Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mailbox bekommen
#1
Bitte lies diesen Eintrag komplett durch, bevor du eine Mailbox beantragst!

Wer bekommt eine Mailbox?
Ich habe ja "nur" 100 Mailboxen zur Verfügung. Ich gehe mal davon aus, dass die im Laufe der Zeit schon alle "weggehen" werden. Also bitte ich dich, dir zu überlegen ob du die Mailbox auch wirklich verwenden willst. Von einem "Ich reserviere mir mal eine, vielleicht werde ich sie ja irgendwann mal brauchen.", würde ich dich bitten Abstand zu nehmen.
100 ist ein gute Zahl. Du solltest zumindest 100 Funde haben. Auch wenn ich sonst nicht so auf Fundzahlen stehe, aber ein paar Dosen solltest du schon gefunden haben. Wink
Und nachdem es sich um eine österreichische Domain handelt, solltest du schon einen Bezug zu Österreich haben. Also Österreicher sein, in Österreich wohnen oder zumindest mal in Österreich einen Cache gelegt haben. Wink
Sicherheitshalber möchte ich noch anmerken, dass es sich um ein freiwilliges und privates Service handelt und dass kein Anspruch auf eine Mailbox besteht, selbst wenn sämtliche hier genannten Bedingungen erfüllt werden.

Was kostet mich die Mailbox?
Nix. Ich habe selbst nur sehr geringe Kosten und die trage ich selber. Ich werde ja auch immer wieder von anderen im Auto mitgenommen, mit Infos unterstützt und es werden ja auch immer wieder Caches gelegt, damit ich was zum Suchen habe. Das ist für mich die Möglichkeit mal Danke zu sagen.
Aber wenn du mich mal auf ein Bier einladen willst, dann hab ich natürlich nix dagegen. Wink

Welche Adresse bekomme ich?
Deinen Nickname bei GC (oder bei OC).
Über Abkürzungen wie z.B. ROD statt RoterOktoberDiver können wir gerne reden. Ich richte da auch einen Alias (zweite Mailadresse) für die kurze Schreibweise ein.
Die Mailsystem unterstützen nicht alle Zeichen. Also aus "ä" wird "ae", aus "ß" wird "sz", aus "&" wird "und". usw.

Wie lange dauert es bis die Mailbox eingerichtet ist?
Zwischen 5 Minuten, wenn ich grad vor der Kiste sitze und einem Monat, wenn ich mal auf Urlaub bin. (Aber vielleicht werde ich mir noch einen Co Admin anlachen.)

Was kann die Mailbox?
Derzeit 6,5 GB. (Wird ständig erhöht.) Kalender, Ablage für Word und Exceldateien, Homepage und die iGoogle Startseite.

Wie kann ich die Mailbox abfragen?
Webinterface (http), Webinterface über SSL (https), POP, IMAP, RSS.
Weitere Erklärungen findest du unter Mailbox einrichten.

Kann ich die Mails weiterleiten lassen?
Ja. Auch gefiltert nach bestimmten Kriterien wie Absenderadresse oder bestimmten Wörtern wie z.B. Owner im Betreff.

Wie lange wirst du diesen Service anbieten?
Ich habe nicht vor das Ganze zu beenden. Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht allzuviel Arbeit habe, wenn die Mailboxen mal eingerichtet sind. Und ich gehe davon aus dass auch Google das Service nicht beenden wird. Sollte ich das Service doch mal beenden, dann werden alle Benutzer rechtzeitig verständigt.

Wirst du Leuten ihre Mailboxen wieder wegnehmen?
Grundsätzlich mal nein. Aber wenn ich keine mehr habe dann werde ich mal schaun, wer schon lange nicht mehr online war und die Betreffenden anschreiben. Wer dann nicht - sagen wir mal innerhalb eines Monats - reagiert, dem wird die Mailbox gelöscht.
Solltest du irgendwie gegen die Regeln verstoßen, z.B. Spammen, Kinderpornos, Wiederbetätigung oder ähnliches, dann ist die Mailbox sofort weg. Übrigens gehen alle Mails die an abuse@cacher.at oder postmaster@cacher.at gesendet werden auch automatisch an Google. Und ich bin sicher die können auch nachsehen was du da geschickt hast. Ich kann in die Mailboxen ja nicht rein schauen.

Was muss ich sonst noch beachten?
Du musst die Lizenzbedingungen von Gmail - dafür gibts eine eigene Seite beim ersten Login - und die hier genannten Regeln akzeptieren -das setze ich voraus, wenn du mich um die Mailbox bittest. Ich werde diese Seite immer wieder aktualisieren. Und Nein! Abstimmungen werde ich da keine drüber machen. Wink

Wie komme ich zu der Adresse?
Schicke eine Mail an admin@cacher.at.

Diese muss enthalten:

Nickname (genauso wie auf geocaching.com oder oc.de):
Bürgerlicher Name:
Adresse:
Telefonnummer:

Diese Daten werden natürlich nicht weiter gegeben.

Edit 2008-04-14: Nachdem sich jemand als Coadmin gemeldet hat, habe ich den Passus, dass ich mir einen suchen werde gestrichen.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#2
So da es jetzt "offiziell" ist, will ich mich nochmal für das tolle Service bedanken !

Ich hab eine, und es klappt alles super Smile

Vielen Dank !
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#3
gibt es auch die möglichkeit "nur" eine weiterleitung einzurichten, also ohne mailbox?

bei manchen hostern hat man weiterleitungen viel mehr als mailboxen.
ich hab das so bei meiner domain gemacht, und die ganze family mit mailadressen versorgt, die aber nur auf ihre anderen mailaccounts bei zB gmx, gmail, ... weitergeleitet werden.
Zitieren
#4
Yupp. Gibts.

Es gibt ein simple Weiterleitung wo alles auf eine bestimmte Adresse weiter geleitet wird. Und es gibt die Möglichkeit einen Filter einzurichten, der auf bestimmte Wörter wie z.B. "Owner" reagiert und nur die Mails weiterleitet.

Edit: Steht eigentlich eh oben bin ich grad drauf gekommen. Wink
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#5
@kottan: ich denke quarksteilchens Frage war nicht ob das geht, sondern ob das zu den 100 Boxen zählt
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#6
frigschneck schrieb:@kottan: ich denke quarksteilchens Frage war nicht ob das geht, sondern ob das zu den 100 Boxen zählt

Ups! Diesen Beitrag hab ich übersehen. Sorry für die späte Antwort.

Ja, dafür muss ich eine Box anlegen. Und der User kann dann eine Weiterleitung einrichten. Ich kann mit Google Aps keine Weiterleitung an eine "externe" Adresse außerhalb der Domain einrichten.

Aber das ist kein Problem. Wir haben noch genug Boxen zur Verfügung. (Und es gibt auch noch die Möglichkeit weitere zu beantragen.) Ich persönlich betrachte sowas sehr wohl als "benutzen" der Mailbox. Die Idee hinter dem Kauf der Domain war ja, eigene Adressen zu haben, aus denen der bürgerliche Name nicht hervor geht. Und um sie bei geocaching.com öffentlich sichtbar machen zu können, damit die Mails von gc nicht mehr im Spamfilter hängen bleiben.

@Quarksteilchen: Also gib ruhig bescheid, wenn du eine Mailbox "nur" für eine Weiterleitung haben willst.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#7
Ich hätte doch gerne eine Email Adresse.
Kündige heute Inode und gehe zu Tele2. Preislich 30€ weniger aber dafür 14mbit mehr Smile

Bevor ich mir dort neue Email Adressen anlege, möchte ich doch gern eine cacher.at Email haben Smile

Was brauchst du alles von mir Kottan?
Zitieren
#8
CROW1973 schrieb:Was brauchst du alles von mir Kottan?

ich glaube, er hätte gern, dass du seinen eröffnungsbeitrag hier im fred liest. da steht alles drin.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#9
Ah, den letzten Punkt hab ich überlesen Smile
Danke
Zitieren
#10
Willkommen in der nicht kontrollierten Welt des größten Datensammlers auf der Welt: "Google".
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#11
Jeeper.at schrieb:Willkommen in der nicht kontrollierten Welt des größten Datensammlers auf der Welt: "Google".

Is schon richtig, aber wenn man das weiß muß ma denen ja nicht gleich alle Daten zukommen lassen, für die Cacheabhandlung (PQ, PN, Watchlist, usw.) ist die Mailadresse ideal, und ob sich Google für meine Caches und founds interessiert ist mir wurscht. Die wirklich privaten sachen kann man auch über die mailadresse des Providers abhandeln. Von daher....... who cares Wink
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#12
So geheime Emails bekomm ich eh ned .. von daher -> wuascht
Zitieren
#13
Defenseless schrieb:
Jeeper.at schrieb:Willkommen in der nicht kontrollierten Welt des größten Datensammlers auf der Welt: "Google".

Is schon richtig, aber wenn man das weiß muß ma denen ja nicht gleich alle Daten zukommen lassen, für die Cacheabhandlung (PQ, PN, Watchlist, usw.) ist die Mailadresse ideal, und ob sich Google für meine Caches und founds interessiert ist mir wurscht. Die wirklich privaten sachen kann man auch über die mailadresse des Providers abhandeln. Von daher....... who cares Wink

Sehe ich auch so. Allerdings glaube ich das der Platz 1 immernoch von der NSA gehalten wird. Wink
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#14
Ich werde euch allen mal das Buch "Die Google Falle" borgen. Wer dann noch nicht glaubt, das Google zu den guten gehört....
Nur die Suchmaschine ist genial. (Auch da gibt es allerdings Einschränkungen). In Kombination mit den anderen Diensten wird mir Angst und Bang.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#15
Soll das heißen Microsoft als Inbegriff des Bösen bekommt Konkurenz? Wink

Zumindest hat Google schönere Büros als Microsoft und deren Büros haben mir schon sehr gut gefallen. Zumindest im Vergleich zu dem was meine Firma so als Büro bezeichnet.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#16
Jeeper.at schrieb:Ich werde euch allen mal das Buch "Die Google Falle" borgen. Wer dann noch nicht glaubt, das Google zu den guten gehört....
Nur die Suchmaschine ist genial. (Auch da gibt es allerdings Einschränkungen). In Kombination mit den anderen Diensten wird mir Angst und Bang.

Ich glaub dir das sogar auch ohne Buch, aber der Punkt ist doch wenn man es weiß kann man darauf reagieren.
Und wenn ich weiß welche Daten wir hier bei uns (Firma) erheben und auswerten dann brauch ich kein Buch um mir vorstellen zu können was google alles hat Wink

Man darf halt nicht so naiv sein und mit den eigenen daten leichtfertig umgehen.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#17
Defenseless schrieb:Ich glaub dir das sogar auch ohne Buch, aber der Punkt ist doch wenn man es weiß kann man darauf reagieren.

Man darf halt nicht so naiv sein und mit den eigenen daten leichtfertig umgehen.

Da stimme ich dir zu. Wenn ich eine Firma habe die sensilbe Daten hat oder sich mit sensiblen Daten beschäftigt, dann würde ich diese Daten im Haus hosten. Die würde ich keinem externen Anbieter anvertrauen. Und dann schon garnicht einem der nicht in Österreich oder zumindest innerhalb der EU ist. Ich kenne System, wo du als Admin 2 Notare benötigst um den Resetknopf zu drücken. Aber hier geht es um Plastikdosen im Wald. Ich glaube nicht, dass Google mit unseren Daten irgendwas anfangen kann.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mailbox einrichten Kottan 16 8.726 16.May.2008, 09:45
Letzter Beitrag: Kottan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: