Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sprache der Cachebeschreibung
#21
Termite2712 schrieb:
Geo-Johnny schrieb:
Termite2712 schrieb:Bei einem Cache von einem Österreicher, ...
Bist gaaanz sicher, daß er ein Österreicher ist? Rolleyes
Zumindest betreibt er ein österr. Forum.
Echt? Rolleyes
In Deutsch? Rolleyes
Zitieren
#22
Geo-Johnny schrieb:
guenti schrieb:handelt es sich bei dem owner auch um einen in österreich lebenden ausländer, der der deutschen sprache nicht perfekt mächtig ist ? schade um die fehlende deutsche beschreibung
Ein Cache ohne deutscher- und mit einer ausschließlich in einer Fremdsprache geschriebenen Cachebeschreibung, sollte in Österreich gar nicht freigeschalten werden. So schauts aus. WinkCool

genau meine gedanken, wollte das aber nicht so streng formulieren....
ich denke für eine cachebeschreibung in österreich:
nur deutsch - ok
englisch und deutsch - ok
nur englisch (mit begründung warum nur englisch ) - ok
nur englisch ohne begründung : nicht ok
Zitieren
#23
guenti schrieb:genau meine gedanken, wollte das aber nicht so streng formulieren....
@guenti
Hier im Forum musst Du das streng formulieren, sonst kapieren die Möchtegernenglischquacker das nicht. WinkCool
Zitieren
#24
eine beschreibung in englisch sagt mir nur, dass mir der owner nix zu sagen hat und das akzeptiere ich so.
Zitieren
#25
TeamSO schrieb:eine beschreibung in englisch sagt mir nur, dass mir der owner nix zu sagen hat und das akzeptiere ich so.
Du meinst wohl den Eigner WinkCoolBig Grin
Zitieren
#26
Geo-Johnny schrieb:
TeamSO schrieb:eine beschreibung in englisch sagt mir nur, dass mir der owner nix zu sagen hat und das akzeptiere ich so.
Du meinst wohl den Eigner WinkCoolBig Grin

Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#27
nona, den anrainer werd i mana.
Zitieren
#28
Ich fordere ab sofort alle Cachebeschreibungen im Dialekt des jeweiligen Versteckgebietes! Smile
Also: Caches in Wien im Wiener Dialekt, Caches im Burgenland auf burgenländisch, Caches im Ausland auf ausländisch, ... Smile
Zitieren
#29
Caches in Ottakring auf türkisch! Smile
Zitieren
#30
[Bild: C0512272.gif]
Zitieren
#31
guenti schrieb:.....ich denke für eine cachebeschreibung in österreich:
nur deutsch - ok
englisch und deutsch - ok
nur englisch (mit begründung warum nur englisch ) - ok
nur englisch ohne begründung : nicht ok
Versteh ich jetzt nicht ganz:

Wenn nur englisch mit Erklärung OK ist, dann frage ich mich, warum nicht auch ohne Erklärung? Ich muss die Hintergründe, warum ein Owner einen Cache nur auf Englisch listet nicht wissen, verstehen oder bejahen. Und was ist, wenn mir persönlich die Erklärung nicht ausreicht? Ist es dann ok oder trotz Erklärung nicht ok? Und wenn wir schon mal dabei sind, was wären denn die ausreichenden Erklärungen (gründe) einen Cache nur auf Englisch listen zu dürfen?

Bei einem Tradi muss ich TeamSO recht geben. Da ist die Beschreibung meistens eher Nebensache. Vor allem bei neueren Exemplaren. Da steht ohnehin meistens nicht viel drinnen. Für Infos zur Gegend ist Mr. Gockel die bessere Wahl.....Wink Im konkreten Beispiel steht zur Örtlichkeit nichts drinnen ausser, dass man gut aufs Parlamentsgebäude von dort aus sieht; aber selbst dass erkennt man schon beim Blick auf die Karte im Listing....Wink Der cache sollte also auch ohne nur ein englisches Wort zu kennen findbar sein.......Cool
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#32
guenti schrieb:
Geo-Johnny schrieb:
guenti schrieb:handelt es sich bei dem owner auch um einen in österreich lebenden ausländer, der der deutschen sprache nicht perfekt mächtig ist ? schade um die fehlende deutsche beschreibung
Ein Cache ohne deutscher- und mit einer ausschließlich in einer Fremdsprache geschriebenen Cachebeschreibung, sollte in Österreich gar nicht freigeschalten werden. So schauts aus. WinkCool

genau meine gedanken, wollte das aber nicht so streng formulieren....
ich denke für eine cachebeschreibung in österreich:
nur deutsch - ok
englisch und deutsch - ok
nur englisch (mit begründung warum nur englisch ) - ok
nur englisch ohne begründung : nicht ok


Ich muss gestehen, ich habe einen Cache in Englisch online gestellt (jetzt spoiler ich mich schon wieder selbst!). Ich war vor der Entscheidung: soll ich das ganze nun noch mals zeichnen, nur um zwei Sprachen zu haben?

Das war mir dann zu viel Aufwand, das Rätsel wurde dann nur in einer Sprache erschaffen. Es geht eher darum, das Rätsel zu erkennen, die Worte, die zu ermitteln sind, könnte auch meine kleine Tochter übersetzen, bzw, die Übersetzung könnte man sogar ergoogeln.

Es gibt, glaube ich, gar nicht so viele Cacher, die gerne rätseln, also war die Entscheidung über den Aufwand wohl OK.
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren
#33
Tafari schrieb:
guenti schrieb:.....ich denke für eine cachebeschreibung in österreich:
nur englisch ohne begründung : nicht ok
....Das wären denn die ausreichenden Erklärungen (gründe) einen Cache nur auf Englisch listen zu dürfen?
Da gibts keine Begründung, falsches Hoheitsgebiet, weg damit, wird nicht freigeschalten, fertig! WinkCool
Austrian Guidelines, wenn der Eigner es in Deutsch nicht kapiert. WinkBig Grin
Zitieren
#34
Geo-Johnny schrieb:
Tafari schrieb:
guenti schrieb:.....ich denke für eine cachebeschreibung in österreich:
nur englisch ohne begründung : nicht ok
....Das wären denn die ausreichenden Erklärungen (gründe) einen Cache nur auf Englisch listen zu dürfen?
Da gibts keine Begründung, falsches Hoheitsgebiet, weg damit, wird nicht freigeschalten, fertig! WinkCool
Austrian Guidelines, wenn der Eigner es in Deutsch nicht kapiert. WinkBig Grin
Was, bitte, sind denn "Austrian Guidelines"?
Kannst du mir das bitte übersetzen?
Zitieren
#35
Termite2712 schrieb:
Geo-Johnny schrieb:
Tafari schrieb:
guenti schrieb:.....ich denke für eine cachebeschreibung in österreich:
nur englisch ohne begründung : nicht ok
....Das wären denn die ausreichenden Erklärungen (gründe) einen Cache nur auf Englisch listen zu dürfen?
Da gibts keine Begründung, falsches Hoheitsgebiet, weg damit, wird nicht freigeschalten, fertig! WinkCool
Austrian Guidelines, wenn der Eigner es in Deutsch nicht kapiert. WinkBig Grin
Was, bitte, sind denn "Austrian Guidelines"?
Kannst du mir das bitte übersetzen?
Hausmasta Gesetze! Wink Tongue
Zitieren
#36
Geocaching is an international game.
So the english Language is perfekt for a cache description.Tongue
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#37
wie wärs mal mit einer cachebeschreibung auf krocherisch
Zitieren
#38
Jeeper.at schrieb:Geocaching is an international game.
So the english Language is perfekt for a cache description.Tongue
Wos sogst, vasteh nua Bauhnhof? Rolleyes
Zitieren
#39
Warum das Thema so ein Drama ist, ist mir aber nicht ganz verständlich..... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#40
Jeeper.at schrieb:Geocaching is an international game.
So the english Language is perfekt for a cache description.Tongue

das ist ja auch ok ....

aber einen cache in österreich legen und nur in englisch beschreiben ( ob tradi multi mystery oder was auch immer ) ist eigentlich den NICHT englisch sprechenden cachern ( dazu zähle ich auch "junge/jugendliche" cacher) gegenüber mehr als unfair ....
auf deutsch: es is do nix dabei dass ma die beschreibung anfoch auch auf deitsch schreibt oder is do zvül verlaungt ???
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: