Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ist das erlaubt ?
#1
siehe logs

http://www.geocaching.com/seek/cache_det...863cf98965
---------------
http://www.geocaching.com/seek/cache_det...002eda20e3
--------------
GC Name: Boomerang Vienna
Zitieren
#2
Was ist wo erlaubt oder warum nicht?
Zitieren
#3
Meinst Du jetzt das Puzzle als Zusatzaufgabe oder die FTF Geschichte ?

Das Problem gab es schon öfters, eigentlich sollte Grundsprech ein Datum vor dem Publish date unterbinden, dann wäre es einfach und es gäbe bei solchen Caches eben 2x einen FTF (je nach Datenbank). Wenn es dann aber Nachträge bei GC gibt, dann ist das ein Wettlauf wer zuerst logged und auch nicht sehr sinnvoll.

Auf der anderen Seite, würde ich es genauso machen und auch meinen damaligen OC Found bei GC nachtragen. Gefunden ist gefunden......

Das Problem (wenn es überhaupt eines ist) ist glaube ich, solange ein Cache in 2 Datenbanken gelistet werden kann, nicht in Griff zu bekommen.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#4
Ein "Problem" ist das nur für FTF-Junkies. Mir is wuascht!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#5
(04.May.2009, 21:46 )Stegi schrieb: Ein "Problem" ist das nur für FTF-Junkies. Mir is wuascht!

Mir persönlich auch, für FTFs bin ich nämlich viel zu faul.......Cool
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#6
ich meine
Published : 4 mai 09
gefunden / logs : monate vorher

also fuer mein empfinden ist das nicht in ordnung, und ich werde es auch nicht machen, (obwohl bei einer location könnte ich es .....),
da gehe ich lieber nochmals hin und schreibe mich neu ins logbuch ein
--------------
GC Name: Boomerang Vienna
Zitieren
#7
(04.May.2009, 21:48 )JollyJoker schrieb: ...für FTFs bin ich nämlich viel zu faul.......Cool

Du sagst es! Cool

(04.May.2009, 21:48 )schwadorf schrieb: ich meine
Published : 4 mai 09
gefunden / logs : monate vorher

also fuer mein empfinden ist das nicht in ordnung, und ich werde es auch nicht machen, (obwohl bei einer location könnte ich es .....),
da gehe ich lieber nochmals hin und schreibe mich neu ins logbuch ein

Das ist persönlicher Geschmack. Meine Meinung: gefunden ist gefunden - wuascht auf welcher Datenbank. Und zum nochmals hingehen wäre ich auch zu faul. Solch tolle Highlights werden's schon nicht gewesen sein.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#8
(04.May.2009, 21:48 )schwadorf schrieb: da gehe ich lieber nochmals hin und schreibe mich neu ins logbuch ein

Würde ich nicht machen, ein Cache mit Logeintrag ist ein gefundener Cache, egal wo die Dose gelistet wird. Mehr als finden geht eh nicht mehr....
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#9
Mich hat es auch gestört, weil ich es nicht für richtig finde.
Wenn man höflich gewesen wäre hätte man später geloggt und nicht als FTF.
Aber das ist eine ewige Diskussion die ich nicht mehr fortführen will.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#10
Bin ja gespannt, ob da nun jeweils 2 Dosen liegen.
Soweit ich weiß, hat's da ja schon Diskussionen in dieser Richtung gegeben.
Zitieren
#11
Meinem Empfinden nach kann man ruhig das frühe Datum loggen, dann aber nicht den FTF beanspruchen. Unser "B-Zug West" wurde auch einige Tage vor der Veröffentlichung bereits gefunden, aber nicht als FTF verbucht.

In diesem Fall hier ist es ja so, dass die Finder vom Dezember gar nicht wussten, dass die Dose unter geocaching.com nochmal veröffentlicht wird. Insofern finde ich die Beanspruchung des FTF als nicht gerechtfertigt.

Wenn ich mir ein tolles Ding ausdenke und es in der Schublade versenke und Jahre später jemand anderer das Patent darauf anmeldet, dann kann ich ja auch kein Recht davon ableiten, dass ich das Ding bereits seit Jahren in der Schublade liegen habe. Genau so kommt es mir vor.

U.
Zitieren
#12
also ftf heisst doch blos "first to find" und da steht ned "ftfgc" oder "ftfoc" oder so! also hat denn ftf nur der der denn cache zuerst gefunden hat und wenns ein muggle ist der ihn als erster findet noch bevor er irgendwo gelistet ist ist der ftf auch schon weg auch wenn derjenige sich in keiner datenbank einträgt nur damit er seinen zufallsfund loggen kann!

und um auf die frage zurückzukommen: ja es ist erlaubt weil niergenst steht das es verboten ist!
ich könnte mir mal denn spaß machen und bei meinen nächsten 10 founds einfach ein FTF dazuschreiben denn es könnte ja auch "fun to find" damit gemeint sein Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
(05.May.2009, 11:28 )Charliemike schrieb: also ftf heisst doch blos "first to find" und da steht ned "ftfgc" oder "ftfoc" oder so! also hat denn ftf nur der der denn cache zuerst gefunden hat und wenns ein muggle ist der ihn als erster findet noch bevor er irgendwo gelistet ist ist der ftf auch schon weg auch wenn derjenige sich in keiner datenbank einträgt nur damit er seinen zufallsfund loggen kann!

und um auf die frage zurückzukommen: ja es ist erlaubt weil niergenst steht das es verboten ist!
ich könnte mir mal denn spaß machen und bei meinen nächsten 10 founds einfach ein FTF dazuschreiben denn es könnte ja auch "fun to find" damit gemeint sein Big Grin Big Grin

Na, da muß ich entschieden wiedersprechen: Nicht alles was nicht verboten ist wir auch gerne gesehen oder ist gar erlaubt, unter den Hardcore-Cachern! Ich kann ein Lied davon singen ...

Wink kerni2005
Zitieren
#14
Es gibt ja schon FTF-Junkies, die schwer beleidigt sind und die "Gegner" des Betruges bezichtigen. Er hätte ja ordnungsgemäß auf dem Parkplatz sein Cachemobil abgestellt und wäre losmarschiert und sie wäre einfach über einen gesperrten Waldweg gefahren und hätte ihn somit seines FTFs beraubt.
Zitieren
#15
soll ma die armen gepeinigten Seelen in unsere Abendgebet einschließen?

Moa hat schon ca 4 FTFs in Frankreich bei drive in tradis. meistens fahr ich da 1-7 Tage nach publishing mal hin... wenn gerade Sonntag ist oder so.... hihihi...
andere Länder, andere Sitten
Zitieren
#16
Also ich hab kein schlechtes Gewissen, dass ich da geloggt habe.

1) Habe ich im Log geschrieben dass es mein OC-FTF war
2) Stehe ich nach wie vor im Papierlog als FTF drin weil das Logbuch laut Angaben eines anderen Finders nicht ausgetauscht wurde....

Warum sollt ich also nicht loggen? Gefunden ist gefunden....
Ich hab auch das Logdatum von OC hergenommen, weil ichs ja damals gefunden hab.
Ich denke nicht dass es Sinn macht zur gleichen Dose nochmal zu fahren und in das Logbuch, in dem ich ohnehin schon drinsteh, nochmal zu loggen..... wenn die Mehrheit meine Meinung nicht teilt, dann fahr ich natürlich nochmal zur Dose und log nochmal.....
Zitieren
#17
genau... weil wenn du jetzt nämlich den Publishtag oder einen späteren Tag herannimmst für deinen Log dann bin ich sauer weil zB deine zurückgelegte Cacheentfernung GELOGEN IST!!! DRAMA!!!

ich stimme schnuffel zu... und das ganze problem umgehe ich dass ich immer erst bei GC online stelle und IIIIIrgendwann wenn überhaupt bei oc nachtrage.
liegt aber auch daran weil ich a fauler hund bin, gegen doppelte Arbeit... und OC... ist mir einfach nicht gc genug!
Zitieren
#18
Die Sorgen hab' ich zum Glück nicht! Als bekennender Punktegeier hab ich gar keine Zeit um sie mit OC-Only Caches zu verplempern.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#19
Ich hatte einen spezialisten, das war zwar kein FTF, aber er hat den cache mit einem datum geloggt, als der cache noch gar nicht existierte (ja sogar mit einem datum, an dem ich noch nicht gecacht habe...), sowas wundert mich dass geht Wink
Würde man das Hirn was bei GS in andere mehr oder minder sinnvolle dinge draufgeht in so dinge wie userfreundlicheres loggen u.ä. stecken, wäre ich schon glücklich Wink
TFTC!
Falkenflieger
********************
www.kontinentalradeln.at
********************
Zitieren
#20
(05.May.2009, 13:28 )Schnuffel schrieb: Ich denke nicht dass es Sinn macht zur gleichen Dose nochmal zu fahren und in das Logbuch, in dem ich ohnehin schon drinsteh, nochmal zu loggen.....

Etwas sinnloseres wird es vermutlich nicht geben Big Grin

Außerdem wird ja der FTF von Groundspeak gar nicht verwaltet, eingetragen oder ähnliches, so gesehen kann sich im GSAK eh jeder FTF eintragen wie er/sie grad lustig ist. Von daher.......who cares ?

Aber ich glaub die Diskussion hatten wir doch erst unlängst ?
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cache für den man Insiderwissen braucht. Erlaubt? Mr.Zeus 36 11.890 20.Feb.2012, 14:16
Letzter Beitrag: yes_no_maybe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: