Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kann sich noch
#21
Geh, schauts euch farbrausch nicht in youtube an, lasst's das Demo selber laufen!

Ich find auch die Demos besonders beeindruckend, wo sie in 16k oder noch weniger soviel reinpacken -das Ding ist ja so schnell runtergeladen dass man kaum glaubt dass da irgendwas passiert ist, und läuft dann über Minuten mit opulenter Grafik und Sound

Für mich ist das der Beweis, dass die heutige Hardware alles andere als optimal ausgenutzt wird - beim C64 hat man sich ja aufgrund der limitierenden (aber feststehenden!) Hardware die ärgsten Tricks einfallen lassen, wie die Pseudo-Opcodes (wo nicht vorgesehene Maschinensprachbefehle benutzt wurden, die quasi "zufällig" mehrere Dinge gleichzeitig taten)
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#22
(11.Jun.2010, 10:52 )frigschneck schrieb: Ich find auch die Demos besonders beeindruckend, wo sie in 16k oder noch weniger soviel reinpacken...
... Für mich ist das der Beweis, dass die heutige Hardware alles andere als optimal ausgenutzt wird...

Für mich als ehemaligen Entwickler war es noch viel bemerkenswerter, was die damaligen Compiler leisteten. Erinnert sich noch wer an TURBO PASCAL ? Nur 32k groß, sauschnell, um 35$ inklusive ausführlichem GEDRUCKTEM Handbuch.

*Nostalgisch werd'*

Andererseits... die HW damals konnte ja praktisch nichts. Heute hat jedes blöde Handy (das 6310i mal ausgenommen) schon 3-Achsen-Gyrosensor, Beschleunigungssensor, Annäherungssensor, Umgebungslichtsensor,... und es gibt mehr APIs als unsere Sprache Worte hat.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#23
Das gute alte Turbo Pascal. Smile Das war eigentlich die erste Programmiersprache die ich gelernt hab! Ich erinner mich noch an meine erste Anwendung die ich je geschrieben hab: eine grafische Uhr im analog Stil (Graph3). Heute läuft die aus 2 Gründen nimmer: dem div by zero Bug des TP-Compilers mit CPUs ab Pentium 2 und dem fehlenden DOS. Wobei letzteren Punkt könnte man durch Emulation beseitigen. Wink

Tweezer

Ps.: Ich schau mir Demos wie die von farbrausch eigentlich immer nur mit deren original Binaries an. Smile
Zitieren
#24
(11.Jun.2010, 10:52 )frigschneck schrieb: Für mich ist das der Beweis, dass die heutige Hardware alles andere als optimal ausgenutzt wird - beim C64 hat man sich ja aufgrund der limitierenden (aber feststehenden!) Hardware die ärgsten Tricks einfallen lassen, wie die Pseudo-Opcodes (wo nicht vorgesehene Maschinensprachbefehle benutzt wurden, die quasi "zufällig" mehrere Dinge gleichzeitig taten)

Gerade in diesem Punkt hat sich praktisch nichts geändert! :lightbulb:

Auch heute führt die Software immer wieder scheinbar zufällig irgendwelche nicht vorgesehen Befehle aus. Die heutige leistungsfähigere Hardware unterstützt dieses Verhalten dadurch, dass eben sehr viel Zufall quasi gleichzeitig passiert. Big Grin

Die Anwender und auch die Entwickler staunen dann immer, wie innovativ und kreativ so manche Bugs programmiert sind / sein müssen.
Mit dem halben Aufwand dafür könnte man auch gleich ein g'scheites Design erstellen... Dodgy
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#25
Da geb ich dir vollkommen recht, Alex Wink aber der Unterschied ist dass damals diese Zufälle kreativ ausgenutzt wurden um die Programme schneller zu machen - das ist bei denen Beispielen eher weniger der Fall....
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#26
Hier hab' ich noch was für echte Nostalgiker, die einfach nicht loslassen können: die USB-Diskette. Ächz.... Tongue




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#27
Jetzt sag bloss, man verwendet heute keine Disketten mehr???
Dabei hab ich mir extra für meinen Rechner ein USB-Diskettenlaufwerk zugelegt, da dort keines mehr an Bord war. Huh



Um einem Kollegen hier gleich vorzugreifen: NEIN, das ist KEIN fundamentalistisches Gedankengut! Rolleyes
Zitieren
#28
(17.Nov.2010, 13:42 )termite2712 schrieb: Um einem Kollegen hier gleich vorzugreifen: NEIN, das ist KEIN fundamentalistisches Gedankengut! Rolleyes

Egal ob fundamentalistisch oder nicht - modernes Gedankengut hat jedenfalls nicht mehr als 140 Zeichen... Wink

Und für (Musik-)Stars von heute gilt auch die Zusatzregel: der IQ aller Kandidaten zusammen darf den der Jury nicht übersteigen. Tongue








Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kann das wer übersetzen ? Defenseless 19 5.257 10.Mar.2011, 11:00
Letzter Beitrag: howc
  Kann das wer übersetzen? schifra 8 1.426 07.Feb.2011, 21:50
Letzter Beitrag: termite2712
  Wer morgen Samstag noch nix vorhat... Jeeper.at 1 936 26.Nov.2010, 20:53
Letzter Beitrag: cosheen
  Was kann man da noch machen.... ? Algenib- 30 8.409 06.Jul.2009, 15:08
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: