Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der beste Geocaching-Artikel den ich bis jetzt gelesen hab ...
#21
(21.Aug.2009, 13:54 )frigschneck schrieb: Kleine Rechnung:

163m x 163m x pi = 8.35 Hektar

100 Hektar / 900 CachesBojen = 0.11 Hektar

Also liegen durchschnittlich 75 andere Caches im 163m-Radius. Ist das noch im Eigenermessensbereich eines Reviewers?

<Vollkommen OT>
Ich denke, in der Rechnung hat sich ein kleiner, aber feiner systematischer Fehler eingeschlichen Big Grin
</Vollkommen OT>
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#22
was hast denn dran auszusetzen, Herr Diplom-Sabtööör? Ich geh nämlich berufsmäßig auch den kleinen systematischen Fehler nach... Wink Und sag jetzt nicht dass die 163m nicht stimmen - denn diese Zahl hab ich (im Unterschied zu pi) nicht auf 22 Nachkommastellen im Kopf...
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#23
(21.Aug.2009, 13:54 )frigschneck schrieb: ... Also liegen durchschnittlich 75 andere Caches im 163m-Radius. Ist das noch im Eigenermessensbereich eines Reviewers?...

Das hängt ganz davon ab, was der oder die Owner dafür zahlen. Je höher der Wert, desto ungenauer der Mindestabstand.... Big Grin Big Grin Big Grin Wink

Ist doch landläufig bekannt, dass Reviewer nur Gönnern und Freunden ihre Dienste erweisen .... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#24
(23.Aug.2009, 20:42 )Tafari schrieb: Ist doch landläufig bekannt, dass Reviewer nur Gönnern und Freunden ihre Dienste erweisen .... Wink

Korrektur:
Ist doch landläufig bekannt, dass sogenannte Reviewer nur Gönnern und Freunden ihre Dienste erweisen .... Wink
Zitieren
#25
(23.Aug.2009, 14:58 )frigschneck schrieb: was hast denn dran auszusetzen, Herr Diplom-Sabtööör? Ich geh nämlich berufsmäßig auch den kleinen systematischen Fehler nach... Wink Und sag jetzt nicht dass die 163m nicht stimmen - denn diese Zahl hab ich (im Unterschied zu pi) nicht auf 22 Nachkommastellen im Kopf...

ich werde das in einer PN abhandeln, sonst kennt sich wieder mal keiner aus Blush
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#26
(23.Aug.2009, 20:51 )Termite2712 schrieb:
(23.Aug.2009, 20:42 )Tafari schrieb: Ist doch landläufig bekannt, dass Reviewer nur Gönnern und Freunden ihre Dienste erweisen .... Wink

Korrektur:
Ist doch landläufig bekannt, dass sogenannte Reviewer nur Gönnern und Freunden ihre Dienste erweisen .... Wink

Ich streue Asche auf mein Haupt. Natürlich hat Termite Recht und ich habs wieder mal vergessen. Ich glaub halt doch noch immer, dass ich was besseres bin als nur ein sogenannter Reviewer ... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#27
(23.Aug.2009, 21:17 )earlgrey schrieb:
(23.Aug.2009, 14:58 )frigschneck schrieb: was hast denn dran auszusetzen, Herr Diplom-Sabtööör? Ich geh nämlich berufsmäßig auch den kleinen systematischen Fehler nach... Wink Und sag jetzt nicht dass die 163m nicht stimmen - denn diese Zahl hab ich (im Unterschied zu pi) nicht auf 22 Nachkommastellen im Kopf...

ich werde das in einer PN abhandeln, sonst kennt sich wieder mal keiner aus Blush

Naa, das is garstig, Herr Sabotööör!
Lass uns doch auch teilhaben an deinem reichhaltigen Wissen!

Ich hab ja auch schon angefangen, Sechsecke zu zeichnen, um die Fläche optimal zu füllen und auszurechnen, wie viele Bojen unter Einhaltung des Mindestabstands pro Flächeneinheit unterzubringen sind. Leider hab ich dann wieder was arbeiten müssen und konnte mich so nicht den sinnvollen Tätigkeiten widmen.

Also, bitte die Einsprüche gegen frigschnecks Ansatz öffentlich zu zelebrieren. Danke.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#28
Nix da.
Frigschneck und ich, wir haben beide Recht nur eine leicht unterschiedliche Betrachtungsweise der Dinge. Big Grin
(24.Aug.2009, 18:34 )alex.of.austria schrieb: ...Ich hab ja auch schon angefangen, Sechsecke zu zeichnen, ...

Ist bei Dir PI gleich 3???? Dodgy
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#29
(24.Aug.2009, 19:29 )earlgrey schrieb: Ist bei Dir PI gleich 3???? Dodgy

Kommt auf die Situation an. Bei einer Anzahl von PI Bierkrügeln ist mir eine solche Ungenauigkeit ziemlich Frankfurter. Beim Lotto-Sechser hätt' ich dagegen gerne die Differenz ausbezahlt...


.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#30
(24.Aug.2009, 19:29 )earlgrey schrieb: Ist bei Dir PI gleich 3???? Dodgy

Ja und nein. Diese Frage ist nicht vollständig entscheidbar! Smile

Da wir aber wissen, dass man mit Kreisen keine Fläche füllen kann, mit Sechsecken hingegen schon, spielt bei diesen Überlegungen Pi einfach keine Rolle - sorry, isso!



Hier also meine empirische Schritt-für-Schritt-Lösung:
  1. Nimm einen 100 Hektar großen Acker
  2. Leg irgendwo innerhalb des Ackers eine Satellitenboje hin
  3. Leg weitere Satellitenbojen so hin, dass sie von allen bereits liegenden mindestens 161 m entfernt sind - immer innerhalb des Ackers
  4. Leg solange weitere Bojen, bis der Acker gefüllt ist
  5. Zähle, wie viele Bojen du untergebracht hast
Alternativ bietet sich die theoretische Papier-und-Bleistift-Methode an:
  1. Zeichne eine Boje aufs Papier
  2. Zeichne um diese Boje herum 6 weitere Bojen in gleichem Abstand zueinander
  3. zeichne weitere Bojen im selben Abstand, benütze dabei die schon gezeichneten
  4. Es ergeben sich dabei viele einander überlappende Sechsecke
  5. Die kleinste vorkommende geometrische Figur ist ein Parallelogramm
  6. An den Ecken des Parallelogramms liegt jeweils eine Boje
  7. Sei d der Abstand zwischen den Bojen, so ist die Fläche des Parallelogramms A = d² * sqrt(3) / 2
  8. Aus d = 161 m folgt A = 22448,25 m²
Folgerungen:
  1. Jede Boje besetzt eine Fläche von etwa 22500 m², das sind etwa 2,25 ha
  2. Auf einer Fläche von 100 ha können unter Einhaltung des Mindestabstands höchstens 44 Bojen liegen
  3. Die wie erwähnt geplanten 900 Bojen sind illegal :undecided:
PS.: Meine Lösung darf öffentlich diskutiert und kritisiert werden Wink
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#31
welche Farbe haben die Bojen?
Zitieren
#32
(24.Aug.2009, 20:47 )howc schrieb: welche Farbe haben die Bojen?

Wegen o.B.d.A. kannst du die Farbe frei wählen. Tongue
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#33
Gelten die 161 Meter in JEDER Richtung, d.h. auch für die Z-Koordinate ?


.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#34
(25.Aug.2009, 08:20 )Lachwurzn schrieb: Gelten die 161 Meter in JEDER Richtung, d.h. auch für die Z-Koordinate ?


.

Rheotetisch schon. Bzw. zumindest eine Kombination aus X, Y und Z. Vor gar nicht allzulanger Zeit war ja mal was mit einem Klettersteigcache. Da war Z über 161m, aber X oder Y drunter. Glaub ich zumindest. Gibts bei Ebay günstig was gegen Alzheimer? Rolleyes


So long

Georg
Zitieren
#35
(24.Aug.2009, 20:49 )alex.of.austria schrieb:
(24.Aug.2009, 20:47 )howc schrieb: welche Farbe haben die Bojen?

Wegen o.B.d.A. kannst du die Farbe frei wählen. Tongue

gilt das auch für lila bojen? mrs. mausbiber mag nämlich lila.
(24.Aug.2009, 20:45 )alex.of.austria schrieb:
(24.Aug.2009, 19:29 )earlgrey schrieb: Ist bei Dir PI gleich 3???? Dodgy

Ja und nein. Diese Frage ist nicht vollständig entscheidbar! Smile

Da wir aber wissen, dass man mit Kreisen keine Fläche füllen kann, mit Sechsecken hingegen schon, spielt bei diesen Überlegungen Pi einfach keine Rolle - sorry, isso!



Hier also meine empirische Schritt-für-Schritt-Lösung:
  1. Nimm einen 100 Hektar großen Acker
  2. Leg irgendwo innerhalb des Ackers eine Satellitenboje hin
  3. Leg weitere Satellitenbojen so hin, dass sie von allen bereits liegenden mindestens 161 m entfernt sind - immer innerhalb des Ackers
  4. Leg solange weitere Bojen, bis der Acker gefüllt ist
  5. Zähle, wie viele Bojen du untergebracht hast
Alternativ bietet sich die theoretische Papier-und-Bleistift-Methode an:
  1. Zeichne eine Boje aufs Papier
  2. Zeichne um diese Boje herum 6 weitere Bojen in gleichem Abstand zueinander
  3. zeichne weitere Bojen im selben Abstand, benütze dabei die schon gezeichneten
  4. Es ergeben sich dabei viele einander überlappende Sechsecke
  5. Die kleinste vorkommende geometrische Figur ist ein Parallelogramm
  6. An den Ecken des Parallelogramms liegt jeweils eine Boje
  7. Sei d der Abstand zwischen den Bojen, so ist die Fläche des Parallelogramms A = d² * sqrt(3) / 2
  8. Aus d = 161 m folgt A = 22448,25 m²
Folgerungen:
  1. Jede Boje besetzt eine Fläche von etwa 22500 m², das sind etwa 2,25 ha
  2. Auf einer Fläche von 100 ha können unter Einhaltung des Mindestabstands höchstens 44 Bojen liegen
  3. Die wie erwähnt geplanten 900 Bojen sind illegal :undecided:
PS.: Meine Lösung darf öffentlich diskutiert und kritisiert werden Wink

na ja das ist nicht ganz korrekt, da ja dieses 6 eck bereits 7 bojen hat!
es müßte richtigerweise heißen es sind ca. 44 sechsecke auf dem grundstück.

da die anzahl der bojen zu den anzahl der sechsecke wie folgt abhängig ist:

n*4+3 = X
wobei:
n= anzahl der sechsecke
x= anzahl der bojen (in lila)

44*4+3= 179

also werden auf dem grundstück (mit einer sonderbaren grundform) 179,14159256 bojen plaziert sein. also spielt Pi doch ne rolle Tongue
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#36
(25.Aug.2009, 08:20 )Lachwurzn schrieb: Gelten die 161 Meter in JEDER Richtung, d.h. auch für die Z-Koordinate ?


.

Und *welche* Z-Koordinate meinst Du jetzt genau ??? Shy
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#37
(25.Aug.2009, 11:22 )earlgrey schrieb: Und *welche* Z-Koordinate meinst Du jetzt genau ??? Shy

Also das einzige was ich in den Wikipediaartikel verstanden habe ist Stringtheorie Big Grin aber ob die das gleiche damit meinen wie ich?
Zitieren
#38
(25.Aug.2009, 11:22 )earlgrey schrieb: Und *welche* Z-Koordinate meinst Du jetzt genau ??? Shy

Die hier. Wobei ich die vierte Dimension jetzt mal außer Acht lasse - sonst diskutieren wir hier noch, ob die Bojen überhaupt schon dort sind oder jemals sein werden. Big Grin


.
(25.Aug.2009, 11:35 )Charliemike schrieb: Also das einzige was ich in den Wikipediaartikel verstanden habe ist Stringtheorie Big Grin aber ob die das gleiche damit meinen wie ich?

Da kann ich dir nur folgenden Artikel empfehlen: http://de.uncyclopedia.org/wiki/Stringtheorie


.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#39
(25.Aug.2009, 09:27 )mausbiber schrieb: na ja das ist nicht ganz korrekt, da ja dieses 6 eck bereits 7 bojen hat!
es müßte richtigerweise heißen es sind ca. 44 sechsecke auf dem grundstück.

da die anzahl der bojen zu den anzahl der sechsecke wie folgt abhängig ist:

n*4+3 = X
wobei:
n= anzahl der sechsecke
x= anzahl der bojen (in lila)

44*4+3= 179

also werden auf dem grundstück (mit einer sonderbaren grundform) 179,14159256 bojen plaziert sein. also spielt Pi doch ne rolle Tongue

Na ja, vielleicht ist es doch richtig! :lightbulb:

In meiner viel zu langen Ausführung schrubte ich im 2. Block unter Punkt 5:
Zitat:5. Die kleinste vorkommende geometrische Figur ist ein Parallelogramm

Die Sechsecke dienen nur der Veranschaulichung der Flächenfüllung.
Für die Flächenberechnung werden aber die Parallelogramme verwendet, die jeweils zwischen 4 benachbarten Bojen entstehen, da diese die kleinste geometrische Figur sind, die sich fortwährend wiederholen.

Jedes Parallelogramm hat 4 Ecken mit je einer Boje, also 4 Bojen.
Jede Boje gehört zu 4 Parallelogrammen.
4 / 4 = 1
Ergo gibt es bei hinreichend großer Gesamtfläche eine Boje pro Parallelogramm.

q.e.d.

Pi spielt dabei keine Rolle! Dodgy
Eine Skizze wäre hilfreich, ist aber recht mühsam. Mal sehen...
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#40
so gesehen ist die kleinste form das gleichseitige dreieck (s=161m) und zwei davon ergeben ein (ein tolles) parallelogramm und ein sechseck (noch toller) besteht aus sechs gleichseitigen dreiecken und ist fast quasi der erste schritt zum kreis (->pi)
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geocaching Artikel in NÖN-Beilage Tafari 1 3.042 10.Sep.2015, 20:52
Letzter Beitrag: Jeeper.at
  Geocaching Artikel in der Tiroler Tageszeitung Tafari 0 3.014 03.Feb.2015, 13:13
Letzter Beitrag: Tafari
  Nicht die beste Werbung: Bombenalarm... Pazifik 25 11.919 04.Oct.2013, 09:44
Letzter Beitrag: Tafari
  Geocaching jetzt auch im Kinofilm Tafari 2 3.193 08.Feb.2013, 20:22
Letzter Beitrag: Qualiflyer
  kommender Artikel übers Geocaching in Österreich Der Große Bär (DGB) 9 5.718 03.Nov.2012, 17:12
Letzter Beitrag: FranzJoseph
  In Bayern soll jetzt der Staat regulieren ... Tafari 45 12.412 05.Sep.2012, 23:04
Letzter Beitrag: lasii
  Geocaching un die Meinung der Öffentlichkeit Mr.Zeus 33 8.654 29.Nov.2011, 00:07
Letzter Beitrag: Zweiauge
  Geocaching in "Das Model und der Freak" Boipl 15 10.000 23.Oct.2011, 10:00
Letzter Beitrag: Mr.Zeus
  Geocaching in der c't Tosog 4 2.854 10.Jul.2011, 11:40
Letzter Beitrag: Tosog
  Geocaching in der Presse Jamessir Bensonmam 23 7.888 27.Apr.2011, 16:37
Letzter Beitrag: Mr.Zeus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: