Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
opencaching.de - neues Layout
#21
*duck und nach bielefeld renn* Wink

Tweezer
Zitieren
#22
Eure Jubelschreie zu diesem Thema finde ich eigentlich recht spannend. Ich verstehe zwar den mitschwingenden Sarkasmus, aber nicht ganz die Motivation zu diesem.

Warum stößt eine „Openinitiative“ bei den vielen „Punktegeierschimpfern“, „Nichtkommerzbeführwortern“, „Antiregelungsfreaks“,.... etc. nicht auf mehr Gegenliebe als leere „Postinghülsen“?
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#23
(19.May.2010, 10:11 )yeolino schrieb: Eure Jubelschreie zu diesem Thema finde ich eigentlich recht spannend. Ich verstehe zwar den mitschwingenden Sarkasmus, aber nicht ganz die Motivation zu diesem.

Warum stößt eine „Openinitiative“ bei den vielen „Punktegeierschimpfern“, „Nichtkommerzbeführwortern“, „Antiregelungsfreaks“,.... etc. nicht auf mehr Gegenliebe als leere „Postinghülsen“?

Weil nicht überall "Open" drinnen ist wo "Open" drauf steht?!
Weil es nur ein regional begrenztes Angebot ist?!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#24
Zusätzlich gibt es leider so fanatische Openkäsch-Fanatiker, die Leute ermutigen, Openkäschedosen just genau neben Geocachedosen zu legen (ich glaube, z.b. in Schwechat und Fischamend passiert) Rolleyes

Muss doch auch schnell mal nach Bielefeld schauen ... Big Grin
Zitieren
#25
(19.May.2010, 10:11 )yeolino schrieb: Eure Jubelschreie zu diesem Thema finde ich eigentlich recht spannend. Ich verstehe zwar den mitschwingenden Sarkasmus, aber nicht ganz die Motivation zu diesem.

Warum stößt eine „Openinitiative“ bei den vielen „Punktegeierschimpfern“, „Nichtkommerzbeführwortern“, „Antiregelungsfreaks“,.... etc. nicht auf mehr Gegenliebe als leere „Postinghülsen“?

verzeih meine vielleicht doch etwas deplazierten postings.
ich verstehe schon dass sich auf opencaching viel tut (vielleicht auch zu viel und zu viel entgegen der früheren OC grundlagen = freiheit) doch aufgrund der in diesem forum vorgefallenen dinge, welche nichts und rein gar nix mit dir und deinen psotings zu tun haben, stößt der hinweis auf OC auf vielleicht unfruchtbaren boden.
also bitte nix für ungut und entschuldige...

ich geh mal tweezer und termite suchen, die sind wie vom erdboden verschluckt. Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#26
(19.May.2010, 15:01 )mausbiber schrieb: ... doch aufgrund der in diesem forum vorgefallenen dinge,...

*trommelwirbel* Spannung steigt - so jetzt mal in aller Ruhe Cool
was war früher hier los? Sleepy
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#27
... ich such mal termite, der das viel besser erzählen kann, eh schon, aber der ist weg, ebenso wier tweezer. ich glaub ich geh auch mal kurz nach bielefeld.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#28
(19.May.2010, 15:29 )yeolino schrieb:
(19.May.2010, 15:01 )mausbiber schrieb: ... doch aufgrund der in diesem forum vorgefallenen dinge,...

*trommelwirbel* Spannung steigt - so jetzt mal in aller Ruhe Cool
was war früher hier los? Sleepy


*kinderkram*

Ich verstehs auch nicht ehrlich gesagt.

Aber wehe es brennt wieder mal in Seattle, dann raunzns wieder weil das ach so tolle geocaching.com ned geht, und dann merken wieder alle mal wie abhängig sie vom Marktbeherrscher sind. *krankeWelt*

Aber in Richtung OC: Wenn die endlich mal ein gscheites Tool rausbringen würden, welches dem Owner erlaubt GC-Caches ganz einfach auf OC zu spiegeln, dann würde ich sofort dort Caches einstellen (das oc-prop und wie das zeuchs heißt kannst ja vergessen funktioniert nicht). Weil ich auch der Meinung bin dass eine 2te Datenbank auf Dauer "unabhängig" gegenüber den Verrücktheiten aus Seattle macht.

Nur ein bissl am Design zu schrauben ist zu wenig.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#29
(19.May.2010, 16:13 )Defenseless schrieb: Aber in Richtung OC: Wenn die endlich mal ein gscheites Tool rausbringen würden, welches dem Owner erlaubt GC-Caches ganz einfach auf OC zu spiegeln, dann würde ich sofort dort Caches einstellen (das oc-prop und wie das zeuchs heißt kannst ja vergessen funktioniert nicht). Weil ich auch der Meinung bin dass eine 2te Datenbank auf Dauer "unabhängig" gegenüber den Verrücktheiten aus Seattle macht.

Nur ein bissl am Design zu schrauben ist zu wenig.

Programmiers doch! Wenn's wirklich ach so open ist, sollte das ja kein Problem sein Wink
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#30
(19.May.2010, 10:11 )yeolino schrieb: Eure Jubelschreie zu diesem Thema finde ich eigentlich recht spannend. Ich verstehe zwar den mitschwingenden Sarkasmus, aber nicht ganz die Motivation zu diesem.

Unter "open" verstehe ich etwas anderes als opencaching darstellt. IMHO ist opencaching in Deutschland lediglich eine Plattform, die von einem Verein oder so etwas ähnlichem (und somit schon mal nicht wirklich open) geführt wird. Die Struktur, die die - nennen wir es mal - betreibende Organisation hat lässt nicht darauf schließen hier wirklich eine freie Community vorzufinden. Dafür wandern mir die Betreiber ein bissl zuviel ... Wink Big Grin Somit passt der Eindruck, den oc offensichtlich erwecken möchte nicht mit dem zusammen was wirklich ist. Und das macht die Plattform nicht gerade sympathischer oder seriöser als andere.

Die Seite ins Englische zu übersetzen ist ein Schritt in eine möglicherweise richtige Richtung. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass opencaching jemals eine so breite Reichweite wie geocaching.com erreichen wird können. Wer jetzt meint, OC würde sich irgendwann schon mal so weit entwickelt haben, dass sich die DB mit der von geocaching.com vergleichen lässt, dem sage ich: "Ja, aber so alt werden wir alle miteinander nicht, bis wir das erleben können".Generell halte ich nicht viel von Caching-Plattformen die regional eingegrenzt sind.

Der einzige wesentliche Unterschied ist eigentlich, dass oc nicht den kommerziellen Beigeschmack hat wie geocaching.com. Zumindest noch. Dass das nicht ewig so bleiben wird, ist nur mehr eine Frage der Zeit.

Letztendlich soll aber jeder cachen wie er/sie will. Egal ob geo oder open ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#31
Na klar ist GC besser als OC, aber um Defenseless etwas interpretieren zu dürfen ist das Sützen auf nur einer Säule auf Dauer ein sehr gewagter Balanceakt. Geocachen ist zwar nicht mein einziger Lebensinhalt aber im Moment doch ein wichtiges Hobby. Wie sehr wir von einem Anbieter abhängig sind zeigte der Ausfall vor wenigen Monaten.

Genau aus diesem Grund möchte ich auch andere Anbieter unterstützen um nicht von der Willkür Einzelner anhängig zu sein.

*heul* mit diesem Eingeständnis kann ich nun nicht mehr GC Reviewer werden und oder Forum Moderator? Naja ich schätze beide Jobs sehr und finde es gut, dass diese nicht ganz so "open" sind.
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#32
(19.May.2010, 21:34 )yeolino schrieb: Na klar ist GC besser als OC, aber um Defenseless etwas interpretieren zu dürfen.....

Du darfst, und hast es auch ganz gut getroffen. Wink

(19.May.2010, 21:34 )yeolino schrieb: Genau aus diesem Grund möchte ich auch andere Anbieter unterstützen um nicht von der Willkür Einzelner anhängig zu sein.

Yep, so seh ich das auch. Dass Tafari das etwas anders sieht (nämlich durch die Groundspeak-Brille Wink ) ist schon klar, aber auch verständlich und legitim

(19.May.2010, 21:34 )yeolino schrieb: *heul* mit diesem Eingeständnis kann ich nun nicht mehr GC Reviewer werden und oder Forum Moderator?

GC Reviewer wohl kaum, Moderator denk ich schon. Bis jetzt war meine Meinung bzgl. Groundspeak jedenfalls kein Hinderungsgrund. Es ist jedenfalls nicht so dass uns Tafari all morgendlich die Groundspeak Doktrin zum besten bringt und uns alla Sientology monatlich eine Gehirnwäsche verpasst. Big Grin Insofern kann ich dich da beruhigen.

Meinungsfreiheit hatte (und hat) noch immer einen sehr hohen Stellenwert hier im Forum und auch innerhalb des Forenteams. Und wenn wir immer alle einer Meinung wären wärs ja faad und wir könnten uns die ganze Aktion da schenken und bräuchten nur mehr die Lobgesänge einstudieren.

Falls ich morgen plötzlich nicht mehr Moderator sein sollte dann vergiss bitte das soeben gesagte Big Grin

@Tafari: Die Hintergründe warum die Deutsche Wanderjugend sozusagen die "Schirmherrschaft" bei OC übernommen hat sind dir im Detail bekannt? Ich kenn die story in etwa (auch das Interview des Herrn von der DWJ) und ich glaube Behaupten zu können dass deine Vermutungen darüber relativ haltlos sind. Da gings in Wahrheit ganz um was Anderes. Dass das Projekt in den letzten Jahren gegenüber den anfängen anders verlaufen ist stimmt allerdings, daran ist aber weniger OC oder die DWJ schuld, sondern allein die Tatsache dass eben so eine Datenbank kein Kinderkram ist und auch die User entsprechend agieren müßten. Nebenbei bemerkt ist Groundspeak natürlich auch kein kleiner "Konkurent" wenn man das so sehen will, und sie werden weiterhin alles daran setzten dass das auch so bleibt.

Ob diese quasi Monopolstellung von Groundspeak für "uns Cacher" jetzt gut oder schlecht ist, darüber soll sich jeder selbst eine Meinung bilden.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#33
Es geht mir nicht um die Hintergründe die zur "Schirmherrschaft" geführt haben. Es geht mir darum, dass das Projekt OC von open weiter weg ist, als es den Projektbetreibern offensichtlich bewußt ist. Und das macht eine schiefe Optik. Warum die DWJ sich da obligiert ist mir eigentlich vollkommen wurscht. Nur sollen sie sich nicht openirgendwas nennen, wenn sie es nicht sind ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#34
(19.May.2010, 21:34 )yeolino schrieb: Na klar ist GC besser als OC, aber um Defenseless etwas interpretieren zu dürfen ist das Sützen auf nur einer Säule auf Dauer ein sehr gewagter Balanceakt.

Das würde ich mir sogar einreden lassen. Allerdings nur wenn es um Daten ginge, die die Staatssicherheit betrffen. Nicht wegen eines Spieles. Manchmal kommt mir das so vor, wie wenn die eigene Existenz davon abhängen würde, wenn meine Listings ein paar Tage (wie vor 10 Monaten als es in Seattle brannte) nicht erreichbar wäre. Da brauch ich aber kein Backup system oder eine zweite Säule nur weils in Seattle brennt. Leute wir reden da von Cachelistings und nicht von Top-Secret-Urkunden oder irgend welche sensiblen Daten/Dingen ohne denen die Welt sich nicht weiterdrehen würde, wenns sie mal nicht da sind.

Zur Paranoia ists jedenfalls nicht mehr weit, wenn uns das Sorgen macht .... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#35
(20.May.2010, 11:12 )Tafari schrieb: Zur Paranoia ists jedenfalls nicht mehr weit, wenn uns das Sorgen macht .... Wink

Nur weil ich paranoid bin heisst das noch lang nicht, das ich nicht verfolgt werde. Smile
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#36
(20.May.2010, 11:12 )Tafari schrieb: Leute wir reden da von Cachelistings und nicht von Top-Secret-Urkunden oder irgend welche sensiblen Daten/Dingen ohne denen die Welt sich nicht weiterdrehen würde, wenns sie mal nicht da sind.

Zur Paranoia ists jedenfalls nicht mehr weit, wenn uns das Sorgen macht .... Wink
Natürlich dreht sich die Welt weiter, aber bitte stellt euch einmal vor wenn von heute auf morgen alle FindStatistiken plötzlich unwiederbringbar auf Null sind. Huh

Ein Szenario welches mich fast schon belustigt je mehr ich mich in diese Sache denke.

- alle Mühe der 1000enden gesuchten und gefunden Caches alles um sonst
-... Tongue
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#37
Dann werden wir alle sterben Sad
Zitieren
#38
(20.May.2010, 11:24 )yeolino schrieb: Natürlich dreht sich die Welt weiter, aber bitte stellt euch einmal vor wenn von heute auf morgen alle FindStatistiken plötzlich unwiederbringbar auf Null sind. Huh

Und oc.de hat dann meine Foundstatistik von geocaching.com?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#39
(20.May.2010, 11:03 )Tafari schrieb: Warum die DWJ sich da obligiert ist mir eigentlich vollkommen wurscht. Nur sollen sie sich nicht openirgendwas nennen, wenn sie es nicht sind ... Wink

Na eben nicht wurscht, die DWJ ist ja grad deswegen involviert weil es "open" eben nicht mehr ging! (aus den verschiedensten Gründen wie z.b: rechtliche Geschichten, Serverhousing , Kosten usw..)
Und wenn du nur die Wahl hast zwischen "komplett aus" oder "eben ein bissl weniger open" dann ist es nicht verwunderlich wenn sich ein Partner ins Boot geholt wurde.

Aber eh wurscht, solange du Argumente dagegen finden willst wirst auch welche finden, so gesehen schenk ich mir das weil ich ja auch nicht der OC Prediger bin. Aber irgendwelche Unterstellungen zu machen ohne die Hintergründe zu kennen, und diese dann als Wahrheit zu verkaufen find ich arg unfair.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#40
(20.May.2010, 11:52 )Stegi schrieb:
(20.May.2010, 11:24 )yeolino schrieb: Natürlich dreht sich die Welt weiter, aber bitte stellt euch einmal vor wenn von heute auf morgen alle FindStatistiken plötzlich unwiederbringbar auf Null sind. Huh

Und oc.de hat dann meine Foundstatistik von geocaching.com?

eben. Das ist der springende Punkt. Das Argument von wegen man braucht ein zweites "Standbein" hat damit ohenhin nichts zu tun ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  R.I.P. opencaching.com Tafari 3 5.130 30.Aug.2015, 20:38
Letzter Beitrag: Tafari
  Refreshed Layout of Geocaching.com matzkopf 7 4.505 01.Jan.2013, 22:41
Letzter Beitrag: Winnie51
  Opencaching.com Lachwurzn 7 5.072 09.Feb.2012, 18:18
Letzter Beitrag: Lachwurzn
  Neues Layout geocaching.com-site traunseer 55 14.371 06.May.2011, 13:05
Letzter Beitrag: earlgrey
  www.opencaching.com HofCacheAmt 2 3.474 10.Nov.2010, 12:03
Letzter Beitrag: Tafari
  Opencaching - .pl vs .de Tosog 1 2.868 24.Oct.2010, 17:28
Letzter Beitrag: Tafari
  Cache löschen in Opencaching rix69 3 4.703 08.Jul.2008, 07:32
Letzter Beitrag: ROD
  Welche Vorteile bietet Opencaching? Kottan 28 10.569 25.Oct.2007, 20:55
Letzter Beitrag: schurli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: