Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reviewer in Österreich
#1
Mein aktueller Eindruck (und nachdem ich auch ein bisschen in die Community hineinhöre, nicht nur meiner):
Wir sind derzeit bei den Reaktionszeiten der Reviewer wieder dort, wo wir vor Qualiflyer waren. Damit meine ich zum Beispiel die Beantwortung von Anfragen zu Koordinaten-Checks, die Publish-Dauer oder die Bearbeitung von NAs.
Was ist aus Reviewer-Sicht dazu zu sagen?
Zitieren
#2
Das Problem ist ja ein altes: Mehr Anfragen von Cacher als es Reviewer gibt die sie in einer Zeitspanne beantworten kann die der Meute gerecht ist.

Mein Koordinatencheck letzte Woche hat eine Woche gedauert.
Auf der einen Seite eine lange Zeit, denn als Dosenverstecker zählt man - scheinbar - zu den ungeduldigen Menschen.
Auf der anderen Seite eine durchaus angemessene Zeit wenn man daran denkt, dass Tafari & Co einen regulären Job, Familie & hoffentlich auch noch ein Leben abseits vom GC haben.

Qualiflyer hat soweit ich es mitbekommen habe ja Beruf und Reviewerprozess kombinieren können Wink

Es bleibt also nur übrig neue Reviewer einzustellen oder mehr Geduld an den Tag legen. Eine Woche Wartezeit finde ich noch als angemessen.

Btw: gab es da nichtmal eine Seite wo man sieht wie viele Caches gerade auf Reviewen warten und andere nette Statistiken?
Fort Knox @ Night Get  it Tongue
Zitieren
#3
(10.Jun.2015, 20:32 )viennacache schrieb: Mein aktueller Eindruck (und nachdem ich auch ein bisschen in die Community hineinhöre, nicht nur meiner):
Wir sind derzeit bei den Reaktionszeiten der Reviewer wieder dort, wo wir vor Qualiflyer waren. Damit meine ich zum Beispiel die Beantwortung von Anfragen zu Koordinaten-Checks, die Publish-Dauer oder die Bearbeitung von NAs.
Was ist aus Reviewer-Sicht dazu zu sagen?

Dazu gibt es aus Reviewersicht nur zu sagen, dass es sich um einen subjektiven Eindruck handelt. Die Zeiten vor und nach Qualiflyer sind nicht vergleichbar, da es nicht nur ums Angebot geht sondern auch um die Nachfrage aus der Community die ungleich zu der vor Qualiflyer ist. Noch dazu scheint es da total unterschiedliche Wahrnehmungen in der Comunity in verschiedenen Bundesländern zu geben. Ein Beispiel: Vor Qualiflyer hatten wir ca. 10 NA logs pro Woche. Jetzt haben wir soviele pro Tag und nicht alle sind gerchtfertigt. Da nun ungewichtet zu vergleichen in unseriös.

Ich persönlich habe eher den Eindruck dass Teile der Community immer ungeduldiger werden. Hier lese ich, dass ein Koordinatencheck eine Woche gedauert hat - na und? Was sagt uns das jetzt? Eigetnlich nichts ..... es gibt ja keine deasdline bis zu der ein Korodinatecheck beantwortet sein muss - ergo kann ein Koordintencheck auch grundsätlzich nie zu lange dauern ...

Diese Argumentation wird auch noch dadurch unterstützt, dass ein Koordinatencheck kein von Seattle allgemein angebotenes Service ist. Es gibt diese Sonderleistung in Österreich nur weil wir Reviewer uns dazu entschlossen haben sie anzubieten. Möglicherweise sind Reviwer in anderen Ländern auch schon auf den Geschmack gekommen. Aber es bleibt trotzdem eine Leistung die wir nicht erbringen müssen - es aber trotzdem zum Wohle der Community tun. Wenn es der Community zu lange dauert, müssen wir dieses Service wieder einstellen dann können andere Anfragen und neue Listing wieder schneller bearbeitet werden. So einfach ist das ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#4
(13.Jul.2015, 14:08 )Tafari schrieb: Diese Argumentation wird auch noch dadurch unterstützt, dass ein Koordinatencheck kein von Seattle allgemein angebotenes Service ist. Es gibt diese Sonderleistung in Österreich nur weil wir Reviewer uns dazu entschlossen haben sie anzubieten.

Das ist nicht richtig!
https://support.groundspeak.com/index.ph...age&id=199
Zitieren
#5
Das ist sehrwohl richtig. Den Koordinatencheck gibt es in Östereich seit 2009. Zu diesem Zeitpunkt hat es die Supportseite mit diesem Inhalt noch nicht gegeben. Erst Jahre später hat Bodensprech dieses Service in seine Supportinhalte aufgenommen. Das bedeutet nicht, dass wir die Leistung nicht einstellen können, wenn es die Community so will (um Anderes zu beschleunigne). Die einzige Konsequenz wäre, dass man sich an Seattle wenden müsste wenn man eien Koordinatencheck haben will. Ob das dann aber schneller geht, ist die große Frage.

Im Speziellen möchte ich auch auf die Einleitung hinweisen, wenn da steht:
Bodensprech schrieb:If you are still concerned about encountering the hidden parts of other geocaches ....

Das bedeutet erstens, dass der Owner vorab einiges selber tun muss und kann um einen Koordinatencheck erst gar nicht nötig zu haben und zweitens, dass er nur für Fälle gilt wo berechtigte Zweifel nach allen Überprüfungen durch den Owner bestehen. Bei 80% aller eingereichten Listings zum Koordinatencheck kann es diese Bedenken nicht geben weil manche Owner bereits aus Gewohnheit einen Korodinatencheck vornehmen lassen wollen ohne vorher ernsthaft zu prüfen ob das wirklich nötig ist. Wie sonst kommt es zu so vielen Listings zum vorabchecken der Koords die irgendwo in der Pampa liegen wo kilometerweit nichts herumliegt und daher nichts und niemand einen Zweifel über einen eventuellen Abstandskonflikt aufkommen lassen kann?

Mit anderen Worten die Mehrheit der Koordinatenchecks erfüllt die Vorbedingungen schon nicht oder kaum.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#6
1.Create a geocache listing, with a title like "Coordinate Check". You can add additional waypoints if you'd like more than one spot checked (such as by using stages of a multi-cache).
2.Add a Reviewer Note explaining that the geocache is not in place and you would like a saturation check.
3.Either enable the geocache, or email your reviewer with the GC Code.

Da kann man jetzt natürlich vortrefflich diskutieren ob ein lokaler reviewer das machen muss oder nicht ;-)

Auf jeden Fall möchte ich mich bei Tafari für die Antworten (auch auf meinen Fred) bedanken. Mir ist nun vieles klarer geworden.
Zitieren
#7
Wem es zu lange dauert, hat einfach zu spät eingereicht. So seh ich das.
Ungeduld ist eine Unart unserer Zeit.

Meine persönliche Erfahrung mit den Reviewern: Sie leisten sehr gute Arbeit und wenn mal was nicht passen sollte und man fragt nett nach, bekommt man auch eine freundliche Antwort retour.
[Bild: statbar.php?user=Der+Grosse+Baer+DGB]
Zitieren
#8
Aber geh, Reviewer Bashing ist doch viel lustiger als vernünftig zu reden.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#9
Ich habe gehört, dass pupSino nicht mehr Reviewer ist. Gibt es dazu Informationen?
Zitieren
#10
Noich keine Offiziellen. Weswegen auch noch nichts kommunizert wurde.

Aber das wird bald passieren .... Bitte um etwas Geduld!
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#11
Bald?
Zitieren
#12
@ Tafari: Ich sehe es auch so, dass es ein Vorgang eine gewisse Zeit braucht, dass er richtig abgeschlossen werden kann.Es ist auch klar, dass sicherlich täglich NA, Anfragen, Publish,... in ihrem Postfach sind Aber gehört es auch zur Nettiquette, wenn man an einen Reviewer eine Anfrage per Mail sendet, dass man sich zumindest eine Antwort erhält, oder sehe ich das falsch ?

lg Luckyjoe2211
Zitieren
#13
(22.Nov.2016, 13:01 )luckyjoe2211 schrieb: @ Tafari: Ich sehe es auch so, dass es ein Vorgang eine gewisse Zeit braucht, dass er richtig abgeschlossen werden kann.Es ist auch klar, dass sicherlich täglich NA, Anfragen, Publish,... in ihrem Postfach sind Aber gehört es auch zur Nettiquette, wenn man an einen Reviewer eine Anfrage per Mail sendet, dass man sich zumindest eine Antwort erhält, oder sehe ich das falsch ?

lg Luckyjoe2211

Das siehst du nicht falsch. 
Ich reagiere auch auf jedes Email, das mich erreicht. Allerdings erreichen mich nicht immer alle emails. Des öfteren fangen Anfragen so an:"Ich habe Dir bereits am xx.xx. ein Email gesendet, indem ich .......". Dieses erwähnte email kenne ich allerdings oft nicht. In der Vergangenheit hat es mit der mailfunktion von Groundspeak Probleme gegeben die sogar soweit gingen, dass emails, die ich direkt an Groundsepak gesendet habe (also nicht an ein useraccount über die website) nicht in Seattle landen.

Insofern, kann natürlich der Eindruck entstehen, dass ich auf eine Nachricht nicht reagiere. Allerdings kann ich nichts dagegen tun als Groundspeak davon in Kenntnis zu setzen und das habe ich in der Vergangenheit mehrmals getan. Angeblich soll das Problem auch behoben sein (letzte Info ist von Ende September 2016). Emails mit obigen Einleitungeworten erhalte ich allersings noch immer - natürlich nicht mehr so oft wie früher aber trotzdem ...

Mehr kann ich in solchen Fällen leider nicht tun.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#14
Dann will ich mich für die Wortwahl entschuldigen, aber da sieht man wieder die "Verschlimmbesserungen" von Groundspeak. 
Von 2006 -2009 haben sie eigentlich nie einen stabilen Server zusammen gebracht. 

Permanent irgendwelche halbherzigen "Verbesserungen". Voll wichtig sind die neuen Icons jetzt wieder. 
Die fragwürdigen "Verbesserungen" bei den Earthcaches bezüglich der Fragestellung.
Der neu Podcast  ist jetzt unbedingt notwendig, aber die Reviwer haben kein funktionierendes Mail Account

lg

Luckyjoe2211
Zitieren
#15
Gääääääääääääääääähhhhhnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn - 10 Tage warten auf das veröffentlichen einer neuen Dose.... gut bin lange dabei und früher wäre ich nach drei Tagen schon sehr unruhig gewesen, aber ich will mal unterstellen ein motivierter Nachwuchsreviewer würde dem Land nicht schaden.
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#16
(25.Mar.2018, 23:16 )yeolino schrieb: Gääääääääääääääääähhhhhnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn - 10 Tage warten auf das veröffentlichen einer neuen Dose.... gut bin lange dabei und früher wäre ich nach drei Tagen schon sehr unruhig gewesen, aber ich will mal unterstellen ein motivierter Nachwuchsreviewer würde dem Land nicht schaden.

Ja, es gibt Probleme, deren ausführliche Begründung im Moment zu weit führen würde. Es ist im Wesentlichen eine Mixtur von Kommunikationsproblemen mit Seattle und einem für amerikanische Verhältnisse erklärbaren aber in Europa nur schwer nachvollziehbaren Wegschauen von den eigentlichen  Problemen.

Faktum ist: Dieses Forum hat sich mit heutigem Datum des „Vorwurfes“, es sei ein Reviewer-Forum, entledigt. Ich habe meine Funktion als Reviewer für die Österreichische Community nach 10 Jahren und 357 Tagen mit sofortiger Wirkung zurück gelegt. 

Gewünschte Nachwuchs-Reviewer werden daher auf dem Fuße folgen - vermutlich aus dem Ausland.

Details folgen demnächst unter Anderem hier in diesem Theater ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#17
(17.Apr.2018, 00:12 )Tafari schrieb:
(25.Mar.2018, 23:16 )yeolino schrieb: Gääääääääääääääääähhhhhnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn - 10 Tage warten auf das veröffentlichen einer neuen Dose.... gut bin lange dabei und früher wäre ich nach drei Tagen schon sehr unruhig gewesen, aber ich will mal unterstellen ein motivierter Nachwuchsreviewer würde dem Land nicht schaden.

Ja, es gibt Probleme, deren ausführliche Begründung im Moment zu weit führen würde. Es ist im Wesentlichen eine Mixtur von Kommunikationsproblemen mit Seattle und einem für amerikanische Verhältnisse erklärbaren aber in Europa nur schwer nachvollziehbaren Wegschauen von den eigentlichen  Problemen.

Faktum ist: Dieses Forum hat sich mit heutigem Datum des „Vorwurfes“, es sei ein Reviewer-Forum, entledigt. Ich habe meine Funktion als Reviewer für die Österreichische Community nach 10 Jahren und 357 Tagen mit sofortiger Wirkung zurück gelegt. 

Gewünschte Nachwuchs-Reviewer werden daher auf dem Fuße folgen - vermutlich aus dem Ausland.

Details folgen demnächst unter Anderem hier in diesem Theater ... Wink
Lieber Roman, danke für deine ehrenamtliche Arbeit für die Community. Es spricht für dich so lange durchgehalten zu haben. Nur im Ansatz kann ich mir vorstellen welchen Mist du dir teilweise anhören musstes. Ich fand dein wirken immer sehr angenehm unaufgeregt, vielleicht teilweise etwas zu entspannt aber dafür mit mächtig langen Atem. Die meisten von uns hast du ein gesamtes Cacherleben begleitet und ich wünsche mir, dass es es noch ein mentoring deinerseits für etwaige Nachfolger gibt. Alles Gute es war eine schöne Zeit.
LG Georg
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#18
Hallo Roman, ich finde es schade das du aufhörst, aber ich kann es verstehen. Meine ersten Caches wurden noch von Erik gepublished. Die meisten anderen von dir. Vielen Dank dafür.

Lg
Günther
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#19
Ich danke Euch für Eure Worte.

Ich muss sagen, ich habe die meiste Zeit gar nicht bemerkt wie lange ich diesen Job schon mache. Mit ganz wenigen Ausnahmen habe ich den Reviewer-Job immer gerne gemacht und meistens war es kurzweilig.

Nachdem sich GS entschlossen hat einen Weg einzuschlagen, den ich nicht mehr mittragen kann, ist es eben nun soweit gekommen. Vorschläge für weitere Reviewer wurden alle abgelehnt. Eine Einschulung eines neuen Teammitgliedes durch mich wird von GS nicht gewünscht und wird von einem anderen Reviewer vorgenommen werden. Regionale Spezifika in der Review-Praxis werden dabei aller Voraussicht nach der Vergangenheit angehören; aber es wird Neue geben. Derzeit sucht GS nach geeigneten KandidatInnen im In- und Ausland.

Ob El Krawallo seine Aufgabe weiter machen wird, hat er nach meinem Wissensstand noch nicht entschieden. Kurzfristig werden nun ein paar deutsche und schweizer Kollegen einspringen.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#20
(17.Apr.2018, 21:45 )Tafari schrieb: Ich danke Euch für Eure Worte.

Ich muss sagen, ich habe die meiste Zeit gar nicht bemerkt wie lange ich diesen Job schon mache. Mit ganz wenigen Ausnahmen habe ich den Reviewer-Job immer gerne gemacht und meistens war es kurzweilig.

Nachdem sich GS entschlossen hat einen Weg einzuschlagen, den ich nicht mehr mittragen kann, ist es eben nun soweit gekommen. Vorschläge für weitere Reviewer wurden alle abgelehnt. Eine Einschulung eines neuen Teammitgliedes durch mich wird von GS nicht gewünscht und wird von einem anderen Reviewer vorgenommen werden. Regionale Spezifika in der Review-Praxis werden dabei aller Voraussicht nach der Vergangenheit angehören; aber es wird Neue geben. Derzeit sucht GS nach geeigneten KandidatInnen im In- und Ausland.

Ob El Krawallo seine Aufgabe weiter machen wird, hat er nach meinem Wissensstand noch nicht entschieden. Kurzfristig werden nun ein paar deutsche und schweizer Kollegen einspringen.
Welcher Weg ist der von GS den du nicht mehr gutierst?
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: