Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Virus/Spammails
#1
Ich bekomme seit drei Tagen Spammails von Geocachern, die Mails werden jeweils auch an alle möglichen anderen Cacher weiterverteilt. Es scheint ein Virus zu sein. Wer hat dieses Problem noch? Bei mir ist es inzwischen etwas unangenehm, da nun auch eines dieser Mails an meine Büro-Adresse ging...
Zitieren
#2
nö... nix bekommen
Zitieren
#3
Yep, ich (als Empfänger) und auch einige andere sind auch betroffen.
Es geht dabei um Hotmail-Adressen, die frisch und fröhlich einen Link an alle, die im Hotmail-Adressbuch der kompromittierten Hotmail-Adresse versenden.
Zitieren
#4
So ein Briefchen habe ich (bzw. auch noch jede Menge anderer Cacherkollegen) heute auch bekommen. Mal schauen ob das zunimmt, sonst muss ich mal den Spamfilter bei GMail ein bisserl "verfeinern" Wink

Tweezer
Zitieren
#5
(21.Jun.2012, 08:18 )Tweezer schrieb: So ein Briefchen habe ich (bzw. auch noch jede Menge anderer Cacherkollegen) heute auch bekommen. Mal schauen ob das zunimmt, sonst muss ich mal den Spamfilter bei GMail ein bisserl "verfeinern" Wink

Tweezer

Alle Hotmailadressen auf die pöse Watschlist setzen? :-)
Zitieren
#6
Naja alle Hotmailadressen würde ich jetzt nicht blocken. Wink Ich weiß nicht wie es bei anderen Anbietern ist, aber bei GMail kann man auch mittels des eigentlichen Inhalts filtern. dH sollte immer die gleiche Url im Text stehen, lässt man seien Filter einfach danach scannen und schon sollte es klappen.

Im Forum von Chefkoch berichteten andere von ähnlichen Problemen mit Yahoo und auch Hotmail. Ich tippe mal, dass sich da manch einer ein pöses Browserplugin eingefangen hat. Aber das ist jetzt mal nur eine ganz ganz wilde Spekulation. Smile

Tweezer
Zitieren
#7
GMX: Keine Mails erhalten bis jetzt ...

Hab die Mailadresse aber auch erst seit 12 Jahren Smile ... erhalte da generell wenig bzw. keinen SPAM Smile
"Waka waka waka waka, waka waka waka waka! Waka waka, waka waka waka, waka waka waka waka!"

- Pacman
Zitieren
#8
So ist's auch bei mir - GMX-account und (bis jetzt) keine pösen mails.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#9
(21.Jun.2012, 08:44 )termite2712 schrieb: Alle Hotmailadressen auf die pöse Watschlist setzen? :-)
Das wäre kontraproduktiv, ich habe selber eine Hotmail-Adresse (mein Viren-Programm meint, es sei alles in Ordnung) und einige meiner Freunde auch.
Interessanterweise habe ich (per Spam) die Mailunterhaltung betroffener Cacher weitergeleitet bekommen in der dem Verursacher nahegelegt wird, er möge seine Hotmail-Adresse löschen. Naja - üblicherweise haben Leute, die eine Hotmail-Adresse haben diese seit vielen Jahren und es hängt dann doch einiges dahinter.
Geht es nicht grundsätzlich auch darum, dass offensichtlicher so mancher keinen adäquaten Virenschutz installiert hat? Da hat nun der Grundverursacher für sich dieses Problem erledigt, er hat allerdings andere Virus-verseucht, die diesen nun weiter verteilen...
Zitieren
#10
Virus tut meistens nichts anders als:

Auf Rechner installieren
Sich an alle Leute innerhalb des Adressbuches versuchen weiterzuschicken
Damit das angenommen wird, nimmt er meistens den Namen des zuvor infizierten Smile

Wenn ich dir jetzt sage das wir hier in der Firma täglich knapp 120.000 Spam Mails rausfiltern, die unter anderem auch von uns "selbst" geschickt werden ... die Leute sich aber trotzdem aufregen das sie 2-3-4 am Tag kriegen (Das sind geschätzt ca. 0.0001 %).

Spam ist all gegenwärtig und nervig³ ... aber leider meistens nicht verhinderbar Smile

Wenn es immer die selben sind: Im Mailprogramm eine Regel definieren das diese Mails sofort und ungelesen gelöscht werden sollen.
Regeln sind mächtig Smile

Oder du kannst auf deinem Hotmail Acc einzelne Mails blocken (BlackList) ...
"Waka waka waka waka, waka waka waka waka! Waka waka, waka waka waka, waka waka waka waka!"

- Pacman
Zitieren
#11
Ich blockiere nicht, ich habe einen guten Viren-Schutz.
Es ging mir eigentlich darum anzumerken, dass es eigentlich weniger um böse Hotmail-Adressen als vielmehr um mangelnden Viren-Schutz geht...
Zitieren
#12
ich kenn mich ja nicht aus aber das hotmailadressbuch liegt doch im www und nicht auf den rechner oder ?
vl hat einfach hotmail ein "problem"und verschickt spam
ich hab auch eines bekommen vom selben wie YNM :-) aber nur eines
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#13
(21.Jun.2012, 14:55 )tweetykojote schrieb: ich kenn mich ja nicht aus aber das hotmailadressbuch liegt doch im www und nicht auf den rechner oder ?
vl hat einfach hotmail ein "problem"und verschickt spam
ich hab auch eines bekommen vom selben wie YNM :-) aber nur eines

Korrekt!
Zumindest von einem der Versender (Hotmailadresse) weiß ich, dass er die Hotmailadresse nur via Webinterface benutzt (also nicht vom lokalen Mailclient)
Zitieren
#14
Von meiner Yahoo-Adresse wurden vor einigen Monaten auch Mails an Geocacher verschickt.
Habe sie gleich danach geändert, jetzt ist wieder Ruhe.
Zitieren
#15
(21.Jun.2012, 14:55 )tweetykojote schrieb: ich hab auch eines bekommen vom selben wie YNM :-) aber nur eines
Ja und er hat es jetzt geschafft es zu bereinigen ohne gleich seine Hotmail-Adresse zu löschen. Als ich ihn angerufen habe war er gerade verzweifelt, da sein Hotmail-Konto gesperrt wurde. Keine Ahnung ob die das automatisch machen oder wie das funktioniert. In jedem Fall ist es interessant, dass der/das Virus es geschafft hat, manche Konten zu verseuchen und manche nicht.
Zitieren
#16
Ich glaub', ich sagte es schon mal... früher war alles gemütlicher, als man seine SMS noch auf Wählscheibentelefonen schrieb und die Spammer mit Staubsauger vor der Tür standen.

Übrigens: wenn es einem passiert, daß an sich selbst gerichtete eMail im Spam-Ordner landet, sollte man an seinem Selbstwertgefühl arbeiten. Sleepy



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#17
I hobs imma scho gsogt: neimodisches Klumpat, neimodisches ... :-)
Zitieren
#18
(21.Jun.2012, 17:56 )yes_no_maybe schrieb:
(21.Jun.2012, 14:55 )tweetykojote schrieb: ich hab auch eines bekommen vom selben wie YNM :-) aber nur eines
Ja und er hat es jetzt geschafft es zu bereinigen ohne gleich seine Hotmail-Adresse zu löschen. Als ich ihn angerufen habe war er gerade verzweifelt, da sein Hotmail-Konto gesperrt wurde. Keine Ahnung ob die das automatisch machen oder wie das funktioniert. In jedem Fall ist es interessant, dass der/das Virus es geschafft hat, manche Konten zu verseuchen und manche nicht.
Die Frage: Ist sein Hotmail-Konto verseucht (das am MS-Server)? Wahrscheinlich nicht. Also sein PC (Privat-Casterl) das sich dem Account bedient.
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#19
(21.Jun.2012, 12:42 )Homies-Vienna schrieb: GMX: Keine Mails erhalten bis jetzt ...

Hab die Mailadresse aber auch erst seit 12 Jahren Smile ... erhalte da generell wenig bzw. keinen SPAM Smile

Meine GMX-Adresse habe ich seit 1997 oder 1998 - ja, damals gab's auch schon Internet! Dodgy

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da waren von den täglichen 20 Mails mindestens 15 reiner Spam, 4 weitere unnötige Werbung und Newsletter und nur 1 davon sinnvoll. Seit einigen Jahren ist GMX aber ziemlich spamfrei.

Ich hab auch 2 Spammails von einer Hotmail-Adresse eines Cachers bekommen, das wars dann aber auch schon wieder. Keine Flut von Spam!
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#20
(22.Jun.2012, 14:09 )alex.of.austria schrieb: Meine GMX-Adresse habe ich seit 1997 oder 1998 - ja, damals gab's auch schon Internet! Dodgy

Nachdem mich Fossie dazu angeregt hat, ein bisschen Registrierungsarchäologie zu betreiben, muss ich da was richtig stellen:

Meine GMX-Adresse habe ich erst seit Anfang 2001, bin also noch eher ein Newbie im Mailen.

1998 habe ich mir eine Gratis-Email-Adresse beim amistanischen Provider iname.com genommen. Damals war das das einzige kostenfreie e-Postfach mit POP3-Support, das ich finden konnte. Später wurde der Laden von mail.com gekauft und der POP3-Zugang kostenpflichtig, so bin ich zu GMX gekommen.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geocaching-Virus schurli 36 7.456 19.Jun.2008, 11:46
Letzter Beitrag: Beutelteufelweibchen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: