Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
im vergleich: oregano 550t und 400t
#1
haben seit gestern das 550t (leihweise zum testen), und haben heute mal an hand von ein paar stadt-caches den direkten vergleich gewagt.
software bei beiden: cn 2010 bzw. die installierte europa-topo-basemap
akkus: 550t waren es die mitgelieferten, beim 400t 2700mAh von unserer firma

beide geräte wurden gleichzeitig hochgefahren, beide geräte auch gleichzeitig bei nicht benutzung abgedreht.

was sofort aufgefallen ist: das 550er hat ein anderes display. die darstellungsqualität erscheint feiner. was auch aufgefallen ist: das 550er hat länger zum booten gebraucht (firmware beim 400er - 3.1, beim 550er - 3.40). das finden der satelliten hat bei beiden in etwa gleich lange gedauert (beide wurden gestern gleichzeitig im freien an- und abgeschaltet, um bestmöglich gleiche bedingungen zu ermöglichen). beim navigieren im auto kleine vorteile fürs 400er, weil die sonne beim 550er etwas im display spiegelte.
die bedienelemente reagieren dafür beim 550er leichter.
ein riesenvorteil fürs 550er beim suchen: der 3achskompass.
ansonsten waren die geräte fast ebenbürtig. leichte vorteile bei der gps-genauigkeit für den 550er.
aber wie gesagt, das waren gerade einmal ein paar kleine stadtcaches im rahmen eines spaziergangs. das wirklich interessante folgt dann in den kommenden tagen. mal guggen...
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#2
jo, cool....

Wo gibts sonst schon so einen head to head Vergleichstest.

Könntets nicht noch ein "altes" Kastl zum Vergleich mitnehmen (z.b. 60CSX) dass waär dann wirklich noch genialer und vielleicht ein Argument für mich um mich ven dem 60er zu trennen.
Weil irgendeinen Vorwand braucht man ja zuhause um zu Erklären warum man jetzt auch noch das 4te GPS kaufen muß. Wink Big Grin

Bitte mehr davon !!!

Danke!
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#3
(15.Aug.2009, 21:56 )Defenseless schrieb: jo, cool....

Wo gibts sonst schon so einen head to head Vergleichstest.

Könntets nicht noch ein "altes" Kastl zum Vergleich mitnehmen (z.b. 60CSX) dass waär dann wirklich noch genialer und vielleicht ein Argument für mich um mich ven dem 60er zu trennen.
Weil irgendeinen Vorwand braucht man ja zuhause um zu Erklären warum man jetzt auch noch das 4te GPS kaufen muß. Wink Big Grin

Bitte mehr davon !!!

Danke!

ja, kann ich eventuell...kommt drauf an, ob sich papi morgen von seinem vista hcx trennen will, oder ob ich rohe gewalt benutzen müsste :-)
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#4
Bitte weiter berichten - VergleichsBericht aus der Praxis ist auf jeden Fall sehr interessant
Zitieren
#5
Zum direkten Vergleich mit dem 60er kann ich folgendes sagen. Das Display des 60er ist nach wie vor besser abzulesen. Auch wenn hier das 550 besser als seine Vorgänger ist. Außerdem ist wie befürchtet das Display des 550 relativ empfindlich. Habe bereits einen kleinen Kratzer drinnen. Das ist etwas was mir mein 60er nie angetan hat.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#6
(16.Aug.2009, 09:09 )Jeeper.at schrieb: Zum direkten Vergleich mit dem 60er kann ich folgendes sagen. Das Display des 60er ist nach wie vor besser abzulesen. Auch wenn hier das 550 besser als seine Vorgänger ist. Außerdem ist wie befürchtet das Display des 550 relativ empfindlich. Habe bereits einen kleinen Kratzer drinnen. Das ist etwas was mir mein 60er nie angetan hat.

irgenwie macht mir das display auch sorgen...mit schutzfolie (ich mag diese folien einfach nicht) zu arbeiten werde ich jetzt auch mal probieren. hab da eh noch ein muster im büro liegen...
was mir halt extrem gute gefällt (hats mir schon beim oregon 400t) ist die touchscreen-geschichte. die bedienung wird dadurch leichter und übersichtlicher - vor allem bei funktionen, die man nicht so oft benötigt.
überhaupt erscheinen mir die oreganoserie und das dakota als gerätschaften, die newbies schneller und leichter zum dosensuchen bringen sollen...oder täusch ich mich da?
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#7
Als Neuling hast du sicher recht.
Obwohl ich ja jetzt nur noch mit dem 550 cachen gehe, habe ich bei einigen Goodies des 60er noch keinen adäquaten Ersatz gefunden.
Na beim 60 habe ich ja auch eine Weile gebraucht, bis alles so war wie ich es wollte..
Bitte um den test mit den Schutzfolien. Kann mir gar ned vorstellen, wie das mit dem Tochscreen gehen soll. Letztens hat es ja geregnet. Ich war cachen. Kaum war irgendwo am Display ein Wassertropfen ging nichts mehr. Erst grob abwischen und funzte wieder.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#8
Mit den Folien für Display würde ich eher vorsichtig sein. Hab an meinem Oregon sichtbare Rückstände, die sich nicht entfernen lassen. Da Garmin keine Folien im Programm hat ist das auch schwierig mit Garantie oder so. Habe auch in diesem Forum schon darüber geschrieben. Dort wurde mir gesagt das ich eventuell die Originalschutzschicht des Displays beim Abziehen beschädigt habe. Das Gerät funkt zwar noch tadellos aber das Ablesen am Display stört etwas. Mit der Bedienung hatte ich keine Probleme, wie noch die Folie oben war. Benutze zur Zeit eine Neoprentasche die über dem Display eine Plastikfolie hat. Auch hier ist die Bedienung einwandfrei.
Zitieren
#9
Danke für den Testbericht, bin auf den Langzeiteindruck gespannt! Was noch nicht angesprochen wurde: für mich ist der eingebaute Fotoapparat durchaus nicht uninteressant. Nicht dass ich einen Mangel an fototauglichen Geräten habe, aber ich stell mir das in der Praxis durchaus praktisch vor, wenn ich ohne Gerät zu wechseln mal schnell einen Schnappschuss machen kann, und gleichzeitig auch die Koordinaten davon habe (ohne diese Daten später manuell zusammenführen zu müssen). Nicht für "schöne Fotos", aber um was schnell zu dokumentieren, Log-Fotos etc.

Ich bin übrigens heute in Hamburg zufällig über einen Garminstand gestolpert (da war nämlich heute ein Radrennen), leider hatten sie keinen 550 zum Ausprobieren, aber sie haben mir ein Dakota in die Hand gegeben. Bei dem hab ich den 3-Achsen-Kompass angetestet, dabei ist mir aufgefallen, dass die Anzeige sich doch deutlich geändert hat beim Neigen des Geräts (idealerweise sollte er ja bei jeder Neigung dasselbe anzeigen). Hast du diese Erfahrung beim 550 auch gemacht?
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#10
Bzgl. des empfindlichen Displays - wir haben bei einem deutschen Shop eine Tasche gekauft mit transparenter Vorderseite und so können wir das Gerät auch bedienen ohne es aus der Tasche nehmen zu müssen und so schützen wir es auch vor Kratzer oder eben auch bei Regen vor den Tropfen und es bleibt immer bedienbar und man muß es eigentlich nur herausnehmen um Batterien zu wechseln oder daheim zum am Computer anstecken.
Zitieren
#11
naja, was die folie anbelangt nehm ich sowieso nur adhäsionsfolien. die testpackung im büro ist ja so eine (eine für den apfel *brrrrr*). daher schätz ich mal, dass das mit dem abziehen kein problem darstellt. ist ja originalverpackt auch eine drauf.
was die kamera anbelangt, hab ich bis dato noch keinen mucks gemacht, weil ich halt doch mit meiner d40 von nikon seeeeeeeehr verwöhnt bin. da wäre ein eindruck fast unfair. aber eines stimmt definitiv: unspannend bzw. unpraktisch ist die kamerafunktion definitiv nicht. ein paar schnappschüsse wurden bereits damit gemacht, jedoch leidet die qualität dann schon einigermassen, weil acuh kein kleiner pseudoblitz wie bei vielen handys usus dabei ist. die nette geschichte an der kamera: die geodaten sind mitgespeichert. das kann eventuell sehr hilfreich werden, wenn man - warum auch immer - bei multis abbrechen muss oder vielleicht bei der dosensuche nicht sooo erfolgreich ist, und wieder an die stelle zurückwill. aber das ist eine möglichkeit von ganz ganz vielen.
was den kompass anbelangt: ja, stimmt. die darstellung ist jetzt sehr anders. fast ein wenig gewöhnungsbedürftig. was aber sehr gut ist: der kompass erscheint mir (kann natürlich auch an der firmware liegen) um einiges leichtläufiger. fast so, als ob das ding geschmiert worden wäre. daher auch die gewöhnungszeit.
heute war jedenfalls der zweite direktvergleich angesagt - thema: autobahn-langstrecke und verwendung unter schweren empfangsverhältnissen. wir sind zuerst mit dem auto von wels nach ebreichsdorf, und dann mit der öbb heimgefahren (mussten ein auto meinem dad vorbeibringen). bei fahren auf der autobahn hat mein 400er einen kleinen schnackler seit jeher - nach ca. 120km bleibt er kurz stehen, und berechnet die route neu. egal mit welcher firmware - ob release oder beta - immer das selbe. laut garmin hängt das u.a. mit dem ausleeren der speicher beim arbeiten zusammen. beim 550er kein derartiges problem erkannt, während der 400er kurz vor st. pölten wieder meinte kurz stehen bleiben zu müssen, die route neu zu rechnen, und dann wieder ganz normal weiter tat. auch sonst hat der 400er mich teilweise neben (um bis zu geschätzten 10m) der autobahn angezeigt, während der 550er ziemlich genau auf der bahn den pfeil gezeichnet hat. nervig auch heute wieder das spiegelnde display beim 550er.
bei der heimfahrt haben wir dann die beiden geräte im zug liegen gehabt, was angesichts der rahmenbedingungen (scheiben sind etwas stärker metallbeschichtet, starkstromleitung, metallkäfig) nochmals etwas härter für beide geräte als autofahren war. auch hier wieder das selbe bild: der 400er ist einfach lesbarer wegen dem display, veror aber früher den empfang bei einfahrt in tunnels als der 550er. die suche nach den satelliten nachdem wir die tunnel verlassen haben ging dann eindeutig zugunsten des 550ers aus.
gecacht wurde heute nicht, deswegen nur die beiden geschichten. naja, bis dato macht mir der 550er schon einen etwas ausgereifteren eindruck als der gute 400er. beide sind gut in der bedienung, aber in den feinheiten merkt man schon, dass der 550er zumindest versucht schwächen der x00-serie zu kaschieren oder auszumerzen. mal schauen, was die woche bringt - speziell dann der mittwoch, wo wir mal wieder dosensuchen gehen werden...
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#12
so, nach ziemlich genau zwei wochen direktem vergleichens, ziehe ich mal meine konse... äh ich meine natürlich meine schlüsse:

gleich vorneweg: ich würde mir einen 550er kaufen. nein, ich werde dafür nicht von meiner sekte bezahlt, das zu sagen. im gegenteil: ich war jetzt lange der meinung, dass sich der 550er nicht wirklich auszahlt im vergleich zum 400er. jedoch haben mich dann einige details zum umdenken bewegt.
aber mal alles der reihe nach:

1) display: das display beim 550er ist und bleibt die schwachstelle. das display spiegelt, und erscheint leider nur bedingt kratzfest zu sein. vor allem beim autofahren nervt das spiegeln unheimlich. abhilfe hat schlussendlich eine adhäsionsfolie gebracht. damit erscheint die kratzfestigkeit gegeben, und auch das spiegeln hat sich stark verbessert. einziger wermutstropfen: das aufbringen der folie ohne kleine bläschen wird zur kunst...wenn dann mal die folie drauf ist, gibts auch keinerlei probleme mit regentropfen und dergleichen...
die darstellung ist übrigens etwas feiner beim 550er...
2) bedienbarkeit: wenn man sich an das bedienen über touchscreen gewöhnt hat will man nix anderes. ist man die display-art vom 400er gewöhnt, traut man sich anfangs nicht wirklich am 550er zu werken. wenn diese scheu abgelegt ist, dann funzt die geschichte wirklich gut. nervig hier: das auslösen der kamera muss mittels display erfolgen. da wäre ein kleiner knopf neben dem ein/ausschalter durchdachter gewesen.
3) kamera: ob man die wirklich braucht, sei dahingestellt. wir haben sie zwei, dreimal benutzt, sind nette fotos geworden. ist ein nettes gimmick dazu, aber wäre für uns nicht ausschlaggebend.
4) der kompass: die wirkliche innovation beim 550er ist der kompass: 3-achser gegen 2-achser - the winner is "3-achser"!
einfach echt genial, wenn einmal kalibriert, gibts kein nerviges "waagrecht" halten mehr. leichtläufiger als der 400er-kompass ist das system beim 550er zudem. macht echt laune, einmal schnell und genau zu arbeiten. die "drunken bee"-einlagen haben sich um mindestens 50% eingedämmt, weil auch der
5) empfänger besser mit zu spielen scheint als beim 400er. an was das genau liegen mag, entzieht sich unserer kenntnis. aber der 3achser und die empfangseinheit zusammen bringen wirklich fahrt in das geräterl.
6) akkulaufzeit: wir haben ja verächtlich geschaut, als wir die mitgelieferten akkus eingesetzt haben - "2000 mAh". aber die akkus ziehen ganz gut, und die laufzeit ist nicht schlechter wie beim 400er mit 2700er-akkus.
7) finde den satelliten: einschalten, satelliten suchen und finden - der 550er ganz klar im vorteil. schneller als der 400er in jedem fall.

fazit: nach 2 wochen testen in allen situationen wird der 550er klar präferiert. wir warten einmal ab, was als nachfolge des 400ers und des 300ers noch kommen wird, weil die kamera ist nicht kaufentscheidend für uns. sollten hier gleiche geräte eben ohne cmos-sensor rauskommen, so werden wir dort zuschlagen, ansonsten ist zu weihnachten der 550er dran...
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#13
bez. Akkus: Ich kmm mit den 2100er Eneloops ein ganzes Stück länger aus als vorher mit 2700 Ansmann NiMh. Alleine die (fast) fehlende Selbstentladung verlängert die Nutzungsdauer / Ladung enorm.
Slainte Martin

[Bild: 8896066lso.jpg]

Alles unter 400g ist Carpaccio
Zitieren
#14
Aber ich habe auch festgestellt, dass (Ansmann und Eneloop) deutlich kürzer halten als im Etrex
Zitieren
#15
@squidward_sandy:

Zunächst mal herzlichen Dank für diesen ausführlichen Testbericht!

Zu1) Könntest du bitte sagen welche Folien du verwendet hast. Bzw. wo du sie her hast. Soll ja nicht ganz ungefährlich sein, wenn man die falsche Folie drauf pappt.

Zu3) Ich fotografiere die Hints. Die Fotos werden dann als eigenes Icon auf der Karte dargestellt und man kann sie von direkt anzeigen lassen. Außerdem werden sie in den Wegpunkten angezeigt und man kann sich direkt hinnavigieren lassen. Eine Funktion die ich auch nicht mehr missen möchte.

Auf jeden Fall bin ich froh das ich das Kastl habe. Ich "komme ja direkt" vom 60er, also kann ich nix zu den anderen Oregonversionen sagen, aber den 60er vermisse ich überhaupt nicht. Kein bisschen!
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#16
Danke für den ausführlichen Bericht. Der "Willhaben-Faktor" wegen des 3-Achsen Kompass wird immer größer. Ich werde aber auch noch abwarten und schauen was sich sonst noch tun. Vorallem ist mein 300er noch nicht so alt. In ein paar Wochen werden auch die Preise für das 550er nach unten gehen und dann wird es interessant.
.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#17
(01.Sep.2009, 14:56 )JollyJoker schrieb: Danke für den ausführlichen Bericht. Der "Willhaben-Faktor" wegen des 3-Achsen Kompass wird immer größer. Ich werde aber auch noch abwarten und schauen was sich sonst noch tun. Vorallem ist mein 300er noch nicht so alt. In ein paar Wochen werden auch die Preise für das 550er nach unten gehen und dann wird es interessant.
.

Du hast doch jetzt eh einen 3 Achsen Kompass im EierPhone.

Ich hoffe es gibt dann einen Testbericht Ei versus Gewürz. Wink
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#18
(15.Aug.2009, 21:27 )squidward_sandy schrieb: […] (firmware beim 400er - 3.1, beim 550er - 3.40). […]
die neueste firmware beim 550er ist erst bei 2.2 angekommen.

frohes lesen.
Zitieren
#19
Ist beides richtig:

Softwareversion: 2.10
GPS-Softwareversion 3.40

Die Frage ist jetzt, was ist für was zuständig?
Zitieren
#20
(01.Sep.2009, 15:13 )Alferic schrieb: Ist beides richtig:

Softwareversion: 2.10
GPS-Softwareversion 3.40

Die Frage ist jetzt, was ist für was zuständig?
das ist mir schon klar. aber es ist ziemlich einfältig den firmwarestatus des einen gerätes mit der gps-firmware des anderen zu vergleichen, oder?
korrekt wäre also:
O 400t FW 3.1 GPS-FW 3.4 (aktuell: 3.15b/3.7)
O 550 FW 2.1 GPS-FW 3.4 (aktuell: 2.2/3.4)

frohes berichten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuanschaffung - Vergleich WuKnu 29 9.817 09.Sep.2011, 08:49
Letzter Beitrag: WuKnu
  Oregon 550t vs. GPSmap 62st poju_at 5 4.062 14.Mar.2011, 17:22
Letzter Beitrag: Lachwurzn
  Wert Oregon 400t falkenflieger 2 1.345 11.Jan.2011, 21:51
Letzter Beitrag: falkenflieger
  Oregon 550t Alferic 90 27.642 22.Oct.2009, 16:11
Letzter Beitrag: charliemike
  Was mir beim 550er im Vergleich zum 60er abgeht [split] im vergleich: oregano 550t und 400t Alferic 11 4.032 04.Sep.2009, 19:34
Letzter Beitrag: Jeeper.at
  Garmin Oregon 550 und 550t CityRunner 52 18.978 06.Jul.2009, 15:11
Letzter Beitrag: Tafari
Question Garmin Oregon 400t Stegi 41 11.549 22.Jan.2009, 20:29
Letzter Beitrag: alia_broesel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: