Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pinzgau 2010 - SCHAD- & KLAGLOSERKLÄRUNG
#41
(20.May.2010, 13:36 )pupSino schrieb:
(20.May.2010, 12:36 )Stegi schrieb: Ich werde die Pinzgauer auf seelische Grausamkeit verklagen, wenn ich eine Dose nicht finde! Tongue

um das zu vermeiden, solltest du keinesfalls mit den reviewern deines vertrauens cachen gehen Wink

Jo, das ist echt gefährlich, obwohl wir hattens letztes Jahr sichelrich um einges lustiger beim cachen als alle anderen zusammen. Niemand sonst hat soviel gelacht wie wir zwei........Wer also einen kleinen unscheinbaren Disclaimer unterschreibt, der darf gerne mit uns mitgehen.....und wer weiß über wieviele Finals wir noch zusätzlich drüberstolpern ... Big Grin Big Grin Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#42
ich schenk dir an Kugelschreiber!
Zitieren
#43
(20.May.2010, 14:39 )howc schrieb: ich schenk dir an Kugelschreiber!

Des is zu wenig......erst den willkürlich auf deine Person abgestimmten Reviewer-disclaimer notariell beglaubigt unterfertigen, dann red ma weiter .... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#44
Mitm Kugelschreiber kannst den ganzen Papierkram ausfüllen UND loggen
Zitieren
#45
(20.May.2010, 13:55 )howc schrieb: deine DNA ist auf dem Papier... bei den willkommensgeschenken bekommst nen Peilsender, usw usf...

hmmmm warum fällt mir gerade jetzt der fieberthermomether von "traumschiff surprise" ein???
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#46
(20.May.2010, 15:50 )howc schrieb: Mitm Kugelschreiber kannst den ganzen Papierkram ausfüllen UND loggen

Du hast den Notar vergessen, oder sitzt der im Kugelschreiber dri`nnen ... ????? ... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#47
is'n kleiner Notar... kann mir keinen großen leisten
Zitieren
#48
so, nach den offtopic-meldungen würde ich nur gerne in der nächsten zeit ersuchen, änderungen, neuigkeiten etc. disbezüglich hier zu posten, weil der wisch kanns ja ned gewesen sein. ich warte ja nur noch auf unsere (fast) gleichsprachigen nordwestlichen lieblingsnachbarn, die in ihren hyperformalismen gefangen diesen zettel rechtlich auseinandernehmen ...
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#49
Es gibt ein neue kürzere Version:

Version 2.

DANKE, gefällt mir schon besser.

mfg ms-fk
Zitieren
#50
Das sist jetzt ja wohl datenschutzrechtlich unbedenklich
Zitieren
#51
(21.May.2010, 05:01 )Alferic schrieb: Das sist jetzt ja wohl datenschutzrechtlich unbedenklich

Stimmt!

Und: es leben die Sockenpuppen! Big Grin
Der Wisch ist ja sowas von unnötig ...
Zitieren
#52
Muss man das dann mit dem Nickname oder mit dem Realname unterschreiben?
TFTC!
Falkenflieger
********************
www.kontinentalradeln.at
********************
Zitieren
#53
mein nickname IST der realname Tongue
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#54
Sind wir nicht alle Sockenpuppen? Tongue
Zitieren
#55
Ich hab den Eindruck jetzt ist das Pendel in die andere Richtung ausgeschlagen - für uns Teilnehmer sehr gut, denn wir müssen erstens keine Daten hergeben die der Veranstalter nicht eh schon hat, und zweitens ist der Zettel mit nur Nickname im Falle des Falles juristisch wenig wert, und Versicherungen die nicht zahlen wollen werden das wohl auch ausnutzen.

Laut Auskunft meiner Schwester (sie ist Rechtsanwältin) sollte auf so eine Erklärung
  • Vorname
  • Zuname
  • Geburtsdatum
  • Adresse

damit die Identität zweifelsfrei feststeht; dem Veranstalter steht auch zu, zur Überprüfung der Angaben einen Identitätsnachweis (Führerschein etc.) zu verlangen (es ist ein Entgegenkommen und damit gleichzeitig das Risiko der Veranstalter, wenn sie das nicht tun - aufregen sollte sich jedenfalls fairerweise darüber kein Teilnehmer)

Neben Datum und Unterschrift sollte auch der Ort handschriftlich angegeben werden.

Die Frage, ob man das Event auch loggen darf, wenn man den Wisch nicht unterschreibt, ist davon völlig unabhängig, hier gelten nur die Regeln von groundspeak. Ich empfände es aber als unfair, wenn man deswegen die Unterschrift verweigert - natürlich kann einem niemand verbieten "zufällig" an dem Wochenende in dieser Region zu cachen, und "zufällig" im selben Lokal "zufällig" andere Cacher zu treffen. Aber man sollte folgendes bedenken: Auch wenn das Risiko für den einzelnen (hoffentlich) recht klein ist dass was passiert, ist es bei fast tausend Teilnehmern für den Veranstalter auch fast tausendmal größer.

Mein Standpunkt war immer schon dass jeder Cacher sein Hobby selbstverantwortlich betreiben soll - und nichts anderes bestätigt man hier mit seiner Unterschrift.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#56
Darf man sowas nun bei allen Events verlangen?
Zitieren
#57
wobei welches risiko haben die veranstalter?
haben sie angst das die leute sich am weg zur registrierung wehtun? montieren sie das logbuch auf 10m höhe oder was?
wenn wer dort cachen geht hat das ja nix mit der teilnahme am event zu tun sondern macht das freiwillig!
Zitieren
#58
(21.May.2010, 09:12 )frigschneck schrieb: ...Mein Standpunkt war immer schon dass jeder Cacher sein Hobby selbstverantwortlich betreiben soll - und nichts anderes bestätigt man hier mit seiner Unterschrift.

Was aber unnötig ist, weil jeder Cacher das ohenhin erklärt alleine durch die Tatsache, dass er die Website geocaching.com nutzt. Jeder Geocacher, der dies tut hat dem Disclaimer von Bodensprech zugestimmt und haftet alleine für alle Schäden, die von ihm verursacht oder erlitten werden selbst.

Es ist daher aus rechtlicher Sicht völlig unnötig eine derartige Schad- & Klagloshaltungserklärung (was auch die Version 2 ohnehin nicht ist) zu verlangen bzw. zu unterschrieben. Überhaupt dann, wenn darauf lediglich ein Nickname und eine Altersangabe steht. Kein Mensch kann damit eine Identitätsfeststellung durchführen (da kenn ich mich zufällig recht gut aus, weil wir das Thema bei uns im Büro öfters am Tisch haben).

Wozu soll dieser Wisch also dienen, wenn er
  1. rechtlich wertlos und
  2. gar nicht nötig, weil ohenhin schon vorhanden
ist?

Vielleicht kann uns das jemand aus dem Event-Team erklären? Das wäre echt toll.

@charliemike: Genau das ist die Frage: Welches Risiko haben die Veranstlater, wenn alle Teilnehmer ohnehin selbst haften. auch wenn das Logbuch in 10 Meter Höhe montiert sein sollte kann ich niemanden verklagen wenn ich dort raufklettere und dann runterflieg und mir weh tu....Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#59
(21.May.2010, 08:47 )falkenflieger schrieb: Muss man das dann mit dem Nickname oder mit dem Realname unterschreiben?

Du könntest dir auch noch einen Erdäpfelstempel basteln. Dann wirkts noch offizieller ..... Big Grin Big Grin Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#60
(21.May.2010, 10:36 )Tafari schrieb:
(21.May.2010, 08:47 )falkenflieger schrieb: Muss man das dann mit dem Nickname oder mit dem Realname unterschreiben?

Du könntest dir auch noch einen Erdäpfelstempel basteln. Dann wirkts noch offizieller ..... Big Grin Big Grin Big Grin

Is das dann ein Letterbox-Event? Gibts dafür a anderes Icon?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Earthcache Kursleiter für Pinzgau 2010 gesucht edei- 6 4.737 26.Apr.2010, 14:30
Letzter Beitrag: Gelöscht

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: