Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terracaching pro/kontra [ex] Terracaching Sponsoren gesucht
#81
War jetzt eigentlich wer Terracachen???

Ich bin noch daran gescheitert dass der nächste halt 2 Stunden entfernt ist.
Zitieren
#82
(24.Feb.2010, 10:39 )howc schrieb: War jetzt eigentlich wer Terracachen???

Ich bin noch daran gescheitert dass der nächste halt 2 Stunden entfernt ist.

Ja ich war oben, ging aber nicht wegen zuviel Schnee, jetzt müßts wieder gehen schön langsam. lt.owner war ich richtig konnte aber die Dose nicht finden. Wink
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#83
(24.Feb.2010, 10:45 )Defenseless schrieb: Ja ich war oben, ging aber nicht wegen zuviel Schnee, jetzt müßts wieder gehen schön langsam. lt.owner war ich richtig konnte aber die Dose nicht finden. Wink

und? jetzt, wo du schon so viele erfahrungen mit der elite-datenbank gemacht hast... wie ist es um die sagenumwobene qualität der terracaches wirklich bestellt?
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#84
Darf man diese Frage stellen während geocaching.com down ist? ;-)

Oder darf man diese Frage eh nur in der Zeit stellen? *rofl*
Zitieren
#85
(24.Feb.2010, 10:51 )pupSino schrieb: Und? jetzt, wo du schon so viele erfahrungen mit der elite-datenbank gemacht hast...

Wie ich schon sagte, es handelt sich um keine Elite. Jeder kann mitmachen, sofern er sich nicht zu schade ist, seine Caches (und damit auch sich selbst) einer Bewertung durch die Community zu unterziehen.
Zitat:wie ist es um die sagenumwobene qualität der terracaches wirklich bestellt?

Die Qualität ist nicht sagenumwoben, sondern sehr real existierend. Diese variiert, wie ebenfalls schon erwähnt, allerdings von Land zu Land und von Region zu Region.

Der Versuch, in diesem Zusammenhang den Begriff "Qualität" zu definieren, hat im vergangenen Jahr die befreundete Seite TerraCaching.EU im Rahmen einer Umfrage unternommen. Das Ergebnis reflektiert logischerweise das Cachequalitätsempfinden der auf der Plattform TC.com Aktiven und ist möglicherweise nicht Plattform übergreifend anzuwenden. Dies insbesondere vor dem Hintergrund des "Siegeszuges" der Microcaches an belanglosen Location auf der einen oder anderen Massenplattform.

Ergebnis der Umfrage: Ein Qualitätscache,
  • geht über eine Distanz von 8km (Zeitaufwand etwa 2 Stunden),
  • verfügt über eine herkömmliche Cachebox mit Tauschgegenständen
  • ist mit einer Wanderung in der Natur verbunden und
  • ist ein Traditional*.

* "Traditional" bedeutet bei TC, dass es sich nicht um einen Locationless handelt, also durchaus auch ein Multi oder Virtual sein kann. Was die Virtuals angeht, zeigt allerdings die Erfahrung, dass diese im Durchschnitt ein schlechteres Rating erfahren. Der TerraCacher "fordert" einfach eine herkömmliche Cachebox, wie das Dave Ulmer anno 2000 ersonnen hat.

Zitat:"Make your own stash in a unique location, put in some stuff and and a logbook" - Dave Ulmer

Ach ja, wer sich jetzt entschließen kann, mitzumachen, hat die besten Ausichten, beim für das Jahr 2010 ausgeschriebenen Wettbewerb ETTC'10 ganz vorne mitzumischen.

Gruß
Michael
Zitieren
#86
(25.Feb.2010, 15:24 )Team-Ludwigshafen schrieb: Ergebnis der Umfrage: Ein Qualitätscache,
  • geht über eine Distanz von 8km (Zeitaufwand etwa 2 Stunden),
  • verfügt über eine herkömmliche Cachebox mit Tauschgegenständen
  • ist mit einer Wanderung in der Natur verbunden und
  • ist ein Traditional*.
besser ich meld mich dort gar nicht an, die qualitätskriterien sind ziemlich konträr zu dem was ich mir von einen cache erhoffe Big Grin
Zitieren
#87
(25.Feb.2010, 15:50 )Charliemike schrieb:
(25.Feb.2010, 15:24 )Team-Ludwigshafen schrieb: Ergebnis der Umfrage: Ein Qualitätscache,
  • geht über eine Distanz von 8km (Zeitaufwand etwa 2 Stunden),
  • verfügt über eine herkömmliche Cachebox mit Tauschgegenständen
  • ist mit einer Wanderung in der Natur verbunden und
  • ist ein Traditional*.
besser ich meld mich dort gar nicht an, die qualitätskriterien sind ziemlich konträr zu dem was ich mir von einen cache erhoffe Big Grin

aber dennoch: vielen dank für deine erläuterungen!
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#88
was stellst sich ein Charliemike vor?

die distanz 8 km als qualitätsgrundlage .... weiß ned.
aber mehr als 500 meter halte ich für tendentiell sinnvoller, als strecken von weniger als 5 Metern vom auto weg.
Zitieren
#89
ich bevorzuge tradis die ma relativ schnell erreichen kann dafür aber eine spezielle dose bzw ein spezielle versteck haben oder auch mysteries die ohne 3 dr. titel lösbar sind und man sich beim lösen dann denkt "warum bin ich da nicht gleich draufgekommen" sind ganz oben in meiner beliebtheitsskala.
multis mach ich eigentlich nicht besonders gerne, meistens ist mir da meine zeit zu schade & wenn ich wandern gehen will brauch ich dazu keinen cache!

wer sich meine cache (nicht die in steyr, die sind von meiner frau) anschaut, genau solche cache mach ich selber gerne!
Zitieren
#90
(25.Feb.2010, 17:21 )howc schrieb: die distanz 8 km als qualitätsgrundlage .... weiß ned.

Diese Werte sind Schwerpunkte einer Umfrage und natürlich nicht als absolut oder gar als "alleinglückseligmachend" zu nehmen. Allerdings bestätigt sich das bei uns in der Region, dass die Wandercaches überwiegend die besseren Ratings bekommen.

Gruß
Michael
Zitieren
#91
(25.Feb.2010, 15:24 )Team-Ludwigshafen schrieb: Wie ich schon sagte, es handelt sich um keine Elite. Jeder kann mitmachen, sofern er sich nicht zu schade ist, seine Caches (und damit auch sich selbst) einer Bewertung durch die Community zu unterziehen.

Naja, das kan man bei geocaching.com auch. Dazu muss ich nicht Terracacher werden.... Wink

(25.Feb.2010, 15:24 )Team-Ludwigshafen schrieb: Die Qualität ist nicht sagenumwoben, sondern sehr real existierend. Diese variiert, wie ebenfalls schon erwähnt, allerdings von Land zu Land und von Region zu Region.

Mit dieser Aussage wäre ich etwas vorsichtiger. Denn ob Qualität real existiert oder nicht liegt wohl iim Auge des Betrachters, da jeder andere Qualitätsansprüche an einen Geocache stellt. Daher scheint mir der Begriff "sagenumwoben" hier schon richtig gewählt. Als Außenstehender hat man ja keine Möglichkeit diese Qualität zu beäugeln. Geschweige denn zu testen.

(25.Feb.2010, 15:24 )Team-Ludwigshafen schrieb: Ergebnis der Umfrage: Ein Qualitätscache,
  • geht über eine Distanz von 8km (Zeitaufwand etwa 2 Stunden),
  • verfügt über eine herkömmliche Cachebox mit Tauschgegenständen
  • ist mit einer Wanderung in der Natur verbunden und
  • ist ein Traditional*.

Ein gutes Beispiel. Die Distanz von 8km sagt über die Qualität eines Caches bzw. dessen Versteckes nichts aus.

Ob Tauschgegenstände im Cache sind oder nicht interessiert sicherlich alle, die mit Kindern unterwegs sind. Mir z.B. ist es egal ob derartiges im Cache ist oder nicht. Daher ist das für mich auch kein Qualitätskriterium

Ich muss auch nicht unbedingt wandern, wenn ich geocachen gehe (auch wenn ich es von Zeit zu Zeit tue); aber es gibt genug Locations, wo man nicht hinwandern kann, und die trotzdem hochqualitative (weil z.B. mit Trading items bestückte Dose an interessantem Ort) Caches aufweisen.

Mein persönliches Fazit:

Ich kann mir kaum vorstellen, dasss ein Terracache per se etwas qualitativ besseres ist, wie ein Geocache, der auf einer anderen Plattform gelistet ist. Würde sich die TC-Community dazu durchringen können, Crosslistings zu zu lassen, sähe die Sache schon wieder ganz anders aus, weil der Wunsch nach Qualitätsanhebung beim Geocaching allgemein ein Ziel ist, dass verfolgungswürdig erscheint. Solange die TC-Community aber nicht einmal Einblicke in die Datenbank gewährt solange keine 2 anderen ihren Segen dazu erteilt haben, freut das nur wenig. Der Verdacht, dass man sich abkapseln möchte ist einach zu stark als dass er außer Acht gelassen werden könnte. Auf die Cachende Community zugehen tut jedenfalls kaum jemand aus dem Terracaching-Bereich.

Mein Tipp: Eine Öffnung der Community in Richtung andere Datenbanken wäre für Qualitätscaches und -cacher sicherlich sinnvoll. War das noch nie Thema? Warum verschließt sich die TC-Community und ist so intensiv bemüht sich deutlich abzugrenzen als zu sagen "Wir wollen gemeinsam an der Qualität des Spiels arbeiten?" So böse sind andere Geocaching-Plattformen nun wieder auch nicht..... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#92
(25.Feb.2010, 17:31 )Charliemike schrieb: ich bevorzuge tradis die ma relativ schnell erreichen kann dafür aber eine spezielle dose bzw ein spezielle versteck haben
ok, da gehts schon weit auseinander. sowas ist für mich meist a fader punktecache (die ich phasenweise auch mache)

Spezielle Dose, oder spezielles Versteck... ich glaub ich hab schon alles spezielle gesehen (seit dem tricky steinschloß)

Ausnahmen gibts natürlich.
@Tafari: Aber dass bei geocaching.com viele Sachen gelistet sind die eher grenzwertig/grindig sind, oder die vielleicht als waymarking-gschichte besser aufgehoben wären, da kannst auch ned widersprechen.
Zitieren
#93
(25.Feb.2010, 17:41 )Tafari schrieb: Auf die Cachende Community zugehen tut jedenfalls kaum jemand aus dem Terracaching-Bereich.

Also ich glaube genau das macht das Team Ludwigshafen ja gerade Wink

Also das "abkapseln" und "wir lassen keinen rein" kann ich nicht bestätigen, mir als TC-Newbie wurde sehr viel Hilfe aktiv angeboten (via Mail, pn usw..), ich glaub da wird jetzt viel hineininterpretiert was so nicht stimmt.

Die Qualitätskriterien waren denk ich eher als Auswertung einer Umfrage zu verstehen und nicht als "Ziel" für TC-Caches.

Mach ma uns nix vor, bis jetzt hats noch keine Plattform neben GC geschafft wirklich zu überzeugen, was bei der einen durchdacht und gut gelöst ist bei der anderen absolut schwach umgesetzt, und umgekehrt.
Die Eier legende Wollmilchsau ist eben schwer zu fangen Wink

Nebenbei bemerkt probierts ja grad wieder einer: www.geodatus.de
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#94
immerhin... TC hat eine solche umfrage scheinbar zusammengebracht. (fragt sich nur wie viele Leute befragt wurden?)

Schaffen wir das auch? und ich mein jetzt nicht NUR die teilnehmer dieses "elitären" Kreises hier.
Zitieren
#95
(25.Feb.2010, 20:57 )howc schrieb: immerhin... TC hat eine solche umfrage scheinbar zusammengebracht. (fragt sich nur wie viele Leute befragt wurden?)

Schaffen wir das auch? und ich mein jetzt nicht NUR die teilnehmer dieses "elitären" Kreises hier.

Wozu? Soll der perfekte Normcache dabei herauskommen? Muß definiert werden, wie man Geocaching zu verstehen hat? Soll jegliche Vielfalt ausgemerzt werden?
(25.Feb.2010, 15:24 )Team-Ludwigshafen schrieb: Ergebnis der Umfrage: Ein Qualitätscache,
  • geht über eine Distanz von 8km (Zeitaufwand etwa 2 Stunden),
  • verfügt über eine herkömmliche Cachebox mit Tauschgegenständen
  • ist mit einer Wanderung in der Natur verbunden und
  • ist ein Traditional*.

* "Traditional" bedeutet bei TC, dass es sich nicht um einen Locationless handelt, also durchaus auch ein Multi oder Virtual sein kann.

Es ist ja schon bezeichnend, daß festgelegt werden muß, was man unter Qualität zu verstehen hat.
Die oben angeführten Punkte beschreiben sicherlich einen schönen Cache - mit Qualität hat das imho aber nihts zu tun. Qualität kann nur jeder für sich selber festlegen. Für mich wäre ein Qualitätscache durchaus auch ein Tradi/Micro/DriveIn, wenn dabei z.B. ein historisch bedeutender Ort gezeigt und das im Listing auch beschrieben wird.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#96
ja, auch ein Drive In Tradi KANN sehr spannend sein...


Wozu das ganze? weiß ich doch noch nicht, aber ....
SING IT:
http://www.youtube.com/watch?v=GTKDM8UzOhA
ich weiß ja NUR was ich gerne suchen/finden/machen will und was ich meinen Fans (Findern, Leuten die über meine Listings stolpern) bieten will...
Zitieren
#97
(25.Feb.2010, 21:27 )howc schrieb: ja, auch ein Drive In Tradi KANN sehr spannend sein...

...und ein 8km Marsch zu einer undichten XXL Dose im Feuchthaltesackerl mit schimmeligen Logbuch in einem x-beliebigen, morschen Baumstumpf ist SICHER keine Qualität
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#98
(25.Feb.2010, 17:41 )Tafari schrieb: ...
Mein Tipp: Eine Öffnung der Community in Richtung andere Datenbanken wäre für Qualitätscaches und -cacher sicherlich sinnvoll. War das noch nie Thema? Warum verschließt sich die TC-Community und ist so intensiv bemüht sich deutlich abzugrenzen als zu sagen "Wir wollen gemeinsam an der Qualität des Spiels arbeiten?" So böse sind andere Geocaching-Plattformen nun wieder auch nicht..... Wink

Opencaching.de ist doch die einzige Platform die Crosslisting zulässt. Bei geocaching.com werden Crosslistings schon abgelehnt weil der Link zu Opencaching als unerlaubte Werbung angesehen wird.
(nachzulesen bei http://forums.groundspeak.com/GC/index.p...884035& Post 29 von MissJenn)

Ohne das von der jeweiligen Seite auf die andere verlinkt wird ist es aber kein Crosslisting sondern nur eine Kopie. Und davon profitiert nur der Große, weil er dabei groß bleibt und der Kleine kein Alleinstellungsmerkmal mehr hat.
Das führt dann am Ende zum "Opencaching-Effekt": Alle sind davon überzeugt das die Listings beim Kleinen veraltet und unbrauchbar sind, weil Änderungen zuerst beim Großen gemacht werden (und beim Kleinen eventuell vergessen werden weil die Relevanz einfach nicht gegeben ist).
Zitieren
#99
Also das mit den 8km gefällt mir durchaus, aber mit Qualität hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun, eher mit persönlichen Vorlieben. Halte die Qualitätsdiskussion überhaupt für etwas überzogen. Aber weniger bekannte Plattformen vermitteln einen vielleicht ein verloren gegangenes Gefühl von Exklusivität. Der Marktführer tut ja alles dazu, dass er noch bekannter wird. Als ich mit dem Cachen begonnen habe, war gerade das ein starker Anreiz für mich, dass es noch nicht so bekannt war und es war irgendwie etwas „Außergewöhnliches“. Insofern habe ich mir schon vor zwei+halb Jahren TC angeschaut und den Cache gelegt. (Wobei ich nicht finde, dass der sooo viel Qualität hat). Aber es ist gut, dass es dort kein Crossposting gibt und bei größerer Cacheanzahl würden ev. gewisse Regelungsmechanismen greifen, die aus der Community kommen. Bei den paar, kaum besuchten Caches in Österreich gibt es dazu leider keine Erfahrungen.
Zitieren
(25.Feb.2010, 21:47 )stafen schrieb: ... Das führt dann am Ende zum "Opencaching-Effekt": Alle sind davon überzeugt das die Listings beim Kleinen veraltet und unbrauchbar sind, weil Änderungen zuerst beim Großen gemacht werden (und beim Kleinen eventuell vergessen werden weil die Relevanz einfach nicht gegeben ist).

Ein Grund mehr für mich beim Großen aufzutreten und Veränderungen zu erreichen als auszutreten und sich abzuschirmen (falls abkapseln zu hart klingen sollte).

Ich will ja der TC-Community nicht unterstellen, dass sie unfreundliche Cacher wären. Natürlich hilft man sich untereinander - gar keine Frage. Es geht einfach nur um die Optik, wenn man sich den Zugangsprozess ansieht. Und die Frage warum man nicht dort, wo sich am meisten tut Veränderungen fördert -bei den Großen. Dann wäre der Lerneffekt in der Community weltweit viel breiter, als wenn man sich auf eine eigene, stellenweise sehr karge Datenbank verlässt.

Ich streite auch nicht ab, dass es bei geocaching.com Müll gibt. Den gibt es aber bald wo, wenn die kritische Masse überschritten ist. Da hilft dann nur mehr Selektion wenn man seine (hohen?) Qualitätsansprüche bedienen will. ... Wink

Abschließend möchte ich noch klarstellen. dass Crosslisting für mich bedeutet, dass es eine Coexistenz eines Caches auf mehreren Platformen gibt. Eine Verlinkung sehe ich da nicht so als notwendig an.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TerraCaching.com Tafari 32 7.894 18.Sep.2007, 15:47
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: