Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2013-06-01 MEGA-EVENT 2013
Ich hoffe mal, dass sich die hohen Ziele erfüllen. Meine Erfahrung sagt mir aber, dass am Ende die Anzahl (2013) über der Qualität stehen wird.
Selbst der jetzt nicht mehr existente, von nur einem Owner mit sehr viel Aufwand erstellte und auch recht gute Speed, hat unter der Menge der Verstecke gelitten. Ein Teil der Runde entlang einer Strasse, hat beim Einsammeln der Dosen schon fast genervt und den Eindruck "aus-dem-Auto-geworfen" hinterlassen. (Was definitiv so nicht war). Aber finde mal 200 gute Verstecke.

Meiner persönlichen, subjektiven Meinung nach wäre es besser die Energie in "nicht-Wikipedia"-Rätsel, Anspruchsvolle Multi- und Nacht-Cache zu stecken, als dieser aktuell so um sich greifenden Pseudo-Gigantomie zu fröhnen. Was passiert 2014?

Aber vermutlich gilt "Viva la statistica".

Österreich sollte für die höchste Qualität von Caching stehen, aber nicht in den Top "was-auch-immer" Anzahl.
„Wenn Argumente fehlen, kommt meist ein Verbot heraus.“
Oliver Hassencamp (1921-87), dt. Schriftsteller

OK es gibt ÖAMTC und ARBÖ, Union und ASKÖ, Alpenverein und Naturfreunde. Aber wozu 2 gleiche Geocache-Foren?
Zitieren
(20.Nov.2012, 00:29 )mariachi27 schrieb: ... Meiner persönlichen, subjektiven Meinung nach wäre es besser die Energie in "nicht-Wikipedia"-Rätsel, Anspruchsvolle Multi- und Nacht-Cache zu stecken, ...

Soweit ich die Veranstalter bislang verstanden habe, geht es ihnen genau darum.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
(20.Nov.2012, 00:29 )mariachi27 schrieb: Ich hoffe mal, dass sich die hohen Ziele erfüllen. Meine Erfahrung sagt mir aber, dass am Ende die Anzahl (2013) über der Qualität stehen wird.
Selbst der jetzt nicht mehr existente, von nur einem Owner mit sehr viel Aufwand erstellte und auch recht gute Speed, hat unter der Menge der Verstecke gelitten. ...

Alleine heuer werden wir in Österreich auf ca. 9000 neu gelegte Caches kommen. Für das Jahr 2013 brauche ich kein Prophet sein um zu behaupten, dass die 10.000er Marke fallen wird. Was spricht dagegen wenn versucht wird für einen Teil der neuen Caches (bei weiten nicht alle 2013 Projekt Caches werden in Österreich liegen) durchschnittlich eine höhere Qualität anzubieten. Es legt ja nicht einer oder eine Gruppe die Dosen sondern es soll ein Projekt einer möglichst großen Community werden.
Natürlich wird die Hiderate in dieser Zeit überdurchschnittlich ausfallen, aber wenn die neuen Dosen nach den aufgestellten Qualitätskriterien gelegt werden, bitte gerne.
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
(20.Nov.2012, 11:26 )yeolino schrieb:
(20.Nov.2012, 00:29 )mariachi27 schrieb: Ich hoffe mal, dass sich die hohen Ziele erfüllen. Meine Erfahrung sagt mir aber, dass am Ende die Anzahl (2013) über der Qualität stehen wird.
Selbst der jetzt nicht mehr existente, von nur einem Owner mit sehr viel Aufwand erstellte und auch recht gute Speed, hat unter der Menge der Verstecke gelitten. ...

Alleine heuer werden wir in Österreich auf ca. 9000 neu gelegte Caches kommen. Für das Jahr 2013 brauche ich kein Prophet sein um zu behaupten, dass die 10.000er Marke fallen wird. Was spricht dagegen wenn versucht wird für einen Teil der neuen Caches (bei weiten nicht alle 2013 Projekt Caches werden in Österreich liegen) durchschnittlich eine höhere Qualität anzubieten. Es legt ja nicht einer oder eine Gruppe die Dosen sondern es soll ein Projekt einer möglichst großen Community werden.
Natürlich wird die Hiderate in dieser Zeit überdurchschnittlich ausfallen, aber wenn die neuen Dosen nach den aufgestellten Qualitätskriterien gelegt werden, bitte gerne.

Danke Yeolino, du hast es auf den Punkt gebracht. Betrachtet man den Elan mit dem in der Zwischenzeit viele Leute sich beteiligen wollen und versuchen etwas Besonderes sich einfallen zu lassen, dann stimmt mich das ganz optimistisch.
Natürlich werden wir erst ein paar Tage nach dem 01.06. wissen ob es wirklich das gebracht hat, was wir uns erhofft haben, aber ich bin wie gesagt optimistisch.
Und gleich vorneweg auf die gern gestellte Frage "Wäre das ohne das Projekt nicht auch möglich?" kann ich nur sagen: ja, natürlich. Aber so wird das Thema mal von einer anderen Warte angegangen.
Nochmals: ich glaube nicht, dass wir mit dem P2013 alles besser machen und dafür sorgen, dass alles schöner, toller und besser wird. Aber wir haben zumindest den Anspruch gemeinsam mit vielen Cachern gemeinsam da etwas zu bewegen.
Mal schauen ob es uns auch gelingt ;-)
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
Vor allem sollte man auch mal vor Augen haben, dass die 2013 Geocaches ja nicht alle in Thalheim und Umgebung liegen werden.

Es wird genug dieser Geocaches auch in anderen Bundesländern Ösistans geben (plus jene in anderen Ländern). Man darf sich also nicht vorstellen, dass da 500+ Leute zu eunem Mega-Event nach OÖ fahren und DORT 2013 Caches zum suchen haben..... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
Ist ja alles OK.
Aber warum dann die Bezeichnung MEGA? In meinen Augen eines der Modeworte unserer Zeit, wobei meistens nicht wirklich was dahinter ist, bzw. nicht mehr als bei ganz normalen Dingen / Events / ...

Weil es gerade passt: Google gibt bei "MEGA" mega-viele Treffer. [Ungefähr 781.000.000 Ergebnisse]

Auch 2013 ist nichts besonders Besonderes, ausser eben das erste Jahr nach dem Weltuntergang. [Bild: joker.gif]
„Wenn Argumente fehlen, kommt meist ein Verbot heraus.“
Oliver Hassencamp (1921-87), dt. Schriftsteller

OK es gibt ÖAMTC und ARBÖ, Union und ASKÖ, Alpenverein und Naturfreunde. Aber wozu 2 gleiche Geocache-Foren?
Zitieren
(21.Nov.2012, 20:30 )mariachi27 schrieb: Ist ja alles OK.
Aber warum dann die Bezeichnung MEGA? In meinen Augen eines der Modeworte unserer Zeit, wobei meistens nicht wirklich was dahinter ist, bzw. nicht mehr als bei ganz normalen Dingen / Events / ...

Weil es gerade passt: Google gibt bei "MEGA" mega-viele Treffer. [Ungefähr 781.000.000 Ergebnisse]

Auch 2013 ist nichts besonders Besonderes, ausser eben das erste Jahr nach dem Weltuntergang. [Bild: joker.gif]

Äääh, für das "Mega" können wir nur bedingt was. Events mit mehr als 500 Attendees werden von Groundspeak als "Mega Event" klassifiziert. Weil wir von Haus aus gesagt haben, dass wir etwas in dieser Größenordnung planen, ist das Event auch als solches klassifiziert worden.
Zum Rest empfehle ich die Website wo wir alles genau erläutern -> www.project2013.at
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
In letzter Zeit ist es rund um das Event recht ruhig geworden, zumindest nach außen hin. Ich bin dennoch neugierig: wie steht's denn rund um das Event? Was ist der letzte Stand?

Ganz speziell auch:
  • gibt es schon eine Rückmeldung bzgl. Weltrekordversuch vom Guinnes Book of World Records?
  • beim Projektstatus hängt auf der Homepage noch immer "Work in Progress" - wieviel ist denn schon versteckt?
  • wie schaut es aus wegen GPS Adventure Maze Exhibit? Wird es denn tatsächlich kommen?

Ich bin nicht auf Facebook registriert und kann somit die Einträge dort nur begrenzt mitverfolgen. Insofern wäre ein Update sicher nicht nur für mich sehr interessant.

Danke!
Zitieren
(06.Jan.2013, 13:59 )Qualiflyer schrieb: In letzter Zeit ist es rund um das Event recht ruhig geworden, zumindest nach außen hin. Ich bin dennoch neugierig: wie steht's denn rund um das Event? Was ist der letzte Stand?

Ganz speziell auch:
  • wie schaut es aus wegen GPS Adventure Maze Exhibit? Wird es denn tatsächlich kommen?

Soweit ich weiß, hat Groundspeak nicht vor mit dieser Ausstellung nach Europa zu kommen (Ich nehme an, es liegt an den Transportkosten für die Ausstellung).
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
Der letzte (einzige) Grund das Event zu besuchen ist weg.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
(06.Jan.2013, 13:59 )Qualiflyer schrieb: In letzter Zeit ist es rund um das Event recht ruhig geworden, zumindest nach außen hin. Ich bin dennoch neugierig: wie steht's denn rund um das Event? Was ist der letzte Stand?

Ganz speziell auch:
  • gibt es schon eine Rückmeldung bzgl. Weltrekordversuch vom Guinnes Book of World Records?
  • beim Projektstatus hängt auf der Homepage noch immer "Work in Progress" - wieviel ist denn schon versteckt?
  • wie schaut es aus wegen GPS Adventure Maze Exhibit? Wird es denn tatsächlich kommen?

Ich bin nicht auf Facebook registriert und kann somit die Einträge dort nur begrenzt mitverfolgen. Insofern wäre ein Update sicher nicht nur für mich sehr interessant.

Danke!


aufgrund deines beitrags hab ich auch wieder mal auf die 2013fb-seite geschaut - da gibts einen eintrag vom 20.12.2012:
Zitat:Bei dem vielen Feedback der letzten Wochen und Monate gab es einige Kolleginnen und Kollege, die vor allem den Eintrag ins „Guinness Buch der Rekorde“ entsprechend negativ kommentierten. Nach eindringlicher und intensiver Debatte im Orgateam haben wir uns daher dazu entschlossen auf diesen Eintrag und den damit verbundenen Tamtam zu verzichten. Dies betrifft aber nur den Eintrag, nicht jedoch die angepeilten 2013 neuen Dosen entsprechend der Qualitätskriterien.

weiter unten steht dann auch noch:
Zitat:Gleichzeitig möchten wir all jenen Krakeelern, die nichts als niveaulosem Losbashen und Diskussionsverweigerung zu bieten haben ins Stammbuch schreiben, dass es genau diese unnötige Art der Auseinandersetzung ist, die böses Blut auf allen Seiten schafft.

alles klar? Wink
Zitieren
(07.Jan.2013, 00:26 )zusserer schrieb:
Zitat:Gleichzeitig möchten wir all jenen Krakeelern, die nichts als niveaulosem Losbashen und Diskussionsverweigerung zu bieten haben ins Stammbuch schreiben, dass es genau diese unnötige Art der Auseinandersetzung ist, die böses Blut auf allen Seiten schafft.

alles klar? Wink

Nö. Worum geht's hier genau?
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
(06.Jan.2013, 13:59 )Qualiflyer schrieb: In letzter Zeit ist es rund um das Event recht ruhig geworden, zumindest nach außen hin. Ich bin dennoch neugierig: wie steht's denn rund um das Event? Was ist der letzte Stand?

Ganz speziell auch:
  • gibt es schon eine Rückmeldung bzgl. Weltrekordversuch vom Guinnes Book of World Records?
  • beim Projektstatus hängt auf der Homepage noch immer "Work in Progress" - wieviel ist denn schon versteckt?
  • wie schaut es aus wegen GPS Adventure Maze Exhibit? Wird es denn tatsächlich kommen?

Ich bin nicht auf Facebook registriert und kann somit die Einträge dort nur begrenzt mitverfolgen. Insofern wäre ein Update sicher nicht nur für mich sehr interessant.

Danke!

ruhig nach aussen hin, heftig in der innensicht :-)

zum weltrekordversuch: wir haben das wie erwähnt nun hochoffiziell abgeblasen, wennglkeich wir positive signale seitens guinness bekommen haben. nun wie auch immer, es gab eine vielzahl von diskussionsbeiträlgen - von positiv über kritisch bis hin zu supertief - war alles dabei. dennoch haben wir uns dazu entschlossen auf den eintrag zu verzichten.

die website wird in den kommenden tagen geupdatet. der stand (soweit ich im kopf habe) ist, dass wir bei ca. 500 - 600 liegen müssten. die 2013 erscheinen momentan durchaus sehr realistisch zu werden.

die exhibit ist eine schwierige sache: die fa. maze verlangt ettliches an kohle und groundspeak ist scheinbar nicht bereit das icon für eine selbstorganisierte exhibit zu vergeben. momentan warten wir noch auf eine konkrete preisauskunft (es gibt nur zum jetztigen zeitpubnkt nur eine schätzung), um dann zu entscheiden. für uns muss das mega bekanntlich gratis für die teilnehmer sein, daher können wir erst nachdem wir echte kosten am tisch haben entscheiden...

ich kann gerne in den nexten tagen mal ein echtes update reinsetzen...
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
Danke für das Update!
Zitieren
Schade, ich hab mich noch nicht wirklich mit dem Thema Maze beschäftigt, es klingt aber vernünftig, neue, interessierte Cacher in den fachgerechten Umgang mit GPS (und evtl. auch Natur?!) einzuschulen.
Wäre auch bereit ein paar Euronen für sowas abzudrücken.
[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=e6bf497...c53253b94a]
Zitieren
LOL. Eigentlich will ich nur das Icon. :-)
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
Bei einem Blick auf die Eventhomepage und das Eventlisting sind mir heute zwei Sachen aufgefallen:

1.) ich finde das GPS Adventure Maze nirgends im Listing, also scheint es jetzt tatsächlich nicht stattzufinden!? Das wäre aber ganz interessant, das auch zu kommunizieren, weil sich viele Leute das Icon holen wollten. Habe ich da was übersehen?

2.) es scheinen noch nicht einmal 500 Caches versteckt zu sein. Wenn ich das Gewinnspiel auf der Startseite richtig interpretiere, dann gewinnt der 500ste versteckte Cache ein Oregon 600. Das bedeutet aber auch, dass noch nicht einmal 500 Caches versteckt sind...
Zitieren
Grad musste ich mir auf die Lippen beißen.....
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
eigentlich wollte ich ja zum event kommen. Aufgrund eines sehr tragischen vorfalles in der Familie fehlt mir aber derzeitig jede lust zu irgendwas..
Zitieren
(17.Mar.2013, 12:21 )Qualiflyer schrieb: Bei einem Blick auf die Eventhomepage und das Eventlisting sind mir heute zwei Sachen aufgefallen:

1.) ich finde das GPS Adventure Maze nirgends im Listing, also scheint es jetzt tatsächlich nicht stattzufinden!? Das wäre aber ganz interessant, das auch zu kommunizieren, weil sich viele Leute das Icon holen wollten. Habe ich da was übersehen?

2.) es scheinen noch nicht einmal 500 Caches versteckt zu sein. Wenn ich das Gewinnspiel auf der Startseite richtig interpretiere, dann gewinnt der 500ste versteckte Cache ein Oregon 600. Das bedeutet aber auch, dass noch nicht einmal 500 Caches versteckt sind...

Hi, leider jetzt erst gesehen.
Wegen deiner beiden Anmerkungen/Fragen: um ehrlich zu sein: ja.
Zu ersterem: wir werden das nicht schaffen. Und das pisst uns gewaltig an. Leider wird da Geld verlangt, das auch wir nicht auftreiben können. Zu den kolportierten 14 - 15k an Transportkosten ohne Versicherung kommen nochmals Flugtickets, Übernachtung und dergleichen für MA von Maze und natürlich noch Miete für das Ganze. Selber - wie von uns vorgeschlagen - das zu organisieren und entsprechend lizensieren zu lassen und dafür auch etwas zu zahlen wurde uns schlicht und ergreifend abgelehnt. Um ehrlich zu sein, stehen wir da vor einem Dilemma, noch dazu wo bei dieser Geschichte das Engagement von Groundspeak enden wollend ist (Euphimismus).
Zu zweiterem: an sich war geplant, dass wir das Oregon für den 1000sten oder gar 1500sten Cache im Portal verlosen. Nun, wir wissen alle wie das Wetter der letzten Wochen war. Zum anderen wollen natürlich alle möglichst knapp ihre Caches einbringen. Beides ist scheisse (entschuldigt die Ausdrucksweise). Ich versteh die Leute zwar, aber es bringt niemanden weiter. Das Wetter hat uns richtig reingehaut. Da sind wir mind. schon mal 3 Wochen hinten. Das andere ist auch verständlich, weil viele Angst haben einen Cache gelegt zu haben, und knapp danach kommt ein anderer in die Quere. Ist noch dazu einigen bereits passiert.

Du siehst, wir kämpfen da echt momentan, aber es wäre zu einfach gewesen, wenn alles glatt gegangen wäre.

(17.Mar.2013, 12:53 )Jeeper.at schrieb: Grad musste ich mir auf die Lippen beißen.....

Tu es nicht, das tut weh...

(17.Mar.2013, 21:49 )Marsi schrieb: eigentlich wollte ich ja zum event kommen. Aufgrund eines sehr tragischen vorfalles in der Familie fehlt mir aber derzeitig jede lust zu irgendwas..

Was ist passiert? Gern auch per PN
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information 2014-08-15 - MEGA Event München 2014 Tafari 9 6.773 11.Sep.2013, 12:49
Letzter Beitrag: Jeeper.at
  2013-08-16 - Leave travel bugs and geocoins in Vienna MaxB on the River 6 5.901 08.Aug.2013, 12:24
Letzter Beitrag: Tafari
  2013-09-06 - Neues Icon in Europa MountainNinja 35 12.417 05.Jul.2013, 17:21
Letzter Beitrag: Tafari
  2013-06-13 - Hochwasserhilfe-CITO Tafari 0 6.487 10.Jun.2013, 13:48
Letzter Beitrag: Tafari
  2013-08-10 / 7. Motorradevent juliewood_rabat 1 3.580 20.May.2013, 10:50
Letzter Beitrag: juliewood_rabat
  2013-05-04 Einladung zu einem Flashmob reisek 17 9.297 04.Apr.2013, 09:43
Letzter Beitrag: Qualiflyer
  2013-03-07 - Infoevent in Wien Tafari 23 10.753 22.Feb.2013, 09:44
Letzter Beitrag: X-rayman!
Music 2013-02-09 19:00 2. Dunkelsteiner Faschingsevent reisek 0 2.890 28.Jan.2013, 13:56
Letzter Beitrag: reisek
  2013-05-01 Schweinerallye Tafari 3 7.022 13.Jan.2013, 23:17
Letzter Beitrag: Tafari
  2013-05-24 Lange Nacht der Kirchen termite2712 0 3.162 03.Nov.2012, 00:29
Letzter Beitrag: termite2712

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: