Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Umfrage: Umfrage über derzeitige Probleme im Forum
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Variante --> A
37.04%
10 37.04%
Variante --> B
18.52%
5 18.52%
Variante --> C
29.63%
8 29.63%
Variante --> D
11.11%
3 11.11%
Variante --> E
3.70%
1 3.70%
Gesamt 27 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage zu Fred --> Was ist blos mit dem Forum los ...
Beruhend auf meiner Erfahrung in Foren mit „angespanntem Klima“ bzw. auch von meiner schon lang verjährten Moderatorentätigkeit (allerdings war in den Anfängen des Webs der Umgangston im Allgemeinen viel besser):
- der Forumseigner ist eine unumschränkte Autoritätsperson dh. er gibt die Spielregeln vor und das ist auch ganz in seinem Interesse, weil alles, was im Forum passiert, letztlich auf ihn zurückfällt
- der/die Moderatoren müssen außer Streit stehen und das Vertrauen der Community genießen
- der Umgangston im Forum und zweifelhafte Inhalte gehören definiert, dh. eine Forums-“Nettikette“, die möglichst einfach gehalten sein soll, gibt den Rahmen vor. Hier findet man, grob skizziert Punkte wie das Verbot von rechtlich belangbaren Aussagen (zB. politischer Art), Verbot von persönlichen Beleidigungen und sexistischen/rassistischen Äußerungen.
- Deren Auslegung liegt im Ermessen der Moderatoren, dh. Moderatoren löschen solche Inhalte ohne Rücksprache oder ohne etwaige Beschwerden Betroffener abzuwarten, es wird aber für alle Forumsteilnehmer deutlich sichtbar angemerkt, dass gelöscht wurde plus kurzer Begründung, diese Transparenz ist ganz wichtig
- Wenn sich jemand zu unrecht betroffen fühlt, kann er sich das mit dem Moderator direkt ausmachen, eine Möglichkeit wäre auch, einen Forumsteilnehmer, der kein Moderator ist, als „Schlichtungsstelle“ einzusetzen, der dann das Beschwerdeticket übernimmt und als Vermittler fungiert
- Moderatoren können verwarnen, Postings eines Users in eine Vormoderation übernehmen oder ganz sperren, - ein Punktesystem oder ähnliches, halte ich für unzweckmäßig, im Prinzip genügt es, wenn der Moderator seine Autorität dem Forum gegenüber verantwortungsbewusst wahrnimmt
- das hat nichts mit einer undemokratischen Vorgangsweise zu tun, ein Forum in der hier bereits vorliegenden Größe ist weder ein Marktplatz noch ein Stammtisch ausgewählter, sich persönlich bekannter Mitglieder, sondern ein Ort der Begegnung von Menschen mit sehr unterschiedlichem Background. Dass viele davon nur Lesen und sich nicht aktiv beteiligen, spielt keine Rolle.
Fazit: Der gemeinsame Nenner kann nur sein, dass man respektvoll miteinander umgeht. Und wenn man das im Auge behält, kann nicht viel schief gehen.
Wollt mich zwar weitestgehend aus dieser Diskussion raushalten und mal schauen wo sich das hin entwickelt! Aber das was NikNik geschrieben hat ist genau das wie ich mir das vorstellen kann und wie es auch wünschenswert wäre.
(28.Oct.2008, 14:24 )rix69 schrieb: Wollt mich zwar weitestgehend aus dieser Diskussion raushalten und mal schauen wo sich das hin entwickelt! Aber das was NikNik geschrieben hat ist genau das wie ich mir das vorstellen kann und wie es auch wünschenswert wäre.

Ich stimme NiNik's Posting auch zu; warte jetzt aber mal ab, ob ein gemeinsamer Nenner in der Diskussion herauskommt oder nicht. Bis dato kennen wir nur die Meinungen einiger wengier und selbst die ist noch nicht eindeutig. Also schauen wir mal was da rauskommt ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Danke an NikNik für seinen klaren Worte. Besser kann man es nicht zusammenfassen, ich stimme seinem Posting vollinhaltlich zu.

Obwohl ich auch gerne blödle, sarkastische Bemerkungen loslasse oder das feine Wort kreuze, bin ich hier im Forum hauptsächlich an Informationen zum Sport und an Kommunikation mit den KollegInnen interessiert. Daher habe ich soeben für die Variante C gestimmt.

Es wurde schon viel darüber geschrieben, dass die Empfindungen unterschiedlicher Personen eben unterschiedlich sind, es muss aber eine Institution (Moderatorenteam) geben, die darauf achtet, dass in den Beiträgen ein ausreichendes Maß an Freundlichkeit und Sachlichkeit herrscht. Dieses Maß lässt sich (bisher) leider nicht technisch messen, daher liegen sowohl der Zeitpunkt als auch der Umfang von Gegenmaßnahmen im persönlichen Ermessensbereich des/der Moderatoren. Ein Schiff, das leicht von Kurs abkommt, braucht nur eine kleine Korrektur am Ruder, ein Schiff, das in die falsche Richtung fährt, braucht ein größeres Manöver.

Die Regulation erfolgt über das Feedback an die Moderatoren. Sollten Eingriffe in den Kurs des Forums erfolgen, so wird die Community diese ebenfalls im Forum kommentieren. Die Moderatoren erkennan daraus, in wie weit ihre Eingriffe mit den Empfindungen der Benutzer konform gehen. An dieses Feedback sind aber die gleichen strengen Maßstäbe anzulegen wie an jeden anderen Beitrag, es ist also ebenfalls freundlich , sachlich und respektvoll vorzutragen, egal wie sehr man sich missverstanden fühlt. Lautes Poltern und pauschale Schuldzuweisungen schaffen nur die Grundlage für weitere Ablehnung. Hier gilt: Wer schreit, hat Unrecht!

Im Zweifelsfall müssen wir alle uns aber eher weiter zurücknehmen und für ein Mehr an Freundlichkeit sorgen. Nur der gegenseitige Respekt hält die Kommunikation aufrecht, baut Brücken und keine Gräben.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Ich bin für B weil mir A zu heftig ist.
Ja, jeder soll uneingeschränkt seine Meinung kundtun!
Aber nicht in jedem Ton! Wenn sich jemand persönlich beleigt fühlen sollte, dann sollte er die Möglichkeit haben sich an einen Mod. zu wenden und dieser dann ggf. löschen dürfen... (Bei Logs geht's ja genauso, warum sollte es im Forum anders sein?)

Apropos gibt es eine Liste wer den eigentilch Moderator ist, dass man weiss an wen man sich wenden kann??
Guckst du
(28.Oct.2008, 17:34 )surprisie schrieb: Apropos gibt es eine Liste wer den eigentilch Moderator ist, dass man weiss an wen man sich wenden kann??

Am sichersten und einfachsten ist der "melden" button unter einem post. Dann ist sichergestellt dass es zumindest einer bekommt und auch reagiert, da kannst auch reinschreiben was dich grad bedrückt. Ist sozusagen die Variante "Wenn der Hut brennt" weils an alle geht.

Du kannst dich aber auch natürlich auch nur an den Mod deines Vertrauens wenden wenn dir das lieber ist Shy Wink

Aber ob der das dann auch zeitnah bemerkt und mitbekommt ist eine andere Frage. (Außer du hast natürlich rein zufällig die Telefonnummer eines Moderators)

Aber ich bin optimistisch und glaube dass du das nie benötigen wirst.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
(28.Oct.2008, 10:21 )Charliemike schrieb: ich hatte eigendlich denn eindruck das sich die mehrheit der user schon ziemlich einig ist und nur die moderatoren + 1 od 2 user etwas anderes wollen.

Der Eindruck täuscht. Die Umfrage zwecks Moderation JA oder NEIN zeigt derzeit 10 Stimmen für A (=Keine Moderation) und 12 für Moderation so wie bisher bzw. anders als bisher. Weiteren 3 ist es egal oder ist ihnen keine Auswahl recht. Dem Gegenüber stehen dann noch ca. 272 Mitglieder, die noch gar nichts zu der Sache gesagt haben.

Da gibt es aus meiner Sicht noch Klärungsbedarf. Auch frigschneck hat in diesem Beitrag sinnvollerweise vorgeschlagen, dass ihr euch mal darüber Gedanken macht, wie es künftig besser gemacht werden könnte ... Und diesbezüglich fehlt uns noch ein konstruktiver Vorschlag, mit dem zumindest der Großteil der Community gut leben kann ...
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
*tilt*
Die Signatur ist auf Kur.
Wozu jeden Tag diese Anstrengungen, wenn es sich mit einem Gehirn wie dem von *** auch ziemlich gut leben lässt.
puh so viel text nach dem urlaub!

ich hab für D gestimmt weil es für mich die beschriebene variante A ned so paßt. aber niknik, und chroma, sowie earl grey geben für mich den inhalt sehr gut wieder.
manche dinge im leben kann man nicht punkt genau planen. (und das ist gut so)

und für mich ist die einhaltung einer gewissen nettiquette schon mal ein recht gutes grundkonzept.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Kann dem Post von NikNik auch absolut zustimmen

Ich verhalt mich im Forum nach Möglichkeit so, wie ich mich auch bei persönlichen Begegnungen verhalten würd - und da bin ich auch ein Freund von respektvoller und freundlicher Kommunikation. Ein Scherzerl am Rande darf aber nie fehlen.
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mit diesem Einzelfall ist wohl das Dutzend voll :-) Jeeper.at 13 7.378 13.Dec.2014, 22:04
Letzter Beitrag: Jeeper.at
  Der Fellbeller-Fred termite2712 36 10.827 21.Jun.2012, 20:23
Letzter Beitrag: termite2712
  Temporärer Fred termite2712 4 1.096 19.Dec.2011, 17:31
Letzter Beitrag: Defenseless
Bug Was ist mit der Grundsprech-Map los? Bavarix 42 16.113 27.Apr.2011, 16:33
Letzter Beitrag: Mr.Zeus
Brick Habt ihr euren Christbaum schon entsorgt? Aus dem Fenster werfen ist uncool. :) schurli 2 2.127 07.Jan.2010, 21:48
Letzter Beitrag: termite2712
  Kaum ist die Umfrage ausgewertet ... rix69 24 6.284 30.Jun.2009, 23:27
Letzter Beitrag: Tafari
Sad was ist mit den Buchstaben passiert? ROD 4 1.891 26.Nov.2008, 18:34
Letzter Beitrag: ROD
  Noch Off-Topicer als der ganze Fred eh schon ist [split] Schnitzeljagender Kater Geo-Johnny- 26 8.923 20.Nov.2008, 23:27
Letzter Beitrag: frigschneck
  Moderation im wahren Leben [split] Umfrage zu Fred --> Was ist blos mit dem Forum los ... tweetykojote 12 5.793 26.Oct.2008, 21:58
Letzter Beitrag: frigschneck
Sad Was ist blos mit dem Forum los ... ROD 83 28.361 26.Oct.2008, 11:14
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: