Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abteilung Insekten
#41
nun, die meisten hier kennen mich ja kaum bis gar nicht...
also möcht ich ein bisschen ausholen...

ich bin im weinviertel aufgewachsen und war stets an natur und tieren sehr interessiert. meine nachmittage und wochenenden verbrachte ich während meiner kindheit auf den hügeln, in den weingärten und wäldern rund um retz. hab kaulquappen gefangen, sie in meinem aquarium zu fröschen herangezogen und sie dann gewissenhaft wieder in ihr ursprüngliches biotop gebracht, hab grillen aus ihren röhren gekitzelt und beobachtet, dass sie diese störung gut überstehen. hab niemals einen ameisenhaufen absichtlich zerstört. bin liebevoll mit meinen katzen umgegangen. hab die fetten spinnen in meinem zimmer geduldet und sie nicht getötet. bin jemand, der AUF dem trampelpfad und nicht daneben geht, damit z.b. der in retz vorkommende sehr empfindliche trockenrasen keinen schaden nimmt. hab ertrinkende bienen, libellen aus biotopen gerettet und trocken gepustet....

ich denke, es gibt leute, die sich deutlich weniger gedanken machen, deutlich weniger einfühlsam und weniger vorsichtig mit tieren umgehen als ich.

nur im eingangsbereich der kleinen höhle, also am ende der betonröhre kommt der cacher näher an die spinnen heran. zu den gelegenheiten an denen wir dort waren, haben sich die wenigen spinnen, die in der röhre waren keinen millimeter gerührt - was für mich schon ein sehr wichtiger hinweis ist.
es gibt rückzugsmöglichkeiten, nämlich in die höhle hinein, sollten sich die spinnen doch gestört fühlen.
die höhle ist groß genug, sodass sich spinnen und cacher nicht in die quere kommen.
ich habe einen eindeutigen hint hinzugefügt, sodass aus rücksicht auf spinnen und cacher nicht lang gesucht werden muss.
der cache liegt in einem nicht stark frequentierten gebiet, die foundzahl ist bisher wirklich überschaubar.
das habitat selbst wird durch die cacher nicht nachhaltig verändert oder zerstört
bereits im titel des caches wird klar, dass am versetckort spinnen leben, im listing befindet sich ein foto und im text wird auch über die anrainer des caches informiert, damit arachnophobiker (und arachnophile?) einschätzen können, ob sie diesen cache überhaupt machen wollen.

ich bin überzeugt davon,
-dass die spinnen keinen schaden nehmen werden
-dass sich ihre lebenserwartung und reproduktionsrate nicht verändern wird

Zitieren
#42
naja kommt drauf an wie die viecher gestört werden mein ich mal
wenn ich auf allen vieren reinkrabbeln muss und unter mir ein paar zerquetsche ich das was anderes wie wenn man in eine höhle aufrechtmaschiert
im wald und auf der wiese sind auch viecher darf man da auch nimma hin ?


übertreiben kann man natürlich immer und überall
so liebe CO bedeckt eure dosen nimma mit einem stein oder einem stück holz beim wegnehmen werden ameisen spinnen regenwürmer und was weiss ich was alles aufgescheucht

@mann mit hut: den meisten kindern reichts wenn man ihnen einmal sagt das in höhlen nicht rumgeplärrt wird ich kenn alte kinder die verstehen das nicht
ps:nein ich war noch nie zum spass in einer höhle/tunnel/kanal/berg oder wald
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#43
p.s.: am boden der betonröhre oder am boden der höhle befinden sich keine spinnen, die gefahr laufen würden, zerquetscht zu werden. alle anrainer bewohnen recht stoisch die decke oder den oberen bereich der seitenwände.

lg, geokasimir
Zitieren
#44
die werden nicht genug kohle haben um die ganze röhre zu mieten *g*
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#45
Ich würde eher sagen: "Darwin". Die Spinnen, die auf dem Wohnen auf dem Boden bestanden haben, wurden einfach im Laufe der Zeit von den "ich will nur schauen, was drinnen ist"-Leuten aussortiert.
Zitieren
#46
wer weiss, vielleicht kann man in den oberen stockwerken auch besser mücken fangen und drum sind die appartements dort beliebter ;-)
Zitieren
#47
(24.Mar.2011, 19:53 )geokasimir schrieb: ich denke, es gibt leute, die sich deutlich weniger gedanken machen, deutlich weniger einfühlsam und weniger vorsichtig mit tieren umgehen als ich.

Genau die sind das eigentliche Problem. Genau wegen diesen Leuten sind Höhlencaches keine gute Idee. Und genau, weil die unberechenbar sind, weil wir nicht wissen wie viele dieser Gruppe auch Geocaching betreiben, ob und wenn a wie oft sie Höhlencaches suchen ist ein Höhlencache keine g........

(24.Mar.2011, 19:53 )geokasimir schrieb: nur im eingangsbereich der kleinen höhle, also am ende der betonröhre kommt der cacher näher an die spinnen heran. zu den gelegenheiten an denen wir dort waren, haben sich die wenigen spinnen, die in der röhre waren keinen millimeter gerührt - was für mich schon ein sehr wichtiger hinweis ist.

Sagt aber eigentlich gar nichts. Spinnen sind nicht per se Fluchttiere.

(24.Mar.2011, 19:53 )geokasimir schrieb: es gibt rückzugsmöglichkeiten, nämlich in die höhle hinein, sollten sich die spinnen doch gestört fühlen.
die höhle ist groß genug, sodass sich spinnen und cacher nicht in die quere kommen.
ich habe einen eindeutigen hint hinzugefügt, sodass aus rücksicht auf spinnen und cacher nicht lang gesucht werden muss.
der cache liegt in einem nicht stark frequentierten gebiet, die foundzahl ist bisher wirklich überschaubar.
das habitat selbst wird durch die cacher nicht nachhaltig verändert oder zerstört
bereits im titel des caches wird klar, dass am versetckort spinnen leben, im listing befindet sich ein foto und im text wird auch über die anrainer des caches informiert, damit arachnophobiker (und arachnophile?) einschätzen können, ob sie diesen cache überhaupt machen wollen.

ich bin überzeugt davon,
-dass die spinnen keinen schaden nehmen werden
-dass sich ihre lebenserwartung und reproduktionsrate nicht verändern wird

Aber was ist jetzt das Besondere, dass die Tierstörung rechtfertigt?
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#48
also, dass das aufdrehen einer taschenlampe und das vorbeigehen/kriechen an den spinnen eine relevante störung oder gefährdung darstellen soll, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

kaltenleutgeben samt betonwerk hat schon einen ganz eigenen flair. zufuss und ich hatten gemeinsam mit anderen dort 2 so herrliche cacheabenteuer und entdeckten wegen einigeer irrtümer und zufälle diese röhre samt höhle. ein schwestercache zum cache der hofmannsthalgang in einer röhre am anderen seeufer bot sich an. alles passte, sogar der mindestabstand war gegeben! wir haben also einen sehr persönlichen zugang zu diesem cache und der cachelocation.

wenns nicht mein cache wäre, würde ich für einen punkt/ein abenteuer nicht da reingehen, mir wärs zu gruselig - ich denke daher, dass der cache nicht so extrem häufig besucht werden wird. denen, die ihn bisher gemacht haben, hat er aber sehr gut gefallen. er hat 2 favoritenpunkte, 5 sternchen bei gcvote und nette logs von cachern, die schon länger bis lang dabei sind.

lg, geokasimir
Zitieren
#49
Wenn das das Besondere sein soll, dass die Tierstörung rechtfertigt, dann müssen wir uns wohl darauf einigen, dass du deine Cacheidee für supertoll haltest und ich eben nicht. Dann möcht ich aber auch nie wieder einen Groll hören, wenn es um den Naturschutz geht, denn der ist ja offensichtlich kein Thema.

[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#50
"dass du deine Cacheidee für supertoll haltest" ....ich mag eingebildete schnepfen und eigenlob nicht, ich hab lediglich die meinung derer wiedergegeben, die den ort und den cache besucht haben :-(
sollte ich eine störung der spinnen wahrnehmen und diese für mich nicht vertretbar sein, werde ich ihn archivieren (und die dose abholen) um weitere schäden zu verhindern. diese option hatte ich schon immer im hinterkopf, nicht erst seit diesem fred!

es gibt auch andere cachelocations, in denen wohl spinnen wohnen und nein, ich werde hier sicher keine gc-codes oder namen veröffentlichen!
so wie ich überhaupt in letzter zeit zu dem schluss gekommen bin, dass es für mich zumindest sicher nicht mehr in frage kommt, caches hier zu erwähnen oder zu kommentieren!
da ich das in der vergangenheit doch ein-oder zweimal gemacht habe, möchte ich mich in aller form bei den ownern entschuldigen! aber ich lerne aus meinen fehlern und ich zumindest gehöre nicht zu jenen persönlichkeiten, die ihre schatzibutzimausis mit samthandschuhen anfassen und andere oder von ihnen erwähnte caches von der wohnzimmercouch aus anrotzen, weil sie ihnen nicht so zu gesicht stehen. nein, tafari, ist damit nicht gemeint ;-)

nun, ich kenne logischerweise mein cacheversteck und die bedingungen dort und ich bin überzeugt, die gefährdung bisher korrekt eingeschätzt zu haben. sollte sich meine einschätzung ändern, hab ich überhaupt kein problem damit, konsequenzen daraus zu ziehen.

"Dann möcht ich aber auch nie wieder einen Groll hören, wenn es um den Naturschutz geht, denn der ist ja offensichtlich kein Thema.", ich wüsste nicht, dass du bisher groll zu dem thema von mit vernommen hättest. wenn ich ihn aber empfinden sollte, werde ich ihn natürlich jederzeit äussern.

mit bestem gruß, geokasimir

entschuldigt die emotionale reaktion, aber ich lasse mir nicht in oder zwischen den zeilen sagen, dass ich eingebildet wäre oder mir keine gedanken machen würde und den mund lass ich mir auch nicht gern verbieten. so ist das zumindest bei mir angekommen.







Zitieren
#51
Es gibt keinen Grund emotional zu reagieren; denn niemand verbietet dir den Mund oder meint du seist eingebildet, nur weil du deine Cacheidee für super hältst. Und das tust du, denn du verteidigst sie ja vehement, was ja auch dein gutes Recht ist.

Offensichtlich haben wir unterschiedliche Zugänge zu dem Thema, was auch rechtens ist. Anstatt also emotional zu reagieren wäre es besser zu akzeptieren, dass wir unterschiedliche Meinungen haben.

Dass ich keinen Groll hören möchte, wenn es in Zukunft um den Naturschutz geht bezog sich nicht auf dich und deinen Cache. Sondern auf die generelle Grundhaltung zu dem Thema aller. Wenn keiner ein Problem mit Höhlencaches hat, solls mir recht sein. Ihr werdet die Konsequenzen früher oder später präsentiert bekommen. Spätestens wenn ein Greenpeacefuzzi draufkommt, was da abläuft und mit welchen Argumenten dafür plädiert wird, stehen wir wieder im Lichte der Öffentlichkeit und das sicher nicht als die Guten. Da ist es dann auch völlig irrelevant ob es sich um diesen oder jenen Cache gehandelt hat. Alle werden verteufelt werden und dass muss man nicht auch noch künstlich provozieren. Denn in der Sache wird der Greenpeacefuzzi wahrscheinlich Recht haben, wenn ich mir die Höhlencacheszene in Ösistan so anschaue.

Ich werde mich dann auf meiner Wohnzimmercouch gemütlich zurücklehnen und euch zusehen, wir ihr euch in der Öffentlichkeit wohlfühlt. Das einzige was mich daran stört ist, dass wir dadurch absolut kein verantwortungsvolles Bewußtsein zeigen und dieser Eindruck in der öffentlichen Meinung dann für ALLE GeocacherInnen gelten wird. Eine blöde Situation aus der es nur schwer ist wieder herauszukommen. Aber Hauptsache wir haben jetzt unseren Spaß - an die Zukunft denken soll wer anderer ... zumidnest so kommt es bei mir an.

[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#52
okay, ich glaube wir haben unsere standpunkte ausreichend dargelegt und an sich bin ich ja für eine große diversität an meinungen und vorlieben ;-)

lg, geokasimir

möge der rest des freds wieder weniger diskussionen, aber dafür umso mehr tolle fotos von insekten und/oder spinnentieren enthalten...
biolgisch gesehen waren die spinnen in einem insekten-fred sowieso vollkommen falsch ;-))
Zitieren
#53
Mal kurz meine Meinung zur Diskussion:
Habe neulich entdeckt, daß in meinem Keller Spinnen leben... Seitdem ist er absolute Sperrzone, niemand darf ihn mehr betreten, weil die Spinnen ja gestört werden könnten sicher gestört werden würden. Auch mein Staubsauger wird in Zukunft im Schrank bleiben, weil erstens soll er ja keine Spinnen/Mücken/etc mehr einsaugen, und zweitens werde ich den Schrank auch nicht mehr aufmachen, damit die dort lebenden Spinnen nicht geblendet werden und vor Schreck sterben...

Mal im Ernst: Klar, man sollte aufpassen, daß man der Umwelt so wenig Schaden zufügt wie möglich, aber daß Spinnen davon Schaden nehmen, wenn man durch eine Röhre kriecht, in der welche leben, halte ich doch etwas für übertrieben... Außerdem sind Menschen schon immer in Höhlen gekrochen (imho sind Menschen natürliche Bewohner von Höhlen) und das hat noch nie den dort wohnenden Insekten geschadet. Klar, wenn dort Fledermäuse oder irgendwelche Amphibien leben, ist das was anderes... Aber ich glaube kaum, daß Insekten davon Schaden nehmen, aufgescheucht zu werden!

Gruß
Rabiz
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#54
@rabiz: Das untermauert allerdings meine Theorie mit der Unterscheidung von niedlichen und Ekeltieren. Wink
Es stehen genug Insekten auf der Roten Liste - ich maße mir nicht an, den Unterschied zu erkennen. Das Viehzeugs könnte vom Aussterben bedroht sein - oder eine Plage sein. Wenn ich's nicht weiß, bring ich's nicht um und störe es auch nicht. Und wenn ich's weiß, eigentlich auch nicht...Tongue
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#55
<klugscheisserei=on>
90 Prozent aller Tierarten sind kleiner als ein Fingernagel.
<klugscheisserei=off>

Daraus folgt für mich: ich sitze höher in der Nahrungskette und wenn die Viecher in MEIN Gebiet eindringen, sind sie ein Fall für Darwin...




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#56
(25.Mar.2011, 13:07 )Lachwurzn schrieb: <klugscheisserei=on>
90 Prozent aller Tierarten sind kleiner als ein Fingernagel.
<klugscheisserei=off>

Daraus folgt für mich: ich sitze höher in der Nahrungskette und wenn die Viecher in MEIN Gebiet eindringen, sind sie ein Fall für Darwin...

Aber wenn deine These stimmt, wirs't wahrscheinlich nicht satt Wink
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#57
So, noch ein Bild aus meinem Archiv und diesmal ist es auch ein richtiges Insekt...
Hornisse, gesehen in Ludwigshafen/Deutschland. Leider war sie nah am abnippeln, aber ich schwöre: Ich war unschuldig!


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#58
(25.Mar.2011, 13:00 )Rabiz schrieb: Mal kurz meine Meinung zur Diskussion:
Habe neulich entdeckt, daß in meinem Keller Spinnen leben... Seitdem ist er absolute Sperrzone, niemand darf ihn mehr betreten, weil die Spinnen ja gestört werden könnten sicher gestört werden würden. Auch mein Staubsauger wird in Zukunft im Schrank bleiben, weil erstens soll er ja keine Spinnen/Mücken/etc mehr einsaugen, und zweitens werde ich den Schrank auch nicht mehr aufmachen, damit die dort lebenden Spinnen nicht geblendet werden und vor Schreck sterben...

Mal im Ernst: Klar, man sollte aufpassen, daß man der Umwelt so wenig Schaden zufügt wie möglich, aber daß Spinnen davon Schaden nehmen, wenn man durch eine Röhre kriecht, in der welche leben, halte ich doch etwas für übertrieben... Außerdem sind Menschen schon immer in Höhlen gekrochen (imho sind Menschen natürliche Bewohner von Höhlen) und das hat noch nie den dort wohnenden Insekten geschadet. Klar, wenn dort Fledermäuse oder irgendwelche Amphibien leben, ist das was anderes... Aber ich glaube kaum, daß Insekten davon Schaden nehmen, aufgescheucht zu werden!

Gruß
Rabiz

Ich sehe, es muss wohl wirklich erst was passieren, bevor wir den Ernst der Lage uns selber eingestehen wollen - eigentlich schade.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#59
(25.Mar.2011, 13:06 )Ejadis schrieb: @rabiz: Das untermauert allerdings meine Theorie mit der Unterscheidung von niedlichen und Ekeltieren. Wink
Es stehen genug Insekten auf der Roten Liste - ich maße mir nicht an, den Unterschied zu erkennen. Das Viehzeugs könnte vom Aussterben bedroht sein - oder eine Plage sein. Wenn ich's nicht weiß, bring ich's nicht um und störe es auch nicht. Und wenn ich's weiß, eigentlich auch nicht...Tongue
Wieso, wer hat gesagt, daß ich Spinnen u.ä. eklig finde? Aber ich zweifle einfach daran, daß es sie wirklich stört, wenn ich ihnen nahe komme! Andersherum leben soo viele Tiere einfach so im Gras, und da laufe ich auch jeden Tag drüber... und nun? Sollen wir wie viele Jains einen Mundschutz tragen, um nicht zufällig eine Mücke einzuatmen? Gut, wenn ich in irgendein altes Loch reinklettere, vielleicht verscheuche ich wirklich di eeine oder andere Spinne, aber ich werde sie sicher nicht aus allen Ecken rauskehren. Und ich kann einfach nicht glauben,. daß eine Spinne auf Geräusche / Licht / etc genauso empfindlich reagiert wie zB eine Fledermaus!

Gruß
Rabiz
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#60
Also ich bin ziemlich sicher, dass die tierchen dort kein Problem mit ein paar Cachern haben, hab mir das ja auch angesehen. Ich glaube, wenn wer da drinnen war, wird er das auch so sehen.
Es ist eher umgekehrt - wer sich vor Spinnen wirklich ekelt, sollte nicht reingehen und auf den Cache verzichten. Und wer eben fest der Meinung ist, dass die Spinnen gestört werden, auch.

Übrigens sind wir im falschen Thema: Spinnen sind keine Insekten!
Der Weg ist das Ziel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abteilung Tiere Pazifik 34 21.962 20.Jun.2013, 12:56
Letzter Beitrag: Meister Grimbart
Brick Abteilung Schilder howc 108 65.366 03.Nov.2012, 00:05
Letzter Beitrag: termite2712
  Abteilung Pflanzen Pazifik 22 31.357 30.Aug.2012, 06:55
Letzter Beitrag: flurpse
  Abteilung Pilze Pazifik 96 60.205 11.Jun.2012, 14:44
Letzter Beitrag: ulligerry
  Abteilung Fische etc... Sinistrus 39 30.809 06.Sep.2011, 08:52
Letzter Beitrag: Inem
  Abteilung Wale termite2712 20 15.271 18.Aug.2010, 14:34
Letzter Beitrag: cbba
  Abteilung Reptilien howc 6 9.834 07.Aug.2010, 10:13
Letzter Beitrag: leevoa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: