Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es ist wieder soweit
#41
(06.Apr.2011, 12:35 )fossie schrieb:
(06.Apr.2011, 11:49 )cosheen schrieb: Ich hatte letztes Jahr, bevor ich so richtig zu cachen begonnen hatte, auch vorher eine Unterhaltung mit meiner Ärztin über eine Impfauffrischung des Zeckenschutzes.
Die letzte war vor 5 Jahren, als die Kleine zur Welt kam.
Meine Ärztin hat mir ruhigen Gewissens erklärt, dass die Impfstoffe gute 10 Jahre nicht an "Wirkung verlieren".
Hat mittels eines Bluttests auch noch kontrolliert ob ich noch sicher unterwegs bin.
Bin aber in meiner ersten Saison zeckenfrei geblieben Smile
Klopf ma auf Holz, dass das so bleibt Smile
Für so einen Bluttest geh' ich einfach zum Arzt meines Vertrauens? Ich war nämlich auch schon lange nicht impfen und hatte bisher das Glück, keines dieser Viecher erwischt zu haben. Ich will's aber heuer nicht noch eine Saison riskieren Wink
ACHTUNG:
Eine FSME-Impfung(virusbedingt) schützt nicht vor der bakteriellen Erkrankung Borreliose.
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#42
(06.Apr.2011, 12:41 )Bavarix schrieb: ACHTUNG:
Eine FSME-Impfung(virusbedingt) schützt nicht vor der bakteriellen Erkrankung Borreliose.

Vor der Borreliose gibts gar keinen Schutz, oder? Ich hatte schon mal das Vergnügen. Smile

Noch vor meiner Cacher-Karriere und total ungeimpft dazu noch.

Aber dass man nicht alle 5 Jahre mehr gehen muss, hab ich auch schon gehört. War da nicht was von 7 Jahren? Oder echt nur alle 10?
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#43
Nein, vor der Borreliose kann man sich nur abwehrend / passiv schützend, also durch Mückenmittel, Kleidung etc... Das Gemeine an der Borreliose ist erstens, daß es bei weitem nicht immer bemerkt wird, daß man infiziert ist, diese typische Rötung (Erythema Migrans) bekommen nur ca. 1/3 aller Infizierten; oft zeigt sich die Infektion im Anfangsstadium nur wie eine leichte Grippe. Und gerade das Anfangsstadium ist aber wichtig für die Behandlung: Wird die Borreliose schnell erkannt, muss man 3 Wochen Antibiotikum schlucken; wird sie erst später erkannt, muss deutlich länger und deutlich stärker dosiert werden.

Also, wenn ihr einen Zeckenbiss hattet, beobachtet euren Körper - wenn ihr nach 1-2 Wochen irgendwelche Gliederschmerzen oder andere grippeähnlichen Symptome habt, auf zum Arzt!

Hier mein Bein im letzten Sommer mit klassischem Erythema Migrans (Wanderröte):

   

Gruß
Rabiz
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#44
zur Borreliose möcht ich noch sagen: Die kann von jedem Insekt übertragen werden. Zecken sind da aber auch ganz vorne mit dabei.

Zitieren
#45
Son ein strammes Wadl vom Herrn Rabiz!
Aber nicht epiliert wie mir auffällt!
Sorry, tat bestimmt weh und ist sicher unangenehm!

Zurück zum Thema: Sollte mich mal eine Zecke beißen gibt es ja einige Hausmittel um das Viech wieder los zu werden! Öl auf die Zecke gießen usw. Mich würde das usw. interessieren!
Schnaps soll auch funktionieren!
Zitieren
#46
(06.Apr.2011, 14:38 )Jamessir Bensonmam schrieb: Zurück zum Thema: Sollte mich mal eine Zecke beißen gibt es ja einige Hausmittel um das Viech wieder los zu werden! Öl auf die Zecke gießen usw. Mich würde das usw. interessieren!
Schnaps soll auch funktionieren!

... aber nur oral Big Grin

SCNR
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#47
@fossie ... meine Ärztin hats umsonst gemacht. Kann aber auch passieren, dass man dafür zahlen muss.

@Jamessir ... Das einzig wahre eine Zecke zu entfernen ist sie einfach mit einer Zeckenzange gerade rauszuziehen.
Jeglicher Versuch sie "zur Aufgabe" zu zwingen, bringt sie nur dazu, noch mehr ihres "gefährlichen" Speichels abzugeben. Freiwillig lässt so eine Zecke eh nimmer los. Und so Sachen wie gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen, auch ned hilfreich ... da besteht nur Gefahr, dass man ihr den Kopf abdreht und der im Körper verbleibt.
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#48
Die FSME-Impfung muss lt. Impfplan alle 5 Jahre aufgefrischt werden, wenn man einen 100%igen Schutz haben will.

Das hierfür verwendete Präparat hat aber die Fähigkeit im Körper derart viele Antikörper zu produzieren, dass der Schutz de facto auch noch weitere 5 Jahre anhält. Man sollte daher alle 5 Jahre auffrischen, es ist aber kein Problem, wenn man mal darauf vergisst solange man sich noch in der 10 Jahres Frist befindet. Hat man auch die überschritten, muss von vorne begonnen werden (also 3 Teilimpfungen innert 3 Monaten danach nach einem Jahr wieder und dann wieder alle 5 Jahre - oder so ähnlich).

Gegen Borreliose ist noch kein Kraut gewachsen, dass präventiv hilft. Da nützt die ganze Spritzerei nix. Da kann man nur mehr schnellstens zum Arzt und Antibiotika einwerfen.

Und wie schon geschrieben wurde: Auf keinen Fall die Zecke mit Salz, Öl, Schnaps oder sonst irgendwas zum Aufgeben zwingen, da dies
  1. nicht funktioniert und
  2. die Zecke in eine Streßsituation versetzt, die dazu führt, dass man nur noch mehr Krankheitserreger abbekommt.
Was die Entfernung mit einer Zeckenzange betrifft, empfehle ich dies von einem Fachman vornhemen zu lassen. Vor allem, wenn das Tier schon eingie Zeit gesaugt hat und daher auch schön groß und sichtbar geworden ist. So ein Zeckengenick kann auch bei geradem Herausziehen brechen und dann bleibt der Kopf des nunmehr toten Tieres im Körper, was letztendlich zu einer SepsisBlutvergiftung führt.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#49
Ich bin letztes Jahr auf 9 Zeckenbisse gekommen... War zum Glück ein schwaches Jahr... dafür waren die meisten an äußerst unangenehmen Körperstellen Confused
Keine Ahnung, warum mich diese unnötigen Viecher so lieben...
Zitieren
#50
zur Borreliose:
die Zusserin hat sich vor 2 Jahren eine solche eingefangen. Keine Ahnung was das für Viech war - aber definitv keine Zecke.
War recht unangenehm, grad im Urlaub Antibiotika zu nehmen ... aber immerhin ist das zeugs rückstandsfrei verschwunden.

Und die Impfung hat man vor kurzem (ein Jahrzehnt oder so Wink) noch alle 3 jahre empfohlen! Da sind die 5 Jahre jetzt ja eh schon ein Fortschritt.

Zitieren
#51
In den meisten Gegenden von Nordgermanien kennt man diese Impfung kaum.
(Vieleicht weil der Impfstoff in Austria entwickelt wurde und die Erfinder noch immer ein paar Cent bei jeder Impfung mitschneiden Blush)
FSME wird meist vom Holzbock(eine Zeckenart) verbreitet. Es gibt aber ca. 850 Zeckenarten Angry Ob die alle pöse sind Huh
Letalität beträgt bis zu 2%. Also jeder 50te Biss könnte tödlich sein Angel
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#52
Naja, stimmt zum Glück nicht so ganz. Soll wohl eher heissen: Jeder 50. Biss, bei dem der FSME-Erreger übertragen wird, könnte tödlich sein. Zum Glück bedeutet nicht jeder Biss eine Infizierug. "Lediglich" 1-5% der Zecken sind mit dem Erreger infiziert.

Trotzdem: Impfen schützt und ist auf jeden Fall angesagt!

http://www.uni-graz.at/trmwww/index.php?...&Itemid=28
Zitieren
#53
(06.Apr.2011, 14:38 )Jamessir Bensonmam schrieb: Son ein strammes Wadl vom Herrn Rabiz!
Aber nicht epiliert wie mir auffällt!
Sorry, tat bestimmt weh und ist sicher unangenehm!

Naja, das ist auch ein Teil des Problems: Das Ganze tut (abgesehen von den beschriebenen Grippe-Symptomen) überhaupt nicht weh, man merkt gar nichts davon, wenn man es nicht zufällig sieht... Mag natürlich auch daran liegen, daß so ein Zeck so einem strammen Waderl nichts anhaben kann... Big Grin

Gruß
Rabiz
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#54
(06.Apr.2011, 16:56 )zusserer schrieb: zur Borreliose:
... aber immerhin ist das zeugs rückstandsfrei verschwunden.
Woran wurde das festgemacht? War nach der Behandlung der Bluttest voellig in Ordnung?

Ich hatte letztes Jahr eine Borreliose, hab drei Wochen AB genommen und hatte danach aber im Bluttest noch keine voellig unbedenklichen Werte. Der Arzt hat das aber als nicht ungewoehnlich bezeichnet und keine weitere Behandlung vorgeschlagen.
Symptome hab ich jedenfalls keine mehr. Die waren aber auch nicht besonderst schlimm.
Zitieren
#55
(06.Apr.2011, 14:38 )Jamessir Bensonmam schrieb: Zurück zum Thema: Sollte mich mal eine Zecke beißen gibt es ja einige Hausmittel um das Viech wieder los zu werden! Öl auf die Zecke gießen usw. Mich würde das usw. interessieren!
Schnaps soll auch funktionieren!

Wie Tafari schon schrieb. Ja nicht die Zecke in Panik versetzen, da sie sonst in die wunde erbricht -> Schlecht.

Wenn die Zecke noch nicht allzulange angesaugt war hilft meines erachtens nur dieser vereisungsspray. damit wird die zecke sofort schockgefroren und kann nix mehr machen. dann kann an die zecke einfach entfernen.

dieser spray hat so einen aufgesetzten schuber mit dem die zecke entfernt werden kann.
Link


Angehängte Dateien Bild(er)
   
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#56
(07.Apr.2011, 11:22 )Mausbiber schrieb: Wie Tafari schon schrieb. Ja nicht die Zecke in Panik versetzen, da sie sonst in die wunde erbricht -> Schlecht.

Wenn die Zecke noch nicht allzulange angesaugt war hilft meines erachtens nur dieser vereisungsspray. damit wird die zecke sofort schockgefroren und kann nix mehr machen. dann kann an die zecke einfach entfernen.

dieser spray hat so einen aufgesetzten schuber mit dem die zecke entfernt werden kann.
Link
Danke für den Tipp! Solch einen Vereisungsspray kenn ich bisher nur von meiner Karriere als Fussballspieler! Dort wurde jede Blessur sofort vereist. Big Grin
Zitieren
#57
(07.Apr.2011, 11:03 )Hynz schrieb:
(06.Apr.2011, 16:56 )zusserer schrieb: zur Borreliose:
... aber immerhin ist das zeugs rückstandsfrei verschwunden.
Woran wurde das festgemacht? War nach der Behandlung der Bluttest voellig in Ordnung?
Ich hatte letztes Jahr eine Borreliose, hab drei Wochen AB genommen und hatte danach aber im Bluttest noch keine voellig unbedenklichen Werte. Der Arzt hat das aber als nicht ungewoehnlich bezeichnet und keine weitere Behandlung vorgeschlagen.
Symptome hab ich jedenfalls keine mehr. Die waren aber auch nicht besonderst schlimm.
Es können alle Organe, das Nervensystem, die Gelenke und das Gewebe befallen werden. Und das kann sich auch manchmal erst Jahre später auswirken(Download).
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#58
Wow, danke Bavarix für diesen genialen Link!!

Ich war zwar nach den ersten paar Sätzen schon leicht verwirrt, weil sich so viele Buchstaben zu unverständlichen Fremdworten reihten, aber irgendwann gings in einen lesbaren Text über Wink

Diesen Auszug hier fand ich besonders wichtig:
Zitat:Nach tierexperimentellen Daten
muss die Blutmahlzeit der Zecke in der Regel 16-24 Stunden andauern, um Spirochäten zu übertragen...


Ich wusste das nicht, und es beruhigt doch ein wenig. 16 Stunden hat es eine Zecke bei mir noch nie durchgehalten.

Zitat:Die Entfernung der Zecke erfolgt mit einer Pinzette, einer Zeckenzange,
einer Zeckenkarte oder einem Skalpell. Öl, Klebstoff, Nagellack oder andere Methoden sollten nicht verwendet werden.
Anschließend sollte die Stichstelle desinfiziert werden.


Hatten wir zwar schon, aber eben nochmal bestätigt.

[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#59
Sooodale ... jetzt hats mich auch mal erwischt Big Grin
Heut war ich im AKH, weil morgen eine schon lange geplante OP ansteht ... und da muss die Zusserin am Samstag rund um meinen 1.heurigen Biss (von mittlerweile fünfen) - vor genau 5 Wochen war das - einen wunderschönen roten Kreis entdecken ...
Den Ärzten im AKH hab ich das heut natürlich schon erzählt - mei, fast begeistert waren sie ob der lehrbuchgerechten Ausführung des Ornaments ... bloss operieren tun sie mich nicht Sad
Also: erstmal Antibiotika, und erst in 5 Wochen darf ich zur OP.
Dreck.
Zitieren
#60
(02.May.2011, 16:26 )zusserer schrieb: Sooodale ... jetzt hats mich auch mal erwischt Big Grin
Heut war ich im AKH, weil morgen eine schon lange geplante OP ansteht ... und da muss die Zusserin am Samstag rund um meinen 1.heurigen Biss (von mittlerweile fünfen) - vor genau 5 Wochen war das - einen wunderschönen roten Kreis entdecken ...
Den Ärzten im AKH hab ich das heut natürlich schon erzählt - mei, fast begeistert waren sie ob der lehrbuchgerechten Ausführung des Ornaments ... bloss operieren tun sie mich nicht Sad
Also: erstmal Antibiotika, und erst in 5 Wochen darf ich zur OP.
Dreck.

jaja das ist immer der burner wenn sie dann die studenten zusammentrommeln und alle stehen sie um dich rum und staunen. Und dann findet sich immer ein engagierter Nachwuchsprofessor der sich bemüßigt fühlt, am lebenden Objekt zu dozieren. Besonders nett ist es dann wenn sie in deiner gegenwart von dir sprechen als wärst du gar nicht da - also "aber er hat ja vor zwei Jahren .... gehabt". Immer fein wenn man helfen kann...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: