Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Reviewer wird ein Jahr alt
Nun bin ich schon ein Jahr in dem Job als Reviewer für groundspeak in Österreich tätig.

In der Zeit hat sich in der österr. Cachelandschaft sehr viel getan. Ich hätte nun gerne mal von euch ein feedback, wie es euch beim Verstecken von Caches mit dem neuen Reviewer in den letzten 12 Monaten so ergangen ist. Wobei es hier jetzt NICHT um irgendwelche Unverständlichkeiten in den guidelines geht, sondern um die Art wie der Reviewer seine Arbeit gemacht hat. Wer über die guidelines diskutieren will, möge bitte einen eigenen Fred eröffnen....Tongue

Da dies ein feedback-Fred ist, werde ich Aussaagen hier nicht kommetnieren. Ich "höre" nur zu.....Wink Wer von mir Antworten haben will, möge bitte ebenfalls einen eigenen Fred im passenden Subforum eröffnen - Danke schon mal vorweg und nehmt euch bitte kein Blatt vor den Mund.....Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Ich werde mich als Mod zurückhalten, weil mir sonst ein Abhängigkeitsverhältnis nachgesagt wird.
Deshalb nur kurz: Von mir aus ist das meiste betreffs der Reviewertätigkeit OK.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Servus

Positiv:

- vollkommen unkompliziert wenn es darum geht einen Cache an einen bestimmten Zeitpunkt zu veröffentlichen lassen. Der Bonus vom ersten Motorrad Event wurde wie gewünscht Termin gerecht frei gegeben.
- Antwortet schnell auf Fragen zu der einen oder anderen Problematik. So kann der Verstecker sich schon frühzeitig auf das eine oder andere Problem welches sich ergeben kann vorbereiten.

Negativ:

- Hängt zu sehr an seinen WP Distanz Überprüfung Programm und schaut sich meiner Meinung die Cache Beschreibungen zu wenig an. (nein nicht alles nachrechen und Mysterys nicht alle zuerst lösen, sondern mit einem Blick überprüfen ob es wirklich ein Mystery oder Tradi, oder Multi ist).

Bei einer Aktion von der ich von Tafari enttäuscht war will ich jetzt hier nichts sagen da ich nicht weiss ob er eine Lehre daraus gemacht hat oder nicht.

Martin
großes lob meiner seits ! die caches die mir TAFARI zurück auf den schreibtisch geschossen Wink hat, resultierten zu 100 % aus meiner unfähigkeit ! Rolleyes werde versuchen mit zu bessern Tongue Rolleyes
+ Ja geht eh meistens seeeehr flott mit dem Publishen (Bestzeit waren bei mir ca. 3Std. vom "listing is active" zum "published" )

+ Einge Sachen kann ma super vorher schon abklären und "Vorbesprechen", da hab ich mir mit Erik schwerer getan (u.A. auch wegen der Sprache)

Zum meckern hab ich bis jetzt noch nix gefunden was mich direkt und selbst betroffen hätte, und von den anderen gehts mich nix an.

So und wo bekomm ich jetzt die vereinbarten 5€ wenn ich was positives über den reviewer schreib ? Big Grin Wink
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zu Tafari als Reviewer kann ich eigentlich hauptsächlich was aus meiner Forumserfahrung sagen - die beiden Caches von mir, die in seine "Amtszeit" fallen, wurden promptest gepublished, da gabs zuwenig "Interaktion" um sich daraus eine Meinung zu bilden.

Was mir gefällt ist dass ich das Gefühl habe, dass er seine - freiwillige - Aufgabe sehr ernst nimmt, und man mit ihm auch kritisch darüber diskutieren kann. Über eine gewisse Sturheit in manchen Dingen trau ich mich nix Schlechtes sagen, bin ja selber nicht besser Wink Die wichtigste Kritik die ich habe schließt eigentlich an das an, was pr3ach3rman unlängst angesprochen hat: während er für uns hier in diesem Forum sehr präsent und greifbar ist, empfinden das andere außerhalb dieses Forums nicht so. Was auch immer die Gründe dahinter sein mögen, daran könnte und sollte man als Reviewer arbeiten, und dabei über allen persönlichen Dingen stehen. Ich weiß dass das Tafari eh so ähnlich sieht wie ich - aber wenn ich schon um Feedback gebeten werde... Smile

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen:

Herzlichen Glückwunsch zum "1. Geburstag", lieber Reviewer! Smile
Gloria Gaynor, October 1978!
danke an alle bisherigen feedbacker.......

Der fred hat schon ein gewisses Alter, aber ich kann nicht glauben, dass es so wenig zu sagen gibt dazu.....

Wer feed back nicht öffentlich geben will, kann mich natürlich auch gerne per PN oder email kontaktieren......keine Scheu - ich beiße nicht.... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Nun, da ich wohl in diesen Jahr zu den meistlegern gehöre, will ich halt auch meine 2 Cent abliefern.

Ich denke es waren so an die 20 Caches die von meiner Seite eingereicht wurden.

Der Cache auf den ich am längsten gewartet habe, waren 3 Tage.
Die restlichen anderen waren alle in kürzester Zeit freigegeben.

Da ich nun doch schon etwas Erfahrung beim einreichen eines solches habe, werden diese natürlich ein paar mal selber kontrolliert bevor sie eingereicht werden.
Bis vor kurzen hatte ich ja niemanden in meiner Gegend der diese Beat-Testen hätte können.
Somit musste noch mehr auf Genauig- und Korrektheit geschaut werden.
Also im großen und ganzen kann ich nichts negatives zum reviewen meiner Caches sagen.
Kann mich auch net beklagen - fand immer recht gut, dass auch die Anfragen ala "Schau dir doch bitte mal die Waypoints in diesem inaktiven Liesding an und sag mir welchen Final ich nehmen kann" raschest beantwortet wurden. Und das publischen war sowieso immer in wenigen Stunden erledigt.
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
-seitens des review prozesses kann ich nicht meckern. alles promt und schnell.

von dem was ich so mitbekomme mit promblemen diverser anderer cacher finde ich persönlich dass der reviewer über den dingen stehen sollte und sich halt nicht in "kleinkramsumpf" ziehen lassen sollte (was bei einer gewissen konstellation sicher nicht leicht ist). was vielleicht anfangs vielleicht nicht so gut gelungen ist aber meines erachtens immer besser funktioniert.

ich wünsch den reviewer alles gute und kann nur sagen WEITER SO!
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Ich kann auch nicht klagen: Keine meiner 12 Dosen hat länger als einen Tag für's publishen gebraucht. Probleme gab's noch nie! Big Grin

Nachdem ich allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeit habe, da ich Eric nie genossen habe - sei die Wirkung meines positiven Feedbacks dahingestellt. :undecided:
so na gut, werd auch was dazu sagen.
habe dieses jahr 49 doserln ausgelegt und somit weinviertel hoffentlich noch ein bissl interessanter gemacht.

du warst immer sehr schnell und die caches wurden rasch published. Exclamation
das war wirklich rasch. DANKE ;-)

einzig das thema mit dem 1* und dem rolli-symbol nervt ein bissl Rolleyes
aber ich werd aus den 1*derln ein 1,5* machen damit habe ich die sache hoffentlich ein für alle mal erledigt.

und gleich mal als warnung: paar caches folgen noch im weinviertel demnächt Big Grin
Also:
in Sachen Reviewertätigkeiten bei meinen eigenen Caches kann ich nicht klagen. Im Gegenteil: habe da schon die eine oder andere Hilfe erhalten.

In punkto Neutralität muß vielleicht noch ein wenig gefeilt werden, was aber sicher auch schon besser geworden ist. Muß aber auch sagen, daß ich vielleicht in manchen Situationen auch nicht viel anders gehandelt hätte, wenn mir dauernd ans Bein gepinkelt wird. Aber ich glaube, das ist nun Geschichte, und braucht nicht wieder aufgewärmt zu werden. Auch wenn noch immer sehr unterschwellige Angriffe kommen, wird derzeit nicht zurückgeschossen.

Das Thema Zensur/Moderation im Taforium (mit welcher ich nicht wirklich einverstanden bin) ist ein ganz anderes und sollte in diesem Fred auch nicht diskutiert werden, da es ja nix mit Reviewertätigkeit zu tun hat (auch wenn der Reviewer hier der Obermacker ist)
mahlzeit :-)

ich bin vor allem über die tolle kommunikation zwischen publisher<->reviewer begeistert :-). damals hätts mein Unicode glaub ich nicht so leicht über die startrampe geschafft. insofern is es toll, dass unser tafari den überblick behält. zur "präsenz" des reviewers kann ich eigentlich auch nur pluspunkte vergeben. besonders den Reviewer-Blog find ich ganz interessant und informativ :-).
Seit wir unseren "eigenen" Grundsprech-Sklaven haben (allerdings beschleicht mich das Gefühl, daß es schon länger als ein Jahr ist), hat Tafari laut den Listings 46 von 50 meiner in seinem Zuständigkeitsbereich liegenden Dosen veröffentlicht.

Und ich muß sagen, ich kann's mir nicht besser, effizienter und vor allem unterstützender wünschen.
Verglichen mit Italien, dessen Reviewer nicht einmal englisch lesen kann, sind wir mehr als fürstlich bedient - vom Umgangston mal ganz abgesehen :angry:
In Bayern funktioniert’s übrigens ähnlich schnell und unkompliziert, auch wenn dort nicht wirklich nachvollziehbar ist, wer was reviewt. Aber die sind halt auch mehr…

Wenn ich einmal nicht alle in der Gegend liegenden (für mich) uninteressanten Rätselcaches gelöst hab Huh, nur um in einem Dosenballungsraum sicher zu sein, bei einer Neuverlegung :my: die Zehntelmeile einzuhalten, dann gab's immer sofort einen hilfreichen Hinweis, wohin ich mich etwa verzupfen sollte :lightbulb:, falls dem einmal nicht so war - ohne jedoch jemals zuviel von der „störenden“ Dose zu verraten.

Die kürzeste Zeitspanne von der Einreichung bis zur Veröffentlichung lag bei etwa 45 Minuten, die längste bei etwa 25 Stunden. Mehr geht einfach nicht bzw. mehr ist nicht wirklich erforderlich Exclamation Der Mann lebt ja nicht von uns! Auch die Wunschzeitveröffentlichung klappt gut. Danke auch dafür Exclamation

Alles in allem: Vielen herzlichen Dank für die vielen oft unbedankten und von manchen wohl absichtlich mißverstandenen Stunden, die Du in unser aller gemeinsames Steckenpferd butterstExclamationExclamationExclamation *dienermach*
Hoffentlich kannst Du es noch lang alleine schaffen, denn die sinnlosen Diskussionen, in die man einen zweiten Reviewer vermutlich verwickeln würde, weil man denkt, man könnte den einen gegen den anderen ausspielen, mag ich mir gar nicht vorstellen.

Ich hab zum jetzigen Zeitpunkt keinen wirklichen Verbesserungsvorschlag – und:
Nein, ich bin nicht der Obmann des OÖ-Tafari-Fanclubs!!!

Danke auch für den (mittlerweile noch täglichen) Blog, ich werd mich demnächst mal beteiligen.

Ad multos annos Cool
PAZIFIK
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Hallo Tafari,

ich bin neu hier im Forum, aber ich kenne dich seit dem Salzburger Stammtisch. Die paar Dosen, die ich im Salzburger Land versteckt habe, wurden von dir wirklich ruck-zuck freigeschalten. Der Rekord: 1h15min nachdem ich den Cache an dich geschickt hatte, wurde schon der FTF geloggt! In Bayern funktioniert das nicht ganz so, wobei ich auch hier nicht klagen möchte. Dennoch würde ich bei einem Problem meinerseits, bei welchem ich einen Reviewer kontaktieren müsste, dich uneingeschränkt als den Reviewer meines Vertrauens wählen. Die in Bayern sind wahrscheinlich alles Preißn. Schon allein aus diesem Grund fühle ich mich zur Alpenrepublik hingezogen. Auch deshalb, weil ich sowieso nur 500 Meter von der Grenze entfernt wohne und praktisch eh ein halber Österreicher bin.Heart

Viele Grüße aus dem Königreich Bayern/Berchtesgadener Land
Meine veröffentlichten Dosen waren schnell (teilweise deutlich unter einer Stunde) und problemlos veröffentlicht. Das einzige Mal, als es einen Abstandskonflikt gab, lies sich das problemlos lösen. Das Gegenteil habe ich jetzt erlebt, als meine Freundin in Deutschland jetzt einen veröffentlicht hat, wo es nur pauschal hieß. Abstandskonflikt mit GC...... Aber nicht an welcher Station des Multis oder Infos, in welche Richtung man die dann betroffene Station verlegen soll

TFTR

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cache der auf Privatgrund liegt einem Reviewer melden?!? lasii 8 4.079 10.Jun.2013, 13:30
Letzter Beitrag: Tafari
  Owner für "Alt-Wiener Spaziergänge" gesucht Lachwurzn 22 6.408 15.Jul.2012, 10:50
Letzter Beitrag: Jeeper.at
  Der Reviewer wird 3 Jahre alt Tafari 26 7.758 03.May.2010, 18:32
Letzter Beitrag: entmuggler

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: