Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cache-Serie mit Geschichte?
#1
Morgähn Smile

Ich finde die Idee, mit GC Geschichten zu erzählen und die Cacher Protagonisten in diesen Geschichten werden zu lassen, wie es bei WIGs der Fall ist, echt cool.

Ich hab mir drum überlegt als 1. versteckten Cache eine Serie zu machen, hinter der eine Geschichte steckt. Grob gesagt soll es um eine Art Kriminalfall aus der Vergangenheit (Zeitpunkt hab ich noch nicht festgelegt, evtl. 18 Jhdt) gehen, bei dessen Lösung man an vielen damals existierenden Gebäuden vorbeikommt um den Fall zu lösen.
Ich möchte aber aus mehreren Gründen keinen WiG machen, einerseits weil das nicht für jeden Cacher so einfach ist, andererseits weil ich das Ganze eigentlich nicht als 90-Minuten Geschichte konzipiert hätte, sondern eher mit Rätseln, über die man evtl. auch mal zuhause nachdenken muss (zB; "Um auf deiner Reise auch sicher zu sein brauchst du ein Schwert. Es gibt in der Innenstadt eine Schmiede, die auch 2012 noch stehen wird, allerdings nicht mehr als Schmiede sondern als Kunstverein"). Außerdem soll es einige Stages geben, die nicht hintereinander abgeschlossen werden müssen, die Reihenfolge könnte so ausschauen;
Stage 1
Stage 2
Stage 3,4,5 (Reihenfolge untereinander egal)
Stage 6
Stage 7

Was ich mich jetzt frage ist, wie ich das am besten angehen sollte. Ich hätte mir das so vorgestellt, dass es bei jeder Stage eine Dose gibt, in der man einen Code findet. Mit diesem kann man dann auf einer Seite die Description für die nächste Stage freischalten (keine Registration oder Download gem. §2 Abs 1.1 Guidelines ;>)
Ginge das, dass ich den Start der Geschichte als Tradi mache, danach dann alle Mysteries, wo ich immer in die Description schreibe, dass das Lösen des vorangegangenen Rätsels Voraussetzung für dieses ist oder schlägt sich das mit den GL (The information needed to solve this type cache must be available to the general community and the puzzle should be solvable from the information provided on the cache page.)? Es kann ja jeder das machen, er muss nur eben vorher die anderen machen. Außerdem frag ich mich, ob es zulässig ist, dass man beim Mystery nicht die genauen Koords ausrechnen, sondern halt das auf das Gebäude kommen muss. Durch die Zusatzbeschreibung sollte dann aber ganz klar sein, wo genau sich das Doserl befindet (zB. Wenn du vor dieser Schmiede stehst siehst du links eine Laterne. Dort befindet sich der Cache)

Würd mich sehr über Hilfe freuen, falls noch Informationen benötigt werden teile ich euch diese gerne mit Smile

/edit: Bevor mir vorgeworfen wird, dass ich mich zu wenig auskenne und überhaupt, erst 75 Finds: Ich plane nicht, diese Serie morgen zu publishen. Bevor das geschieht muss nicht nur das "rechtliche" geklärt werden, ich möchte das geschichtlich auch möglichst korrekt gestalten und daher müsste auch noch viel recherchiert werden, bis es dann also zu einer Veröffentlichung kommt dauert es sicher noch einige Zeit.
Zitieren
#2
Also mit der Idee hast du meine vollste Unterstützung - ich steh voll auf Stories und coole Dosen.

Also ich bin bei so komplizierten Konstrukten kein Experte, aber ich glaube dein Plan könnte aufgehen. Dass ein Tradi der Beginn einer Serie ist, gibt´s ja öfter.

Jedoch wirst du damit Probleme haben:
(30.Oct.2012, 11:09 )FranzJoseph schrieb: Außerdem frag ich mich, ob es zulässig ist, dass man beim Mystery nicht die genauen Koords ausrechnen, sondern halt das auf das Gebäude kommen muss. Durch die Zusatzbeschreibung sollte dann aber ganz klar sein, wo genau sich das Doserl befindet (zB. Wenn du vor dieser Schmiede stehst siehst du links eine Laterne. Dort befindet sich der Cache)
Da sind schon viele Listings gescheitert - GPS-Koordinaten oder (ich glaube) zumindest eine Peilung ist Vorraussetzung.
Zitieren
#3
(30.Oct.2012, 11:56 )Boipl schrieb: Also mit der Idee hast du meine vollste Unterstützung - ich steh voll auf Stories und coole Dosen.

Also ich bin bei so komplizierten Konstrukten kein Experte, aber ich glaube dein Plan könnte aufgehen. Dass ein Tradi der Beginn einer Serie ist, gibt´s ja öfter.

Jedoch wirst du damit Probleme haben:
(30.Oct.2012, 11:09 )FranzJoseph schrieb: Außerdem frag ich mich, ob es zulässig ist, dass man beim Mystery nicht die genauen Koords ausrechnen, sondern halt das auf das Gebäude kommen muss. Durch die Zusatzbeschreibung sollte dann aber ganz klar sein, wo genau sich das Doserl befindet (zB. Wenn du vor dieser Schmiede stehst siehst du links eine Laterne. Dort befindet sich der Cache)
Da sind schon viele Listings gescheitert - GPS-Koordinaten oder (ich glaube) zumindest eine Peilung ist Vorraussetzung.

Freut mich, dass dir die Idee gefällt Smile
Sobald es (wenn überhaupt) soweit ist, freue ich mich sowieso über jegliche Unterstützung. Soll wie gesagt gut durchdacht und recherchiert sein..
Naja mit Koords ginge es natürlich auch, finds nur eigentlich in dem Fall stimmiger ohne. Evtl. könnte man ja zusätzlich ein Rätsel mit Koords machen.
Zitieren
#4
also diese serie

http://www.geocaching.com/seek/cache_det...5b7bd399c1
http://www.geocaching.com/seek/cache_det...50e5d03388
http://www.geocaching.com/seek/cache_det...79c823d2e4
http://www.geocaching.com/seek/cache_det...ab2c1d257a
http://www.geocaching.com/seek/cache_det...46a8cf261f

geht auch mit einem passwort immer weiter und du musst aber der reihe nach durch - sprich eine quereinstieg ist nicht möglich. da du immer ein neues pw bekommst.

schau dir die vielleicht einmal an.
gesichtsbuchverweigerer Sleepy
Zitieren
#5
Derzeit setzen die guidelines voraus, dass man bei einem Mystery Koordinaten ermitteln kann (durch das Rätsel, eine nachgelagerte Berechnung oder was auch immer). Bodensprech legt sehr großen Wert darauf, dass das GPS zum Auffinden des Finals verwendet werden muss. Die Peilung ist da ohnehin schon ein Abstrich, aber immerhin ist das eine Funktion die die meisten GPS-Kastln können und wird das daher toleriert.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#6
Danke Jufi für die Serie, würd die gern mache aber wenn der 1. deaktiviert ist wird das problematisch ^^ Das ist halt ein bisschen das Problem an so einer Serie mit Reihenfolge.

(30.Oct.2012, 14:39 )Tafari schrieb: Derzeit setzen die guidelines voraus, dass man bei einem Mystery Koordinaten ermitteln kann (durch das Rätsel, eine nachgelagerte Berechnung oder was auch immer). Bodensprech legt sehr großen Wert darauf, dass das GPS zum Auffinden des Finals verwendet werden muss. Die Peilung ist da ohnehin schon ein Abstrich, aber immerhin ist das eine Funktion die die meisten GPS-Kastln können und wird das daher toleriert.

Hm, also müsst ich wohl bisschen umdisponieren und zusätzlich ein Rätsel geben. Würden mir das die Reviewer sehr böse nehmen, käme man auch ohne Lösen des Rätsels darauf, welches Gebäude gemeint ist wenn es zusätzlich noch ein typisches Mystie-Rätsel gibt?

Also selbiges Beispiel mit der Schmiede, zusätzlich kann man die Koordinaten der Schmiede mit einem Rätsel über Hieb- und Stichwaffen ermitteln.

Das mit dem Code würde aber funktionieren, Herr Reviewer?

Ich frag mich nur grad wie ich das ganze in Bezug auf Abstandsregeln angehe. Kann gut sein, dass es da zu Konflikten kommt, die Gebäude werden teils im 1. sein, wo es ja schon relativ voll ist.. Streng genommen sind die Rätsel ja Stages, dh. sie fallen unter die Abstandsregel..
Irgendwelche Ideen wie ich das in den Griff bekommen könnte? :>
Zitieren
#7
Wenn die Stages nur "questions to answer" sind (Also Du dort nichts montierst/versteckst sondern nur etwas schon vorhandenes abgelesen/gezählt/etc werden muß) dann gilt die Abstandsregel nicht...
Du kannst halt unter Umständen nicht direkt vor Ort die Dose verstecken...
Also mitm Heimrätsel gehst zur Schmiede, dort zählst Du die schmiedeisernen Stangen vorm dritten Fenster von links und schickst den Cacher auf Koordinate Start + Ergebnis, daß zwar mit der Schmiede nix zu tun hat, aber dort ein Platzerl frei ist...
Ist halt ein Zusatzweg und unter umständen etwas unschön, aber wenns ned anders geht...

schubl
Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße...
Zitieren
#8
(30.Oct.2012, 16:57 )schubl schrieb: Wenn die Stages nur "questions to answer" sind (Also Du dort nichts montierst/versteckst sondern nur etwas schon vorhandenes abgelesen/gezählt/etc werden muß) dann gilt die Abstandsregel nicht...
Du kannst halt unter Umständen nicht direkt vor Ort die Dose verstecken...
Also mitm Heimrätsel gehst zur Schmiede, dort zählst Du die schmiedeisernen Stangen vorm dritten Fenster von links und schickst den Cacher auf Koordinate Start + Ergebnis, daß zwar mit der Schmiede nix zu tun hat, aber dort ein Platzerl frei ist...
Ist halt ein Zusatzweg und unter umständen etwas unschön, aber wenns ned anders geht...

schubl

Hm stimmt, das ließe sich durch die Geschichte vielleicht auch rechtfertigen (zB man trifft dort einen Händler, der muss aber erst das Schwert woanders holen und einem übergeben).
Danke für die Idee!
Das heißt aber, ob ich für jede Station ein eigenes Listing schalte oder das ganze als großer Mystie anlege ist von dem her egal.
[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=e6bf497...c53253b94a]
Zitieren
#9
Grundsätzlich: voll super! Aber überleg dir, ob du nicht eher klein anfangen willst und nur 2 aufeinander aufbauende Caches legen willst, oder gar einen schönen Mysty-Multi draus machen willst, weil wenn ein Cache deaktiviert ist, dann funktioniert das ganze nimmer und das geht schnell. Da ist man dann ständig am Warten... Wink
Und ein Problem seh ich auch, wenn du mehrere Dosen im 1. Bezirk platzieren willst, weil ich frag mich, ob da überhaupt noch Platz für nur EINE Dose ist! Wink
Aber wenn du mehrere aufeinander aufbauende Dosen legen willst, dann mach ruhig, lass dich nicht abhalten! Ich geh sie suchen, ich mag auch Caches mit Stories! Smile Ich plan übrigens selber grad sowas ähnliches... *g*
[Bild: img.aspx?txt=Der+Winter+naht.&uid=e55202...e72da&bg=2]
...geht lieber cachen.
Zitieren
#10
ich hab schlechte Erfahrungen mit aufeinander aufbauenden Caches gemacht, es fehlt irgendwie immer eine Dose. Bei einem Multi kann das natürlich auch passieren, wenn es gut gewartet wird, ist es aber wohl wurscht.
Zitieren
#11
Ja, was auch immer du legst, leg es von vornherein so an, dass du eher wenig warten musst.
Ich war anfangs ganz übermütig und hab gleich mal 2 Caches gelegt mit 2 Micro-Stages+Cache und 4 Microstages + Cache. Nur die guten Bewertungen und die schönen Logs halten mich davon ab, die zu archivieren, weil was ich da schon gewartet hab, das geht auf keine Kuhhaut mehr!! Big Grin Mittlerweile leg ich Caches ganz anders, viel mehr in Hinsicht auf die Wartung.
[Bild: img.aspx?txt=Der+Winter+naht.&uid=e55202...e72da&bg=2]
...geht lieber cachen.
Zitieren
#12
Danke für den Hinweis mit der Wartung.. Hab mir überlegt, evtl. nicht immer eine Dose zu platzieren sondern den Code irgendwo anzubringen, draufzuschreiben oä. Da wäre dann der Wartungsaufwand wohl auch geringer, wenns gscheit gemacht ist zumindest.
[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=e6bf497...c53253b94a]
Zitieren
#13
(30.Oct.2012, 11:09 )FranzJoseph schrieb: Ich hab mir drum überlegt als 1. versteckten Cache eine Serie zu machen,

<snip>

/edit: Bevor mir vorgeworfen wird, dass ich mich zu wenig auskenne und überhaupt, erst 75 Finds:

Ich moechte dir auf keinen Fall die Anzahl deiner bisher gefundenen Caches "vorwerfen" moechte aber anmerken, dass du neben Tradis (und einem Earth-Cache) nur 4 weitere Caches gefunden hast. Und es waren keine mehrstufigen Mysteries oder Multi-Caches. Die beiden von dir gefundenen Multis sind einfache Offset-Caches d.h. nach Beantwortung einiger Fragen an den Headerkoordinaten konntest du dir die Finalkoordinaten berechnen und die Dose (in vermutlich geringer Entfernung) abholen. Und die beiden Mysteries waren in dem einen Fall ein Bonus und im anderen ein nicht ganz regelkonformer Offset-Mystie.

Warum willst du also einen oder sogar mehrere Caches verstecken die du offensichtlich selber gar nicht suchen magst?

Mir wuerde deine Idee prinzipiell sehr gut gefallen wenn du sie in Form eines (oder vielleicht auch zwei) schoenen zusammenhaengenden Multi-Caches (oder halt auch Mysteries) verwirklichen koenntest. Da kannst du auch elegant die in Wien sicher vorhandenen Abstandsprobleme (keine Dosen sondern nur zu beantwortende Fragen) umgehen.

Eine Serie (bei dem man noch dazu nach jeder Station ins Internet einsteigen muesste um weiterzumachen) wuerde ich zumindest ignorieren.
Meiner ganz persoenlichen Ansicht nach befinden sich "Ketten-Caches" die einzeln gar nicht zu loesen sind sowieso ausserhalb der Guidelines (und auch meiner Definition von Geocaching).
Zitieren
#14
(30.Oct.2012, 18:42 )Hynz schrieb:
(30.Oct.2012, 11:09 )FranzJoseph schrieb: Ich hab mir drum überlegt als 1. versteckten Cache eine Serie zu machen,

<snip>

/edit: Bevor mir vorgeworfen wird, dass ich mich zu wenig auskenne und überhaupt, erst 75 Finds:

Ich moechte dir auf keinen Fall die Anzahl deiner bisher gefundenen Caches "vorwerfen" moechte aber anmerken, dass du neben Tradis (und einem Earth-Cache) nur 4 weitere Caches gefunden hast. Und es waren keine mehrstufigen Mysteries oder Multi-Caches. Die beiden von dir gefundenen Multis sind einfache Offset-Caches d.h. nach Beantwortung einiger Fragen an den Headerkoordinaten konntest du dir die Finalkoordinaten berechnen und die Dose (in vermutlich geringer Entfernung) abholen. Und die beiden Mysteries waren in dem einen Fall ein Bonus und im anderen ein nicht ganz regelkonformer Offset-Mystie.

Warum willst du also einen oder sogar mehrere Caches verstecken die du offensichtlich selber gar nicht suchen magst?

Mir wuerde deine Idee prinzipiell sehr gut gefallen wenn du sie in Form eines (oder vielleicht auch zwei) schoenen zusammenhaengenden Multi-Caches (oder halt auch Mysteries) verwirklichen koenntest. Da kannst du auch elegant die in Wien sicher vorhandenen Abstandsprobleme (keine Dosen sondern nur zu beantwortende Fragen) umgehen.

Eine Serie (bei dem man noch dazu nach jeder Station ins Internet einsteigen muesste um weiterzumachen) wuerde ich zumindest ignorieren.
Meiner ganz persoenlichen Ansicht nach befinden sich "Ketten-Caches" die einzeln gar nicht zu loesen sind sowieso ausserhalb der Guidelines (und auch meiner Definition von Geocaching).

Ich möchte mich jetzt nicht für die wenigen nicht-Tradi-Funde nicht groß rechtfertigen, es lag da an externen Größen (keine Zeit wegen Heer, keine geeigneten Mitcacher [und allein find ichs fad],...) und keineswegs an meiner Ungewilltheit zu Multis & Co. Mich reizen die eigentlich viel mehr als Tradis. Und jetzt wo ich - endlich - abgesehen von Prüfungen mehr Zeit hab, möcht ich da auch den Aufholbedarf abarbeiten Wink

Wegen deiner Aussage, du magst dafür nicht ins Internet;
Hinter meiner Idee steht der Grundgedanke, Geschichten ins Cachen zu bringen und zwar einfacher als es bei Wherigos der Fall ist, die wieder auf vielen GPS-Geräten nicht funktionieren, diese hundertemale zum Abstürzen bringen usw.
Dass du diese Art des Cachens nicht magst ist okay, aber ich denke da gehts genug Leuten anders.
Danke trotzdem für dein Feedback.

Hab mir aufgrund des Feedbacks nochmal Gedanken gemacht. Wahrscheinlich wäre eine "kleinere" Serie (zB 4,5 Stages) besser zu bewerkstelligen.. Evtl. verbinde ich sie mit Bezirkskunde, eine Führung durch meinen Wohnbezirk zB.
Ich überleg mal weiter, wie das dann wirklich umsetzbar ist hängt dann hauptsächlich von meinen Recherchen im Bezirksamt ab (wieviel ich über die Gebäude im 19. Jhdt rausfinden kann und wie ich diese Infos in die Geschichte einfließen lassen kann)
[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=e6bf497...c53253b94a]
Zitieren
#15
(30.Oct.2012, 15:26 )FranzJoseph schrieb: Danke Jufi für die Serie, würd die gern mache aber wenn der 1. deaktiviert ist wird das problematisch ^^ Das ist halt ein bisschen das Problem an so einer Serie mit Reihenfolge.

seit gestern wieder aktiv Wink
gesichtsbuchverweigerer Sleepy
Zitieren
#16
(30.Oct.2012, 15:26 )FranzJoseph schrieb: Danke Jufi für die Serie, würd die gern mache aber wenn der 1. deaktiviert ist wird das problematisch ^^ Das ist halt ein bisschen das Problem an so einer Serie mit Reihenfolge.

(30.Oct.2012, 14:39 )Tafari schrieb: Derzeit setzen die guidelines voraus, dass man bei einem Mystery Koordinaten ermitteln kann (durch das Rätsel, eine nachgelagerte Berechnung oder was auch immer). Bodensprech legt sehr großen Wert darauf, dass das GPS zum Auffinden des Finals verwendet werden muss. Die Peilung ist da ohnehin schon ein Abstrich, aber immerhin ist das eine Funktion die die meisten GPS-Kastln können und wird das daher toleriert.

Hm, also müsst ich wohl bisschen umdisponieren und zusätzlich ein Rätsel geben. Würden mir das die Reviewer sehr böse nehmen, käme man auch ohne Lösen des Rätsels darauf, welches Gebäude gemeint ist wenn es zusätzlich noch ein typisches Mystie-Rätsel gibt?

Also selbiges Beispiel mit der Schmiede, zusätzlich kann man die Koordinaten der Schmiede mit einem Rätsel über Hieb- und Stichwaffen ermitteln.

Das mit dem Code würde aber funktionieren, Herr Reviewer?

Ich frag mich nur grad wie ich das ganze in Bezug auf Abstandsregeln angehe. Kann gut sein, dass es da zu Konflikten kommt, die Gebäude werden teils im 1. sein, wo es ja schon relativ voll ist.. Streng genommen sind die Rätsel ja Stages, dh. sie fallen unter die Abstandsregel..
Irgendwelche Ideen wie ich das in den Griff bekommen könnte? :>

Das mit dem Code irgendwo anbringen täte zwar funzen, aber dann reden wir nicht mehr über eine Stage des Typs "question to answer" und du musst mit deinem Code den Mindestabstand zu allem Möglichen im Umkreis von 161 Metern einhalten. In Wien wird das stellenwiese zur unmögichen Herausforderung.

Die Frage ist dann noch was passiert mit dem Code? Was muss ich damit machen um weiter zu kommen. Ein Geocache soll auffindbar/lösbar sein mit den Infos in der Beschreibung. Da sind dann Additive wie Codes, emailadressen und sonstiges Zeugs ohenhin mit besonderer Vorsicht zu genießen.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#17
(31.Oct.2012, 12:03 )Tafari schrieb:
(30.Oct.2012, 15:26 )FranzJoseph schrieb: Danke Jufi für die Serie, würd die gern mache aber wenn der 1. deaktiviert ist wird das problematisch ^^ Das ist halt ein bisschen das Problem an so einer Serie mit Reihenfolge.

(30.Oct.2012, 14:39 )Tafari schrieb: Derzeit setzen die guidelines voraus, dass man bei einem Mystery Koordinaten ermitteln kann (durch das Rätsel, eine nachgelagerte Berechnung oder was auch immer). Bodensprech legt sehr großen Wert darauf, dass das GPS zum Auffinden des Finals verwendet werden muss. Die Peilung ist da ohnehin schon ein Abstrich, aber immerhin ist das eine Funktion die die meisten GPS-Kastln können und wird das daher toleriert.

Hm, also müsst ich wohl bisschen umdisponieren und zusätzlich ein Rätsel geben. Würden mir das die Reviewer sehr böse nehmen, käme man auch ohne Lösen des Rätsels darauf, welches Gebäude gemeint ist wenn es zusätzlich noch ein typisches Mystie-Rätsel gibt?

Also selbiges Beispiel mit der Schmiede, zusätzlich kann man die Koordinaten der Schmiede mit einem Rätsel über Hieb- und Stichwaffen ermitteln.

Das mit dem Code würde aber funktionieren, Herr Reviewer?

Ich frag mich nur grad wie ich das ganze in Bezug auf Abstandsregeln angehe. Kann gut sein, dass es da zu Konflikten kommt, die Gebäude werden teils im 1. sein, wo es ja schon relativ voll ist.. Streng genommen sind die Rätsel ja Stages, dh. sie fallen unter die Abstandsregel..
Irgendwelche Ideen wie ich das in den Griff bekommen könnte? :>

Das mit dem Code irgendwo anbringen täte zwar funzen, aber dann reden wir nicht mehr über eine Stage des Typs "question to answer" und du musst mit deinem Code den Mindestabstand zu allem Möglichen im Umkreis von 161 Metern einhalten. In Wien wird das stellenwiese zur unmögichen Herausforderung.

Die Frage ist dann noch was passiert mit dem Code? Was muss ich damit machen um weiter zu kommen. Ein Geocache soll auffindbar/lösbar sein mit den Infos in der Beschreibung. Da sind dann Additive wie Codes, emailadressen und sonstiges Zeugs ohenhin mit besonderer Vorsicht zu genießen.

Ja, ist mir bewusst, dass das dann keine Q2A wäre.. Ich hab natürlich nciht den Reviewer-Einblick den du hast, aber ist Wien wirklich so dicht zugepflastert? Bei mir im 18. glaub ich eigentlich schon, dass sich recht gut 4,5 freie Plätzchen finden lassen.. Im 17. an der Grenze zum 18. ist weit und breit garkeine (zumindest kein Tradi oder Beginn eines Multis)

Ich hätte mir das so ähnlich vorgestellt wie bei dem hier. Den Code (sagen wir mal abc123) hängt man dann an eine URL dran, also zB www.storycache.at/abc123 -> so kommt man dann zur nächsten Aufgabe und zum nächsten Code, der wird dann wieder drangehängt; www.storycache.at/abc123lolrolflwtf
Wär das möglich? Hab sowas und ähnliches schon ein paar mal gesehen und dachte, dass das okay sein sollte.. Was du geschrieben hast macht mich da aber eh bisschen pessimistisch Tongue

Danke!
[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=e6bf497...c53253b94a]
Zitieren
#18
Sagen wir mal so. Die Caches, die es in der Fiorm gibt, gibt es nur, weils beim reviewen nicht auf den ersten Blick erkennbar war und der Owner auch keine Erklärung zur Lösung des Caches mitgelifert hat.

Lt. Bodensprech sollten alle Infos die zum Finden des Caches nötig sind in der Beschreibung vorhanden zu sein. Das widerspricht sich dann ein wenig....
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#19
(31.Oct.2012, 17:03 )Tafari schrieb: Sagen wir mal so. Die Caches, die es in der Fiorm gibt, gibt es nur, weils beim reviewen nicht auf den ersten Blick erkennbar war und der Owner auch keine Erklärung zur Lösung des Caches mitgelifert hat.

Lt. Bodensprech sollten alle Infos die zum Finden des Caches nötig sind in der Beschreibung vorhanden zu sein. Das widerspricht sich dann ein wenig....

Puh, das ganze wird also schwerer als gedacht.
Laut GL muss ja eine Stage per Koordinaten ermittelbar sein.
Dh. meine Stages wären per definitionem keine Stage, solange keine Koordinaten verwendet werden, ich könnte also eine Homepage einrichten, in der Description angeben, dass das Rätsel auf dieser Homepage gelöst werden muss um an die Koordinaten zu kommen und die "Stages" (die lt. Groundspeak keine sind) dann über die Homepage laufen lassen. So ließe sich das ganze argumentieren oder? Einziges Problem ist halt das "Lt. Bodensprech sollten alle Infos die zum Finden des Caches nötig sind in der Beschreibung vorhanden zu sein."

Würde das bei dir durchgehen oder wäre da wieder das Problem mit externen Infos zum Finden das Caches?

Notlösung wäre halt in der Dose von #1 Koordinaten zu pflanzen, das Rätsel für #2 in die Description zu hauen und dann braucht man die Koordinaten aus #1, so dass praktisch jede Stage der "Bonus" der vorhergehenden ist..

Hoffe es kennt sich noch wer aus Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=e6bf497...c53253b94a]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein Cache mit mehreren Dosen? schubl 5 5.009 20.May.2014, 22:50
Letzter Beitrag: Tafari
  (Für uns) besonderer Cache mit Verletzung der Abstandsregel (Großglockner) erw2 7 3.586 24.May.2011, 12:42
Letzter Beitrag: Tafari
  Cache mit mehreren Ownern Lachwurzn 52 17.680 18.Apr.2011, 10:53
Letzter Beitrag: Rabiz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: