Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pinzgau 2010 - SCHAD- & KLAGLOSERKLÄRUNG
#1
Hab heute gerade was neues im Listing entdeckt.

SCHAD- & KLAGLOSERKLÄRUNG

Was haltet ihr davon ???

mfg ms-fk
Zitieren
#2
Bei so großen Events üblich.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#3
Das ist ein üblicher Disclaimer für solche Veranstaltungen
Zitieren
#4
(19.May.2010, 21:47 )Alferic schrieb: Das ist ein üblicher Disclaimer für solche Veranstaltungen

Es ist auch üblich bei großen Veranstaltungen Eintritt zu verlangen.
---
Nur so viele Angaben musste ich bis jetzt nie machen.

mfg ms-fk
Zitieren
#5
(19.May.2010, 22:00 )ms-fk schrieb: Nur so viele Angaben musste ich bis jetzt nie machen.

mfg ms-fk

Wo steht, daß du mußt Huh
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#6
(19.May.2010, 22:02 )Stegi schrieb:
(19.May.2010, 22:00 )ms-fk schrieb: Nur so viele Angaben musste ich bis jetzt nie machen.

mfg ms-fk

Wo steht, daß du mußt Huh

Steht seit ein paar Tagen im Listing vom Mega Event:

DE: Bitte ausdrucken, ausfüllen und bei der Registrierung abgeben:

mfg ms-fk
Zitieren
#7
(19.May.2010, 22:05 )ms-fk schrieb:
(19.May.2010, 22:02 )Stegi schrieb:
(19.May.2010, 22:00 )ms-fk schrieb: Nur so viele Angaben musste ich bis jetzt nie machen.

mfg ms-fk

Wo steht, daß du mußt Huh

Steht seit ein paar Tagen im Listing vom Mega Event:

DE: Bitte ausdrucken, ausfüllen und bei der Registrierung abgeben:

mfg ms-fk

Das mag ja sein, daß das im Listing steht. Aber wo steht, daß du mußt? Und wo steht, daß du das komplett ausfüllen mußt? Huh
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#8
(19.May.2010, 22:08 )Stegi schrieb: Das mag ja sein, daß das im Listing steht. Aber wo steht, daß du mußt? Und wo steht, daß du das komplett ausfüllen mußt? Huh

Also kann ich auch ohne zum Mega Event kommen ???
Das ist genau meine Frage :-).
Zitieren
#9
(19.May.2010, 22:08 )Stegi schrieb:
(19.May.2010, 22:05 )ms-fk schrieb:
(19.May.2010, 22:02 )Stegi schrieb:
(19.May.2010, 22:00 )ms-fk schrieb: Nur so viele Angaben musste ich bis jetzt nie machen.

mfg ms-fk

Wo steht, daß du mußt Huh

Steht seit ein paar Tagen im Listing vom Mega Event:

DE: Bitte ausdrucken, ausfüllen und bei der Registrierung abgeben:

mfg ms-fk

Das mag ja sein, daß das im Listing steht. Aber wo steht, daß du mußt? Und wo steht, daß du das komplett ausfüllen mußt? Huh

müssen ist das eine, sollen das andere. ich würde es alleine aus respekt vor den veranstaltern machen. das problem ist, wenn dir was passiert, deine versicherung das übernimmt, und schnallt, dass du daran teilgenommen hast, aber den disclaimer nicht ausgefüllt hast, so gibt´s findige versicherungsheinis, die sich per regress bei den veranstaltern was zurückholen wollen.
selbst, wenn die dann nix herausholen oder nur wenig, so ist es für die veranstalter echte kacke...daher würde ich - wenn ich teilnehmen würde - das ausfüllen und abgeben...
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#10
In wie weit ist Vollständigkeit bei diesem Zetterl eigentlich Pflicht? Bei gewissen Daten hätte ich persönlich kein Problem, doch ehrlich gesagt sind mir einige zu sensible. Vor allem weil man auf den meiner Meinung nach wichtigen Passus "Daten werden nicht an Dritte weitergegeben" fehlt. :/

Tweezer
Zitieren
#11
(19.May.2010, 22:27 )schallmeiners schrieb:
(19.May.2010, 22:08 )Stegi schrieb: Das mag ja sein, daß das im Listing steht. Aber wo steht, daß du mußt? Und wo steht, daß du das komplett ausfüllen mußt? Huh

müssen ist das eine, sollen das andere. ich würde es alleine aus respekt vor den veranstaltern machen. das problem ist, wenn dir was passiert, deine versicherung das übernimmt, und schnallt, dass du daran teilgenommen hast, aber den disclaimer nicht ausgefüllt hast, so gibt´s findige versicherungsheinis, die sich per regress bei den veranstaltern was zurückholen wollen.
selbst, wenn die dann nix herausholen oder nur wenig, so ist es für die veranstalter echte kacke...daher würde ich - wenn ich teilnehmen würde - das ausfüllen und abgeben...

Wo steht, daß ich es nicht mache? Wink

Nein, Spaß beiseite!
Du hast natürlich recht und ich persönlich habe auch fast kein Problem damit. Aaaaaber! Ich frage mich schon, wozu das Alter, eine Telefonnummer und die Mailadresse nötig sind? Sogar an der Adresse wage ich zu zweifeln.

Ich würde mir von den Organisatoren wünschen, daß da noch ein Disclaimer dazukommt, mit dem sie sich verpflichten, die gesammelten Daten nicht gewerblich zu nutzen. Denn irgendwie hat das für mich den Beigeschmack der Datensammelwut um gezielte Werbung platzieren zu können. Juristisch ist das sowieso fragwürdig. Mit so einem Wisch konnte sich noch nie jemand aus einer Verantwortung stehlen.
(19.May.2010, 21:45 )Jeeper.at schrieb: Bei so großen Events üblich.

Ab wievielen Teilnehmern wird das "üblich"? Ab wievielen Teilnehmern ist das für einen Veranstalter empfehlenswert?
Ich frage, weil ich selber gerade ein Evebt veranstalte und mit einer Teilnehmeranzahl von 50 Personen rechne.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#12
Beim Salzburger Event haben nach meiner Erinnerung der GC-Nick und Unterschrift gereicht. Dafür waren die zu unterschreibenden Absätze um einiges umfangreicher.

So etwa in der Art http://www.ac-dc-wels.at/download/Hausor...RZ_FIN.pdf
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#13
hallo leute

warum wir das machen, wurde hier eh schon besprochen! klarerweise geht es nicht darum, eure daten zu sammeln und zu verkaufen oder was auch immer.

natürlich hoffen wir auf einen reibungslosen ablauf unseres events und eine tolle gemeinsame zeit mit cachern aus nah und fern!

bg
edei

@ms-fk: danke für dein sehr aufschlussreiches email über unsere "bescheuerte kopie des salzburger mega mülls"
Zitieren
#14
(20.May.2010, 00:53 )edei schrieb: hallo leute

warum wir das machen, wurde hier eh schon besprochen! klarerweise geht es nicht darum, eure daten zu sammeln und zu verkaufen oder was auch immer.

natürlich hoffen wir auf einen reibungslosen ablauf unseres events und eine tolle gemeinsame zeit mit cachern aus nah und fern!

bg
edei

Das heißt man kann auch ohne diesen Zettel auf den Event kommen ???
Zitieren
#15
(19.May.2010, 22:42 )Stegi schrieb:
(19.May.2010, 22:27 )schallmeiners schrieb:
(19.May.2010, 22:08 )Stegi schrieb: Das mag ja sein, daß das im Listing steht. Aber wo steht, daß du mußt? Und wo steht, daß du das komplett ausfüllen mußt? Huh

müssen ist das eine, sollen das andere. ich würde es alleine aus respekt vor den veranstaltern machen. das problem ist, wenn dir was passiert, deine versicherung das übernimmt, und schnallt, dass du daran teilgenommen hast, aber den disclaimer nicht ausgefüllt hast, so gibt´s findige versicherungsheinis, die sich per regress bei den veranstaltern was zurückholen wollen.
selbst, wenn die dann nix herausholen oder nur wenig, so ist es für die veranstalter echte kacke...daher würde ich - wenn ich teilnehmen würde - das ausfüllen und abgeben...

Wo steht, daß ich es nicht mache? Wink

Nein, Spaß beiseite!
Du hast natürlich recht und ich persönlich habe auch fast kein Problem damit. Aaaaaber! Ich frage mich schon, wozu das Alter, eine Telefonnummer und die Mailadresse nötig sind? Sogar an der Adresse wage ich zu zweifeln.

Ich würde mir von den Organisatoren wünschen, daß da noch ein Disclaimer dazukommt, mit dem sie sich verpflichten, die gesammelten Daten nicht gewerblich zu nutzen. Denn irgendwie hat das für mich den Beigeschmack der Datensammelwut um gezielte Werbung platzieren zu können. Juristisch ist das sowieso fragwürdig. Mit so einem Wisch konnte sich noch nie jemand aus einer Verantwortung stehlen.
(19.May.2010, 21:45 )Jeeper.at schrieb: Bei so großen Events üblich.

Ab wievielen Teilnehmern wird das "üblich"? Ab wievielen Teilnehmern ist das für einen Veranstalter empfehlenswert?
Ich frage, weil ich selber gerade ein Evebt veranstalte und mit einer Teilnehmeranzahl von 50 Personen rechne.

also, mein wissensstand zu dem ganzen ist sicherlich schon etwas eingerostet (das jusstudium ist lange her, und war bekanntlich alles andere als erfolgreich), aber wenn ich es richtig zu deuten weiss, dann müssen die unterschreiber eindeutig zuordenbar sein. und das geht wieder nur mit diesen daten (okay, vielleicht genügen name, geburtstdatum und anschrift). aber gebe natürlich recht: die nichtweiterverwendung der daten sollte man ausdrücklich erwähnen. vielleicht auch, dass die unterlagen nach einer gewissen zeit (1 jahr reicht erfahrungsgemäss) vernichtet werden...
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#16
(20.May.2010, 00:53 )edei schrieb: warum wir das machen, wurde hier eh schon besprochen! klarerweise geht es nicht darum, eure daten zu sammeln und zu verkaufen oder was auch immer.

Und warum fehlt dem "Wisch" dann ein vernünftiger Disclaimer der den in Österreich gültigen Datenschutzrichtlinien entspricht?

Was passiert übrigens wenn ich diesen Zettel nur bedingt ausfülle? Nicht böse sein, aber ich sehe es ehrlich nicht ein euch meine Adresse und Handynummer bekannt zu geben. Darf ich dann am Event nicht teilnehmen?

Tweezer
Zitieren
#17
(19.May.2010, 22:42 )Stegi schrieb: Ab wievielen Teilnehmern wird das "üblich"? Ab wievielen Teilnehmern ist das für einen Veranstalter empfehlenswert?
Ich frage, weil ich selber gerade ein Evebt veranstalte und mit einer Teilnehmeranzahl von 50 Personen rechne.

Ich habe mich damit nicht auf GC-Evenst bezogen. Ich meinte, z.B. bei diversen Jeepbewerben (offroadfahren nach Roadbook oder Trialfahren) ist es absolut üblich sowas auszufüllen.
Dort ist allerdings auch der gewünschte disclamer drauf.

Abgefragte Daten dort :
Name
Adresse
Geburtsdatum
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#18
(20.May.2010, 00:53 )edei schrieb: hallo leute

warum wir das machen, wurde hier eh schon besprochen! klarerweise geht es nicht darum, eure daten zu sammeln und zu verkaufen oder was auch immer.

natürlich hoffen wir auf einen reibungslosen ablauf unseres events und eine tolle gemeinsame zeit mit cachern aus nah und fern!

bg
edei

@ms-fk: danke für dein sehr aufschlussreiches email über unsere "bescheuerte kopie des salzburger mega mülls"

Und? Wird auf irgendwas eingegangen? Wie zB den Passus: Daten nicht an dritte weitergeben? So wies da ist unterschreib ich das auch nicht...

Ich hab ja selber noch keine Events veranstalstet aber dass sich das immer so "zizerlweise" ergibt...
Zitieren
#19
Telefon und Emailaddy,... können nur optional sein - ist ja nicht Pflicht bei uns so etwas zu haben. Oder ist dies gar Vorraussetzung für die Teilnahme am Event???

Ich freude mich schon auf das Event, werde aber nicht alle Daten liefern.
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#20
Wobei sich mir jetzt natürlich die Frage stellt: Ist das Ausfüllen eines solchen Wisches nicht eine Logbedingung, und damit Guidelinemäßig nur freiwillig? Wink -> Wer am Event ist, darf auch loggen, und wenn er will auch das Zettelchen abgeben...
TFTC!
Falkenflieger
********************
www.kontinentalradeln.at
********************
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Earthcache Kursleiter für Pinzgau 2010 gesucht edei- 6 4.716 26.Apr.2010, 14:30
Letzter Beitrag: Gelöscht

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: