Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Userlöschung
#1
Question 
Wieso wurden die Daten von von ErichSt und yes_no_maybe wie von ihnen gewünscht
http://forum.tafari.at/thread-5280-post-...#pid130356
http://forum.tafari.at/thread-5280-post-...#pid130361
denn noch nicht gelöscht?
Zitieren
#2
Das wurde bereits besprochen, bitte Suchfunktion benutzen.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#3
Leider ist die Suchfunktion sehr dürftig und ich habe nur mehr die letzten beiden Meldungen der beiden UserInnen gefunden, in denen sie die Löschung wünschten, dem anscheinend aber noch nicht entsprochen wurde.
Wo wurde das denn mit den beiden noch besprochen?
Zitieren
#4
Sorry, in Zeiten wo man für jedes Wort angegriffen wird, wo sich die Forumstrolle die Hand geben, wo viele nichts besseres zu tun haben als zu fordern, weil sonst was weiß ich passiert, ist meine Lust endendwollend hier auch noch unterstützend einzugreifen.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#5
Urheberrecht unbekannt?
Wenn man nen lustigen Anwalt findet, könnte man ein bisserl Geld verdienen, da dem Auftrag zur Löschung nicht nachgekommen wurde...

Eigentlich ists durch das Urheberrecht schon ein bisserl eine Grauzone, daß man Postings nur ein Zeiterl bearbeiten kann...

schubl
Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße...
Zitieren
#6
Naja, ganz so krass würde ich es ja nicht gleich sehen, aber wenn User wollen, dass ihre Beiträge und auch ihre Zugangsdaten hier gelöscht werden, dann sollte dies auch geschehen.
Kenn mich mit so einem Forum und dessen Administration nicht aus und weiß daher nicht, wieviel Arbeit damit verbunden ist.

Wie ist das eigentlich beim Gesichtsbuch, wenn ein User seine Löschung wünscht?
Wird das dann durchgeführt?
Bei Grundsprech funzt es ...
Zitieren
#7
Auf Facebook gibts unter Kontoeinstellungen "Konto deaktivieren", dann kommt folgender Text:
Zitat:Durch die Deaktivierung deines Accounts wird dein Profil gesperrt und dein Name und Foto von den meisten Dingen, die du auf Facebook geteilt hast, entfernt. Manche Informationen können weiterhin für andere sichtbar sein, wie dein Name in den Freundeslisten und Nachrichten deiner Freunde.

Von wegen krass: Eine (hier schon typisch) "trotzige Reaktion" der Mods/Admins könnte irgendwann mal ein Faß zum komplett Überlaufen bringen...

Bin mir auch nicht ganz sicher (und für mich eigentlich auch egal) aber ich meine mal gehört zu haben, daß es in einem Forum laut DSG eine Abmeldefunktion geben muß...
Ob das dann auch alle Beiträge löschen muß, weiß ich auch wieder nicht...

schubl
Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße...
Zitieren
#8
Können wir das Gerede von Anwälten bitte an der Tür abgeben? Davon abgesehen: Veröffentlichung eines Beitrags entzieht ihn in manchen Aspekten der Kontrolle des Autors; so kann ein gekauftes Buch auch nicht zurückgefordert werden. Ebensowenig kann ein Wunsch des Autors verhindern, daß sein Name weiterhin auf dem Buch steht.

Sonst führen wir wirklich noch Orwell's "memory hole" ein.
Zitieren
#9
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

schubl
Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße...
Zitieren
#10
(17.Nov.2012, 00:33 )schubl schrieb: Bin mir auch nicht ganz sicher (und für mich eigentlich auch egal) aber ich meine mal gehört zu haben, daß es in einem Forum laut DSG eine Abmeldefunktion geben muß...
Ob das dann auch alle Beiträge löschen muß, weiß ich auch wieder nicht...

Wenn Du dir "...nicht ganz sicher bist" und du "..meinst mal gehört zu haben" dann würde ich mich an deiner Stelle mit solchen Aussagen auch zurück halten:

schubl schrieb:Urheberrecht unbekannt?
Wenn man nen lustigen Anwalt findet, könnte man ein bisserl Geld verdienen, da dem Auftrag zur Löschung nicht nachgekommen wurde...

Es gibt nicht nur das Urheberrecht (das für Forenbeiträge im übrigen gar nicht zur Anwendung kommt, da die "Inhalte" nur in den seltensten Fällen "schützenswürdig" sind), sondern auch Nutzungsrechte.

Also bitte den Ball mal schön flach halten, insbesondere wenn man selbst keine Ahnung hat.

Danke
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#11
(17.Nov.2012, 17:37 )Defenseless schrieb: Also bitte den Ball mal schön flach halten, insbesondere wenn man selbst keine Ahnung hat.

Haha, da träumt wohl einer von warmen Eislutschern Big GrinTongue

Seine Daten löschen, welche er dereinst ins Netz gestellt hat, kann wohl nur einer:

Chuck Norris.

Alle anderen müssen halt damit einverstanden sein, dass sie irgendwann nicht mehr die Kontrolle über ihre Ergüsse haben. Abgesehen davon, dass ganze Threads irgendwann keinen Sinn mehr ergeben, wenn ganze Teile daraus gelöscht werden.
Zitieren
#12
(17.Nov.2012, 17:37 )Defenseless schrieb:
(17.Nov.2012, 00:33 )schubl schrieb: Bin mir auch nicht ganz sicher (und für mich eigentlich auch egal) aber ich meine mal gehört zu haben, daß es in einem Forum laut DSG eine Abmeldefunktion geben muß...
Ob das dann auch alle Beiträge löschen muß, weiß ich auch wieder nicht...

Wenn Du dir "...nicht ganz sicher bist" und du "..meinst mal gehört zu haben" dann würde ich mich an deiner Stelle mit solchen Aussagen auch zurück halten:

schubl schrieb:Urheberrecht unbekannt?
Wenn man nen lustigen Anwalt findet, könnte man ein bisserl Geld verdienen, da dem Auftrag zur Löschung nicht nachgekommen wurde...

Es gibt nicht nur das Urheberrecht (das für Forenbeiträge im übrigen gar nicht zur Anwendung kommt, da die "Inhalte" nur in den seltensten Fällen "schützenswürdig" sind), sondern auch Nutzungsrechte.

Also bitte den Ball mal schön flach halten, insbesondere wenn man selbst keine Ahnung hat.

Danke
Du bist also der, der Ahnung hat...
Schön, dann erklärs mal bitte...
Hast Du alle Beiträge der User gelesen?
Vielleicht ist irgendwo ein selbstgeschriebenes Gedicht dabei und schon wäre dieser Beitrag schützenswert...

Ich sag wenigsten, daß ich es nicht sicher weiß...
Du trittst so auf, als ob Du es sicher weißt wies läuft...

schubl
Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße...
Zitieren
#13
(17.Nov.2012, 21:04 )schubl schrieb: Vielleicht ist irgendwo ein selbstgeschriebenes Gedicht dabei und schon wäre dieser Beitrag schützenswert...

Wenn sich hier schon keiner auskennt, dann möchte ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen:

Jeder Benutzer bestätigt beim Registrieren, dass er Folgendes gutheißt
gschickte AGB-Forrmulierung schrieb:Du räumst den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren.

Sohin kann jeder gerne die Löschung seiner Beiträge verlangen. Es liegt aber in meinem Ermessen und daher nicht mehr im Ermessen des Urhebers dies zu tun.

Grundsätzlich können Benutzerdaten und -beiträge auch gerne gelöscht werden. Allerdings nur gegen Kostenersatz (ist immerhin eine Arbeit). Ein schriftlicher Auftrag ist per Post (adresse siehe Impressum) an mich zu richten. Ich werde dem Antragsteller dann ein entsprechendes Angebot unterbreiten.

Vielleicht können wir uns nunmehr wieder wichtigeren Dingen zuwenden?
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#14
Nana, so einfach ist das nicht.
Auch wenn viele Firmen das glauben, kann man nicht das Datenschutzgesetz (oder sonstige Gesetze) mit irgendwelchen selbstgeschriebenen AGBs aushebeln.
Wobei ich nicht genau weiß, was das Datenschutzgesetz in diesem Fall aussagt, aber vielleicht erkundige ich mich zum Spaß mal, der beste Mann der Welt ist Jurist, der hat das sicher schnell raus.

Was viele Foren anbieten (und php hat da sicher ein Plugin oder sowas), und was denk ich halbwegs ok ist, dass man auf Wunsch eines Users seinen Namen überall unkenntlich macht. Dann gehen die Informationen etc nicht verloren (Threads bleiben lesbar) aber man sieht dann da, wo der Autor normalerweise steht, entweder nichts oder ein Namenskürzel, welches aber für alle gelöschten User gleich ist.
Zitieren
#15
(17.Nov.2012, 18:04 )loveissuicide schrieb: Haha, da träumt wohl einer von warmen Eislutschern Big GrinTongue

Seine Daten löschen, welche er dereinst ins Netz gestellt hat, kann wohl nur einer:

Chuck Norris.

Alle anderen müssen halt damit einverstanden sein, dass sie irgendwann nicht mehr die Kontrolle über ihre Ergüsse haben. Abgesehen davon, dass ganze Threads irgendwann keinen Sinn mehr ergeben, wenn ganze Teile daraus gelöscht werden.
warum gibts mich dann nimma bei facebook?
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#16
(18.Nov.2012, 20:18 )tweetykojote schrieb: warum gibts mich dann nimma bei facebook?

Weil Dein account dort als "gelöscht" markiert wurde. Ich hoffe, Du hast Dich nicht darauf verlassen, daß die Leute dort retroaktiv alle Backups usw. retouchieren.
Zitieren
#17
Und wie lang glaubst Du werden Backups aufgehoben?
Noch dazu in einem Netzwerk, wo der Stand von Gestern schon eine Imagekatastrophe darstellen würde?

schubl
Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße...
Zitieren
#18
(18.Nov.2012, 20:12 )Zweiauge schrieb: Nana, so einfach ist das nicht.
Auch wenn viele Firmen das glauben, kann man nicht das Datenschutzgesetz (oder sonstige Gesetze) mit irgendwelchen selbstgeschriebenen AGBs aushebeln.
Wobei ich nicht genau weiß, was das Datenschutzgesetz in diesem Fall aussagt, aber vielleicht erkundige ich mich zum Spaß mal, der beste Mann der Welt ist Jurist, der hat das sicher schnell raus.

Was viele Foren anbieten (und php hat da sicher ein Plugin oder sowas), und was denk ich halbwegs ok ist, dass man auf Wunsch eines Users seinen Namen überall unkenntlich macht. Dann gehen die Informationen etc nicht verloren (Threads bleiben lesbar) aber man sieht dann da, wo der Autor normalerweise steht, entweder nichts oder ein Namenskürzel, welches aber für alle gelöschten User gleich ist.

Vielleicht erklärt dieses Video so einiges:
http://www.law-vodcast.de/loschungspflic...-mitglieds
Zitieren
#19
(18.Nov.2012, 21:00 )termite2712 schrieb: Vielleicht erklärt dieses Video so einiges:
http://www.law-vodcast.de/loschungspflic...-mitglieds

Das Video ist nicht nur sehr herzig gemacht, es stimmt auch mit der aktuellen Rechtsprechung (zumindest im deutschsprachigen Raum) überein:

- personenbezogene Daten des Accounts selbst - das ist hier im Forum jedenfalls die Emailadresse, Geburtstag, Geschlecht, Ort und sonstige Kontaktdetails, und zumindest in manchen Fällen der Benutzername müssen auf Wunsch des Accountinhabers jedenfalls gelöscht (oder vor öffentlichem Zugriff gesperrt) werden. Als äquivalent zur Löschung ist übrigens eine Anonymisierung zu betrachten, durch die der ursprüngliche Benutzername nicht mehr rekonstruiert werden kann.

- Postings müssen auf Antrag des Posters dann gelöscht werden, wenn sie personenbezogene Daten enthalten (das ist hier im Forum so gut wie nie der Fall, wenn man den Begriff der personenbezogenen Daten nach dem DSG auslegt) oder urheberrechtlich schützenswert sind (auch das ist hier im Forum eher selten der Fall Angel ). Ein generelles Recht, alle Postings des Accountinhabers löschen zu lassen, gibt es hingegen nicht.

Konkret für dieses Forum wäre es vermutlich ausreichend, wenn die fraglichen Accounts gelöscht oder die personenbezogenen Daten darin anonymisiert würden.

Offen bleibt nach dem unterhaltsamen Video aber auch einiges: Sad

Hat User A ein Recht, seinen Namen aus Postings anderer User löschen zu lassen?

Müsste der Forenbetreiber Quotes von "löschungsrelevanten" Postings von User A in Postings anderer User auch löschen? Nur ganze Postings, oder auch Teile davon?

Aber vor allem: Wer ist zuständig, die "löschungsrelevanten Postings" zu identifizieren? Wenn User A im Lauf seiner Forumskarriere 1.000 Beiträge geschrieben hat, stellt es einen hohen Aufwand dar, die alle nach personenbezogenen Daten oder urheberrechtlich relevanten Inhalten zu durchsuchen. Das Datenschutzgesetz spricht nur davon, dass die Daten auf Antrag zu löschen sind, aber nicht, ob dieser Antrag spezifisch sein muss (dann müsste User A sagen, welche Postings gelöscht werden müssen) oder beliebig allgemein sein kann (dann wäre es Aufgabe des Auftraggebers, also des Forenbetreibers).

Beides ist eher schwer vorstellbar und wurde im Detail auch noch nicht ausjudiziert. Der einzige technisch sinnvoll scheinende Kompromiss - Löschung sämtlicher Beiträge von User A - bringt nicht zwingend den erhofften Datenschutz (weil ja noch massenhaft Quotes im Forum vorhanden sein können) und macht zugleich viele Threads kaputt, weil sie nicht mehr gut lesbar sind.

Solange also keine wirklich schutzbedürftigen personenbezogenen Daten in den Beiträgen aufscheinen, wird "nur den Account löschen" wahrscheinlich die einzig sinnvolle Variante bleiben, mit dem Problem umzugehen... Confused
Zitieren
#20
(18.Nov.2012, 20:32 )fk@mvps.org schrieb:
(18.Nov.2012, 20:18 )tweetykojote schrieb: warum gibts mich dann nimma bei facebook?

Weil Dein account dort als "gelöscht" markiert wurde. Ich hoffe, Du hast Dich nicht darauf verlassen, daß die Leute dort retroaktiv alle Backups usw. retouchieren.

lustigerweise findet man von einem gelöschten user noch bilder und beiträge
meine sind weg weg Huh

ps: auch meine ugly duckly armee und baumgefängnisse sammt wachhund sind weg weg :-(
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: