Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nicht genehmigte Geocache & Sachbeschädigung
#1
Exclamation 
Hi

Folgendes Posting wurde in einem anderen Forum veröffentlicht. Da es möglicherweise auch hier für Einige interessant sein könnte, betätige ich mich mal als Querposter und veröffentliche es hier auch.

Pr3ach3rman schrieb:Liebe Geocacher!

Das Forstamt Krems Münster ist mit mir in Kontakt getreten da sich ein nicht genehmigter Geocache auf deren Grund befand. Im konkreten Fall ging es sogar um eine Sachbeschädigung da Teile des Cache mit Nägeln an Bäumen befestigt waren.

Um rechtliche Schritte zu vermeiden bittet das Forstamt Krems Münster alle in den Bezirken Gmunden, Kirchdorf a.d. Krems, Linz Land und Wels Land vorhandene Geocache von deren Grund zu entfernen und räumt eine Frist bis zum 29. Februar 2008 ein.

cu, Pr3ach3rman
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#2
??? welche laus ist denn denen über die leber gelaufen?
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#3
naja, Nägel schlägt man auch ned in Bäume. Das macht Mühe in der Weiterverarbeitung und ist entgangenes Geld, wenn der Metalldetektor anspringt. Wenn ned, dann kostet a Sägeblatt schon einiges.

Aber vielleicht gehts auch nur ums Prinzip
Zitieren
#4
hier ist aber die rede davon, ALLE caches in dieser region einzustampfen (halt solche in gewissen wäldern), nicht bloß solche mit nägeln (die ich auch für hyperfluid halte). insgesamt ist das doch eine etwas überzogene reaktion...
aber was willst machen?
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#5
Tja, wenn der Baumowner das nicht will, dann will er das eben nicht. Und das ist zu akzeptieren. Nägel in Bäume einschlagen ist auch nicht nach meinem Geschmack, aber wenn der Baumowner sein Einverständnis gegeben hat, dann soll's mir auch recht sein...Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#6
Tafari schrieb:Tja, wenn der Baumowner das nicht will, dann will er das eben nicht. Und das ist zu akzeptieren. Nägel in Bäume einschlagen ist auch nicht nach meinem Geschmack, aber wenn der Baumowner sein Einverständnis gegeben hat, dann soll's mir auch recht sein...Wink

Hoffentlich führen die das nicht auch in Wien ein.
Na wenn ich da an manchen Nachtcache denke, Prost Mahlzeit [Bild: a136.gif]
Zitieren
#7
Und wos moch ma mit den Cache Rolleyes
Zitieren
#8
Im Mundlforum sind schon fleißig die GoogleSuchmaschinenJuristen mit dem Thema beschäftigt. RolleyesBig Grin

Aber jetzt ehrlich, wer pfeift sich um Krems Münster? [Bild: e070.gif]
Zitieren
#9
ROD schrieb:Hoffentlich führen die das nicht auch in Wien ein.
Na wenn ich da an manchen Nachtcache denke, Prost Mahlzeit [Bild: a136.gif]

Also ich hab Schrauben genommen, sind ja keine "Nägel" Tongue Big Grin ....

....na im Ernst jetzt, die Bäume die ich beschraubt hab werden fortswirtschaftlich gar nicht genützt, da es sich ja auch nicht um einen Wald sondern um einen Windschutzgürtel handelt, zweitens bin ich in die eher unkritische Wurzelstockhöhe gegangen die im normalfall beim fällen sowieso stehen bleibt, und drittens halte ich die Reißnägel für absolut unkritisch (viel zu klein und weich).

So gesehen mach ich mir da keinerlei Sorgen........
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#10
hihi auch ich nehme schrauben ;-) zumindst beim final duck *ggg*

wobei sich natürlich schon die frage stellt.... wie regulär sind geocaches wenns in der natur liegen.
es heißt zwar wo kein kläger da kein richter, aber in diesem falle findet sich nun ein kläger.... und das könnte eventuell wellen schlagen.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#11
Weiss jemand wie die betroffenen Cacher reagiert haben?

Ich denke es wäre wichtig das Gespräch mit der Forstverwaltung zu suchen - man könnte sich dann persönlich für die ungewollte Sachbeschädigung entschuldigen, vielleicht ein bisschen das Bild vom Geocacher als Naturverwüster korrigieren (ich hätt uns eigentlich eher als Gegenteil gesehen), und dann auch vielleicht einen Kompromiss herausarbeiten - alle Caches zu entfernen erscheint mir zu radikal, und wenn man sich gesprächsbereit zeigt (und willig die Wünsche der Forstverwaltung sofern es um ihr Eigentum geht zu befolgen), dann sollt ja was gehen.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#12
Defenseless schrieb:
ROD schrieb:Hoffentlich führen die das nicht auch in Wien ein.
Na wenn ich da an manchen Nachtcache denke, Prost Mahlzeit [Bild: a136.gif]

Also ich hab Schrauben genommen, sind ja keine "Nägel" Tongue Big Grin ....

....na im Ernst jetzt, die Bäume die ich beschraubt hab werden fortswirtschaftlich gar nicht genützt, da es sich ja auch nicht um einen Wald sondern um einen Windschutzgürtel handelt, zweitens bin ich in die eher unkritische Wurzelstockhöhe gegangen die im normalfall beim fällen sowieso stehen bleibt, und drittens halte ich die Reißnägel für absolut unkritisch (viel zu klein und weich).

So gesehen mach ich mir da keinerlei Sorgen........

Na ich denke auch die Reißnägel die als Reflektoren verwendet werden, stecken ja sowieso nur in der Aussenrinde, die ritzten den Baum nicht mal an und daher auch eher unproblematisch.
Zitieren
#13
howc schrieb:naja, Nägel schlägt man auch ned in Bäume. Das macht Mühe in der Weiterverarbeitung und ist entgangenes Geld, wenn der Metalldetektor anspringt. Wenn ned, dann kostet a Sägeblatt schon einiges.

Aber vielleicht gehts auch nur ums Prinzip

Eigentlich geht es weniger um die Möglichkeit der Beschädigung der Säge als vielmehr so ein Holz nur noch als Brennholz verwendet werden kann, geschweige denn als Bauholz oder als Werkholz.
Zitieren
#14
Das Thema ist sowieso lächerlich. Ich hab noch keinen Baum gesehen, der durch einen Nagel oder Schrauben eingegangen wäre.
Tausende Tafeln, Wegweiser und Warnschilder (z.B. Tollwut, Fallen usw.) sind auf Waldbäume montiert.
Die, die sich so großartig aufblähen haben mit Sicherheit Teakholz- und/oder Mahagonimöbel zu Hause, weil sie sich vor den Nachbaren genieren Pressspanmöbel herzuzeigen.
Zitieren
#15
Geo-Johnny schrieb:... die, die sich so großartig aufblähen haben mit Sicherheit Teakholz- und/oder Mahagonimöbel zu Hause, weil sie sich vor den Nachbaren genieren Pressspanmöbel herzuzeigen.

Pfff, Teakholz, Acacia mangium, Anisophyllea cabole, Diospyros celebica, Holoptelea integrifolia oder wie die auch immer heißen.
Bei mir ist alles aus Riffelblech gemacht, einfach unverwüstlich und immer glänzend. [Bild: c026.gif]
Zitieren
#16
Geo-Johnny schrieb:Das Thema ist sowieso lächerlich. Ich hab noch keinen Baum gesehen, der durch einen Nagel oder Schrauben eingegangen wäre.
Tausende Tafeln, Wegweiser und Warnschilder (z.B. Tollwut, Fallen usw.) sind auf Waldbäume montiert.
Die, die sich so großartig aufblähen haben mit Sicherheit Teakholz- und/oder Mahagonimöbel zu Hause, weil sie sich vor den Nachbaren genieren Pressspanmöbel herzuzeigen.

Darum geht es nicht. Es geht um die Wertminderung des Holzes bei der späteren Verarbeitung.

Das wäre so wie wenn jemand Deinen BMW komplett zerkratzt, und man dann sagen würde: "Was regst Dich denn so auf, das Auto fährt eh noch!".

Und was hat denn die Diskussion um Nägel im Baum mit Mahagonimöbel zu tun?
Zitieren
#17
Vagabund schrieb:Es geht um die Wertminderung des Holzes bei der späteren Verarbeitung.

???

die rede war von einem nagel, nicht von einer splittergranate Wink
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#18
Vagabund schrieb:Das wäre so wie wenn jemand Deinen BMW komplett zerkratzt, und man dann sagen würde: "Was regst Dich denn so auf, das Auto fährt eh noch!".
Da gibts schon einen gewaltigen Unterschied. Wenn jemand einen Nagel in einen Baum schlägt und erwischt wird, bekommt er vielleicht eine Anzeige. Wenn jemand meinen BMW zerkratzt und erwischt wird, ist er TOT!Wink
Vagabund schrieb:Und was hat denn die Diskussion um Nägel im Baum mit Mahagonimöbel zu tun?
Komisch ROD hats verstanden.Rolleyes
Zitieren
#19
Hat jemand Verwendung für einen 40mm Kunstbohrer für eine Brustleier? Eignet sich sehr gut um Filmdosen in Holz zu versenken!Wink
Bei Firma Zgonc gekauft und nun günstig abzugeben, ist praktisch neuwertig. Big GrinWink
Zitieren
#20
pupSino schrieb:
Vagabund schrieb:Es geht um die Wertminderung des Holzes bei der späteren Verarbeitung.

???

die rede war von einem nagel, nicht von einer splittergranate Wink

Magst Du einen Parketboden mit kreisrunden Löchern, oder vielleicht mit Metallscheiben drin? Ich nicht!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: