Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
First wherigo!
#1
Frigschneck hatte genug Zeit und Geduld.
Vielleicht kann ich den Cache demnächst mal machen.
Er muss wahrscheinlich nur noch zu gc. com geschickt werden.

Ich wollte am WE auch einen verstecken. Als ich dann aber sah wie aufwendig das ist, hab ich es gelassen.
Zitieren
#2
Ja, Zeit brauchst du dafür (und Nerven, den Alpha-Software tut manchmal weder was du denkst, noch was der Programmierer gedacht hat, und letzteres kann fatal sein).

Da man ca. 90% der Zeit mit Programmieren und Debuggen beschäftigt ist, war das für mich eine ideale Beschäftigung von der Couch aus. Gestern bei herrlichem Wetter wurden die Dosen platziert, und auf geocaching.com ist der Cache natürlich auch schon in der Reviewer queue...

Ein Wort der Warnung: leider ist die Player-Software noch nicht ganz ausgereift - sowohl der Emulator als auch der auf meinem Colorado haben Bugs, die *nicht* an meinem Code liegen Wink - das Ding tut einfach nicht immer was es soll (siehe entsprechendes Grundsprech-Forum). Bitte da nicht die Geduld verlieren, wir sind da alle noch Betatester... Apropos, mit dem Player für PocketPC hab ich mangels passender Hardware gar keine Erfahrung, freue mich da über Feedback!
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#3
@ frigschneck:
Ich habe ja nicht verstanden warum ich um die Koordinaten eines Stages 3 weitere Koordinaten plazieren soll, wenn es doch eine Umkreisangabe auch machen kann.

Kannst Du mir sagen ob ich jpg Files als Bilder für die Stages verwenden kann? Laut Programm müsste es gehen, aber wie gross dürfen die max sein (Bytes und Abmessungen) um ohne Probleme dargestellt werden zu können.
Zitieren
#4
@vagabund: verwenden wir dieselbe Version vom Builder? In meiner (2.0.4807.4874 2/11/2008) machst du genau was du meinst: du gibst Koordinaten und einen "Durchmesser" an - daraus generiert das Programm dann die 4 Eckpunkte eines Rechtecks mit der Diagonale als Durchmesser. Dieser Punkte kannst du dann in "Edit Online" noch auf einer Google-Map haendisch nachjustieren, falls du kein Rechteck, sondern ein allgemeines Viereck willst. Ich nehme an dass die generelle Idee ist die Zonen als Polygone zu definieren und nicht als Kreise, um da flexibler zu sein. In der Regel wuerden aber Kreise wohl ausreichen, denk ich.

.jpg's gehen zumindest im Emulator und am Colorado (.gif's nur im Emulator), angeblich werden die automatisch resized, kann man aber schlecht kontrollieren weil er alles zusammen in ein .gwc-file packt. Ich hab die Bilder dann lieber selber resized, so dass sie am Colorado eine passende Groesse haben (hoffe das sieht am PocketPC ähnlich aus). Auflösung so etwa 150 Pixel in beiden Dimensionen als Richtwert.

hth
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#5
frigschneck schrieb:@vagabund: verwenden wir dieselbe Version vom Builder? In meiner (2.0.4807.4874 2/11/2008) machst du genau was du meinst: du gibst Koordinaten und einen "Durchmesser" an - daraus generiert das Programm dann die 4 Eckpunkte eines Rechtecks mit der Diagonale als Durchmesser. Dieser Punkte kannst du dann in "Edit Online" noch auf einer Google-Map haendisch nachjustieren, falls du kein Rechteck, sondern ein allgemeines Viereck willst. Ich nehme an dass die generelle Idee ist die Zonen als Polygone zu definieren und nicht als Kreise, um da flexibler zu sein. In der Regel wuerden aber Kreise wohl ausreichen, denk ich.

Hab keine Ahnung welche Version das ist. Hab sie mir am vergangenen Samstag runtergeladen.
Ad Umkreispunkte: Man gibt die Koordinaten einer Station an. Dann kann man im Programm rechts oben eine Art Umkreis angeben. Links unten möchte er aber 3 zusätzliche Koordinaten eines Umgebungsdreieckes???? haben. Nachdem mir das zu blöd war hab ich es sein lassen.
Zitieren
#6
Vagabund schrieb:Hab keine Ahnung welche Version das ist. Hab sie mir am vergangenen Samstag runtergeladen.

Das muss dann die neueste Version sein, denn die ist am 11. herausgekommen.

Vagabund schrieb:Ad Umkreispunkte: Man gibt die Koordinaten einer Station an. Dann kann man im Programm rechts oben eine Art Umkreis angeben. Links unten möchte er aber 3 zusätzliche Koordinaten eines Umgebungsdreieckes???? haben. Nachdem mir das zu blöd war hab ich es sein lassen.

Die Bedienung des Programms ist nicht immer intuitiv (wird nicht zu unrecht als alpha bezeichnet), und auf die Logik, die hinter all dem steckt, muss man auch erst mal kommen... eigentlich könnte Groundspeak einen Mystery draus machen, und jeder, der ein funktionierendes Cartridge produziert, darf dann loggen Wink

Also, der Reihe nach:

* es gibt die ZONE, definiert durch 4 Punkte. In ihr findet die Action statt, in ihr befinden sich die Items und Characters, mit denen man interagieren kann (per default sieht man diese Objekte auch erst, wenn man die Zone betritt - kann man aber mit dem Pulldown-Menü rechts oben ändern)

* um die Zone gibt es einen PROXIMITY-Gürtel, also ein "Nahbereich" um die Zone.

* dann gibts noch einen DISTANCE-Range, die angibt, bis in welcher Distanz die Zone sichtbar ist (-1 entspricht unendlich) - ausserhalb dieses Bereichs wird die Zone nicht im Wherigo-Player angezeigt

Es gibt also quasi 3 Stufen der Annäherung an eine Zone, und man kann scripts schreiben, die jeweils ausgeführt werden, sobald man einen dieser Bereiche betritt oder verlässt. Nicht immer wird man all das brauchen, aber man hat zumindest die Möglichkeit. Ich verwende in meinem Cartridge z.B. ein paar mal das OnProximity-Event.

Du kannst dir die drei Bereiche unter "edit online" auf einer google map darstellen lassen (in blau, grün und rot), indem du die entsprechenden Häkchen setzt (sind per default off aus mir unerfindlichen Gründen)

So, nachdem das Setting jetzt (hoffentlich) klar ist, zur Bedienung des Programms - wie gesagt, nicht unbedingt intuitiv:

Schritt 1: Klicke links unten auf "Set" und gib die Koordinaten deiner Stage ein

Schritt 2: Klicke daneben auf "Generate Points" und gib den gewünschten Durchmesser in feet an (schalt besser nicht auf metrische Einheiten um, da ist noch ein Bug drin!)

Dadurch werden automatisch 4 Punkte in der Liste links unten generiert - die könnte man theoretisch per hand weiter editieren, komfortabler gehts aber mit "edit online".

hdheb!
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#7
Super! Danke!Big Grin
Jetzt kenn ich mich schon ein wenig besser aus. Vielleicht versuch ich es nochmal. Wahrscheinlich sogar. Kommt nur drauf an wann.
Zitieren
#8
Gern geschehen! Nachdem ich mir ja jetzt den FIA(*) gesichert habe, sind mir Nachahmer sehr willkommen! Wink

Mir ist natürlich klar dass nicht jeder soviel Zeit hat wie ich momentan -
aber ich gebe gern meine Erfahrungen weiter, damit nicht jeder in die selben Fallen tappt wie ich - und da gibt es einige. Hast du z.b. das Gebietsschema in deinem Windows schon auf USA gestellt? Und alles auf imperiale Einheiten? Wenn nicht, kann man nämlich böse Überraschungen erleben...

(*) first in Austria
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#9
frigschneck schrieb:Hast du z.b. das Gebietsschema in deinem Windows schon auf USA gestellt? Und alles auf imperiale Einheiten? Wenn nicht, kann man nämlich böse Überraschungen erleben...

Das habe ich schon gemerkt. Bei der vertrottelten HDDDDDDDD Koordinateneingabe wollte er Punkte als Dezimaltrennung haben, hat aber nur Komma genommen.
Zitieren
#10
frigschneck schrieb:...Hast du z.b. das Gebietsschema in deinem Windows schon auf USA gestellt? Und alles auf imperiale Einheiten? Wenn nicht, kann man nämlich böse Überraschungen erleben...

na bumsti, was ist DARAN dann alpha??????
Ich meine, wenn seltene Sprachen nicht unterstützt werden - ok - aber das???????

Natürlich gebührt frigschneck der FIA, ich selbst hatte mich mal nach Weihnachten versucht, was zu erstellen und bin an ähnlichen Dingen gescheitert wie vagabund....

Testen die eigentlich was (nämlich, indem man jemandem unbedarften das Ding in die Hand gibt und DER soll testen, ned der Entwickler selber)?????

Wenn der FIA verfügbar sein, werde ich ihn jedenfalls versuchen! => Rudel? Rolleyes
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#11
earlgrey schrieb:Ich meine, wenn seltene Sprachen nicht unterstützt werden - ok - aber das???????

Ich denke wenn man sauber in Windows programmiert, dann sollte man eigentlich gar nicht gross an verschiedene Sprachformate anpassen müssen - dann ist halt der Dezimalpunkt eine Variable, die man erst bei Windows abfragen muss. Das wär dann automatisch in jeder Sprache richtig.

earlgrey schrieb:Natürlich gebührt frigschneck der FIA, ich selbst hatte mich mal nach Weihnachten versucht, was zu erstellen und bin an ähnlichen Dingen gescheitert wie vagabund....

Unter normalen Umständen hätt ich es wohl auch auf grund von Zeitmangel erstmal liegengelassen.

earlgrey schrieb:Wenn der FIA verfügbar sein, werde ich ihn jedenfalls versuchen! => Rudel? Rolleyes

Also wenn das wirklich ein Rudel wird, dann würd ich euch gern zwischen Stage 4 und 5 sehen Big Grin ich stells mir grad furchtbar lustig vor, und ich hoffe es sind viele Muggel dabei die sich ueber euch Verrueckte wundern koennen... Big Grin Big Grin Big Grin
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#12
Exclamation 
aus dem groundspeak forum:

Zitat:The latest version of the builder: 2.0.4825.3287 is updated with regional settings. Please download this version and install.

David
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#13
So, online ist das Dings-bums ja jetzt!

Danke !!! ...übrigens für die Pionierarbeit.

Jetzt bräucht ich nur mehr ein Rudel dem ich mich anschließen kann, weil ich überhaupt keine Hardware hab die das Dings-bums auch nur ansatzweise abspielen könnte Big Grin

Mach ma a Rudel ??????????????

p.s.: Irgendwie sehe ich in dem ganzen Wherigo schon viele Möglichkeiten, da könnte was draus werden (Nix is scho Wink )
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#14
Liebe Burschen!

Bitte, was zum Kuckuck ist ein Wherigo-Cache??? Könnt ihr das mal vielleicht mit gaaanz einfachen Worten erklären, sodass es jemand wie ich kapiert, die noch Koordinaten händisch in ihr gelbes Baby-Etrex eintippt? Smile

Danke vielmals!

LG, Schneeprinzessin.
[Bild: img.aspx?txt=Der+Winter+naht.&uid=e55202...e72da&bg=2]
...geht lieber cachen.
Zitieren
#15
@schneeprinzessin:

Von der technischen Seite her ist es ein position-getriggertes script, das auf einem dazu fähigem GPS läuft. Aber das wolltest du eher nicht wissen, oder? Wink

Ich erzähls dir von der praktischen Seite:

Anstatt einer Cacheanleitung wie ueblich bekommst du nur Startkoordinaten und einen link auf ein sog. "Cartridge". Diese Datei kannst du auf dein Wherigo-fähiges Gerät spielen (wie das genau geht hängt vom Gerät ab).

Du begibst dich nun zu den Startkoordinaten. Das GPS erkennt dass du da bist, und zeigt dir jetzt weitere Informationen - z.B. wo die naechste Stage ist. Sobald du dort bist, kriegst du wieder neue Infos vom GPS - es rueckt die Infos immer nur raus, wenn du wirklich (innerhalb eines gewissen Umkreises) am verlangten Ort bist.

Soweit wärs wie ein Multi, nur ohne Cachebeschreibung ausdrucken. Aber es geht noch mehr. Kennst du so klassische Computerspiele wie z.B. "Monkey Island"? Wo du am Computer eine Figur steuerst, die an verschiedene Orte gehen kann, dort auf Leute trifft, Gegenstände findet, die sie wieder woanders gebrauchen kann um weiterzukommen - es wird eine richtige Geschichte erzählt. Stell dir genau sowas vor, nur dass du die Figur bist, und zu realen Orten gehst. Die Gegenstände, die du findest, können real sein - aber auch rein virtuell, also nur auf deinem GPS aufscheinen, sobald du am richtigen Ort bist. Die Personen die du triffst werden wohl immer virtuell sein (du wirst wohl keinen realen Menschen finden, der tagaus tagein bei einer Stage auf Cacher wartet Wink ). Du kannst ueber dein GPS mit diesen Personen reden, ihnen DInge geben oder Dinge bekommen - und so weiter die Geschichte erleben.

Bekommst du langsam einen Eindruck?

Natürlich muss es kein "Abenteuer" sein was du erlebst - es kann auch einfach eine Tour durch eine Stadt sein oder ähnliches.

hdheb!
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#16
@Schneeprinzessin
Um es auf den Punkt zu bringen!
Du wirst von einer Maschine ferngesteuert. WinkCoolBig Grin
Zitieren
#17
Danke für die tolle Erklärung!
Ja, jetzt kann ich mir in etwa was drunter vorstellen. (Vermutlich, weil ich massig Monkey Island gespielt hab^^)
Hej, das hört sich ja voll voll spannend an!! Würd ich gern mal ausprobieren, geht aber dann wohl mit meinem Baby-Etrex nicht... Sad

Aber da solltest dann vielleicht so eine kleine Einführungsbeschreibung mit Anforderungen (z.b. welche GPSe kann man da verwenden) und so in die Cachebeschreibung reinschreiben, weil sonst weiß man ja gar nicht, was man mit dem Cache anfangen soll. Wink
[Bild: img.aspx?txt=Der+Winter+naht.&uid=e55202...e72da&bg=2]
...geht lieber cachen.
Zitieren
#18
Defenseless schrieb:Mach ma a Rudel ??????????????

earlgrey schrieb:Wenn der FIA verfügbar sein, werde ich ihn jedenfalls versuchen! => Rudel?

morgen wärs laut wetterbericht noch halbwegs trocken. in der letzten stunde vorm dunkelwerden hätt ich sogar zeit :-).
und ich habs grad geschafft das ding auf meinem alten pda mit nur 64mb ram zu installiern. obs dann geht... who knows...

ou.. und ich hätt auch schon eine wahnsinnig tolle idee und location dafür :-).
aber ich befürcht die cartridge wird dann zu groß, da da auch ein paar soundeffekte reinmüssen, und viele bilder... gibts da irgendwelche größenbeschränkungen?
Zitieren
#19
Vorweg möchte ich frigschneck zu seiner Pionierarbeit gratulieren (ohne den Inhalt des Cartidges zu kennen). Jedenfalls ist es sicherlich ein gutes Beispiel um einmal einen praktischen Eindruck von WHEREiGO zu bekommen. Das macht es für alle anderen etwas einfacher Ideen für dieses "neue" Spiel zu bekommen. Daher auch mein Dank an frigschneck, sein überangebot an Zeit auch dafür zu opfern, alle neuen WHEREiGOer zu unterstützen und durch die Schwierigkeiten der technischen Welt von WHEREiGO zu führen.

An einem Rudel für den ersten WHEREiGO-Cache wäre ich auch massiv interessiert, weil icha cuh ein Tap bon, der einmal etwas neues live erleben muss, damit ich mir die Möglichkeiten im vollen Umfang vorstellen kann. Interessant ist es allemal, weil es mich an viele Adventure-Spiele erinnert, die ich in meinen jungen Jahren mit Begeisterung gespielt habe...Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#20
Ich werd mal einen neuen Fred "Wherigo FAQ" aufmachen, ich denk das ist angebracht - bitte dort eure Fragen posten, ich werd sie soweit ich kann beantworten (und wenn wer anderer die Antwort schneller/besser weiss, unterstützt mich bitte!) @schneeprinzessin: ich werd dort zur Einleitung ein paar allgemeine Infos schreiben, und die auch ins Listing geben.

Hier in diesem Thread können wir ja über eure Erfahrungen mit meiner ersten Cartridge (oder meinem ersten Cartridge?) diskutieren - allgemeine Dinge würd ich aber in den anderen Fred auslagern (passt das eh so, liebe Admins und Moderators? Wink )

PompDuck, gratuliere zum FTF! Tut mir leid dass dir der Player abgestürzt ist (und ich sag's nochmal: *mein* Code ist es nicht!!! Wink ). Ist mir im Laufe der Tests auch einmal passiert - da es nur einmal war, und ich doch eine Weile rumprobiert habe, hoffe ich, dass es nicht zu häufig vorkommt.

Mich würden noch deine Erfahrungen interessieren - jenachdem ob das mit oder ohne spoiler geht hier oder per mail! Ein paar allgemeine Fragen: mit welcher Hardware warst du unterwegs? Kann man die Zonen trotz schwankender GPS Genauigkeit gut finden? Oder hab ich sie umgekehrt zu groß angelegt? Wie lange hast du gebraucht (ohne den zweiten Durchlauf natürlich)?
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question second wherigo? frigschneck 33 16.453 12.Nov.2010, 20:17
Letzter Beitrag: howc

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: