Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
12 oder 13
The winner is: rix69 Wink

Und wieviele sind's jetzt gerade? Smile Smile Smile

o.k., o.k., ich höhr eh schon auf und vertschüss mich wieder in die Verbannung. Wink
Zitieren
tomduck schrieb:wie soll er dann tippen???

mit einer tippse ? Wink
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
netter fred bis jetzt - auflockernd

mysqldump vom /spam-bereich und weiter gehts am neuen host (auch nach dem 30.4.) Tongue Tongue Tongue

schurli, ich hätte da eine idee bez. der NSLU2 .... Wink
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
ja a bissl noch dann hat es sich mit dem Adi Thread auf Platz1 auch erledigt Wink
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
Defenseless schrieb:ja a bissl noch dann hat es sich mit dem Adi Thread auf Platz1 auch erledigt Wink
Oida, moch mi ned narrisch Wink
Zitieren
Geo-Johnny schrieb:
Defenseless schrieb:ja a bissl noch dann hat es sich mit dem Adi Thread auf Platz1 auch erledigt Wink
Oida, moch mi ned narrisch Wink

...ka Sorg kommt eh bald der 20te dann gehts dort eh weiter Big Grin
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
Defenseless schrieb:ja a bissl noch dann hat es sich mit dem Adi Thread auf Platz1 auch erledigt Wink

Ah geh!
Wie war das erste Rätsel nochmals? Ich finds grad ned Wink
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
Stegi schrieb:
Defenseless schrieb:ja a bissl noch dann hat es sich mit dem Adi Thread auf Platz1 auch erledigt Wink
Ah geh!
Wie war das erste Rätsel nochmals? Ich finds grad ned Wink
Ned deppat sei, jo Wink
Zitieren
Defenseless schrieb:ja a bissl noch dann hat es sich mit dem Adi Thread auf Platz1 auch erledigt Wink

ich arbeite dran, ich arbeite dran .....
mal schauen ....
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
Stegi schrieb:Ah geh!
Wie war das erste Rätsel nochmals? Ich finds grad ned Wink

<cerebraler Schubser>
Die statistisch 12,5 Maxerln Wink
</cerebraler Schubser>
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
earlgrey schrieb:
Defenseless schrieb:ja a bissl noch dann hat es sich mit dem Adi Thread auf Platz1 auch erledigt Wink
ich arbeite dran, ich arbeite dran .....
mal schauen ....
Wauns so weida mochts, werds aus der Gewerkschoft a ausgschlossn Wink
Zitieren
Geo-Johnny schrieb:
earlgrey schrieb:
Defenseless schrieb:ja a bissl noch dann hat es sich mit dem Adi Thread auf Platz1 auch erledigt Wink
ich arbeite dran, ich arbeite dran .....
mal schauen ....
Wauns so weida mochts, werds aus der Gewerkschoft a ausgschlossn Wink
Wie: kommen wir dann von der Verbannung in die Verbannung?
Zitieren
Zitat:Die alten Ägypter haben bekanntlich die großen Steinblöcke auf Holzrollen weiterbefördert. Wenn nun so eine Holzrolle 1,5 Meter Umfang hat und man schiebt den Steinblock weiter, bis sich die Holzrolle einmal um die eigene Achse gedreht hat, wie weit wurde dann der Steinblock weiterbefördert?
Geo-Johnny schrieb:
Defenseless schrieb:Quäl mich net mit die Ägypter Wink

3m !! bist jetzt zufrieden ?
Na also, Du bist gar nicht so ... wie Du ... WinkTongue


Ist ja alles gut und schön das es 3m sein sollen.
Ich bin der Meinung es sind 1,5m (eben der Umfang der Holzrolle)

Kann mir das jetzt einer noch erklären, warum ich falsch liege?
Zitieren
richi_rich schrieb:Ist ja alles gut und schön das es 3m sein sollen.
Ich bin der Meinung es sind 1,5m (eben der Umfang der Holzrolle)

Kann mir das jetzt einer noch erklären, warum ich falsch liege?

Weil sich die Rolle auch um 1,5 Meter bewegt und damit kommst du dann auf 3,0 Meter.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
Upps, Stimmt
Ich hab immer nur den einen Punkt angesehen aber nie das Gesamtsystem ;(
Zitieren
richi_rich schrieb:Holzrolle 1,5 Meter Umfang

Ist ja alles gut und schön das es 3m sein sollen.
Ich bin der Meinung es sind 1,5m (eben der Umfang der Holzrolle)

Kann mir das jetzt einer noch erklären, warum ich falsch liege?

Die Rolle hat 1.5 Umfang.
Schau einmal quasi von der Seite auf die Rolle, du siehst sozusagen einen Kreis. Wenn die Rolle rollt und 1.5m weit rollt, so wird einmal der umfang abgerollt, daher bewegt sich auch der mittelpunkt des kreises (der rolle) um 1.5m in die richtung.
d.h. würden die steine auf dem mittelpunkt aufliegen, wäre die antwort 1.5m.
die steine liegen aber oben drauf, d.h. wenn sich der mittelpunkt 1.5m weit bewegt, bewegt sich "der punkt oben" (der 2r=durchmesser vom boden weit weg ist) quasi doppelt so schnell wie der mittelpunkt => 3m.

anders rum:
geh in die küche, leg ein nudelholz auf die arbeitsplatte und bewege ein schneidbrett, dass du darauf balanzierst, langsam in eine richtung.
du wirst merken, dass sich dabei der mittelpunkt des nudelholzes jeweils nur halb so weit (bzw. halb so "schnell") bewegt oder????

hoffe, jetzt sind alle klarheiten beseitigt Wink
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
@earlgrey: Ätsch schon wieder erster. Wink

(Der Spruch den die Frauen nicht hören wollen. Wink Hab ich mir sagen lassen. Wink )
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
deins: schneller
meins: richtiger
Tongue
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
Besten Dank an beide Kollegen, für die aufklärenden Worte.

PS: Ich hab das sogar mit hilfe einer Rolle und einem Lineal im Feldversuch getestet.
Habe aber leider nur die Strecke am Lineal abgemessen. Ich war einfach zu KURZsichtig.
Zitieren
earlgrey schrieb:deins: schneller
meins: richtiger
Tongue

Ausführlicher. OK. Aber richtiger?
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: