Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlenswerte GSAK-Makros
#1
Hab mir GSAK zugelegt und würde gerne wissen welche Makros ihr so verwendet bzw. welche ich mir auch zulegen sollte.

Bis jetzt hab ich nur die FindStatGen...
Zitieren
#2
Wenn du eine Gewürzdose dein Eigen nennst, brauchst ColoradoExport(Beta).
Ausserdem GenUploadStats, wenn du deine generierten Statistiken automatisch auf deine Profilseite bei Grundsprech hochladen willst.
Zitieren
#3
(25.Mar.2010, 13:18 )fossie schrieb: Wenn du eine Gewürzdose dein Eigen nennst, brauchst ColoradoExport(Beta).
Ausserdem GenUploadStats, wenn du deine generierten Statistiken automatisch auf deine Profilseite bei Grundsprech hochladen willst.

hast du links dazu?
Zitieren
#4
Im blauen Forum - es wird auch direkt aus dem Maktromenü dahin verlinkt
Zitieren
#5
also ich bin noch nicht so lange hier im board also fange ich mit solchen erklärungen recht wenig an...

EDIT: habs schon geschnallt/gefunden...
Zitieren
#6
Ich benutze noch

myGoogleEarth
GCVoteGrabber

Alles zu beziehen hier: http://www.gsak.net/board//MacroIndex.php

Und noch das folgende selbstgeschriebene:
Code:
# Die neues PQs holen
GETMAIL Settings="gmx" OnError="Prompt"

# GCVotes holen
Macro file="GCVoteGrabber.gsk?grab"

# Die Bilder holen
GrabImages

lg
Andreas
Zitieren
#7
gibt es ein makro oder eine möglichkeit caches in gsak automatisch upzudaten? ich möchte nicht immer neue pq erstellen oder gpx-datein runterladen?

gibt es weiters eine möglichkeit alle log-einträge den einzelnen caches runterzuladen und nicht nur meine anzuzeigen?
Zitieren
#8
(27.Mar.2010, 10:32 )trophisch schrieb: gibt es ein makro oder eine möglichkeit caches in gsak automatisch upzudaten?

Ja, solch ein Makro gibt es. Die Benutzung führte vor kurzem zur Sperrung von geocaching.com Accounts. Ich hab' es nicht.

(27.Mar.2010, 10:32 )trophisch schrieb: ich möchte nicht immer neue pq erstellen oder gpx-datein runterladen?

Du brauchst doch die PQs nur einmal erstellen und sie dir dann täglich/wöchentlich/monatlich schicken lassen.


(27.Mar.2010, 10:32 )trophisch schrieb: gibt es weiters eine möglichkeit alle log-einträge den einzelnen caches runterzuladen und nicht nur meine anzuzeigen?

Ja, solch ein Makro gibt es. Die Benutzung führte vor kurzem zur Sperrung von geocaching.com Accounts. Ich hab' es nicht.

lg
Andreas
Zitieren
#9
sperrung vom account?!?

ich bezahl doch eh für den premium account? kann mich da mal jemand aufklären? wie heißen diese makros oder sind die illegal? und wenn ja, wie wieso denn?
Zitieren
#10
Ja, das stimmt schon. Zu bezahlst für den Premium Account. Und der inkludiert als einzige "legale" Möglichkeit an Daten für GSAK zu kommen nur die PQs (bzw. Einzeldownload der GPX-Dateien).

Groundspeak argumentiert damit, dass durch den automatisierten Zugriff und dem Download von 100ten von Beschreibung in kurzer Folge die Server entsprechend belastet werden. Natürlich ist das bei ein paar Leute noch kein Problem, aber die Menge macht es dann aus. Die Erstellung der PQs lässt sich von Grounspeak besser planen, weil sie ungefähr wissen, wie viele sie wann erstellen müssen.

So 100%ig glücklich bin ich damit auch nicht. Die gute Nachricht ist aber, dass die PQs ab Mai 2010 nicht mehr 500 sondern 1000 Caches beinhalten können.

Ich lasse mir im Moment 5 PQs zwei Mal die Woche an eine extra E-Mail-Adresse schicken und importier die dann automatisch ("File/Get Data via e-mail" hast du gesehen?). Macht jetzt dann für mich nicht soviel Unterschied, ob ich die Daten via E-Mail oder direkt von der Seite bekomme.

Im Bezug auf die Logs verhält es sich so, dass GSAK nicht alte Logs löscht, sondern diese gespeichert hält. D.h. in ein paar Monaten hat man dann bereits eine ansehnliche Zahl von Logs bei jedem Cache dabei.

lg
Andreas
Zitieren
#11
ok, verstehen kann man geocaching.com auch... ist halt nur wirklich ärgerlich weil ich doch viel lieber alle caches in gsak mit nur einem knopfdruck lieber aufeinmal updaten wollen würde.

das mit den logeinträgen hab ich jetzt auch schon zum laufen gebracht, aber kann mir bitte noch jemand sagen weshalb manche caches in meiner datenbank fett geschrieben sind und die meisten aber nicht?
Zitieren
#12
Die fettgeschriebenen sind die, welche Additional Waypoints enthalten. In GSAK "Child Waypoints" genannt. Also für z.B. Stage 1, Parkkoordinaten, usw.
Zitieren
#13
(27.Mar.2010, 19:34 )graf schrieb: Die fettgeschriebenen sind die, welche Additional Waypoints enthalten. In GSAK "Child Waypoints" genannt. Also für z.B. Stage 1, Parkkoordinaten, usw.

alles klar! danke!
Zitieren
#14
Wieso eigentlich die gleiche PQ 2mal die Woche schicken lassen? Mit der Option "updated in the last 7 days" ist das doch nur einmal die Woche sinnvoll
Zitieren
#15
Smile 
(27.Mar.2010, 21:00 )Alferic schrieb: Mit der Option "updated in the last 7 days" ist das doch nur einmal die Woche sinnvoll

Ahhhh, kannte ich noch gar nicht.

Danke!
Zitieren
#16
aktiviere ich das beim erstellen einer pq-datei oder bei gsak selbst?
Zitieren
#17
Das kannst du bei der Erstellung der PQs aktivieren. Es steht unter der Sektion "That (And)".
Zitieren
#18
(27.Mar.2010, 11:35 )graf schrieb: Ich lasse mir im Moment 5 PQs zwei Mal die Woche an eine extra E-Mail-Adresse schicken und importier die dann automatisch ("File/Get Data via e-mail" hast du gesehen?).

Genau diese Funktion habe ich jetzt dank deines früheren Postings entdeckt und gleich ausprobiert, aber irgendwie haut das bei mir nicht ganz hin. Ich habe mir ein neues Postfach angelegt, PQs dort hinschicken lassen und in der Dialogbox alle Daten korrekt eingegeben. Wenn ich auf "Get Mail" klicke, steht unten Connecting oder so, dann "Connected OK, getting msg headers" und das war's dann. Ich habe auch schon mit tcpdump dem POP "auf die Finger" geschaut, GSAK loggt sich erfolgreich beim Mailserver ein, macht ein STAT, ruft mit UIDL die IDs der Mails ab, um zu checken, ob sie neu sind (das Hackerl "Only check new messages" ist nicht gesetzt), bekommt vom Server die IDs und macht dann sofort ein QUIT :angry:
Ich habe auch schon gegoogled, aber nichts gefunden Sad

Hast du vielleicht eine Idee, was da schief läuft?
Zitieren
#19
Ich habe jetzt nochmal herumexperimentiert und was auch immer ich geändert habe, jetzt funktioniert es auf einmal. Zuerst dachte ich, die neueste Version 7.7.0.109 hat ein Problem, weil bei 7.7.0.102 unter XP am Netbook gings. Dann habe ich bei der Gelegenheit gleich auch auf 7.7.0.109 upgedated und es ging dann immer noch. Also hatte ich Win7 im Verdacht, darum habe ich Gehsack mal als Admin gestartet, dann ging der email-Import plötzlich auch unter Win7. Und schliesslich hat's jetzt auch unter Win7 als normaler Benutzer hingehaut Big Grin
Also vermute ich, es war das eine Mal als Admin starten Cool
Zitieren
#20
Bei mir läuft Gehsack unter Win7/Parallels auf dem mac besser als unte XP auf dem Windows-Notebook
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: