Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieviele Reviewer braucht das Land?
's hot die letzten 10 johr funktioniat! es homma imma scho so gmochd :-)
Zitieren
(09.Oct.2012, 09:21 )Zweiauge schrieb: das ist aber schon arg.. irgendwie.. dass man mit ungepublisheten Caches Plätze reservieren kann.

Hätt ich nicht gedacht. hmmm... dann geh ich mal ein bissi was reservieren Wink

Am besten gleich einen Bauertrail in Form von kleinen Quadraten oder ein schönes Muster wie z.b. einen schön gemusterten Perserteppich oder so :-)
Zitieren
(09.Oct.2012, 12:16 )howc schrieb: 's hot die letzten 10 johr funktioniat! es homma imma scho so gmochd :-)
Soweit ich das (als Blinder von der Farbe sprechender Blush) mitbekomme konnte und kann der Platz nicht ohne Begruendung dem Reviewer gegenueber reserviert werden.
Hier wird das auch gerade (leider bis jetzt ohne Reviewerbeteiligung) diskutiert.
Zitieren
(09.Oct.2012, 13:25 )termite2712 schrieb:
(09.Oct.2012, 09:21 )Zweiauge schrieb: das ist aber schon arg.. irgendwie.. dass man mit ungepublisheten Caches Plätze reservieren kann.
Hätt ich nicht gedacht. hmmm... dann geh ich mal ein bissi was reservieren Wink
Am besten gleich einen Bauertrail in Form von kleinen Quadraten oder ein schönes Muster wie z.b. einen schön gemusterten Perserteppich oder so :-)

Und wennst besonders viele Freunde haben willst, weitreichend flächendeckend um Thalheim herum. Angel



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
Meiner Meinung nach wäre es logisch, daß die Koordinaten nach Erstellung des Listings reserviert sind, auch wenn er noch nicht gepublished ist...
(09.Oct.2012, 09:21 )Zweiauge schrieb: das ist aber schon arg.. irgendwie.. dass man mit ungepublisheten Caches Plätze reservieren kann.
Ich hab irgendwie das Gefühl, daß in diesem Forum immer nur das Negative gesehen wird und jeder glaubt, daß einem was weggenommen wird...

Mal von der anderen Seite:
Du siehst einen genialen Platz und hast eine spontane Idee für einen noch nie dagewesenen Cache...
Ob das Platzerl frei ist, kann man ja mit einem Koordinatencheck kontrollieren lassen... -> Listing existiert und ist nicht (mehr) gepublished...
Alles paßt, nix im Weg...
Du überlegst Dir ein Rätsel, baust einen Cachebehälter, den die Welt noch nie gesehen hat, holst Dir die Genehmigung vom Grundbesitzer, investierst x Euro und hast nach zwei Monaten alles fertig und versteckt und Beta getestet und was weiß ich noch alles...
Dann machst das Listing fertig und drückst auf publish...
5 Tage zuvor hat aber jemand anderer 10m daneben einen Dreckscache platziert mit einem "Ich hab hier einen gespaltenen Grashalm gefunden, deshalb MUSS da ein Cache her"-Listing, welcher dann ein Tag vor Deinem Klick auf publish freigegeben wird...

Würdest Du Dich dann freuen, daß das gar nicht geht, weil Deiner die Koordinaten schon reserviert hatte?
Oder denkst Dir "Dumm gelaufen, na dann montier ich halt alles wieder ab und trete es in die Tonne, weil der war halt zuerst da..."

schubl
Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße...
Zitieren
Woher kommen immer nur diese eigenartigen Aussagen?

Der Terminus reservieren im Zusammenhang mit Koordinaten funktioniert nicht. Es gibt kein Reservieren - Koordinaten sind für alle frei erhältlich. Deswegen gibt es zwei mögliche Vorgangsweisen, wenn ein noch nicht gepublishter Cache im Weg ist
  1. Das noch nicht aktivierte Listing ist neu - der Owner des aktivierten Listings wird darauf hingewiesen, dass da schon was in Arbeit ist und daher kann das Listing nicht gepublisht werden.
  2. Das noch nicht aktivierte Listing ist steinalt - Das alte Listing wird ignoriert.
Es reicht somit nicht ein Listing mit Koordinaten anzulegen nur um selbige zu "reservieren". Wenn man Pech hat und es zu lange dauert, liegt dann doch schon ein anderer Cache dort.

Auch die Zusage eines Reviewers im Zuge eines Korodinatenchecks muss zum Zeitpunkt des publish nicht unbedingt noch immer gültig sein. Je nachdem wie alt die Aussage halt ist und was sich seitdem in der Gegend getan hat.

(09.Oct.2012, 14:08 )schubl schrieb: Ich hab irgendwie das Gefühl, daß in diesem Forum immer nur das Negative gesehen wird und jeder glaubt, daß einem was weggenommen wird...

Ja das ist mir auch schon des Öfteren aufgefallen. Manche finden daran offensichtlich mehr Gefallen als an Konstruktivität. Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
übrigens... hab ich letztens einen unpublishden cache gefunden von einem owner der nicht mehr aktiv ist.........

wo kann ich mir jetzt meinen Punkt abholen???
Zitieren
und mir fällt auf, dass hier jeder jedes Wort auf dei Goldwaage legt und man hier generell jedes Post, wurscht worums geht und wurscht, was drinsteht, so auffasst, als wäre es eine persönliche Beleidigung gegen einen selber... kanns sein, dass geocaching ein bissi dünnhäutig macht?
Zitieren
(09.Oct.2012, 16:04 )Zweiauge schrieb: und mir fällt auf, dass hier jeder jedes Wort auf dei Goldwaage legt und man hier generell jedes Post, wurscht worums geht und wurscht, was drinsteht, so auffasst, als wäre es eine persönliche Beleidigung gegen einen selber... kanns sein, dass geocaching ein bissi dünnhäutig macht?

so lange wir alle teil von den/m selben/m großeN/M sind Tongue
Zitieren
(09.Oct.2012, 15:47 )Tafari schrieb:
(09.Oct.2012, 14:08 )schubl schrieb: Ich hab irgendwie das Gefühl, daß in diesem Forum immer nur das Negative gesehen wird und jeder glaubt, daß einem was weggenommen wird...

Ja das ist mir auch schon des Öfteren aufgefallen. Manche finden daran offensichtlich mehr Gefallen als an Konstruktivität. Wink

Also gut, konstruktiver Vorschlag... Angel

Wenn ich wirklich so extrem viel Arbeit in einen Cache stecke, der so unfaßbar grenzgenial ist, daß die gesamte Cachewelt zwischen Scheibbs und Nebraska ein Lackerl in die Hose macht...

... dann werfe ich doch einfach an die Stelle gleich am Beginn ein sinnloses schnelles publiziertes Doserl ohne ein einziges Wort im Listing dorthin, um den Claim abzustecken. Den Punktegeiern ist es Wurscht (die kommen gerne auch mehrmals an denselben Ort) und ich archiviere den Brunzwinkldummy, wenn Monate später mein super-duper-Cache reif genug ist, das Licht der Welt zu erblicken. Das minimiert jegliche Willkür. Oder hab' ich da was prozeßtechnisch übersehen ?



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
(09.Oct.2012, 16:06 )howc schrieb:
(09.Oct.2012, 16:04 )Zweiauge schrieb: und mir fällt auf, dass hier jeder jedes Wort auf dei Goldwaage legt und man hier generell jedes Post, wurscht worums geht und wurscht, was drinsteht, so auffasst, als wäre es eine persönliche Beleidigung gegen einen selber... kanns sein, dass geocaching ein bissi dünnhäutig macht?

so lange wir alle teil von den/m selben/m großeN/M sind Tongue

War da irgendein m/n Fallfehler drin? Ich kenn den Unterschied nicht, tut mir Leid.. Berliner Mutter, Wiener Vater.. und in beiden Dialekten werden an anderer Stelle Dativ und Akkusativ komplett falsch verwendet. Ich hatte keine Chance, rate nur und hoff, dass ich richtig liege Wink
Zitieren
(09.Oct.2012, 16:12 )Zweiauge schrieb:
(09.Oct.2012, 16:06 )howc schrieb:
(09.Oct.2012, 16:04 )Zweiauge schrieb: und mir fällt auf, dass hier jeder jedes Wort auf dei Goldwaage legt und man hier generell jedes Post, wurscht worums geht und wurscht, was drinsteht, so auffasst, als wäre es eine persönliche Beleidigung gegen einen selber... kanns sein, dass geocaching ein bissi dünnhäutig macht?

so lange wir alle teil von den/m selben/m großeN/M sind Tongue

War da irgendein m/n Fallfehler drin? Ich kenn den Unterschied nicht, tut mir Leid.. Berliner Mutter, Wiener Vater.. und in beiden Dialekten werden an anderer Stelle Dativ und Akkusativ komplett falsch verwendet. Ich hatte keine Chance, rate nur und hoff, dass ich richtig liege Wink

nööööö, insider in eine ganz andere Richtung.

(09.Oct.2012, 16:09 )Lachwurzn schrieb:
(09.Oct.2012, 15:47 )Tafari schrieb:
(09.Oct.2012, 14:08 )schubl schrieb: Ich hab irgendwie das Gefühl, daß in diesem Forum immer nur das Negative gesehen wird und jeder glaubt, daß einem was weggenommen wird...

Ja das ist mir auch schon des Öfteren aufgefallen. Manche finden daran offensichtlich mehr Gefallen als an Konstruktivität. Wink

Also gut, konstruktver Vorschlag... Angel

Wenn ich wirklich so extrem viel Arbeit in einen Cache stecke, der so unfaßbar grenzgenial ist, daß die gesamte Cachewelt zwischen Scheibbs und Nebraska ein Lackerl in die Hose macht...

... dann werfe ich doch einfach an die Stelle gleich am Beginn ein sinnloses schnelles publiziertes Doserl ohne ein einziges Wort im Listing dorthin, um den Claim abzustecken. Den Punktegeiern ist es Wurscht (die kommen gerne auch mehrmals an denselben Ort) und ich archiviere den Brunzlwinkeldummy, wenn Monate später mein super-duper-Cache reif genug ist, das Licht der Welt zu erblicken. Das minimiert jegliche Willkür. Oder hab' ich da was prozeßtechnisch übersehen ?


würd ich nicht machen...so gehts übrigens auch:
Zitat:da ich nett gefragt wurde ob ich den cache verschieben kann! da wer was in der kletterwand machen will ist dieser weg! bin gespannt was da kommt!
danke für eure besuche!
Zitieren
(09.Oct.2012, 16:02 )howc schrieb: übrigens... hab ich letztens einen unpublishden cache gefunden von einem owner der nicht mehr aktiv ist.........

wo kann ich mir jetzt meinen Punkt abholen???

das will ich auch wissen !
ich warte schon 3 jahre aufs publish Dodgy

cachen macht dünnhäutig? dann sei froh das du mich vorher nie getroffen hast Angel
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
wenns ein netter Ort ist, kann man ja einfach das Publish klauen.. Selber Listing erstellen, Koordinaten aufnehmen, schaun was passiert. Erspart man sich das Doserl..

Kann man eigentlich ungepublishede Listings ansehen, wenn man nen Link dazu bekommt?
Zitieren
nein!
Zitieren
(09.Oct.2012, 16:45 )Zweiauge schrieb: wenns ein netter Ort ist, kann man ja einfach das Publish klauen.. Selber Listing erstellen, Koordinaten aufnehmen, schaun was passiert. Erspart man sich das Doserl..

Du meinst:
a) "ah, da ist ein netter Ort - den reserviere ich mir mal"
b) Liesding erstellen und ab zum Bablisch (und noch kein Doserl hinlegen)
c) Wenn Bablisch erfolgte (und die ersten Ef-Tee-Ef-Geier halt erfolglos in den ersten 7 Minuten nach dem Bablisch gesucht haben) das Liesding deaktivieren und somit den Platz reservieren?

Is des hiaz net voll pöse? :-)
Zitieren
Nein, ich dachte an die Dosen, die tweety und howC gefunden haben, zu denen es kein Listing gibt, bzw irgendwo ein altes Listing, das nie gepublished worden ist. Einfach ein eigenes Listing mit den selben Koordinaten erstellen und publishen lassen, quasi die gefundene Dose wiederverwerten. (oder wegschnappen, falls der ursprüngliche Owner noch Interesse haben sollte)
---------------


aber deine Idee ist auch schön böse.
Zitieren
ach ich glaub das hatte schon einen Grund warum die dose nicht published worden ist ;-)
Zitieren
>Wäre das eigentlich regelkonform, wenn ich mich über die ganzen "Homezonecleaner" (ok, da bin ich selber ein wenig dabei), FTF. und Punktegeier lustig machen würde, wenn ich einen langweilen Mikrocache an einem faden Ort legen würde, und schon im Listing ankündige, dass ich den alle drei Monate archiviere und an haargenau der selben Stelle haargenau den selben Cache neu publishen lasse (so nach dem Motto: Alle drei Monate ein sicherer Punkt, alle drei Monate Chance auf den FTF) ?

Mir wärs eh zu mühsmam.. aber neulich kam ich auf die Idee, und es wäre doch interessant, ob das generell möglich wäre.
Zitieren
(09.Oct.2012, 15:47 )Tafari schrieb: Woher kommen immer nur diese eigenartigen Aussagen?

Der Terminus reservieren im Zusammenhang mit Koordinaten funktioniert nicht. Es gibt kein Reservieren - Koordinaten sind für alle frei erhältlich. Deswegen gibt es zwei mögliche Vorgangsweisen, wenn ein noch nicht gepublishter Cache im Weg ist
  1. Das noch nicht aktivierte Listing ist neu - der Owner des aktivierten Listings wird darauf hingewiesen, dass da schon was in Arbeit ist und daher kann das Listing nicht gepublisht werden.
  2. Das noch nicht aktivierte Listing ist steinalt - Das alte Listing wird ignoriert.
Es reicht somit nicht ein Listing mit Koordinaten anzulegen nur um selbige zu "reservieren". Wenn man Pech hat und es zu lange dauert, liegt dann doch schon ein anderer Cache dort.

Auch die Zusage eines Reviewers im Zuge eines Korodinatenchecks muss zum Zeitpunkt des publish nicht unbedingt noch immer gültig sein. Je nachdem wie alt die Aussage halt ist und was sich seitdem in der Gegend getan hat.
@ Tafari, ich möchte das jetzt noch einmal dezidiert nachfragen, denn ich zweifle:
Erstellt man ein Listing und setzt das Hakerl nicht bis es fertig ist, heisst es:
---------------
Enable cache listing. It is ready for review. (If the listing is not yet ready to be reviewed, uncheck this box.) Note: Only 'Enabled' cache listings are visible to the reviewer.
---------------
Somit für mein Verständnis: Reviewer sehen ein Listing und dessen Koordinaten, etc. nicht, bevor man es zum Reviewen gibt.
Ich ersuche um Klärung: Ich habe z.B. fünf Caches, für die ich Listings erstellt, Waypoints (für Multis) angegeben habe, etc. Mit diesen Caches war ich, so wie sie sind, bisher nicht zufrieden und sie ruhen. Frage: Sehen Reviewer beim Publish-Prozess auch immer alle ruhenden Listings? Wohlgemerkt, Listings für die noch nie das Hakerl gesetzt wurde?
Dann frage ich mich eigentlich wie diese unpublished Listings bei euch im Review-Prozess auftauchen und wie die aussehen. Meine fünf sind da ja mit Sicherheit nur ein Bruchteil...
Und noch eine weitere Frage: Wenn die unpublished Listings berücksichtigt werden, wie wird dann entschieden? Lest ihr euch dann Listings auch wirklich durch um entscheiden zu können welches Vorrang hat?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ideen braucht das Land... yes_no_maybe 76 21.034 11.Jan.2012, 09:14
Letzter Beitrag: earlgrey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: