Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Struktur der Community?
(17.Nov.2010, 14:42 )JollyJoker schrieb: Und warum diskutieren wir dann über eine Struktur etc. ? Da ein paar unter den Postern das Ende der Welt des Geocaching sehen und der Meinung sind ein Pressesprecher könnte das alle verhindern, frage ich mich, warum sich keiner davon als Pressesprecher zur Verfügung stellt.

Ich glaube, dass liegt daran, dass es niemanden geben wird, der das für Gottes Lohn tun würde. Und alles andere bedarf einer Struktur; egal in welcher Form.

(17.Nov.2010, 14:42 )JollyJoker schrieb: 90% sehen dieses Freizeitaktivität immer noch als Hobby an, so wie es Leute gibt die Bonsais pflanzen und pflegen. Die würden nie auf die Idee kommen, einen Pressesprecher zu benötigen und wenn es jemand als notwendig sieht, dann soll er es machen. So einfach ist die Sache.

Jepp. Denn die Bonsaipflanzer kämen auch nie auf die Idee in de Wald zu rennen, die Jungbäume auszureißen und Bonsais zu pflanzen..... Wink Big Grin Tongue

Die Gefahr dass ein Bonsaizüchter mit dem Gesetz in Konflikt kommt ist je nach Art des Bonsai unterschiedlich aber meistens eher gering .... Big Grin

(17.Nov.2010, 14:43 )BakaGaijin schrieb:
(17.Nov.2010, 14:06 )Lachwurzn schrieb:
(17.Nov.2010, 13:22 )BakaGaijin schrieb: Jungs und Mädels, ihr habt mich überzeugt! Coole Sache! -- Gibt's schon genug Proponenten oder soll ich irgendwo etwas unterschreiben?

Wenn das jetzt nicht zynisch gemeint war, ziehe ich mein Hauberl.

Na dann ziehe Dein Hauberl. Oder warte noch eine Sekunde... Öhm... Smile

Nein, ganz im Ernst:

1. Ich sehe vom Anfang an, dass eine Interessensvertretung wirklich eine coole Sache wäre, keine Frage. (Auch wenn nur deshalb, weil sich dann keine NÖ-Werbetante groß im Kurier als Geocaching-Expertin aufspielen könnte. Ich kann auch nicht als Experte fürs Schwimmen auftreten - obwohl ich schwimmen kann - dafür gibt's sicher auch ein Sportverein als Ansprechpartner der Medien.) Und selbst diejenigen, die glauben, sie würde nix bringen, werden wohl keine Gründe nennen können, warum sie schädlich sein sollte.

Als Experte kann heutzutage schon jeder auftreten. Da reicht der Frühschwimmerausweis völlig. Denn es geht nicht darum, welche Qaulifikationen man vorweisen kann, sondern wie gut man sich verkauft..... Wink

(17.Nov.2010, 14:43 )BakaGaijin schrieb: 2. Ich halte nach wie vor die Sache für LEIDER eher unrealistisch, weil es mir - mir meiner etwa einjähriger oberflächlicher Einsicht in die Community - vorkommt, dass hier viel zu viel persönliche Animositäten (ob berechtigt oder nicht weiß ich nicht, steht mir nicht zu es zu beurteilen) im Spiel sind. Ein Verein mit 20 Mitgliedern, nur auf Wien und/oder das Tafari-Forum beschränkt, wird sicher eine Lachnummer. Aber Probieren geht über Studieren und mehr als dass man sich mit einem Versuch lächerlich macht kann eh nicht passieren, davor habe ich keine Angst. Wink

Klarerweise kann eine Interessensvertretung nur funktioinieren, wenn sie auf eine entsprechend breite Basis zurückgreifen kann. Ich denke, wenn einmal ein Fall passiert, wo es für Geocacher oder das Spiel brenzlich werden kann, dann hätten alle gerne einen Verein oder sonst was, um die Interessen der Geocacher besser vertreten zu wissen.

(17.Nov.2010, 14:43 )BakaGaijin schrieb: 3. Nur slightly offtopic: Ich war bei dem "Einsteiger Event" im Winter/Frühjahr oder wann es war (ist eh unwichtig). Bin mit null Erwartung hingegangen, eher belustigt ("ich weiß eh schon alles..."), und war halt nur neugierig. Öhm... Wenn ich ganz ehrlich sein soll: Das war das erste Mal, wo ich Tafari gesehen/erlebt habe, und meine Meinung über ihn - aus dem, wie ich ihn vorher wahrgenommen habe, war wirklich nicht besonders hoch. Doch ich sah einen ganz professionellen Vortrag/Präsentation, der mich (NLP hin oder her Smile) ziemlich beeindruckt hat und ich zog (virtuell, eh nur im Kopf) vor dem Tafari mit größtem Respekt meinen Hut. Ich muss ihn nicht lieben oder so, aber was er kann, kann er, und das mMn echt gut. Ich glaube - und da bin ich sicher auch nicht allein - dass er schon jetzt als Reviewer für "die Community" sprechen kann (tut er eh), wenn ein Verein hinter ihm - oder neben ihm: wenn ich sein erstes Posting hier richtig verstanden habe (hey, ich hab's gelesen!), reißt er sich sowieso nicht um den Vorsitz, wohlwissend, dass er kaum "everybody's darling" ist - steht, kann es auf keinen Fall schaden. Und wenn nur Peanuts herauskommen, ist es mehr als wenn gar nix herauskommt. Eine Geschichte zum Erzählen wird es auf jeden Fall.

Erst mal Danke für die Blumen. Freut mich, wenn dir das Event gefallen hat ... Wink

Richtigerweise reisse ich mich nicht um einen derartigen Job. Ich hab schon drei und an unbezahlten Jobs mangelt es mir auch nicht. Dass ich nicht "everybodies darling" bin, weiß ich, stört mich aber nicht und hat auch nichts damit zu tun ob ich so einen Job machen tätterte oder nicht. Wir werden kaum niemanden finden, der der Liebling von jedermann ist.

Es reißt sich aber auch deswegen keiner um so einen Job, weil er nicht definiert ist. Würde ich dir sagen:"Ich hab einen Job für dich!" Würdest du bevor du irgendwas dazu sagst wahrscheinlich auch gerne wissen worum es dabei geht. Was deine Aufgaben und Verpflichtungen sind, ob und wenn ja was du dafür bekommst. usw.

(17.Nov.2010, 14:43 )BakaGaijin schrieb: Also: Ich bin nach wie vor sehr sehr skeptisch, dass die Sache wirklich so durchziehbar ist, dass sie eine größere Wirkung haben wird, aber wenn wir nur raunzen und es nicht versuchen, werden wir es nie wissen, oder? Ich bin bereit es zu versuchen (und wenn es in die Hose geht behaupten, daran sind die Deppen, die nix gemacht haben, schuld Big Grin).

Deine Skepsis in Ehren. Es gibt Länder (so z.B. UK) wo es bereits seit Jahren eine sogenannte Geocaching Association gibt. Ich kenne deren Aufgaben im Detail nicht, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass die sich mit Jägern und Förstern und was weiß ich noch wem schwerer tun als wir in Ö wo wir keine Interessensvertretung haben. Unnötig oder schädlich ist sowas in keinem Fall ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
(17.Nov.2010, 15:10 )JollyJoker schrieb: Sollte einmal (wenn überhaupt) ein Gesetz kommen, welches es verbietet im Wald Dosen abzulegen, dann werden die Caches halt den Earthcaches ähnlich sein, es wird nur ein Foto gemacht und ein paar Fragen beantwortet. Somit auch wieder kein Problem, denn dann ist der Geocacher eigentlich nur mehr ein Wanderer. Und für mich muss ein Cache nicht unbedingt eine Dose am Ende haben, damit es ein schöner Cache ist.

Nicht nur das! Mich persönlich würde es auch in keine Sinnkrise stürzen, wenn ich mir ein anderes Hobby suchen "müßte".
(17.Nov.2010, 15:37 )Tafari schrieb: Die Gefahr dass ein Bonsaizüchter mit dem Gesetz in Konflikt kommt ist je nach Art des Bonsai unterschiedlich aber meistens eher gering .... Big Grin

Ich sehe aber auch keine Gefahr, daß ein Geocacher mit dem Gesetz in Konflikt kommt. Kommt er trotzdem, so ist es seine eigene Entscheidung und Schuld. Wenn ich beim Suchen einen Zaun übersteige oder beim Verstecken fremdes Eigentum mißachte oder gar beschädige, wird mir auch eine Struktur nicht helfen, da hafte ich alleine.
Irgendwie finde ich es bedenklich, wie selbstverständlich es angesehen wird, daß man beim Cachen mit dem Gesetz in Konflikt kommt.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
>Und für mich muss ein Cache nicht unbedingt eine Dose am Ende haben, damit es ein schöner Cache ist.

Agree ;-)
Zitieren
(17.Nov.2010, 15:37 )Tafari schrieb: Ich glaube, dass liegt daran, dass es niemanden geben wird, der das für Gottes Lohn tun würde.

Gebetsmühlenmodus on:

sowas in der art schrubbte ich schon Wink

Gebetsmühlenmodus off:



(17.Nov.2010, 15:37 )Tafari schrieb: Deine Skepsis in Ehren. Es gibt Länder (so z.B. UK) wo es bereits seit Jahren eine sogenannte Geocaching Association gibt. Ich kenne deren Aufgaben im Detail nicht, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass die sich mit Jägern und Förstern und was weiß ich noch wem schwerer tun als wir in Ö wo wir keine Interessensvertretung haben. Unnötig oder schädlich ist sowas in keinem Fall ... Wink

Ironimusmode on:

Ich finde, es sollte jede/r endlich den Geocacher-Führerschein machen und dann erst käschen dürfen.
Eine Prüfungskommission gäbe es ja schon ---> Abt. 2

Und wehe, wenn dann noch eine/r ohne dem Geocachingführerschein bei einer Cachedose erwischt wird Big Grin Big Grin

Ironimusmode off:
Zitieren
(17.Nov.2010, 15:37 )Tafari schrieb: Es gibt Länder (so z.B. UK) wo es bereits seit Jahren eine sogenannte Geocaching Association gibt. Ich kenne deren Aufgaben im Detail nicht, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass die sich mit Jägern und Förstern und was weiß ich noch wem schwerer tun als wir in Ö...

Ich sage nur "Robin Hood". Mit dem möchte ich mich in UK nicht anlegen, wenn ich doch mal im Wald auf der Suche nach einer Schneckengarage bin. Tongue

(17.Nov.2010, 15:44 )Stegi schrieb: Irgendwie finde ich es bedenklich, wie selbstverständlich es angesehen wird, daß man beim Cachen mit dem Gesetz in Konflikt kommt.

Wer hat das behauptet ? Ich bin sicher, 99.5% sehen das als höchst vermeidenswert. Die Diskussion dreht sich ja schon seit einigen <Zeiteinheit deiner Wahl> um jene 0,5% Naturdeppen, die der hausverstandbehaften Mehrheit durch ihre Handlungen u.U. den Spaß verderben kann.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
(17.Nov.2010, 16:03 )Lachwurzn schrieb:
(17.Nov.2010, 15:44 )Stegi schrieb: Irgendwie finde ich es bedenklich, wie selbstverständlich es angesehen wird, daß man beim Cachen mit dem Gesetz in Konflikt kommt.

Wer hat das behauptet ? Ich bin sicher, 99.5% sehen das als höchst vermeidenswert. Die Diskussion dreht sich ja schon seit einigen <Zeiteinheit deiner Wahl> um jene 0,5% Naturdeppen, die der hausverstandbehaften Mehrheit durch ihre Handlungen u.U. den Spaß verderben kann.

Ich hätte es schon so verstanden, wenn pauschal erklärt wird, daß im Gegensatz zu Geocachern ein Bonsaizüchter nicht mit dem Gesetz in Konflikt gerät.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
(17.Nov.2010, 16:07 )Stegi schrieb: Ich hätte es schon so verstanden, wenn pauschal erklärt wird, daß im Gegensatz zu Geocachern ein Bonsaizüchter nicht mit dem Gesetz in Konflikt gerät.

Bonsaizüchter klettern selten auf (vor allem nicht auf die eigenen !) Bäume. Und daß (in anderen Ländern) schon weit mehr Geocacher ein strafrechtliches Problem hatten als die Zwergholz-Freunde, kann wohl keiner abstreiten. Ich bin aber eh' mit dir, daß die letztlich alle selber schuld waren.






Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
(17.Nov.2010, 16:07 )Stegi schrieb:
(17.Nov.2010, 16:03 )Lachwurzn schrieb:
(17.Nov.2010, 15:44 )Stegi schrieb: Irgendwie finde ich es bedenklich, wie selbstverständlich es angesehen wird, daß man beim Cachen mit dem Gesetz in Konflikt kommt.

Wer hat das behauptet ? Ich bin sicher, 99.5% sehen das als höchst vermeidenswert. Die Diskussion dreht sich ja schon seit einigen <Zeiteinheit deiner Wahl> um jene 0,5% Naturdeppen, die der hausverstandbehaften Mehrheit durch ihre Handlungen u.U. den Spaß verderben kann.

Ich hätte es schon so verstanden, wenn pauschal erklärt wird, daß im Gegensatz zu Geocachern ein Bonsaizüchter nicht mit dem Gesetz in Konflikt gerät.

Klarerweise ist jeder selber schuld, wenn er ein Gesetz übertritt.

Allerdings ist mit so einem Geschehniss meist auch etwas öffentliche Wirkung verbunden (die pösen Medien schreiben dann wieder was sie wollen os wie im Kurier letzte Woche). Es geht also nicht darum, den Mauerkletterer vor der Strafverfolgung durch die Behördenzu schützen. Es geht darum der Community eine Stimme zu verleihen....



@ Termite: Ich weiß, dass du das schon schrubbtest, aber wer sagt denn, dass wir am Ende des Tages noch immer von einem unentgeltlichen Job reden? Hier ginge es ja um Ideensammlung, vielleicht hat ja jemand noch eine ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
hab erst heute einen cache des powertrails vorübergehend deaktiviert da ein paar deppen über den zaun eines extra eingezäunten jagdgebiets gekraxelt sind und sich dabei noch dazu fotografieren haben lassen!

die gehen wohl zum spar einkaufen denn hausverstand is bei dennen scheinbar keiner vorhanden sonst hätt ma sich denken können das ein powertrail cache (T1,5) ausserhalb des zauns und leicht erreichbar ist...

PS: bei den bonsaizüchtern kommt es wohl drauf an welche pflanzen sie züchten Wink
Zitieren
wo bitte gehts denn zur Steinigung?

kopfschüttel....
Zitieren
Warum redet ihr immer nur von Gesetzen, deren Übertreten und so? Wenn ich etwas mache, was man nicht darf, dann stehe ich dazu und trage die Konsequenzen (oder ich bezahle in weiser Voraussicht einen Rechtschutz, bzw. mit Nachsicht einen Anwalt). Ich würde eigentlich nicht den Sinn solches Vereines darin sehen, dass er für mich heiße Kartoffeln aus dem Feuer zieht...

Aber klar, eine professionell gemachte "Lizenz zum Cachen" mit Name, Nick, Foto und Stempel (kann ich mir jetzt schon basteln, klar, ist aber nicht das selbe...) wäre schon cool, damit könnte man doch bei Bedarf einem Wächter/Jäger/Polizisten frech vor der Nase fuchteln. Smile

Oder wie gesagt - halt nur auf Wien beschränkt... - die hohe Wahrscheinlichkeit, dass ich zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort jemanden finde, mit dem ich kurz plaudern kann.

Oder eine klubinterne Datenbank der gelös... Ooops! Big Grin

Nein, Nachteile sehe ich echt keine. Kommt schon, Leute, auch wenn es nix bringen sollte, wird es ein Hetz, und ihr könnt einmal bei einem Event erzählen: "Ich war dabei!" Smile

Wer ist dafür? Wer kann als Proponent auftreten?
1. BakaGaijin
2.


Zitieren

1. BakaGaijin
2. Stegi (aber nur dabei, nicht als Poponent Wink )
3.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
(17.Nov.2010, 16:25 )charliemike schrieb: hab erst heute einen cache des powertrails vorübergehend deaktiviert da ein paar deppen über den zaun eines extra eingezäunten jagdgebiets gekraxelt sind und sich dabei noch dazu fotografieren haben lassen!

die gehen wohl zum spar einkaufen denn hausverstand is bei dennen scheinbar keiner vorhanden sonst hätt ma sich denken können das ein powertrail cache (T1,5) ausserhalb des zauns und leicht erreichbar ist...

PS: bei den bonsaizüchtern kommt es wohl drauf an welche pflanzen sie züchten Wink

Siehst du. Nur wird es dir als Owner nix helfen, wenn du meinst, es sei dumm über den Zaun zu klettern. Offensichtlcih sind die Geocacher doch etwas anders, als du meinst ... Big Grin

1. BakaGaijin
2. Stegi (aber nur dabei, nicht als Poponent Wink )
3. Tafari

[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
(17.Nov.2010, 17:00 )Tafari schrieb: Siehst du. Nur wird es dir als Owner nix helfen, wenn du meinst, es sei dumm über den Zaun zu klettern. Offensichtlcih sind die Geocacher doch etwas anders, als du meinst ... Big Grin

Bin zwar ned der Owner sondern hab nur die Listings über aber selbst wenn ich der Owner wäre was würde sich in diesem Fall deiner Meinung nach ändern gäbe es diese von manchen gewünschte Struktur?

Was wir jetzt machen wäre auch mit Struktur/Verein/Presssprecher ned ander: Wir suchen den Kontakt zum zuständigen Jagdaufseher/Förster/Waldbesitzer damit wir ihm unser bedauern über den Vorfall mitteilen können und ihm erklären das unser Cache nicht innerhalb seines eingezäunten Gebiets gelegt wurde. Weiters werden wir ihm erklärendas aus der Terrainwertung klar sein sollte das man über keinen Zaun klettern muss um zum Cache zu kommen. Weiters werden wir ihm bitte uns die Fotos zukommen zu lassen damit wir unter Umständen die schwarzen Schafe ausfindig machen können und zur Rede stellen können.

Sollte es geplant sein das das alles in einen jedem Problemfall auch der Presseprecher übernimmt wird derjenige dann wohl sehr viel zu tun haben und wird mit einer 40h Woche nicht auskommen!
Zitieren
(17.Nov.2010, 16:25 )charliemike schrieb: die gehen wohl zum spar einkaufen denn hausverstand is bei dennen scheinbar keiner vorhanden ...

Bitte schön, ich gehe auch zum Spar einkaufen (am liebsten eigentlich zum Gourmet-Spar).
Wie, bitte, kriege ich jetzt meinen Hausverstand wieder??? Dodgy

Zitieren
(17.Nov.2010, 17:13 )termite2712 schrieb: Bitte schön, ich gehe auch zum Spar einkaufen (am liebsten eigentlich zum Gourmet-Spar).
Wie, bitte, kriege ich jetzt meinen Hausverstand wieder??? Dodgy

das erklärt einiges...
Zitieren
(17.Nov.2010, 17:11 )charliemike schrieb:
(17.Nov.2010, 17:00 )Tafari schrieb: Siehst du. Nur wird es dir als Owner nix helfen, wenn du meinst, es sei dumm über den Zaun zu klettern. Offensichtlcih sind die Geocacher doch etwas anders, als du meinst ... Big Grin

Bin zwar ned der Owner sondern hab nur die Listings über aber selbst wenn ich der Owner wäre was würde sich in diesem Fall deiner Meinung nach ändern gäbe es diese von manchen gewünschte Struktur?

Was wir jetzt machen wäre auch mit Struktur/Verein/Presssprecher ned ander: Wir suchen den Kontakt zum zuständigen Jagdaufseher/Förster/Waldbesitzer damit wir ihm unser bedauern über den Vorfall mitteilen können und ihm erklären das unser Cache nicht innerhalb seines eingezäunten Gebiets gelegt wurde. Weiters werden wir ihm erklärendas aus der Terrainwertung klar sein sollte das man über keinen Zaun klettern muss um zum Cache zu kommen. Weiters werden wir ihm bitte uns die Fotos zukommen zu lassen damit wir unter Umständen die schwarzen Schafe ausfindig machen können und zur Rede stellen können.

Sollte es geplant sein das das alles in einen jedem Problemfall auch der Presseprecher übernimmt wird derjenige dann wohl sehr viel zu tun haben und wird mit einer 40h Woche nicht auskommen!

Ich sagte ja bereits, dass im Einzelfall beieiner Gesetzesübertretung dir keine Sturktur hilft. Da wiederhoilst du nur, was wir ohnehin alle meinen.

Das sehe ich auch nicht als Aufgabe einer Struktur....... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
(17.Nov.2010, 17:18 )charliemike schrieb:
(17.Nov.2010, 17:13 )termite2712 schrieb: Bitte schön, ich gehe auch zum Spar einkaufen (am liebsten eigentlich zum Gourmet-Spar).
Wie, bitte, kriege ich jetzt meinen Hausverstand wieder??? Dodgy

das erklärt einiges...

und was, bitte?

Zitieren
(17.Nov.2010, 17:11 )charliemike schrieb: Was wir jetzt machen wäre auch mit Struktur/Verein/Presssprecher ned ander: Wir suchen den Kontakt zum zuständigen Jagdaufseher/Förster/Waldbesitzer damit wir ihm unser bedauern über den Vorfall mitteilen können und ihm erklären das unser Cache nicht innerhalb seines eingezäunten Gebiets gelegt wurde. Weiters werden wir ihm erklärendas aus der Terrainwertung klar sein sollte das man über keinen Zaun klettern muss um zum Cache zu kommen.

Das wird dem Jagdaufseher/Förster/Waldbesitzer ziemlich egal sein, auch wenn ihm erklärt wird, dass "wir" eh alles dafür getan haben, dass sein Zaun nicht bestiegen wird. Er wird die Meinung vertreten, dass wenn diese Dose dort gar nicht liegen würde, das nicht noch einmal passieren kann und schon ist sie weg.



T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
(17.Nov.2010, 17:41 )JollyJoker schrieb: Das wird dem Jagdaufseher/Förster/Waldbesitzer ziemlich egal sein, auch wenn ihm erklärt wird, dass "wir" eh alles dafür getan haben, dass sein Zaun nicht bestiegen wird. Er wird die Meinung vertreten, dass wenn diese Dose dort gar nicht liegen würde, das nicht noch einmal passieren kann und schon ist sie weg.
* howc hat diese Logik verstanden

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: