Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sig-Items?
#1
Ich möchte etwas, was mir schon lange am Herzen liegt, der allgemeinen Diskussion stellen.

Ihr kennt vermutlich die CWGs, Czech Wood Geocoins, die „wooden collectible non-trackable sig items“ aus der Tschechei. Ich finde sie erstens cool und schön, zweitens bin ich der Meinung, dass man den Sammeltrieb auch nicht unterschätzen soll und dass es eine neue Facette ins Hobby bringen tut.

[Bild: 05213062-5836-4383-b7bb-6711e1536f64.jpg]

Was würdet ihr davon halten, etwas Ähnliches auch hierzulande auf die Beine zu stellen (oder stellen zu versuchen)?

Ich sehe dabei keinen Nachteil. Persönlich lasse ich mir gerne jedes Hobby was kosten, und wenn die Herstellungskosten nicht hoch wären, wäre ich sofort Feuer und Flamme. Für 200 CWGs mit den Ziplock-Säckchen – plus 50 gratis dazu - plus einem Logstempel, der mir nicht gefällt – habe ich in Prag 80 Euro bezahlt, also Stückpreis etwa 30 Cents. Hierzulande gibt’s wohl nichts so billig, 1 Euro würde ich aber noch (gerne) zahlen. – Die Filmdosenablehner sollten sich über so etwas auch freuen, weil soweit ich es beurteilen kann, in Tschechien gibt es aufgrund des Sammelns schon ein Trend zu größeren (und sauberen) Dosen, damit die CWGs reinpassen und nicht putt gehen. – Und last but not least würde ich euch gerne alle sammeln. Smile Man stelle sich nur vor: „Heh, jetzt habe ich XXX schon zweimal, würde ihn einmal gerne gegen YYY tauschen!“ – Und wer’s nicht mag, macht halt nicht mit. Es sei denn, er müsste, weil er irgendwann den sozialen Druck spüren würde, hehe. „Nöö, den ZZZ habe ich nicht, der hat nix…“

Ich habe schon irgendwann im Jänner die „Väter“ der CWGs mit der Frage angeschrieben, ob sie etwas dagegen hätten, wenn man die Idee klauen würde. Habe eigentlich mit einer Antwort wie: „Eh net, tut ruhig…“ gerechnet, sie haben aber zurückgeschrieben, dass sie – aus vielen Gründen, die ich meistens nicht wirklich nachvollziehen kann – sehr wohl dagegen was hätten. Also keine AWGs als eine 1:1 Kopie in Sicht, eigene Idee müsste her.

Zeitgleich habe ich bei Groundspeak angefragt, ob man das Logo von GC bei einem nur tauschbaren Sig-Item für mehrere Cacher verwenden dürfte. Da war die Antwort positiv, sie kam aber relativ spät, in der Zeit kämpfte ich eher mit den Drachen als im Wald Tupperware zu suchen, habe sie nur überflogen und nicht reagiert. Ich erinnere mich aber – ohne sie jetzt zu suchen – daran, dass sie es noch vor der Produktion (formal) sehen möchten oder so etwas. Eh klar. Aber im Prinzip positiv.

Ich habe keine Ahnung, wie so etwas ausschauen sollte. Bin erstens zu wenig kreativ, zweitens schon zu sehr auf die CWGs fixiert. Es sollte halt nur nicht so ausschauen, wie die nummerierten in Plastik eingeschweißten „Plaketten“, die wir alle aus den Dosen in und um Wien kennen, das wäre irgendwie zu billig. -- Holz gefällt mir sehr gut und ist sicher günstiger als Metall oder so. Vielleicht quadratisch? Wesentlich anders als die CWGs kann man es – schätze ich in meiner schon erwähnten Unkreativität – nicht machen: Ein gemeinsames Logo an einer, ein persönliches auf der anderen Seite. Oder so. -- Wer – welche Firma – könnte so etwas machen (CWGs sind mit Laser gebrannt) und zu welchen Konditionen? Hat jemand eine Vorstellung?

Oder ist es alles nur Blödsinn?

Übrigens, einer der Tschechen hat mir versprochen, seine CWG-Sammlung zu dem Event in Hradec mitzunehmen, damit wir es uns anschauen können. Ich schraube zwar meine Hoffnungen, wie groß und repräsentativ die Sammlung sein wird, nicht allzu hoch, wenn ich mir sein Profil anschaue, freuen tue ich mich aber trotzdem sehr. *neugierig bin*
Zitieren
#2
Einige dieser Dinger sind mir meiner Cacherlaufbahn schon in die Hände gekommen - habe aber nicht so recht gewusst, was ich damit anfangen soll. Hab sie dann beizeiten einfach wieder in andere Caches gelegt.
Dass da aber so eine große Sammelcommunity im Hintergrund steckt, wusste ich nicht.
Zitieren
#3
Ich hab auch schon etliche in Händen gehabt. Nachdem ich beim ersten gesehen habe, dass man die nicht loggen kann, habe ich die weiteren dann gar nicht mehr mitgenommen.

So wirklich verstehe ich denn Sinn/Hintergrund aber immer noch nicht. D.h. der Owner so einer HolzGC kauft diese ein, lässt sich sein Motiv drauf brennen und verteilt die dann in diversen Caches. Gut, aber der Owner kann aufgrund des fehlenden Trackings nichts mehr sehen? D.h. er weiß nicht ob die Münzen von Dose zu Dose wandern, sich in einer privaten Sammlung befinden und der nächstbeste die HolzCoins im Winter in den Ofen geschmissen hat.

Oder habe ich da etwas nicht verstanden ?
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#4
Das hast du richtig verstanden. Und das ist auch einer der Gründe, warum ich solche Items nicht brauche ..... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#5
Sehe ich auch so. Sie schauen zwar recht nett aus, aber ich sehe persönlich weder Sinn noch Bereicherung darin.

Da wäre eine richtige trackable HolzCoin schon was anderes.....
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#6
Ja, solche Scheibchen habe ich auch schon einige in der Hand gehabt und vergeblich nach einer Trackingnummer gesucht.
Nun weiß ich endlich was das ist.
Liebe Grüße

netcrocodile

[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=2120ca3...db9091f824]
Zitieren
#7
(20.Oct.2010, 14:21 )JollyJoker schrieb: So wirklich verstehe ich denn Sinn/Hintergrund aber immer noch nicht. D.h. der Owner so einer HolzGC kauft diese ein, lässt sich sein Motiv drauf brennen und verteilt die dann in diversen Caches. Gut, aber der Owner kann aufgrund des fehlenden Trackings nichts mehr sehen? D.h. er weiß nicht ob die Münzen von Dose zu Dose wandern, sich in einer privaten Sammlung befinden und der nächstbeste die HolzCoins im Winter in den Ofen geschmissen hat.

Oder habe ich da etwas nicht verstanden ?

Wie schon Tafari geschrieben hat: Richtig verstanden. Smile Es sind im Prinzip stinknormale Tradeitems, nur mit einem Namen drauf.
Jo, ich bekomme ab und zu Mails, dass man irgendwo einen meinen Coin gefunden hat und wie/wo man ihn bitte loggen kann.
Zitieren
#8
(20.Oct.2010, 14:21 )JollyJoker schrieb: Ich hab auch schon etliche in Händen gehabt. Nachdem ich beim ersten gesehen habe, dass man die nicht loggen kann, habe ich die weiteren dann gar nicht mehr mitgenommen.

So wirklich verstehe ich denn Sinn/Hintergrund aber immer noch nicht. D.h. der Owner so einer HolzGC kauft diese ein, lässt sich sein Motiv drauf brennen und verteilt die dann in diversen Caches. Gut, aber der Owner kann aufgrund des fehlenden Trackings nichts mehr sehen? D.h. er weiß nicht ob die Münzen von Dose zu Dose wandern, sich in einer privaten Sammlung befinden und der nächstbeste die HolzCoins im Winter in den Ofen geschmissen hat.

Oder habe ich da etwas nicht verstanden ?

(20.Oct.2010, 14:22 )Tafari schrieb: Das hast du richtig verstanden. Und das ist auch einer der Gründe, warum ich solche Items nicht brauche ..... Wink

Jessas, seids ihr wieder einmal rationell! Tongue
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#9
(20.Oct.2010, 14:21 )JollyJoker schrieb: Ich hab auch schon etliche in Händen gehabt. Nachdem ich beim ersten gesehen habe, dass man die nicht loggen kann, habe ich die weiteren dann gar nicht mehr mitgenommen.

So wirklich verstehe ich denn Sinn/Hintergrund aber immer noch nicht. D.h. der Owner so einer HolzGC kauft diese ein, lässt sich sein Motiv drauf brennen und verteilt die dann in diversen Caches. Gut, aber der Owner kann aufgrund des fehlenden Trackings nichts mehr sehen? D.h. er weiß nicht ob die Münzen von Dose zu Dose wandern, sich in einer privaten Sammlung befinden und der nächstbeste die HolzCoins im Winter in den Ofen geschmissen hat.

Oder habe ich da etwas nicht verstanden ?

Doch, ich denke, das hast du richtig verstanden.

Für den Owner dürfte das halt Individualitätswert haben.

Ich fand in meinem Vampir-Cache auch mal eine persönliche Münze, die der Owner produzieren liess und diese anscheinend als Wertschätzung in Caches verteilte, die ihm gut gefallen haben. Ich hab mich damals sehr darüber gefreut.

[Bild: IMG00002_20101020_1428_t.gif]

[Bild: IMG00003_20101020_1428_t.gif]

Zitieren
#10
(20.Oct.2010, 14:38 )termite2712 schrieb: Ich fand in meinem Vampir-Cache auch mal eine persönliche Münze, die der Owner produzieren liess und diese anscheinend als Wertschätzung in Caches verteilte, die ihm gut gefallen haben.

[2 coole Bilder]

Wow, das ist aber schon eine vermutlich ziemlich aufwändige Sache. Sehr nett!

Zitieren
#11
(20.Oct.2010, 14:42 )BakaGaijin schrieb:
(20.Oct.2010, 14:38 )termite2712 schrieb: Ich fand in meinem Vampir-Cache auch mal eine persönliche Münze, die der Owner produzieren liess und diese anscheinend als Wertschätzung in Caches verteilte, die ihm gut gefallen haben.

[2 coole Bilder]

Wow, das ist aber schon eine vermutlich ziemlich aufwändige Sache. Sehr nett!

Yep - ich nehme sie zu unserem Treffen mit - dann kannst sie mal live beaugapfeln.
Loggen kannst sie aber nicht und Icon gibts auch keines.

Zitieren
#12
mir ist so eine tschechische holz-coin während dem Cachen in der Türkei untergekommen. Meine Freundin hats eingesteckt und erst im Hotel hab ich bemerkt, dass da gar keine Tracking-Nr drauf ist. Mit Hilfe vom Google Translator hab ich dann erfahren, worum es dabei geht Smile

Ich persönlich find die aber auch nicht so interessant. Eine billige, trackbare Alternative zu den Geocoins würde mir gefallen. Vielleicht könnte man sowas ja selber entwickeln, würde mich auch dafür bereit erklären :-)
Zitieren
#13
(20.Oct.2010, 14:45 )termite2712 schrieb:
(20.Oct.2010, 14:42 )BakaGaijin schrieb:
(20.Oct.2010, 14:38 )termite2712 schrieb: Ich fand in meinem Vampir-Cache auch mal eine persönliche Münze, die der Owner produzieren liess und diese anscheinend als Wertschätzung in Caches verteilte, die ihm gut gefallen haben.

[2 coole Bilder]

Wow, das ist aber schon eine vermutlich ziemlich aufwändige Sache. Sehr nett!

Yep - ich nehme sie zu unserem Treffen mit - dann kannst sie mal live beaugapfeln.
Loggen kannst sie aber nicht und Icon gibts auch keines.

Dann giltet es aber auch nur als halber Münz ..... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#14
Wir dürfen so einen Holzmünz aber auch nicht mit den tollen laminierten Found-Counter-Zetterln verwechseln, die von einem Kollegen in jeden (noch so kleinen) Cache gesteckt werden.
Zitieren
#15
Die Gefahr ist nicht gegeben. Münz vs. Makerl (© Wald4tlerisch) - die sehen so grundverschieden aus, dass halt ma schon noch auseinand .... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#16
(20.Oct.2010, 15:09 )termite2712 schrieb: Wir dürfen so einen Holzmünz aber auch nicht mit den tollen laminierten Found-Counter-Zetterln verwechseln, die von einem Kollegen in jeden (noch so kleinen) Cache gesteckt werden.

ich verstehe nicht warum sich der markerlmacher so viel arbeit antut, mir gehen sie jedenfalls auf die nerven, fliegen meistens raus...., bin ich der einzige der so denkt?
Zitieren
#17
(20.Oct.2010, 15:46 )tschundi schrieb:
(20.Oct.2010, 15:09 )termite2712 schrieb: Wir dürfen so einen Holzmünz aber auch nicht mit den tollen laminierten Found-Counter-Zetterln verwechseln, die von einem Kollegen in jeden (noch so kleinen) Cache gesteckt werden.

ich verstehe nicht warum sich der markerlmacher so viel arbeit antut, mir gehen sie jedenfalls auf die nerven, fliegen meistens raus...., bin ich der einzige der so denkt?

Nein! Wink

Zitieren
#18
(20.Oct.2010, 15:46 )tschundi schrieb: ich verstehe nicht warum sich der markerlmacher so viel arbeit antut, mir gehen sie jedenfalls auf die nerven, fliegen meistens raus...., bin ich der einzige der so denkt?

also ich sammel die dinger brav ein *gg*

ob holzcoins voodopuppen oder plastikmakerl is nicht so ein großer unterschied find ich und besser wie halbe üeier is immer noch
jeder wie er meint und die anderen wie sie halt müssen

eine billige alternative gibts schon kretys oder so nennt sich das zeug
http://geokrety.org/konkret.php?id=4598

unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#19
(20.Oct.2010, 16:27 )tweetykojote schrieb:
(20.Oct.2010, 15:46 )tschundi schrieb: ich verstehe nicht warum sich der markerlmacher so viel arbeit antut, mir gehen sie jedenfalls auf die nerven, fliegen meistens raus...., bin ich der einzige der so denkt?

also ich sammel die dinger brav ein *gg*

also ich hab letztens an deine girlande gedacht und auch 2 eingesammelt, bekommst bei nächster gelegenheit Big Grin
Zitieren
#20
Google... google... google...

Eine Alternative zu den hölzernen Münzen - ich rede nur von collectible/non-trackable (weil mir die Wege meinen Sig-Items eigentlich egal sind, wenn ich etwas verfolgen möchte, schicke ich einen Geocoin auf Reisen; ich möchte aber alle [mitmachenden] österreichischen Geocacher in meiner Sammlung haben! Smile) - wären Buttons. Die kann man sogar in Farbe gestalten und teuer sind sie auch nicht wirklich. Ein kleines einheitliches Logo oder ein einheitlicher Schriftzug auf dem Button, gleiche Größe (im Idealfall gleiche Firma), ein bisschen photoshopen - eigener Nick und ein Bildchen/Logo/whatever drauf und fertig.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trading Items Beutelteufelweibchen 27 7.888 15.Aug.2008, 09:45
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: