Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPS Gerät im Flugzeug ?
#1
Hey,

bin bald wieder mal mit dem Flieger in Europa unterwegs.
Wollt mal fragen, ob jemand weis, ob es erlaubt ist, meinen GPS Empfänger im Flug zu verwenden ?

Ist doch sicher spannend zu sehen, wo man gerade vorbeifliegt!

Hat jemand Erfahrungen damit ?

LG

Showbear
Zitieren
#2
mein tipp: red net viel drüber und verwende es einfach Smile
Zitieren
#3
Es ist verboten!

Habe auch schon mal darüber nachgefragt in einen vielflieger forum.
Zitieren
#4
(21.Mar.2010, 13:34 )Marsi schrieb: Es ist verboten!

Habe auch schon mal darüber nachgefragt in einen vielflieger forum.

aber warum es verboten ist konnte dir technisch sachlich wohl niemand erklären oder ? .... man sollte solche aussagen, wie alles im leben, immer hinterfragen - oder glaubst du alles was in der zeitung steht ? .....
Zitieren
#5
ich hab das gps schon öfters im flieger aufgedreht, 1x hab ich vorher sogar die stewardess gefragt und es war nie ein problem!
Zitieren
#6
(21.Mar.2010, 14:08 )Charliemike schrieb: ich hab das gps schon öfters im flieger aufgedreht, 1x hab ich vorher sogar die stewardess gefragt und es war nie ein problem!
so ist es ..... und gefragt habe ich bisher noch nie irgendwen - wozu auch ? .... das wäre so wie wenn ich wen frage ob ich bei meiner quarzuhr die batterien rausgeben muss während des fluges ? Huh
Zitieren
#7
Ned viel reden, entweder machen oder lassen, das 60CSX hatte sogar in der Sitztasche ein fix. Beser vor dem Start schon ein fix holen dann behält es das auch, irgendwie hat sich das Kastl in der Luft viel schwerer getan ein fix zu bekommen.

Ist recht witzig wenn das GPS eine Geschwindigkeit von 900km/h anzeigt Wink
Nur den barometrischen Höhenmesser kannst naturgemäß vergessen, der zeigt nur nonsens an, was aber klar ist da der Kabinendruck ja geregelt ist.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#8
Danke für Eure Antworten !
Werds gleich morgen um 06:00 ausprobieren !

LG Showbear
Zitieren
#9
Meine Erfahrung:

beim ersten Mal brav die Stewardess gefragt, die meinte nein. Als ich dann merkte dass sie davon ausging dass ein GPS an die Satelliten sendet verstand ich auch warum... Wink Habs ihr versucht zu erklären, um dem zu entkommen (meine Interpretation) hat sie dann gemeint, sie fragt mal im Cockpit nach - der Captain hat's mir dann auch gestattet.

Seitdem hab ich nicht mehr gefragt, denn diese Aufklärungsarbeit ist mir einfach zu mühsam. Ich verstecks auch nicht, mich hat noch nie wer danach gefragt. Liegt wohl auch daran dass man wenn es ohne Displaybeleuchtung wo liegt gar nicht sieht dass es an ist.

Kleiner Tipp noch: Barometer auf "fixed elevation" stellen, dann zeichnet der Track die GPS-Höhe auf - macht sich ganz nett in Google Earth wenn man auch die Flughöhe sieht.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#10
Weiters ist interessant, das es in manchen Fliegern geht, in manchen hat man keinen Empfang. Glaube das unterschiedliche Verhalten sogar Boing und Airbus zuordnen zu können. Liegt wohl an der unterschiedlichen Struktur des Rumpfes.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#11
@jeeper: bist du da jeweils am Fenster gesessen? Ich konnte eigentlich immer einen fix kriegen, aber manchmal gings leicht und manchmal musste man das GPS recht genau unterm Fenster positionieren - hab aber nicht drauf geachtet ob das mit dem Flugzeugtyp korreliert.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#12
(22.Mar.2010, 08:09 )Jeeper.at schrieb: Weiters ist interessant, das es in manchen Fliegern geht, in manchen hat man keinen Empfang. Glaube das unterschiedliche Verhalten sogar Boing und Airbus zuordnen zu können. Liegt wohl an der unterschiedlichen Struktur des Rumpfes.

Konnte ich auch schon beobachten: bei manchen Bombern hatte ich ununterbrochen Empfang, bei manchen nur sehr sporadisch.
Ich glaube aber nicht, daß es hier einen Unterschied Boeing/Airbus gibt - die letzten Flüge waren fast ausschließlich mit Airbus-Bombern.
Zitieren
#13
Man kann ja den Piloten fragen ob man sich an die GPS-Antenne des Flugzeugs anschließen darf Wink
Zitieren
#14
Ja, war immer Fenster.
Auf dem Flug nach USA letztes Jahr war es ganz komisch. GPS immer nahe am Fenster in immer derselben Position. Start und ca. 1 Stunde Flug kein Problem. Volle Aufzeichnung. Dann plötzlich kein Empfang. Erst Stunden später gings plötzlich wieder. War damals noch das 60er.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#15
würd das am ehesten der Lage der Satelliten zuordnen, die sich ja auf dem langen Flug deutlich ändert. Du empfängst ja im wesentlichen nur die, zu denen du Sichtkontakt durchs Fenster hast, denn der Rest des Flugzeugs ist schon gut geschirmt.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#16
Dann muss man es halt zum Fenster raushalten, damit es besser sichtkontakt hat
Zitieren
#17
(22.Mar.2010, 09:15 )Jeeper.at schrieb: Ja, war immer Fenster.
Auf dem Flug nach USA letztes Jahr war es ganz komisch. GPS immer nahe am Fenster in immer derselben Position. Start und ca. 1 Stunde Flug kein Problem. Volle Aufzeichnung. Dann plötzlich kein Empfang. Erst Stunden später gings plötzlich wieder. War damals noch das 60er.

Yep, genauso wars auch bei mir. Immer noch mit dem 60er.
Zitieren
#18
hey,

bin wieder zurück und wollt Euch nur kurz meine Erfahrungen schildern:

Beim Hinfliegen schön die nette Dame vom Service :o) gefragt und die Erlaubnis nach der Anschnallphase bekommen. Das Gerät fällt unter "mitgebrachte technische Geräte" welche man nicht bei Start und Landung eingeschalten haben darf. (hm.. Warum eigentlich)

Beim Zurückflug nicht gefragt und auch keine Probs gehabt.

LG Showbear

PS: Der Empfang im Airbus A321 mit dem 550er war gut !
Zitieren
#19
(01.Apr.2010, 14:31 )ShowBear schrieb: Das Gerät fällt unter "mitgebrachte technische Geräte" welche man nicht bei Start und Landung eingeschalten haben darf. (hm.. Warum eigentlich)

Ich würde mal sagen, weil sie einfach nicht die Funktion eines jeden am Markt befindlichen Gerätes kennen können um das auch richtig zu beurteilen. Also gibts ein generelles Elektronikvordemstartverbot.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#20
Ausserdem kann ein elektronisches Gerät mit Fehlfunktion durchaus elektromagnetische Störungen verursachen. Die allermeisten Geräte sind im Normalbetrieb harmlos, aber wenn man es generell erlauben würde, hätte man irgendwann rein statistisch so einen Fall. Denkt nur dran wieviel Leute täglich fliegen. Wenn die alle Lotto spielen, gibts auch bald einen Sechser, obwohl der ziemlich unwahrscheinlich ist.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Gerät Meister Grimbart 15 8.290 05.Jun.2013, 23:16
Letzter Beitrag: Tafari
  Cachemenge auf dem Gerät. loveissuicide 9 8.361 16.Jul.2012, 20:39
Letzter Beitrag: alex.of.austria
  Wie wichtig ist ein GPS-Gerät für Neulinge? FranzJoseph 67 20.264 05.Jun.2012, 20:43
Letzter Beitrag: Jeeper.at
  backup gerät für iphone netzhaut 8 3.410 04.Apr.2012, 13:10
Letzter Beitrag: Homies-Vienna
  Welches Gerät? CROW1973- 98 21.526 28.Apr.2008, 14:41
Letzter Beitrag: CROW1973-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: