Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Umfrage: Sollte es ein Bewertungssystem für Caches geben (1-5*)
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Nein, absolut sinnlos.
25.00%
17 25.00%
Wäre nicht schlecht, kann aber nicht funktionieren.
13.24%
9 13.24%
Wäre manchmal nicht schlecht.
30.88%
21 30.88%
Das wäre super, fehlt leider noch im System.
30.88%
21 30.88%
Gesamt 68 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung von Geocaches
(08.May.2009, 17:59 )kerni2005 schrieb:
(08.May.2009, 08:21 )Stegi schrieb: Es gibt eine neue Version des GC-Vote-Scriptes! Damit ist es jetzt möglich, einen Text mit der Bewertung ins Log einzufügen - gefällt mir!

Da hat sich wer was gedacht, super umgesetzt und es wird immer besser.

Finde ich auch! Ich habe es auch schon benutzt und bei meinen letzten Funden zum Log hinzugefügt.

(08.May.2009, 17:59 )kerni2005 schrieb: Bei den Bewertungen halte ich mich auch an das Prinzip: 1-2 sind wirklich schlechte Caches, 5 ist einer den man gemacht haben muss - natürlich subjektiv betrachtet. Aber Bewertungen sind IMMER subjektiv, das liegt ja in der Natur der Sache.

Ich mach's mir nicht so "schwer" und halte mich an den Vorschlag vom Erfinder:
1 lohnt sich nicht
2 unterdurchschnittlich
3 ganz normal
4 überdurchschnittlich
5 Highlight

(08.May.2009, 17:59 )kerni2005 schrieb: Ich denke auch, dass man nach spätestens 10 Bewertungen bereits erkennen kann, was ein wirklich SCHLECHTER Cache ist, die anderen will man ja sowieso alle machen; wenn man raunzen will macht man auch die Schlechten Wink

Ich schlage vor, den Link zu GCVote mit einer kurzen Beschreibung (die ich gerne beisteuern kann) in den FAQs zu platzieren (oder plazieren?), damit noch mehr Cacher dieses Service nutzen - natürlich nur die das wollen Wink

Es ist natürlich klar, daß jede Einzelbewertung nur subjektiv sein kann! Aber wie Du richtig sagst, wirds ab einer gewissen Menge zwangsläufig objektiv. Über diese gewisse Menge ließe sich natürlich vortrefflich streiten und ein eigener Fred eröffnen aber das wollen wir doch nicht Wink
Ich habe mir selber vorgenommen, bei Bewertungen meiner Caches zu reagieren: ab 10 Bewertungen <=2 werde ich ernsthaft über den Cache nachdenken

(08.May.2009, 17:59 )kerni2005 schrieb: Noch was: Wer den Firefox nicht nutzt, nicht nutzen kann oder nicht nutzen will, der tut mir irgenwie leid ... wo ist das Problem?

Sei nicht so streng! Einige sind berufsbedingt "brainwashed by M$". Für sie ist Firefox das Böse schlechthin Wink
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(08.May.2009, 18:20 )Stegi schrieb: Ich habe mir selber vorgenommen, bei Bewertungen meiner Caches zu reagieren: ab 10 Bewertungen <=2 werde ich ernsthaft über den Cache nachdenken

Also das nenn ich einen Ansatz über den sich nachdenken wirklich lohnt!
Ich könnt mir das auch gut vorstellen, vielleicht findet auch so irgendwann mal das Qualität statt Quantitätsdenken ein.

Wenn man sich ein bissl umschaut (Lieblingsnachbarn) dann gibt es teilweise echt coole und geile Cacheideen (Cachomat, Untergrundserien, Nachtcaches) wäre die Anreise nicht so lang würde ich solche Caches sofort machen wollen.
Ich frag mich immer warum die Wirklich guten Cacheideen nicht viel mehr kopiert werden. Machts wirklich noch Spaß die 250 Filmdose vom Verkehrsschild zu holen ? Klar macht manns auch, aber ein Cache der mir noch jahrelang in Erinnerung bleibt gibt doch wesentlich mehr her, oder ?

Gabs da nicht in D auch einen Cache mit Logbedingung, den mann erst loggen durfte wenn man mindestens 3 Micros (die schlechtesten) von denen man owner ist, archiviert hat. Oder so ähnlich ?

Oder Warum nicht mal einen Bewerb: "Wer baut den geilsten Cache 2009" statt dem 10ten TB-Rennen ? Wenn da nur 5 geile Caches dabei rauskommen dann bringt uns das doch allen was! (Von der Competition mal abgesehen) A paar volunteer coins werden die Reviewer für sowas schon springen lassen denk ich Wink

Ich find solche Überlegungen gut, weiß nur noch nicht wie man da mehr Leute erreichen könnte. Fände es auf jeden Fall besser mal zu versuchen als die ständige Raunzerei über die ganzen "schlechten" Caches.

uii uii des war jetzt scho fast philosophisch.....erinnert mich irgendwie an...na ich lass den alten Gag jetzt lieber Tongue
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
(08.May.2009, 20:47 )Defenseless schrieb: Ich frag mich immer warum die Wirklich guten Cacheideen nicht viel mehr kopiert werden.

Weil man dann in 2 von 3 Logs etwas von wegen "Deja vu" zu lesen bekommt! :angry:

Kleine Geschichte dazu: letztens bekam ich bei einem meiner Caches, dessen Versteckidee ich bei einem Cache in Tschechien abgeschaut hatte, im Log etwas zu lesen von wegen "gute Kopie" und daß ich die Idee von ihm (dem Logschreiber) abgeschaut hätte. Das Log war mit vielen traurigen Smilies versehen. Zufällig habe ich ein paar Tage später das Erstlingswerk, und damals noch den einzigen Cache des betreffenden Owners, gesucht und gefunden. Das Versteck und die Art der Dose war genauso wie bei meinem Cache. Meiner wurde 2 Jahre zuvor gelegt.
In Fällen wie diesen fragt man sich:
.) warum tue ich mir das an?
.) wofür schreibe ich ein Listing, wenn die Sucher nicht einmal in der Lage sind das Datum sinnergreifend zu lesen?
.) kann man es überhaupt noch irgendjemanden recht machen? Ich rede dabei gar nicht von Allen!

Da fällt mir gerade ein, daß ich letztens ein Mail zu meinem imJ ahre 2006 gelegten Cache Ilyuschin IL-62 bekommen habe, wo man mir mitgeteilt hat, ich solle mir das im Jahre 2008 gelegt Original ansehen und daraus lernen. :undecided:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Echt aaaarg... Sachen gibts.

Obwohl das mit dem Nachmachen kenn ich auch, mich hatt mal wer gefragt ob er die Versteckidee übernehmen kann, ich hab ja gesagt. Monate später bekkomm ich zu meinem Cache ein Log (nicht vom besagtem owner) in der Art: "Das Versteck kennen wir schon, ist ja quasi schon ein alter Hut, und in wirklichkeit gibts das in Wien schon lange" ...... da ärgert man sich dann schon auch ein bissl :undecided:

Aber in Wahrheit sag ich immer:

"Besser gut kopiert, als schlecht erfunden"

is nicht so ?
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
(08.May.2009, 21:28 )Defenseless schrieb: is nicht so ?

Jo eh!

Obwohl die paar Ungerechten magerln, erfreut in Summe doch die Mehrheit der positiven Logs!
hihi ich hab gerade größte Freude daran dass Leuten mein letzter Multi einfach GUT gefällt. Vielleicht ist eine stag eein wenig "gfeanst" wie man in OÖ und anderen Gegenden sagt, aber... ich glaub es überzeugt die Location einfach sehr gut.

An sich ists ein Dose die man findet in dem man a paar Sachen abzählt und dann rechnet. Also... nicht unbedingt NEU... und die Location+Aussicht hab ich auch nicht selber gebaut ;-)

Trotzdem schön!
(06.May.2009, 11:40 )howc schrieb: Bisher wurden 53372 Cache-Bewertungen für 35315 unterschiedliche Caches abgegeben

Krawuzi - da hat sich ja einiges getan. Waren das wir?
Aktueller Stand: Bisher wurden 90900 Cache-Bewertungen für 50343 unterschiedliche Caches abgegeben
Ich hab mir jetzt auch greasemonkey und das Votescript installiert. Und stelle fest, dass es auch hier und bei den westlichen Nachbarn genutzt wird und auch meine Caches schon einige bewertungen haben. Gutes Tool!
Wo kann ich eigentlich die Gesamtzahl (x votes in y Caches) abfragen?
Hier
(09.May.2009, 04:24 )Alferic schrieb: ...auch meine Caches schon einige bewertungen haben.

Zwei davon von mir Smile
Dann kommen die Wiener also auch mal ins Cacherparadies Rheintal Smile
(09.May.2009, 05:02 )Alferic schrieb: Dann kommen die Wiener also auch mal ins Cacherparadies Rheintal Smile

Yep! Und schön war's! Cool
(09.May.2009, 03:54 )Stegi schrieb: Aktueller Stand: Bisher wurden 90900 Cache-Bewertungen für 50343 unterschiedliche Caches abgegeben

Da geht ja in wenigen Stunden einiges weiter
Bisher wurden 92139 Cache-Bewertungen für 50759 unterschiedliche Caches abgegeben.
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Das Tool schlägt wirklich ein!
[Bild: banner.at.gif]
Bisher wurden 93000 Cache-Bewertungen für 51198 unterschiedliche Caches abgegeben.
Bisher wurden 98337 Cache-Bewertungen für 53867 unterschiedliche Caches abgegeben.

Bis morgen haben wir die 100k-Marke!
0:14
Bisher wurden 100664 Cache-Bewertungen für 54846 unterschiedliche Caches abgegeben.
Und das schöne ist, dass auch die Quote Bewertungen/Cache ansteigt. Im Durchschnitt noch bei knap 1,9, aber es gibt schon ne ganze Reihe von Caches, die mehr als 4 Bewertungen haben.
So langsam kommt´s zum Laufen das System
Endlich mal einer der das richtig macht. Genau so muss ein System funktionieren, um sich durchsetzen zu können.

In Japan scheint das System aber noch nicht so bekannt zu sein, ich war bei allen meinen dortigen Finds der erste, der Bewertungen abgegeben hat.
Gloria Gaynor, October 1978!
Seit wann gibt´s das denn überhaupt?
Auf jeden Fall steigen die Nutzerzahlen jetzt exponentiell?
Und von Interesse ist für uns doch in erster Linie DACH und da tut sich einiges!
hab grad Werbung dafür bei meinen kolumbianischen Kontakten gemacht. In Japan kenn ich leider noch keinen...
Gloria Gaynor, October 1978!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Adoption von Geocaches Qualiflyer 4 5.696 01.Apr.2013, 12:37
Letzter Beitrag: woina
  Bewertungstool für Geocaches [FAQ] reisek 4 2.604 11.May.2009, 10:16
Letzter Beitrag: Defenseless

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: