriebenen Ehrenkodizes halten ?

Was für einen einen ein Ehrenkodex ist, ist für den anderen pure Spielverderberei. Man kennt das ja von anderen Spielen: ab einer gewissen Anzahl von Leuten, die sich nicht mehr an irgendeinen bestimmten Ehrenkodex halten, bricht dieser nämlich in sich zusammen und einige Zeit später fragt man sich, warum dieser überhaupt existiert hat.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#45
(11.Jun.2012, 08:31 )Lachwurzn schrieb: Was für einen einen ein Ehrenkodex ist, ist für den anderen pure Spielverderberei. Man kennt das ja von anderen Spielen: ab einer gewissen Anzahl von Leuten, die sich nicht mehr an irgendeinen bestimmten Ehrenkodex halten, bricht dieser nämlich in sich zusammen und einige Zeit später fragt man sich, warum dieser überhaupt existiert hat.

Du hast recht.
Ist eigentlich eh voll sinnlos.
Was tun wir denn alle eigentlich noch hier?
Für was brauchen wir eigentlich noch Reviewer., wenn sowieso fast alles egal ist?


Ich klinke mich jetzt aus, denn ich habe zu tun.
Muss schnell mal einige (schon gefundene) Döschen noch ein paar mal besuchen und loggen gehen. Außerdem möchte ich noch ein paar Döschen auf Friedhöfen vergrabenstecken :-)
Zitieren
#46
Naja, ich weiß nicht wie oft sich die Dose bewegt, aber wenn das öfter als 2x im Jahr ist, dann ist es gegen die Guidelines (und mEn auch nervig, wobei, FTF Hunters würds freuen), jedes Mal ein neues Listing anzulegen.
Und man findet ja nicht das selbe Doserl und loggt mehrmals, es sind ja durchaus andere Dosen an anderen Locations..
Zitieren
#47
(11.Jun.2012, 09:25 )termite2712 schrieb: Ist eigentlich eh voll sinnlos.
Was tun wir denn alle eigentlich noch hier?
Für was brauchen wir eigentlich noch Reviewer., wenn sowieso fast alles egal ist?

Versteh' mich nicht falsch - ich bin NICHT gegen Ehrenkodizes. Aber in diesem Spiel gibt es leider weitaus mehr Grauzonen/Kodizes/Annahmen/HistorischGewachseneDinge als Regeln (und das ist das Verschulden von Groundspeak). Darunter leiden die Reviewer und das Spiel und deswegen gibt es auch immer und immer wieder endlose Diskussionen zwischen der "Regeln-sind-alles-und-ich-will-ja-nix-ändern" Fraktion und den "laßt-uns-kreativ-sein-es-ist-nur-ein-Spiel" Anhängern.

Erstere haben den Vorteil, daß sie stets auf den Gerechtigkeitssinn pochen können; letztere haben den Vorteil der "schwachen" Regeln. Ein ewiges Unentschieden ohne Elferschießen.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#48
Nur in diesem Fall ist es keine Grauzone. der Cache ist nicht regelkonform.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#49
Mal zum Cache selbst ...
Ich find die Ideen der Aufmachung und Gestaltung super! Der Owner gibt sich alle Mühe, seinem Cache immer wieder neues Leben einzuhauchen.

Davon können andere Dosen leider nur träumen Dodgy

Wie oft man eine Dose loggt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Gegen die Regel scheint ein Mehrfachlog nicht zu sein. Und wenn man sich schon dazu entscheidet, dann finde ich es bei hier besprochenem Bonus noch erträglich.

Also spricht hier nur dagegen, dass der Owner nicht ständig die neuen Finalkoordinaten einem Reviewer durchgibt?
Ist das richtig?

Und das hat er ja schon in einem seiner ersten Posts angefragt, wie er das am Besten machen kann, damit es keine Distanzunterschreitungen gibt.
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#50
Die Koordinaten werden bei einem erneuten publish geprüft.
Deshalb gehört richtigerweise auch ein neuer Cache her. Da würde sich auch das unsägliche mehrfachloggen aufhören.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#51
Zugegeben:
ich habe auch schon die eine oder andere meiner Doserln gezwungenermassen um einige Meter verlegen müssen (Orischinalversteckort wurde um-/abgebaut, ...)
Wenn dies passiert ist und ich die GC-Nummer (und auch das Liesding) gleich gelassen habe, habe ich latürnich auch nur ein Foundlog pro Finder akzeptiert und latürnich auch nicht im Liesding bekanntgegeben, dass der Cache wieder und wieder als Found geloggt werden kann. Es ist aber auch niemand auf die Idee gekommen, da ein zweites mal ein Found zu loggen.
Was anderes ist es bei einem neuen Liesding: neues Spiel, neues Glück.

Wenn man es ganz extrem betrachtet:
Ich stelle mir gerade vor, wie frustig ein Cacheowner sein muss, wenn ich auf meinem täglichen Weg zur Arbeit ein Doserl (an dem ich wirklich 2 x täglich vorbeikomme) loggen würde, und er dann auch die Logbücher warten müsste :-)))
Und wie die Fundstatistik in die Höhe schnellen würde. Und wenn mich auf einem Event wer fragt, wie und wo ich in der letzten Zeit so cachen war: "eigentlich 2x täglich: 200 Funde bei nur einer Dose" :-)
Zitieren
#52
Ich habs noch immer nicht kapiert. Angel
Was ist denn nun nicht regelkonform an der Art des Caches?

Zum Thema, welche Dosen ich loggen würde, eine kleine Story, jüngst erlebt...
Letzten Freitag war die VS meiner kleinen Tochter, mitsamt den Eltern auf einer Wanderung durch die Hagenbachklamm. Auch wenn ich nicht weit weg wohne, habe ich die Dosen dort noch nicht besucht. Schon kurz nach dem Starten, rottete sich ein Haufen Eltern und Kinder zusammen. Neugierig wie ich bin, hab ich mich dazu gesellt und hielt plötzlich einen Cache in Händen Rolleyes
Die Verlockung war groß, aber ich hab das Mädel die die Dose gefunden hatte genommen, und mit ihr die Dose wieder versteckt ohne zu loggen.
Zumindest war ich sehr erstaunt, dass fast keiner eine Ahnung hatte, was das sein könnte.
Und der der es wusste, hatte das Münze Österreich Geocoin Race betreut Big Grin Oder so ...
Egal, ich red zuviel Blush

Ich versteh halt nicht, wo das Problem genau liegt. Liegts nur daran, dass es hier manchen nicht in den Kram passt, dass es andere Spieler gibt, die keine Skrupel haben eine Dose mehrfach zu loggen?
Liegts daran, dass der Owner darauf im Listing aufmerksam macht?
Oder liegts wirklich einem Regelkonflikt. Wenn ja, welchem?
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#53
(11.Jun.2012, 13:23 )termite2712 schrieb: Und wie die Fundstatistik in die Höhe schnellen würde. Und wenn mich auf einem Event wer fragt, wie und wo ich in der letzten Zeit so cachen war: "eigentlich 2x täglich: 200 Funde bei nur einer Dose" :-)

Jetzt hast mich auf eine super Idee gebracht, wie ich es endlich schaffen kann, mind. 1 Cache pro Tag zu loggen und somit die 366er-Matrix endlich hinkriege Big Grin.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#54
Der Regelkonflikt ist der, das durch das unkontrollierte versetzen der Dose die Abstandsregel nicht eingehalten werden kann. (Es ist als nicht Reviewer nicht möglich auszuschließen, das dort nicht doch ein Final liegt).

Das mehrmals loggen ist in den Regeln zwar nicht beschrieben, aber immerhin unsportlich bis verpönt.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#55
(11.Jun.2012, 14:50 )traunseer schrieb:
(11.Jun.2012, 13:23 )termite2712 schrieb: Und wie die Fundstatistik in die Höhe schnellen würde. Und wenn mich auf einem Event wer fragt, wie und wo ich in der letzten Zeit so cachen war: "eigentlich 2x täglich: 200 Funde bei nur einer Dose" :-)

Jetzt hast mich auf eine super Idee gebracht, wie ich es endlich schaffen kann, mind. 1 Cache pro Tag zu loggen und somit die 366er-Matrix endlich hinkriege Big Grin.

Also wenn du magst, leg ich in näxter Zeit mal einen Statistikcache, den jede® sooft loggen kann wie sie/er möchte. Und als besonderen Bonus von mir: ohne sich in ein Logbuch vorort eintragen zu müssen.
Weils ja, scheints, eh wuarscht ist. :-)

Sag: feig. :-))))
Zitieren
#56
(11.Jun.2012, 15:06 )termite2712 schrieb:
(11.Jun.2012, 14:50 )traunseer schrieb:
(11.Jun.2012, 13:23 )termite2712 schrieb: Und wie die Fundstatistik in die Höhe schnellen würde. Und wenn mich auf einem Event wer fragt, wie und wo ich in der letzten Zeit so cachen war: "eigentlich 2x täglich: 200 Funde bei nur einer Dose" :-)

Jetzt hast mich auf eine super Idee gebracht, wie ich es endlich schaffen kann, mind. 1 Cache pro Tag zu loggen und somit die 366er-Matrix endlich hinkriege Big Grin.

Also wenn du magst, leg ich in näxter Zeit mal einen Statistikcache, den jede® sooft loggen kann wie sie/er möchte. Und als besonderen Bonus von mir: ohne sich in ein Logbuch vorort eintragen zu müssen.
Weils ja, scheints, eh wuarscht ist. :-)

Sag: feig. :-))))

Wenn es eh wurscht ist, dann brauchst nicht mal ein Doserl hinlegen :-)))

Und dein Wunsch sei mir Befehl: Feig
Zitieren
#57
(11.Jun.2012, 14:55 )Jeeper.at schrieb: Der Regelkonflikt ist der, das durch das unkontrollierte versetzen der Dose die Abstandsregel nicht eingehalten werden kann. (Es ist als nicht Reviewer nicht möglich auszuschließen, das dort nicht doch ein Final liegt).

Das mehrmals loggen ist in den Regeln zwar nicht beschrieben, aber immerhin unsportlich bis verpönt.

Das ist doch auch blödsinn! Man kann die Dose ja nur bis zu glaub ich 60 m ohne Revierwernote verlegen, wenn sie weiter verlegt wird, wird sie doch von einem Reviewer freigegeben, damit eben sowas nicht passieren kann!
Zitieren
#58
(11.Jun.2012, 15:09 )Jamessir Bensonmam schrieb: Wenn es eh wurscht ist, dann brauchst nicht mal ein Doserl hinlegen :-)))

pssssst! Angel
Zitieren
#59
(11.Jun.2012, 15:06 )termite2712 schrieb: Also wenn du magst, leg ich in näxter Zeit mal einen Statistikcache, den jede® sooft loggen kann wie sie/er möchte. Und als besonderen Bonus von mir: ohne sich in ein Logbuch vorort eintragen zu müssen.
Weils ja, scheints, eh wuarscht ist. :-)

Sag: feig. :-))))

Dann hätten wir endlich einen Fund in Wien? Big Grin

Eine Dose mehrfach loggen. Hmm. Also mir persönlich gefällt es nicht. Obwohl dieses eine Doserl ja anscheinend wenigstens den Standort wechselt und man wirklich jedes Mal aufs Neue suchen muss/darf/kann.
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#60
(11.Jun.2012, 15:36 )HUD1008 schrieb: Dann hätten wir endlich einen Fund in Wien? Big Grin

Yep, gedulde dich noch ein wenig. Kommt Zeit, kommt Statsitikkäsch.

Dann machen wir es so:
ich gebe dir das Doserl zur Adoption frei, du adoptierst es und ich logge schnell mal 300 - 400 mal (und auch andere haben die Chance, ein Doserl im Ländle zu loggen) und dann könnt ma des Spielchen auch mit anderen KollegInnen in den anderen Bundesländern machen. :-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tataaaa: Der Bonus ist da! Schnuffls 2 1.768 23.Oct.2008, 08:05
Letzter Beitrag: Vicente23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: