(05.Jan.2010, 17:54 )aj-gps schrieb: Ich hoffe damit einige Dinge aufgeklärt zu haben. Falls es dazu irgendwelche Fragen oder Vorschläge gibt bin ich wie immer per Mail erreichbar. Mein Ziel ist es euch wie bisher ein Service anbieten zu können und es dabei nach Möglichkeit jedem recht zu machen. Mit Groundspeak habe ich jedenfalls keinerlei Problem - und sie mit mir definitiv auch nicht.
Vielen Dank für die Informationen und für dein Engagement. Ich hoffe auf eine für *alle* akzeptable Lösung um deine Seite weiterführen zu können.
Ich bitte alle, die Einblick in die Situation haben (also recht wenige) die offensichtlichen Kommunikationsprobleme konstruktiv zu lösen.
Es ist glaub ich offensichtlich, dass die Mehrheit der sich zu Wort meldenden Geocacher eindeutig an einem Fortbestand der Seite Interesse haben.
(07.Jan.2010, 14:44 )pupSino schrieb: darüberhinaus gehen mir die aktivitätsnachweise auf eurer seite eindeutig zu weit. sorry
Könntest du bitte etwas genauer ausführen was du mit "Aktivitätsnachweis" meinst?
klick auf 'show activity'.
aha ...
... aber das gleich Ergebnis sehe ich wenn ich mir jeden einzelnen Cache innerhalb dieses Radius extra anschaue. Nur mit "show activity" gehts um einiges schneller und komfortabler.
Versteh nicht ganz was das Zusammenfassen von verteilten Informationen (im Sinne von mehreren Cachelistings und deren Logs) mit einem Aktivitätsnachweis zu tun hat ...
Hui, was sind denn das für neue Uneinigkeiten in unserer ansonsten so friedlichen Familie der Geocacher?? Da wach sogar ich aus meinem Forums-Winterschlaf auf, die ansonsten lieber Dosen sucht als mich hier rumzutreiben!
Da das ein Thema ist, das eigentlich jeden österreichischen Geocacher was angeht, möcht ich kurz auch meinen Senf dazugeben:
Ich finde die Seite von aj-gps voll voll super und ich nutze sie doch hin und wieder, weil sie recht praktische features hat. Danke, danke aj, dass du da so viel Mühe investierst!
Ich kann leider nicht erkennen, welche Daten da zusätzlich preisgegeben werden, die man als geocaching.com-Registrierter nicht auch auf geocaching.com einsehen kann, deswegen finde ich es übertrieben, sich da so aufzuregen. Vor allem bei geocaching.com gibt man ja schon immens viel und überhaupt viel mehr über sich preis und im Endeffekt wird alles nicht so heiß gegessen, wie´s gekocht wird, weil man schaut sich ja eh meist nur seine eigene activity oder maximal die der besten Freunde an, oder? Also ich persönlich hab noch nie nachgeschaut, wann der Pupsino wo wieviel cachen war. Nichts persönlich gegen dich, Pupsino!
Aber: Ich versteh´s, wenn der eine oder andere da seine Daten nicht drinstehen haben will. Was ich aber nicht verstehe, ist, warum man die selbst gelegten Caches raushaben will. Das ist nämlich voll voll schade, weil die soll´n ja nun wirklich kein Geheimnis sein, und den anderen Nutzern der Seite zur Vollständigkeit der Statistik zur Verfügung stehen sollten, wenn schon Statistik.
Ausserdem schätze ich sehr die Bemühungen der Beteiligten (in dem Falle vor allem aj-gps, Tafari und Pupsino) um Transparenz dieser Sache. Danke. Aber: Es wird sich bestimmt eine gute Lösung mit gs für alle Beteiligten finden lassen. Diese werdet ihr aber wohl nicht hier im Forum finden, weil es beginnt, hier ungemütlich zu werden! Vielleicht solltet ihr euch das untereinander gemeinsam mit gs im stillen Kämmerlein ausmachen, da gibt´s bestimmt weniger Streit und ihr seid´s nette, wiffe, erwachsene Burschen und findets bestimmt eine Lösung.
Denn man darf nicht vergessen, dass aj das freiwillig für alle macht, weil er uns was gutes tun will und deswegen find ich, sollte man ihm einen gewissen Respekt zollen.
Alles in allem wünsche ich mir weiterhin diese tolle Statistikseite und ein bisschen mehr Frieden hier im Forum!
Liebe Grüße, die Schneeprinzessin.
Ich beteilige mich NICHT (Edit... )normalerweisen an solchen teils kindisch geführten Diskussionen. Aber das hier geht mir ein wenig auf den Sack.
Am meisten das, was pupsino hier sagt. Pupsino, es werden nur öffentliche Daten nochmals veröffentlicht. Das ist Punkt 1. Und das ist defintiv NICHT rechtswidrig!
Es geht um keine persönlichen Daten von dir! Es geht um deine virtuelle "Existenz" im Netz und da bist du selbst dafür verantwortlich was du preisgibst, ob du virtuel bleibst oder ob jeder weiß wer du bist, wo du arbeitest etc.
Und vorallem: Wenn du nicht möchtest, dass man über dich Dinge im Netz findet, die zu Geocaching und/oder deinen Aktivitäten einen Bezug haben, dann solltest du
a) kein Reviewer sein oder zumindest aus dem Hintergrund agieren und vorallem
b) einfach deine Logs löschen bzw. keine mehr machen. Wer bitte zwingt dich dazu Logeinträge, von denen du weißt, dass sie öffentlich zugänglich sind zu schreiben? Dosenfinden kann man auch ohne Loggen.
Von der rechtlichen Seite her würde ich mir sogar wünschen, dass es offiziell entschieden werden würde. Natürlich kann das niemand von aj oder sonst wen verlangen.
Mich nervt vorallem diese Wichttuerei von einigen die sich als besser oder wichtiger hinstellen - Namen nenne ich keine, es kann sich ja jeder mal selbst fragen ob er das tut. Für mich ist das immer noch ein Spiel. Niemand muss es spielen.
(07.Jan.2010, 17:42 )masebase252 schrieb: nur ein Gedanke von mir ohne jemanden persönlich treffen zu wollen:
nicht zuviel über sich im Netz preisgeben wollen aber auf Facebook usw registrtiert sein ist für mich nich ganz verständlich
auf das wollt ich auch shcon ansprechen ;-)
wer isn da dabei von den herren aj-verdammern?
@Pupsino.... ich weiß nicht ob sies wußten, aber ich kriegs auch oft mit wenn du an einem internetfähigen PC sitzt. Immer wenn ich ein published by pupsino-Mail bekomme.
nur um das ganze zu vervollständigen, was ich alles weiß ohne diese activity-seite zu benutzen ;-)
PS: ohne diese diskussion hätt ich aber diese activity seite nie bemerkt. nutze das zB nicht, weils mir schon zu mühsam ist die Koordinaten von Linz oder vom attersee nachzuschlagen. und..... wenn mich ein Cache interessiert, ist er auf der watchlist ;-)
cacher auf die watchlist geben gibts ja nicht, und brauch ma wohl auch nicht.
(07.Jan.2010, 21:54 )yeolino schrieb: Wer noch nie wissentlich bzw. unwissentlich Daten dritter aus dem Internet verwendet hat, werfe nun die erste Plastikdose.
Schade....Mailbomb hätt ich parat aber an Plastikdosen mangelt es derzeit :my:
Ich hab mir mal dein Profil bei geocaching.com angeschaut. (Ich post mal keinen link hier, findet eh jeder selber)
Da gibts ja einige Statistiken, unter anderem auch deine versteckten caches. Also alles was gsak so hergibt oder?
Mir ist dabei schon klar, dass du diese Infos dort freiwillig hergibst, und du machen kannst was du willst.
Eines wundert mich aber.
Du hast eine Statistik angegeben, wer deine Caches gefunden hat.
Hast du diese Leute eigentlich vorher gefragt, bevor du ihre nicks in deinem Profil angibst?
(Angehängt auch eine Grafik, um zu zeigen was ich meine. Ich habe den Namen des owners unkenntlich gemacht, und entschuldige mich bei allen angegebenen Cachern. Auf Wunsch mach ich auch den Rest unkenntlich, falls jemand nicht will, dass er/sie in dieser Grafik aufscheint)
thomas
@
divingbrothers.at
geht die sonne auf im westen,
musst du deinen kompass testen!
DB trifft für mich den springenden Punkt genau! (Und der is manchmal ganz schön schwer zu erwischen!)
(08.Jan.2010, 00:50 )divingbrothers schrieb: Da gibts ja einige Statistiken, unter anderem auch deine versteckten caches. Also alles was gsak so hergibt oder?
Mir ist dabei schon klar, dass du diese Infos dort freiwillig hergibst, und du machen kannst was du willst.
Niemand wird wirklich großes Interesse an den Aktivitäten von T&P&SUV haben, und wenn es Menschen gibt, welche die Cachefre- und Sequenz anderer verfolgen wollen, dann können sie es auch selber mit ein paar Klicks machen.
Also für die Herausnahme der Funde könnte ich sogar noch einen rudimentären Rest von Verständnis aufbringen!
Um was es eher geht sind die versteckten Caches, deren Wiederaufnahme in die Statistik das Gesamtbild dann doch in Richtung der Realität abrunden würden.
Die Darstellung der versteckten Caches auf der eigenen Statistik-Seite und die Ablehnung einer solchen auf der AJ-Seite erachte ich von der Idee her als Widersprüchlich.
Zitat:Eines wundert mich aber.
Du hast eine Statistik angegeben, wer deine Caches gefunden hat.
Hast du diese Leute eigentlich vorher gefragt, bevor du ihre nicks in deinem Profil angibst?
Sehe ich nicht so. Abgesehen davon, dass die Formumlierung unglücklich gewählt worden ist.
Die Daten, die auf der Profilseite von wem auch immer vorhanden sind, sind nur registrierten Benutzern von geocaching.com zugänglich. Zum Zeitpunkt des Wunsches der Entfernung der Daten von pupSino auf der aj-Seite, waren diese Daten allen Nutzern des Internets zugänglich, was einen kleinen Unterschied macht. Zumindest rechtlich.
Insofern hinkt der Vergleich und zeigt, dass es einigen hier eher ums bashing geht als um die Sache selbst. Das ist nicht gerade besonders konstruktiv.
aktuell ist halt der Status:
Du mußt dich auf geocaching.com anmelden.
Du mußt dich auf aj-gps anmelden.
Beide Aufnahmeprozeduren erfordern keinerlei Leumundszeugnis. Bei gc muß ich halt die Terms of Use anklicken.
Wie siehts aktuell bei aj aus?
Muß ein gc-account vorhanden sein? Oder hab ich das Mißverstanden.
Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: