Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Umfrage: Sollte es ein Bewertungssystem für Caches geben (1-5*)
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Nein, absolut sinnlos.
25.00%
17 25.00%
Wäre nicht schlecht, kann aber nicht funktionieren.
13.24%
9 13.24%
Wäre manchmal nicht schlecht.
30.88%
21 30.88%
Das wäre super, fehlt leider noch im System.
30.88%
21 30.88%
Gesamt 68 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung von Geocaches
Ich habe mir das Script nun auch einmal angesehen und finde es vom Ansatz her ganz OK. Mich stört allerdings, die sehr einfache Möglichkeit, die Bewertungen zu faken und bei wachsender Bekanntheit wird das bald geschehen.

100 Bewertungen sind mit einem 3-Zeiler schnell in die DB hineingeschossen. ExclamationTongue
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
Inwiefern jetzt faken?
Du kannst ja nur eine Bewertung pro Cache abgeben
Zitieren
Der Entwickler schreibt ja selbst, dass es momentan leicht zu hacken ist. Damit fehlt zumindest der Anreiz für "richtige" Hacker, denn da gibts ja nicht wirklich was zu hacken...

Ich glaube, das regelt sich schon - wenn das System weiter so erfolgreich ist, wird sich schon wer finden der es sicherer macht. Eins nach dem anderen. Wenn man alles auf einmal will, das sind immer die Projekte, wo viel geredet wird, und dann am Ende nix passiert.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
Über das installierte Script im Firefox ja, aber es ist mit anderen Mitteln sehr einfach, unter beliebigen Namen, Votings abzugeben.

Als EDFauler stört mich so etwas, da es eine Einladung für den nächsten Kinderzimmer-Hacker ist.
(10.May.2009, 21:57 )frigschneck schrieb: Der Entwickler schreibt ja selbst, dass es momentan leicht zu hacken ist. Damit fehlt zumindest der Anreiz für "richtige" Hacker, denn da gibts ja nicht wirklich was zu hacken...
Der Anreiz fehlt, das ist schon richtig, aber es stellt sich halt nur die Frage, wie glaubwürdig dann die angezeigten Bewertungen noch sind. Sind sie echt oder doch nur mit Maß und Ziel gefaked?

(10.May.2009, 21:57 )frigschneck schrieb: Ich glaube, das regelt sich schon - wenn das System weiter so erfolgreich ist, wird sich schon wer finden der es sicherer macht. Eins nach dem anderen. Wenn man alles auf einmal will, das sind immer die Projekte, wo viel geredet wird, und dann am Ende nix passiert.

Davon gehe ich auch aus, noch dazu ist es dem Entwickler bewusst, da er es ja auch auf seiner Website dazu schreibt. Der Ansatz, das "Pflichtenheft" anfangs klein zu halten, ist sicherlich auch ein ganz guter Weg, ein Projekt oder eine Idee zum laufen zu bringen. Man darf halt schlussendlich nicht darauf vergessen.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
Wenn man das mit der Moeglichkeit vergleicht, Caches mehrmals zu loggen - das ist ja auch leicht möglich, wird von einigen gemacht, aber sicher nicht von der großen Mehrheit. Es mag einzelne geben die die eigenen Caches pushen wollen, oder andere schlecht machen - aber da man ja immer noch logs schreiben kann, wo man sich drüber wundern kann wieso ein mieser Cache soviel Sterne hat, obwohl nur schlechte Logs zu lesen sind, fällt sowas irgendwann auf.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
(10.May.2009, 21:58 )JollyJoker schrieb: Der Ansatz, das "Pflichtenheft" anfangs klein zu halten, ist sicherlich auch ein ganz guter Weg, ein Projekt oder eine Idee zum laufen zu bringen. Man darf halt schlussendlich nicht darauf vergessen.

Eben.
Grundsprech haben def. drauf vergessen, die Seite ist eine beta, normalformen von datenbanken sind was fürs lehrbuch, usw.... was man daraus machen kann/könnte, zeigt u.a. aj-gps.

die wurden von der nutzung überrollt und haben den richtigen zeitpunkt verpasst, die seite auf eine gscheitere (hardware-)platform zu heben.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
Bisher wurden <b>122875</b> Cache-Bewertungen für <b>61827</b> unterschiedliche Caches abgegeben.
Das geht ja exponentiel nach oben. Wenns so weiter geht haben wir im Juni schon die Million Bewertungen
Zitieren
Naja ganz so schnell gehts vll nicht weiter - wenn jetzt mal viele all ihre Funde bewerten, dann dauerts nachher wieder etwas länger Smile
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
Warum erscheint bei mir immer ein Kästchen mit einem Updatevorschlag auf Version 1.5b, obwohl ich das schon vorgenommen habe. Wenn ich dann eine Karte öffne und auf dieser umherscrolle bekomme ich diesen Text immer öfters. Dabei wird die Karte immer weiter nach unten geschoben. Habe heute diesen Text bis zu 30 mal angezeigt bekommen.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Zitieren
nochmal updaten?
Zitieren
Habs schon mindestens 5x upgedatet.
Zitieren
(10.May.2009, 22:17 )frigschneck schrieb: Wenn man das mit der Moeglichkeit vergleicht, Caches mehrmals zu loggen - das ist ja auch leicht möglich, wird von einigen gemacht, aber sicher nicht von der großen Mehrheit.

Ein guter Punkt, das hat Bodensprech auch nicht im Griff oder es interessiert dort niemanden. Ähnlich wäre es wahrscheinlich auch mit einem eigenen GC Bewertungstool.

Der Entwickler leistet gute Arbeit, ist bemüht und ich bin sicher, er wird auch diese Missbrauchslücke bald schließen. Bis dahin denke ich sollte man das aber nicht zu euphorisch sehen, vor allem wie viele Bewertungen schon eingegangen sind. Die Million kann auch schon in einer halben Stunde erreicht sein, wenn Ihr wollt Big GrinBig GrinBig Grin

Der Missbrauch wird sich wahrscheinlich in Grenzen halten, da man ja nicht wirklich etwas davon hat. Klar kann man Caches pushen oder schlecht machen, aber die Useranzahl, die sich wirklich die Bewertung von einem Cache anschaut, wird relativ klein sein. Die Faktoren, dass es nur mit dem Firefox, installierten Greasmonkey und dem Script selbst ersichtlich ist, schließt schon einmal die meisten User aus, da die technische Hürde für den OttoNormal User schon zu hoch liegt.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
(11.May.2009, 21:12 )JollyJoker schrieb: [quote='frigschneck' pid='47133' dateline='1241986654']
...Die Million kann auch schon in einer halben Stunde erreicht sein, wenn Ihr wollt Big GrinBig GrinBig Grin

Dan meldet sich aber der Betreiber gleich per Mail bei Dir. Mich hat er auch angeschrieben, nachdem ich meine 1500 Founds nachgelogged habe Wink
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
(11.May.2009, 21:16 )Stegi schrieb: Dan meldet sich aber der Betreiber gleich per Mail bei Dir. Mich hat er auch angeschrieben, nachdem ich meine 1500 Founds nachgelogged habe Wink

Wenn man das mit dem eigenen GC Account macht dann ja, aber man kann ja beliebige fremde Accounts verwenden. Oder nur einen fremden Account, dann bekommt derjenige die Mail.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
jollyjoker, es juckt dich schon fürcherterlich, gell? Wink
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
(11.May.2009, 20:59 )EMMA2008 schrieb: Warum erscheint bei mir immer ein Kästchen mit einem Updatevorschlag auf Version 1.5b, obwohl ich das schon vorgenommen habe. Wenn ich dann eine Karte öffne und auf dieser umherscrolle bekomme ich diesen Text immer öfters. Dabei wird die Karte immer weiter nach unten geschoben. Habe heute diesen Text bis zu 30 mal angezeigt bekommen.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Mir ist das einmal passiert, gestern -ansonsten nie wieder
Zitieren
(11.May.2009, 20:59 )EMMA2008 schrieb: Warum erscheint bei mir immer ein Kästchen mit einem Updatevorschlag auf Version 1.5b, obwohl ich das schon vorgenommen habe. Wenn ich dann eine Karte öffne und auf dieser umherscrolle bekomme ich diesen Text immer öfters. Dabei wird die Karte immer weiter nach unten geschoben. Habe heute diesen Text bis zu 30 mal angezeigt bekommen.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Welche Version hast du bei Firefox? 3.0.10 Deutsch?
Zitieren
(11.May.2009, 21:43 )frigschneck schrieb: jollyjoker, es juckt dich schon fürcherterlich, gell? Wink

Rolleyes Normalerweise definitv JA Smile ABER, nicht in diesem Fall, da ich es persönlich für eine gute Idee halte, ein Bewertungssystem für Caches zu haben und diverse Handlungen durch die Hintertüre kontraproduktiv für die Entwicklung wären.

Nach dem Motto: Der Hund kackt auch nicht in sein Körbchen. Wink
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
(11.May.2009, 22:26 )kerni2005 schrieb:
(11.May.2009, 20:59 )EMMA2008 schrieb: Warum erscheint bei mir immer ein Kästchen mit einem Updatevorschlag auf Version 1.5b, obwohl ich das schon vorgenommen habe. Wenn ich dann eine Karte öffne und auf dieser umherscrolle bekomme ich diesen Text immer öfters. Dabei wird die Karte immer weiter nach unten geschoben. Habe heute diesen Text bis zu 30 mal angezeigt bekommen.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Welche Version hast du bei Firefox? 3.0.10 Deutsch?

Ich hatte das gleiche Problem, die Lösung war eine Update von 3.0.8 auf 3.0.10 (hat mit der Firefox-Update-Funktion nicht geklappt, habe daher das Programm neu heruntergeladen und "drüberinstalliert") und anschließend neue Installation von Greasemonkey, dann Neuinstallation von gcvote.user.js - jetzt ist die Meldung "Update 1.5b" weg !

Ich hab auch eine Frage: Wie funktioniert / was tut eigentlich gcsmallprint.user.js ???
Zitieren
(12.May.2009, 07:01 )kerni2005 schrieb: Ich hab auch eine Frage: Wie funktioniert / was tut eigentlich gcsmallprint.user.js ???

Nicht sehr viel, es blendet ein paar Dinge, wie GC Logo und Schriftzug, aus. Dafür aber auch gleich den Cachetitel und den GC-Code. Der Autor schreibt aber selbst, dass dies nur für ihn eine erste Übung war. Zahlt sich IMHO nicht aus zu installieren.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Adoption von Geocaches Qualiflyer 4 5.539 01.Apr.2013, 12:37
Letzter Beitrag: woina
  Bewertungstool für Geocaches [FAQ] reisek 4 2.509 11.May.2009, 10:16
Letzter Beitrag: Defenseless

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: