Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Umfrage: Sollte es ein Bewertungssystem für Caches geben (1-5*)
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Nein, absolut sinnlos.
25.00%
17 25.00%
Wäre nicht schlecht, kann aber nicht funktionieren.
13.24%
9 13.24%
Wäre manchmal nicht schlecht.
30.88%
21 30.88%
Das wäre super, fehlt leider noch im System.
30.88%
21 30.88%
Gesamt 68 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung von Geocaches
#21
Falls es wirklich implementiert werden sollte, würde ich es für sinnvoll halten, wenn jeder Owner selbst entscheiden kann, ob es eine Bewertung geben soll oder nicht (um die Angst in den Griff zu bekommen Tongue)
Zitieren
#22
(04.May.2009, 11:42 )Arci schrieb: Anonymität könnte aber auch zu falschen Aussagen führen, weil man etwas gegen den Owner hat?! Tongue

Also das mit der Anonymität könnte man ja umgehen, indem bei allen schlechten Bewertungen ein Verweis auf den Log hinzugefügt wird - wo dann sowieso ersichtlich ist wieso der Cache schlecht bewertet wurde!?

Interessierte, die sich den Cache dann genauer ansehen können dann ja nachlesen wieso dieser kritisiert wird.
Zitieren
#23
Mittlerweile wirds ja doch arg kompliziert....Wie gut dass die ganze Diskussion eh rein rethorisch ist.....
Zitieren
#24
(04.May.2009, 10:41 )Hynz schrieb:
(04.May.2009, 10:31 )frigschneck schrieb: Kann es sein dass hinter eurer Skepsis ein bisschen die "Angst" vor einer Bewertung steht?
Ich fuerchte das ist bei einigen/vielen in diesem Forum chronischAngel

Chronisch? Ja.
Unbegründet? Nein.

Ich hab da auch meine "Fans", wo ich schon vor dem lesen des Logs weis, dass das eine Raunzerei ist, wo wiedermal ein Argument an den Haaren herbei gezogen wird um meinen Cache schlecht zu machen. Das Spannende ist dann immer welches Argument gefunden wurde. Big Grin Teilweise sehr amüsant. Smile

Wie auch immer, das Beispiel OC zeigt, dass es sehr wohl funktioniert. Die dort mit Empfehlung gelisteten Caches - die ich kenne - würde ich durchaus empfehlen. Vor allem den Platz 1 in Wien "Noch mehr Häuser" kann ich wirklich nur jedem wärmstens empfehlen.

Ob Bodensprech das zusammen bringt? Sicher! Brauchst du nur auf einen anderen Server schauen, den auch keiner verwendet Wink , nämlich www.waymarking.com. Dort kann man beim Loggen eine Bewertung von 1-5 abgeben. Man kann muss aber nicht. Hmmm. Ich glaub das kann nicht jeder, sondern nur Premiums. Wenn sie das bei GC einführen, dann gibts sicher wieder eine 50 Seitige Diskussion über die Zweiklassengesellschaft. Also die welche sich die 2 Euro im Monat leisten können und jene die sichs nicht leisten können. Wink Allerdings würde das wieder meine "Fans" aussieben, also.... So jetzt reichts wieder Kottan, sonst wird der Thread Off Topic!
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#25
Ich fasse kurz zusammen:

Für fast 80% der Cacher dieses Forums wäre ein einfaches Bewertungssystem auf www.geocaching.com in irgendeiner Form wünschenswert, viel spricht nicht dagegen.

Damit kann man das Thema wohl schließen. Die Diskussion war vom Prinzip her sowieso nur akademisch, aber ich bin mit meiner Meinung nicht ganz alleine, was mich auch mal freut Wink

In diesem Sinne - happy caching, oder happy hunting (=ewige Jagdgründe ??) oder wie man da sagt.

kerni2005
Zitieren
#26
(05.May.2009, 15:44 )kerni2005 schrieb: Für fast 80% der Cacher dieses Forums wäre ein einfaches Bewertungssystem auf www.geocaching.com in irgendeiner Form wünschenswert, viel spricht nicht dagegen.
Was Einfaches und ziemlich Elegantes gibt es seit kurzem hier.
Ich bin wie gesagt skeptisch, dass so eine all-for-one Bewertung aussagekraeftig sein kann, bin aber gespannt wie sich das entwickelt.
Zitieren
#27
jöööö... das fünte oder siebzigste bewertungsding dass sich nicht durchsetzt ;-)
Zitieren
#28
Aber das erste das sich in die Seite integriert. Wenn man halt einen bestimmten Browser verwendet. Damit hat es die besten Chancen von allen Tools die ich bisher gesehen habe.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#29
naja... damit fängts ja schon an... wenn man einen gewissen Browser verwendet. gut, ICH hab den ja... aber ich bin ja einer von der EDFaulen sorte ;-)
i kenn leute (auch cacher) die kennen gar keine Alternativen
aber auch auf die gefahr hin dass ich dann mitbekomme das keiner meine caches mag, werd ichs mal bei dem einen oder anderen cache einbauen.
Zitieren
#30
(05.May.2009, 18:09 )Kottan schrieb: Aber das erste das sich in die Seite integriert. Wenn man halt einen bestimmten Browser verwendet. Damit hat es die besten Chancen von allen Tools die ich bisher gesehen habe.

Wenn das so tut wie es ausschaut dann wär das wirklich mal was gscheites, da überlege ich echt ob ich das nicht in meine caches einbaue nur um die Akzeptanz zu erhöhen.

Aber seh ich das richtig das dann Leute ohne mozilla und ohne skript davon gar nichts mitbekommen ?
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#31
das wäre mal zu erkunden... bekommen die dann
a) nix mit von dem script
b) nix mit von der cachebeschreibung

c) wie siehts aus wenn ich die cachebeschreibung auf meinen PDA lade? wie sehr tut ihm das weh?
Zitieren
#32
(05.May.2009, 17:46 )Hynz schrieb:
(05.May.2009, 15:44 )kerni2005 schrieb: Für fast 80% der Cacher dieses Forums wäre ein einfaches Bewertungssystem auf www.geocaching.com in irgendeiner Form wünschenswert, viel spricht nicht dagegen.
Was Einfaches und ziemlich Elegantes gibt es seit kurzem hier.
Ich bin wie gesagt skeptisch, dass so eine all-for-one Bewertung aussagekraeftig sein kann, bin aber gespannt wie sich das entwickelt.

Danke für den Tipp, das schaut wirklich gut aus, ich persönlich hoffe es setzt sich durch ... wobei die Chancen sehr gering sind. Solange sich bei Groundspeak selber nichts tut, wirds wohl nichts dauerhaftes werden.
Zitieren
#33
So hab das skript mal geladen und traue meinen Augen nicht:

Da seh ich doch glatt plötzlich Bewertungen bei meinen eigenen caches Shy
Die dürften auch da schon länger stehen ?

Also das skript gefällt mir auf allen Cache Seiten (auch übersichtsseiten) wird plötzlich eine Wertung angezeigt. Viele caches sind natürlich noch unbewertet, aber auf einmal sieht ma das, cooooool

Wobei sich sofort der Sinn von sowas in Frage stellt 1-5 ohne Kommentar reicht eben für die Bewertung eines Caches nicht aus, was für mich 5 sein kann ist für jemand anderen eine 1

Somit ist das ganze eigentlich sinnlos, fürcht ich.

Aber wurscht ich lass das skript mal laufen, mal sehen wie sich das entwickelt.
Das wär glaub ich auch einen eigenen Thread wert ?
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#34
(05.May.2009, 17:46 )Hynz schrieb: Was Einfaches und ziemlich Elegantes gibt es seit kurzem hier.

Klingt ja wirklich interessant und einfach...werd das ganze mal ausprobieren.
Vielen Dank
Zitieren
#35
welche caches kann ma scho bewerten? Gibts da a tolle liste?
Zitieren
#36
Du kannst alle bewerten, sind auch schon recht viele mit Wertung, nur siehst das eben erst wenn das skript läuft.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#37
ah i see... auch in frankreich kennt man das schon ;-)
bin dabei... SEHR gut finde ich dass mans gleich in der Liste siener gefundenen caches machen kann. das spart VIIIIEL arbeit
sodale.... hab mal 10 min. bewertet... gab viele 3er, einige 4er... a paar 5er... weniger 1er als 5 er... viele flashbacks (OMG wo war ich da denn wieder)
und ein paar: OOOoch den gibts nicht mehr?
Zitieren
#38
(05.May.2009, 20:25 )Defenseless schrieb: So hab das skript mal geladen und traue meinen Augen nicht:

Da seh ich doch glatt plötzlich Bewertungen bei meinen eigenen caches Shy
Jetzt hats mich auch interessiert und ich hab den bewussten Browser mal angeworfen und das Zeugs installiert.
(05.May.2009, 20:25 )Defenseless schrieb: Die dürften auch da schon länger stehen ?
Absolut. Platform go South hat auch Bewertungen und ist schon länger archiviert.
(05.May.2009, 20:25 )Defenseless schrieb: Wobei sich sofort der Sinn von sowas in Frage stellt 1-5 ohne Kommentar reicht eben für die Bewertung eines Caches nicht aus, was für mich 5 sein kann ist für jemand anderen eine 1
Das stimmt schon, aber unterm Strich kommt schon ein brauchbares Ergebnis raus, wie das Beispiel OC gezeigt hat.
(05.May.2009, 20:25 )Defenseless schrieb: Somit ist das ganze eigentlich sinnlos, fürcht ich.
Sehe ich nicht so.
(05.May.2009, 20:25 )Defenseless schrieb: Aber wurscht ich lass das skript mal laufen, mal sehen wie sich das entwickelt.
Das wär glaub ich auch einen eigenen Thread wert ?
Definitiv.

Und ich überlege mir einen Link in die Signatur rein zu tun. Ich kannte das Skript bis jetzt noch nicht, obwohl es offensichtlich schon lange existiert. Also könnte ihm ein bisschen Werbung nicht schaden.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#39
wenn man einen Radiergummi gegen einen besseren tauscht: Why Not!!! ;-)
Zitieren
#40
(05.May.2009, 22:19 )Defenseless schrieb: Du kannst alle bewerten, sind auch schon recht viele mit Wertung, nur siehst das eben erst wenn das skript läuft.

Das gefällt mir sehr gut! Ich hab's jetzt installiert und auch gleich ausgiebig verwendet.
Leider ist es noch sehr wenig in Verwendung, wodurch die Aussagekraft sehr fragwürdig ist.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Adoption von Geocaches Qualiflyer 4 5.539 01.Apr.2013, 12:37
Letzter Beitrag: woina
  Bewertungstool für Geocaches [FAQ] reisek 4 2.509 11.May.2009, 10:16
Letzter Beitrag: Defenseless

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: