Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Presse, unser Kommerz und vielleicht a bissl ein Fehlverhalten
#1
bitte lesen:

http://diepresse.com/home/spectrum/spiel...4/index.do
Zitieren
#2
Ein durchaus guter Artikel, wie ich meine, ABER

<Zitat>
Schließlich verdankt das Hobby seine weltweite Verbreitung – auf der ganzen Welt liegen rund eine Million Caches verborgen, täglich werden es mehr – nicht zuletzt dem kommerziellen Erfolg des Betreibers von geocaching.com, dem US-Softwareunternehmen Groundspeak.
</Zitat>

:confused:

Der Satz ist hochgradig hyperfluid, das fett markierte ist mMn einfach Humbug. Die User machen das aus, die die sich am Anfang "in der guten alten Zeit" echt Mühe mit dem Listing gemacht haben ... ich sage nur "GPearl" ...
Inzwischen ist es eben die Masse, die notwendig ist, damit GC sich die Windoof-Lizenzen und die Klimaanlage (für den Feuerlöscher ging es sich leider nimmer aus) leisten kann ...

Ich weiss ja ned, aber bevor ich das in so ein komisches Datacenter stelle, schiebe ich des doch lieber auf ein S3 von amazon rauf, das schaut deutlich performanter aus. Wenns dann wieder mal mit dem Image-Servern feigelt, weil zu wenig, dann klickt man sich 1 dazu, dauert 2min ...
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#3
ich denk auch ein guter Artikel... viell. nehmen sich a paar der Cybercriminellen Mobber (oder so) a bissi an der Nase
Zitieren
#4
ich halte den artikel für definitiv schlecht recherchiert und tendentiös. natürlich ist die debatte übergeschwappt, und natürlich sind wortmeldungen gefallen, die nicht okay sind. ebenso aber haben viele in dieser diskussion argumentiert, und nicht geschrieen. genauso haben sich sogar einzelne bemühsigt gefühlt mittels log zu sagen, dass die "radikalen" in der debatte nicht für alle sprechen. all das wird verschwiegen oder relativiert. übrig bleibt der eindruck, als ob eine horde von "maschinenstürmern" sich gegen eine vermeintlich natürliche entwicklung mit mistgabeln und haken wehrt...
ich hätte der presse hier mehr abwägung zugetraut. wer weiss, vielleicht wird das noch relativiert...
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#5
das negative bleibt immer mehr hängen... so ists schon lang und so bleibts ;-)
Zitieren
#6
eine alte Presseweisheit lautet ja auch "bad news are good news"
Zitieren
#7
der artikel ist aus meiner sicht recht gut gestaltet. vor allem dem letzten satz kann ich nur zustimmen.
er gibt einerseits die meinung des owners wieder und hat sich doch recht ausführlich mit der entsprechenden diskussion in community-foren auseinandergesetzt.
und man kann sagen, was man will, sämtliche aufgeführten punkte finden sich im diskussionsthread zu diesem thema hier im forum, ein forum das im artikel explizit genannt wird.

und das bringt mich zu einem anderen thema: leute, wir haben hier ein für jedermann lesbares forum. demgemäß wird nicht nur hochweises wahrgenommen, sondern auch emotionales, das in manchen fällen nur mehr in die kategorie "verbal-müll" gestuft werden kann. natürlich hält sich das forenteam an die grundsätze der meinungsfreiheit und übt daher keine zensur. dennoch sollte dieser artikel anlass für so manchen sein, über seine "ergüsse" zumindest ein wenig in sich zu gehen. eine community, deren "taten" zwar in der realen welt sicht- und erlebbar sind, deren kommunikation aber weitestgehend über den cyberspace erfolgt, kann naturgemäß auch nur über den cyberspace 'bewertet' werden. wir haben nun mal keine wirklichen informationsveranstaltungen mit anschließenden pressekonferenzen, wir haben nur internetforen, die auf euren wunsch für jeden lesbar sind. daher obliegt imho jedem poster eine verantwortung nicht nur sich selbst gegenüber, sondern gegenüber der gesamten community wie auch unserem hobby 'geocaching'.

bei durchsicht des entsprechenden threads hier im forum wurde mir über weite bereiche schlichtweg übel. ich möchte hier nicht weiter ins detail gehen, denn meine (diesmal als reviewer) meinung müsste jetzt schon mehr als klar sein. schließlich sind meine reaktionen bezüglich der niederösterreich listings immer noch sichtbar und geben aufschluss über die 'regelverstöße'. mehr ist dazu nicht zu sagen.

in diesem sinne freue ich mich auf ein schönes wochenende und gehe jetzt mein moped polieren.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#8
Presse schrieb:Schließlich verdankt das Hobby seine weltweite Verbreitung – auf der ganzen Welt liegen rund eine Million Caches verborgen, täglich werden es mehr – nicht zuletzt dem kommerziellen Erfolg des Betreibers von geocaching.com, dem US-Softwareunternehmen Groundspeak.

Amüsant Smile

Umgekehrt wird ein Schuh draus: groundspeak verdankt seinen kommerziellen Erfolg der weltweiten Verbreitung von Geocaching. Die wäre so oder so gekommen, und ich würd sogar sagen dass es trotz des kommerziellen Charakters von geocaching.com soviel Verbreitung gefunden hat.
Zum Artikel: ich find ihn prinzipiell gut, bis auf oben zitierte Aussage. Die letzten Absätze les ich zwar nicht gern, aber es ist halt so gelaufen. Schade nur, dass hier nicht geschrieben wird, dass es im sogar namentlich erwähnten tafari Forum durchaus verschiedene Meinungen zu dem Thema gegeben hat. Aber so funktioniert halt die Presse.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#9
(08.May.2010, 11:25 )frigschneck schrieb: Zum Artikel: ich find ihn prinzipiell gut, ...

Teils, teils! Ich finde den Artikel insofern gut, daß er Geschehenes richtig wiedergibt. Nicht gut finde ich, daß es eben nur die halbe Wahrheit ist. Schließlich gibt es auch eine Vorgeschichte, die nicht einmal im Ansatz erwähnt wird. Kein Wort darüber, daß sich die "Firma Niederösterreich" ungeschickt, unprofessionell und ignorant verhalten hat. Auch kein Wort darüber, daß es in Österreich sehr wohl schon einige Tourismusverbände gibt, die derartige Vorhaben erfolgreich durchgeführt haben und immer noch durchführen. Und am Beispiel Schleier der Agnes ist offensichtlich, daß sie sich mit dem Thema nicht einmal periphär beschäftigt haben. Hätten sie es getan, wüßten sie, daß es dort bereits einen Cache gibt, der genau dieses Thema behandelt und dessen Stages über weite Strecken nahezu ident sind - nur das Doserl liegt ca. 80m daneben. Hätte ein "normaler" Cacher einen solchen Cache gelegt, hätte es genauso NAs, böse Logs und Forenbashing gegeben. Also besteht für die "Firma Niederösterreich" auch kein Grund für Wehleidigkeit.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte in keinster Weise diverse Ausbrüche verteidigen. Aber wenn schon Wahrheit, dann bitte die ganze Wahrheit!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#10
@stegi: ich bin da ganz bei dir - deswegen ging der von dir zitierte Satz von mir ja auch noch nach dem Komma weiter Wink

Der Punkt ist aber, dass die Presse (ich mein das jetzt allgemein, nicht nur diese Zeitung) generell selten objektiv ist. Teils bewusst, teilweise auch mangels Hintergrundwissens. Gegen ersteres kannst du sowieso wenig machen, aber gegen zweites prinzipiell schon:

z.B. könnte man einen Leserbrief an die Presse schreiben. Oder auch einen offenen Brief. Oder - aber so organisiert sind wir ja noch nicht wirklich - eine Pressemeldung.

Aber auch das will wohl überlegt sein - manchmal ist es besser nicht zu viel Wirbel zu machen... in diesem Fall, und im momentanen Stadium fänd ich alles was über einen Leserbrief hinausgeht übertrieben.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#11
Eine Reaktion von einem Forenmitglied gibts schon. Wink
Zitieren
#12
einen Geocacher namens "Gast" kenn ich aber nicht... Wink
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#13
Guckst du mal ein bisserl genauer? Smile
Zitieren
#14
(08.May.2010, 10:54 )pupSino schrieb: der artikel ist aus meiner sicht recht gut gestaltet. vor allem dem letzten satz kann ich nur zustimmen.
er gibt einerseits die meinung des owners wieder und hat sich doch recht ausführlich mit der entsprechenden diskussion in community-foren auseinandergesetzt.
und man kann sagen, was man will, sämtliche aufgeführten punkte finden sich im diskussionsthread zu diesem thema hier im forum, ein forum das im artikel explizit genannt wird.

und das bringt mich zu einem anderen thema: leute, wir haben hier ein für jedermann lesbares forum. demgemäß wird nicht nur hochweises wahrgenommen, sondern auch emotionales, das in manchen fällen nur mehr in die kategorie "verbal-müll" gestuft werden kann. natürlich hält sich das forenteam an die grundsätze der meinungsfreiheit und übt daher keine zensur. dennoch sollte dieser artikel anlass für so manchen sein, über seine "ergüsse" zumindest ein wenig in sich zu gehen. eine community, deren "taten" zwar in der realen welt sicht- und erlebbar sind, deren kommunikation aber weitestgehend über den cyberspace erfolgt, kann naturgemäß auch nur über den cyberspace 'bewertet' werden. wir haben nun mal keine wirklichen informationsveranstaltungen mit anschließenden pressekonferenzen, wir haben nur internetforen, die auf euren wunsch für jeden lesbar sind. daher obliegt imho jedem poster eine verantwortung nicht nur sich selbst gegenüber, sondern gegenüber der gesamten community wie auch unserem hobby 'geocaching'.

bei durchsicht des entsprechenden threads hier im forum wurde mir über weite bereiche schlichtweg übel. ich möchte hier nicht weiter ins detail gehen, denn meine (diesmal als reviewer) meinung müsste jetzt schon mehr als klar sein. schließlich sind meine reaktionen bezüglich der niederösterreich listings immer noch sichtbar und geben aufschluss über die 'regelverstöße'. mehr ist dazu nicht zu sagen.

in diesem sinne freue ich mich auf ein schönes wochenende und gehe jetzt mein moped polieren.

nochmals: ich sehe es schon so, dass hier tendentiös und nicht gut recherchiert wurde. ein artikel wie dieser sollte immer einen gesamten überblick bieten, und dies wurde im konkret vorliegenden geschreibsel nicht getan. der aufhänger sind die - wie ich sie nenne - maschinenstürmer. und es entsteht für aussenstehende der eindruck über weite strecken, dass die community nur aus ebensolchen besteht.
gerade bei einer qualitätszeitung wie es "die presse" ist (und ich schätze diese seit dem abgang von andreas unterberger wieder sehr) sollte man erwarten können, dass alle sichtweisen dargestellt werden.
es stimmt aber natürlich auch, dass es ein leichteres ist über das bashen, das hinhauen, die "verbalergüsse" zu berichten, als darüber dass eine debatte stattfindet, welche auch ihre ausreisser hat.

über die qualität mancher asuzucker - nicht bloß hier im forum, sondern auch in den logs bei den entsprechenden caches - möchte ich mich nicht weiter auslassen, da ich ansonsten auch diese "qualität" selbst erreiche - und da bin ich bei dir, pupsino.

was solls, es ist gedruckt und damit zu spät. was bleibt ist der beweis, dass eine solche diskussion schneller nach aussen getragen wird, als uns allen lieb oder bewusst ist. für die zukunft kann man nur drauf hoffen, dass dies mehr leuten bewusst ist...
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#15
wie geths eigentlich nun die NÖ-Caches? Werden sie gemacht? werden sie auch von totalen neueinsteigern gelogged?
Zitieren
#16
(08.May.2010, 16:33 )howc schrieb: wie geths eigentlich nun die NÖ-Caches? Werden sie gemacht? werden sie auch von totalen neueinsteigern gelogged?

Bis auf den Schleier der Agnes wurde über geocaching.com bis jetzt noch nichts gelogged. Ich vermute, dass die meisten Founds sicherlich nur mittels dem Stempelpass von NÖ Tourismus passiert sind. http://www.geocaching.com/seek/nearest.a...6sterreich

Zum Artikel selbst. Wie schon Stegi geschrieben hat, ist der Artikel in gewissen Bereichen sehr gut geschrieben und recherchiert, doch fehlen einfach wesentliche Dinge. Da diese hier schon mehrfach genannt wurden, werde ich sie jetzt nicht noch einmal aufzählen. Wink Dadurch hat der Artikel ein gewissen bitteren Beigeschmack und die *rschk*rt* wird meiner Meinung nach der Community zugeschoben. Wobei ich den Redakteur in gewisser Hinsicht verstehen kann, denn wenn öffentlich zum absichtlichen Muggeln der Dosen aufgerufen wird bzw wenn man manch eine deftige Note/NA bei den Caches liest, dann bekommt vermutlich ein Nichtcacher genau das Bild wie im Artikel beschrieben. :/

Tweezer

EDIT: kleine Korrektur, Verkaufe e, i & n Wink
Zitieren
#17
(09.May.2010, 11:21 )Tweezer schrieb: Dadurch hat der Artikel ein gewissen bitteren Beigeschmack und die *rschk*rt* wird meiner Meinung nach der Community zugeschoben. Wobei ich den Redakteur in gewisser Hinsicht verstehen kann, denn wenn öffentlich zum absichtlichen Muggeln der Dosen aufgerufen wird bzw wenn man manch eine deftige Note/NA bei den Caches liest, dann bekommt ein vermutlich ein Nichtcacher genau das Bild wie im Artikel beschrieben. :/

Tweezer

Leider absolut richtig! Sad
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#18
Um das noch mal klar zu sagen: ich sehe hier keinen böswilligen Redakteur, sondern eine Community, die sich unglücklich präsentiert hat. Ich denke der Artikel in der Presse war noch harmlos - wenn eine Krone oder Heute das Thema von der Seite aufgreifen sollte, wird das allen klar werden.

Jeder von uns sollte sich bewusst sein, dass logs nicht nur von der Community gelesen werden können (die hoffentlich die Hintergründe kennt), sondern von jedem weltweit. Die Frage ist nur, ob sich die Öffentlichkeit dafür interessiert oder nicht. Lange Zeit hat sie das nicht getan, aber das heisst nichts für die Zukunft.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#19
Ich halte den Artikel in der Presse für die beste Werbung für unser Forenboard, als wir es uns je erträumen hätten lassen können. Natürlich ist der Zusammenhang in dem das Forenboard genannt wird nicht gerade der positivste. Nichts desto trotz nimmt die Öffentlichkeit uns als Geocachng-Community wahr und merkt, dass diese lebendig ist. Wenn ich das mit allen anderen Internetforen mit Geocachingbezug umlege, dann bedeutet dass, dass ein Medium wie die Presse uns ernster nimmt als andere. Dass sollte jedem der hier schreibt bewußt sein. Es handelt sich hier nicht um das private Kämmerlein, indem ich tun und lassen kann was ich will, sondern ich stehe hier in der Öffentlichkeit und jeder kann lesen was hier geschrieben wird.

Vielleicht verhindert das künftig auch die ene oder andere verbale Entgleisung. Die, die es betrifft, überreissen das sicherlich und halten sich hoffentlcih auch künftig daran.

Dass der Artikel schlecht recherchiert worden sei, kann ich nicht in keinster Weise nachvollziehen. Denn was ist den das Thema des Artikels? Nicht irgendeine Vorgescichte - sei sie aus unserer Sicht auch noch so wichtig - und auch nicht das Spiel geocaching selbst, sondern die Tatsache, dass sich hier Geocahcer die Schädel einrennen. Dieser Umstand wurde vorbildlich recherchiet. Wer sich erwartet, dass da auch gleich ein Essay über die Community enthalten sein muss, ist auf dem Holzweg. Da ist jeglicher Überblick am alschen Platz. Es geht um ein paar Leute aus der Community, die sturm laufen. Nicht darum ob dieCommunity grundsätzlich so ist oder nicht. aber egal welcher eindruck in dem Artikel vermittelt wird, es liegt an uns, das bild der community in der Öffentlchkeit zu pflegen - nicht an den Medien. soll heißen, alles was euch nicht an dem Artikel gefällt, habt ihr selbst (zumindest zum Teil) zu verantworten ... Wink

Für mich ist dieser Artikel in jedem Fall der Beweis daür, dass es bei Anfragen der Medien sicherlich besser ist sich FÜR eine Mitarbeit beim jeweiligen Artikel zu engagieen anstatt die Pressefritzen schreiben zu lassen was sei wollen.......
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vielleicht kann ja wer helfen? Tafari 0 2.353 16.Nov.2014, 22:10
Letzter Beitrag: Tafari
  Neulich in der Presse am Sonntag Boipl 22 8.753 20.Apr.2012, 22:58
Letzter Beitrag: HUD1008
  Kommerz: GC als Werbung baumi27- 409 101.097 20.May.2011, 14:49
Letzter Beitrag: Ejadis
  Geocaching in der Presse Jamessir Bensonmam 23 7.887 27.Apr.2011, 16:37
Letzter Beitrag: Mr.Zeus
  Kommerz VS Bildung howc 27 6.829 10.Nov.2010, 23:20
Letzter Beitrag: cosheen
  Neulich in der Presse ... termite2712 2 1.415 22.Oct.2010, 10:15
Letzter Beitrag: frigschneck
  Wo ist die Grenze betreffs "Kommerz" zu ziehen? laufente67 4 1.958 08.May.2010, 21:00
Letzter Beitrag: termite2712
  NTV, Fledermäuse und die bösen Extremcacher howc 11 3.105 25.Aug.2009, 18:45
Letzter Beitrag: Alferic
  Die Presse v. 21.11.08 Tafari 3 1.750 21.Nov.2008, 17:35
Letzter Beitrag: Tafari
  und wieder ein paar Cacher geworben howc 6 3.332 29.Oct.2008, 12:30
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: