Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adoption von Geocaches
#1
Das Thema wurde zwar sicher schon einmal diskutiert, aber da ich fast täglich Mails zu diesem Thema bekomme, möchte ich gerne ganz kurz darauf eingehen.

Immer wieder werde ich gebeten, Caches zur Adoption freizugeben - meist sind es Caches, die gerade wegen mangelhafter Wartung abgemahnt wurden. Doch leider kann ich immer nur die gleiche Antwort geben: ich kann nichts machen.

Schauen wir mal, was in der Geocaching Knowledge Base steht:
Zusammengefasst gesagt kann immer nur der Owner des betroffenen Caches eine Adoption einleiten! Er muss sich einloggen und den Geocaching Adoptions-Service aufsuchen.
Sollte der Owner inaktiv sein, so benötigt man sein schriftliches Einverständnis, um einen Cache adoptieren zu können... (und wer tut sich das schon an?).

Eine persönliche Empfehlung: wenn du einen Cache adoptieren willst, und der Owner nicht auf deine Mails reagiert, dann warte ganz einfach, bis das betreffende Listing archiviert wurde, und mach dann einen netten Reload draus - das ist die unkomplizierte Variante.
Zitieren
#2
Klingt trotzdem irgendwie alles kompliziert :-)
Zitieren
#3
Pch persönlich finde, das macht auch nur bei einem Cache Sinn, bei dem es viel Wartungsaufwand gibt, den der Owner nicht mehr übernehmen will (also z.B. einen Multi mit mehreren physischen Stages, oder Reflektoren). Es macht kaum Sinn, einen normalen Tradi zu adoptieren.

Heute gab es übrigens schon wieder 2 Adoptionsanfragen Undecided
Zitieren
#4
(15.Mar.2013, 19:58 )Qualiflyer schrieb: Es macht kaum Sinn, einen normalen Tradi zu adoptieren.

Ich habe zwei Tradis adoptiert, deren Owner keine Zeit mehr hatte. Beide waren an Plätzen, wo ich fand, da gehört einer hin :-), und die Adoption diente zur Verhinderung der Punktegeierei.

Im Nachhinein muß ich sagen, daß die Punktegeierei anscheinend eh nicht stattfindet, zumindest nicht, wenn der Cacher-in-spe sich zum Heben weiter als einen Meter aus der Autotür beugen muß :-) So war es zumindest bei dem einen Reload, den ich gemacht habe. Dann bleibt als Grund für eine Adoption aber immer noch der Wunsch, Idee und Arbeit des Owners zu erhalten und zu würdigen.

LG,
Felix.
Zitieren
#5
(15.Mar.2013, 19:58 )Qualiflyer schrieb: Pch persönlich finde, das macht auch nur bei einem Cache Sinn, bei dem es viel Wartungsaufwand gibt, den der Owner nicht mehr übernehmen will (also z.B. einen Multi mit mehreren physischen Stages, oder Reflektoren). Es macht kaum Sinn, einen normalen Tradi zu adoptieren.
Muss nicht unbedingt sein. Meinen damaligen "Nearest Traditional" hab ich vom Wohnzimmerfenster aus gesehen - wäre er doch nur igendwann mal gewartet worden. Der Owner ist nach Deutschland gezogen, soweit habe ich noch mit ihm kommunizieren können. Die eigentlich eh watscheneinfache Adoption hat er nicht geschafft durchzuführen.

Ähnlich wars auch bei "Wiener Wasser I" - der ist so oft gemuggelt worden, dass der Owner den Hut drauf geschmissen und den Cache mir vermacht hat. Bei mir ist er dann zwar auch noch zwei mal innerhalb von ein paar Wochen gemuggelt worden, aber seit ich eine relativ große Dose dort deponiert hab is nix mehr passiert. Hat sogar noch den einen oder anderen FP dafür gegeben.

Für den Ultra-Hardcore-Extrem-komplizierten Multi, Mystie oder Heimwerkerpreisverdächtigten Tradi würde ich natürlich auch Platz machen, geht dann ja eh noch immer.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Adoption von Caches (Ownerwechsel) frigschneck 22 14.333 11.Mar.2012, 01:17
Letzter Beitrag: donhelmi
  Bewertung von Geocaches reisek 168 46.992 19.Jul.2009, 19:55
Letzter Beitrag: Alferic
  Bewertungstool für Geocaches [FAQ] reisek 4 2.492 11.May.2009, 10:16
Letzter Beitrag: Defenseless

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: