(03.Feb.2010, 08:16 )Tweezer schrieb: Wir (Marille und ich) wollten evt am kommenden WE einen Tag Ski fahren gehen. Da man das Stuhleck ja mittlerweile leider vergessen kann (einfach zu sehr überlaufen), wollten wir ein neues Skigebiet ausprobieren. Und zwar hätten wir uns gedacht, dass wir nach Mönichkirchen fahren könnten.
War von euch schon mal jemand dort zum Carven, Boarden, ... ? Ist das Gebiet zu empfehlen? Oder kennt ihr vllt andere Gebiete die zu empfehlen wären (für einen Tagesskiausflug)?
Danke schon mal für Meinungen und Tipps.
Tweezer
Ich persönlich finde Mönichkirchen nicht so schlecht wie es hier teilweise geschildert wird. Mittlerweile gibt es drei Vierersessellifte, wobei einer davon lediglich als Zubringerlift zu betrachten ist. Die Piste Richtung Mariensee gefällt mir besonders gut. Hier gibts im ersten Abschnitt ein nicht allzuschwieriges schwarzes Stück das recht geil ist.
Auf der Mönichkirchnerseite ist die Piste auch ganz in Ordnung. Zwar nicht extrem breit aber vom Hang her toll angelegt.
Die Verbindungen sind wie meistens eher bescheiden.
Grundsätzlich stimmt es natürlich, dass es am Wochenende sehr überlaufen ist. Aber wenn man nicht ein paar zusätzliche Autokilometer in Kauf nehmen will, trifft das mittlerweile auf sehr viele Skigebiete zu.
Wichtig ist, dass man bei den ersten am Parkplatz ist. Ansonsten kann es bereits bei der Kassa zu äusserst unangenehmen Verzögerungen kommen.
Ich persönlich sitze gerne um halb neun im Lift und fahre dann drei Stunden.
Da gehts noch einigermassen.
Es gibt halt nicht sehr viele Varianten und mit den Pistenbewohnern wirds mit zunehmender Tageszeit halt auch immer schlimmer.
Wenn man schon länger nicht mehr gefahren ist geht vermutlich auch ein ganzer Tag.
Die Tagesliftkarte ist mit € 28,- auch nicht grad von schlechten Eltern - Dafür gibts halt superneue Liftanlagen.
Fazit: Ein Tag ist ok, aber am besten unter der Woche.
LG CH71
(03.Feb.2010, 17:26 )AlexRausch schrieb: Hi,
wenn ihr in Mönichkirchen seit und danach zufällig nach Pinggau zum Cachen fahrt, dann dort könnt ihr mir dort das "Stille Örtchen" und die "Alte Straße" grüßen und ihnen ausrichten, dass sie sich das nächste Mal nicht mehr von mir verstecken brauchen.
Lg, Alex
Hi Alex!
Das "Stille Örtchen" ist einer der besten Tricky-Caches die ich kenne. Gleiches gilt für die Alte Straße.
Du musst halt hier ein bissl anders suchen.
Du brauchst Dich auch nicht schmutzig machen und schon gar nicht braucht dir vor etwas ekeln. [

]
Die beiden Caches sind einfach nur genial (ist natürlich wie so oft Anschauungssache)
http://www.geocaching.com/seek/cache_det...=y&decrypt=
http://www.geocaching.com/seek/cache_det...8629a91ac5
LG CH71