Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPS-mit mehreren Karten
#1
Hallo,

ich bin recht neu hier und habe nun einige Zeit das Forum durchforstet. Bin aber leider nicht fündig geworden.

Was genau ist meine Frage?
Ich bin auf der Suche nach einen neuen GPS Gerät auf welches ich mehrer Karten gleichzeitig einspielen kann (ist sowas überhaupt möglich?)

Warum will ich das?
Ich habe seit längerem ein Magellan explorist 310 GC. Die vorinstallierte WorldMap finde ich klasse. Ich packe das GPS ein, fliege auf Urlaub & kann mit dem Cachen beginnen.
ABER: gerade in den Ländern in denen ich öfter cachen bin (D-A-CH) würde ich mir detaillierteres Kartenmaterial wünschen (Wanderwege etc)

Ist es überhaupt möglich mehrere Karten gleichzeitig auf ein GPS zu spielen?
Wenn ja - welches GPS kann das?

DANKE für eure Hilfe.
Zitieren
#2
Also die Garmins (z.B. Dakota, Oregon, Montana) können das alle.
Man kann dann im Menü aussuchen welche Karte aktiv ist.
Manchmal gibt es Probleme wenn mehrere Karten gleichzeitig aktiv sind (dann funktioniert das Routing nicht immer)
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#3
Was Garmin Geräte angeht, ist das ganz problemlos möglich.

Ich habe zum Beispiel die Topo v2 Österreich drauf, dann noch ganz Europa als Straßenkarte und die CroGuide (Balkan) im Detail drauf und dann je nach Bedarf, wenn ich mal im Nicht EU Ausland bin kommt eine OpenStreetMap Karte drauf (Dubai, Mauritius, ...).

Ist echt fein!
Zitieren
#4
Wow! Scheint doch einfacher zu sein als ich dachte?
Kennt jemand einen Shop in Wien bei dem man sich GPS Geräte ausleihen kann?
Zitieren
#5
Evt. bei http://turecek.at/

Das ist ein nicht ganz billiger Outdooranbieter, der vieles auch verleiht. GPS weiss ich nicht, aber Fragen kostet nix.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#6
Erstmals ein recht herzliches Grüßliches hier! (FTG! :-) )

Wie die anderen schon schrubbten: geht mit Garmins problemlos.
Sogar mit älteren Geräten (z.b. habe ich auf dem GPSMap auch mehrere Karten wie z.b. Straßen und TOPOs drauf)

Aber warum willst du dir denn ein Gerät um teures Geld ausborgen?
Nur zum probieren?
Da würde ich doch lieber auf einem der nächsten Events (diese Woche gibbet zwei) vorbeischauen, da dort fast jede® ein GPS mit hat (ohne diese Dinger würden wir sonst ja nicht zum Event finden) und dort kannst du dir das sicher live ansehen.
Zitieren
#7
Naja - ich würde das GPS schon gerne mal im Feldversuch testen.
Anfangs war ich mit meinem Magellan xPlorist 310 GC auch recht zu frieden - nur schon nach den ersten Einsätzen haben sich die Mängel offenbart (freeze des Displays, mühsame Bedienung, keine detailierten Karten, schlechter Kompass, ... etc)

Ist ja ne Menge Geld die man für ein "gutes" GPS löhnen muss... deswegen dachte ich mir es wäre am besten ich borg mir mal wo eins für 1-2 Tage aus?! Mit einem Auto mach ich ja auch ne Probefahrt *g*
SCHADE das es hier scheinbar nichts in diese Richtung gibt? (oder ich nur zu dumm bin den richtigen Shop zu finden - der auch Geräte verbrogt)
Zitieren
#8
http://www.gps-service.at/
Zitieren
#9
(11.Jun.2012, 15:11 )termite2712 schrieb: Aber warum willst du dir denn ein Gerät um teures Geld ausborgen?
Nur zum probieren?
Da würde ich doch lieber auf einem der nächsten Events (diese Woche gibbet zwei) vorbeischauen, da dort fast jede® ein GPS mit hat (ohne diese Dinger würden wir sonst ja nicht zum Event finden) und dort kannst du dir das sicher live ansehen.

Gute Idee!

Am Donnerstag gibt's ein Event im Raum Klosterneuburg, am Freitag im Süden von Wien. Ich glaub im 23. Bezirk.

Dort findest du vielleicht sogar jemanden mit einem Magellan, der damit mehr technische Erfahrungen hat als die Summe der Forumianer hier. Aus irgend einem Grund sind hier lauter Garminianer - ich bin auch einer und kenn mich daher mit Magellan-Geräten nicht aus. Eigentlich müsste das aber die Betriebanleitung Tante Google wissen, hast du dort schon nachgefragt?

Wenn ich denk - früher war Magellan der führende GPSr-Erzeuger. So wie früher Nokia bei den Hendln... Rolleyes

(11.Jun.2012, 17:42 )termite2712 schrieb: http://www.gps-service.at/

45 Euro pro Woche für ein Garmin Etrex Vista HCx, das es laut Geizhals schon um 200 neu gibt, innerhalb der EU sogar um nur 150, ist aber schon ganz schön happig.

Andererseits, wenn schon eine Karte aufgespielt ist und man das ganze Händling bedenkt, kann es nicht weniger kosten.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#10
Wen du etwas zeit hast, ca 3 wochen kann ich dir mein altes 300 oregon borgen. Hab es aber heute einen bekannten geborgt, der in italien dolmen sucht. Da hättest eine osm, topo und citynavigator drauf. Dauert halt.

Zitieren
#11
ruf einfach zu einem rudel auf da kannst du sicher jedes gps testen
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Oregon 650 mit OSM-Karten - Adress-Suche? kipfo 13 9.853 23.Jul.2013, 08:31
Letzter Beitrag: Tafari
  Jetzt kommen auch noch die Chinesen mit einem eigenen GPS-System Lachwurzn 22 7.288 03.Jan.2012, 13:26
Letzter Beitrag: alex.of.austria
Question Netbook, GPS und Karten termite2712 7 4.027 19.May.2011, 13:12
Letzter Beitrag: termite2712

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: