Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Question to answer" vs. "Stage of a multicache"
#1
Kann mir bitte jemand den Unterschied erklären?

Ich habe es immer so verstanden, dass wenn irgendwo eine greifbare (Film-)Dose mit einem Zettel, auf dem Koordinaten oder Anweisungen stehen, liegt, und nur dann, ist es eine "stage of a multicache". -- Und wenn es heißt "schreib' dir das, was hier auf dem Schild steht, auf", ist es eine "question to answer". So weit so gut.

Was ist aber, wenn ich den Schild selbst anbringe? Und sei es "Parken ab 10 Uhr verboten" oder gar so Schildchen wie z.B. bei den Kyselak-Caches von Sixtus oder bei GPearls Zahnradbahn? Oder auf die Wand etwas schreibe und so...? Also keine Dose, aber wenn ich sehr wohl die Umgebung manipuliere.
Zitieren
#2
Rein gefühlsmäßig hätte ich gesagt, dass ist dann eine "Stage of a multicache", aber unsere Reviewer wissen dass sicher besser.
Zitieren
#3
na, wenn du was physisches hinbaust, ist es eine stage (würd ich so sehen.)

Was natürlich die neue Grauzone aufwerfen würde...wenn ich selber Graffiti sprayen würde... was ist das dann? (würd ich nie machen)

Wir haben 2 Antwortmöglichkeiten, wir haben 3 Reviewer, wir können also maximal 6 oder 7 Antwortmöglichkeiten erhalten ;-)


Zitieren
#4
Also wenn, sagen wir, ein Sprayer eine große Zahl an die Wand malt und ich nach der Zahl frage, ist es eine "question" -- und wenn ich die Zahl male, ist es eine "stage"? Naja, kann sein, kommt mir aber recht komisch vor...
(08.Nov.2010, 17:07 )howc schrieb: Was natürlich die neue Grauzone aufwerfen würde...wenn ich selber Graffiti sprayen würde... was ist das dann? (würd ich nie machen)

Ha, ich lege keine unerlaubten, unbewilligten und wildtiere störenden Caches in den Wald, ich oute mich als wändeverschandelnder urbaner Pösewicht.
Zitieren
#5
(08.Nov.2010, 17:08 )BakaGaijin schrieb: Also wenn, sagen wir, ein Sprayer eine große Zahl an die Wand malt und ich nach der Zahl frage, ist es eine "question" -- und wenn ich die Zahl male, ist es eine "stage"? Naja, kann sein, kommt mir aber recht komisch vor...

Ich glaub es macht einen Unterschied wenn dich ein Polizist (oder Jäger) erwischt wenn du neben einem Graffiti
a) einen Kugelschreiber und einen Zettel für deine Frage
oder
b) eine Spraydose

in Händen hältst...

Zitieren
#6
Zusatz- bzw. verwandte Frage: Ein Nachtcache mit Reflektoren. Man geht von einem zum anderen, die waren vor dem Cache natürlich nicht da. Sind sie jetzt eine "question" (huh? wie wäre die Antwort - außer vielleicht "hier" oder "wo ist das nächste Ding?") oder sind sie eine "stage"?
Es geht mir weniger darum, was ich mache, wenn mich ein Polizist oder ein Jäger bei etwas erwischt, was man in meinem Alter nicht mehr machen sollte. Ich schätze, ich werde mit ihnen schon reden können... Tongue Es geht mir natürlich um eine Dose von mir, mit der ich heute die Welt bereichert habe. Habe eine E-Mail mit Fragen dazu bekommen, die Fragen beantwortet und erfahren, dass Pupsino, der die Dose durchgewinkt hat, nix taugt bzw. "Publiziert einfach alles, was ihm in die Finger kommt." -- Da muss ich schon Pupsino absolut in Schutz nehmen, weil der eventuelle Fehler klarerweise bei mir liegt (dass es bei jemandem, der es vielleicht inzwischen schon selbst wissen sollte, nicht fragt oder gar nicht selbst kontrollieren geht, versteht sich irgendwie). Wie gesagt, ich dachte bis heute "keine Dose = keine Stage"...
Zitieren
#7
Aha. Tja wo sind die guidelines wenn man sie ml braucht! An reflektoren hab ich noch nie gedacht. Die werden/ wurden wohl bisher eher selten beruecksichtigt. EIn skandal wenn man bedenkt dass zur findung eines caches ein gps notwendig sein muss! (Da hab ich letztens auh un witziges mail bzgl einem bonuscache zu einem wig)

Oder habt ihr im gps so leuchtstarke displais?
Zitieren
#8
(08.Nov.2010, 16:55 )BakaGaijin schrieb: Was ist aber, wenn ich den Schild selbst anbringe? Und sei es "Parken ab 10 Uhr verboten" oder gar so Schildchen wie z.B. bei den Kyselak-Caches von Sixtus oder bei GPearls Zahnradbahn? Oder auf die Wand etwas schreibe und so...? Also keine Dose, aber wenn ich sehr wohl die Umgebung manipuliere.

Wenn du die Umgebung manipulierst, dann würd ich nicht so groß drüber reden. Confused
Und tu da keine anderen Caches spoilern, die Schildchen von der Z*hnr*db*hn muss man ja erst einmal finden...

In den Guidlines steht doch: "... physical container".
Daraus folgt:
  • Gibt es einer Behälter, dann ist es eine "stage of a multicache"
  • Gibt es keinen Behälter, dann ist es nur eine "question to answer"

Wenn dein Parkverbot als nicht in einem Behälter drinnen ist, ist es eben nur eine Q2A.

(08.Nov.2010, 17:22 )BakaGaijin schrieb: Wie gesagt, ich dachte bis heute "keine Dose = keine Stage"...

Genauso verstehe ich die Guidelines auch!
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#9
Bei "Stage of a multicache" (nach meiner Meinung Dose oder ähnliches) muss die 161 Meter Abstandsregelung (zwischen den Stages und zu anderen herumliegenden Caches) eingehalten werden.
Bei "Question to answer" (nach meiner Meinung auch selbstgebastelte Stages aber eben nichts einem Cache ähnlich) gilt diese Regelung nicht.
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#10
161 meter gilt nicht wenn die stages/final zum gleichen cache gehoeren. Zu stages von anderen "mußt" einhalten.
Zitieren
#11
(08.Nov.2010, 21:10 )howc schrieb: 161 meter gilt nicht wenn die stages/final zum gleichen cache gehoeren. Zu stages von anderen "mußt" einhalten.

Bisher war ich auch dieser Meinung und kenne auch ganz viele Caches die hier verstossen aber unser "Neuer" sieht dies etwas anders. Huh


Zitat EL Krawallo: "...bei stages gibt es zwei mögliche arten von waypoints:
"stages of a multicache" wird verwendet, wenn bei der stage ein micro versteckt ist, den man finden muss um zur nächsten stage zu kommen. für diese waypoints gilt, dass sie ebenfalls 161m von anderen stages oder caches entfernt liegen müssen..."

Vielleicht meint er dies auch so wie Howc beschrieben hat, aber ein Cache wurde deshalb nicht veröffentlich (wir habens so verstanden) weil er in sich diese Abstände unterschritt.
Bzw. müsste der Text etwas verständlicher formuliert werden "...dass sie ebenfalls 161m von stages (stage of a multicache, finals) anderer caches entfernt liegen müssen..."
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#12
bisher noch kein Beitrag eines reviewers? ich such mir jetzt mal diese guidelines... die müssen im internet ja irgendwo zu finden sein
OK, wer liest ist klar im Vorteil: (kann ich ein Patent auf den Spruch haben?)

A physical stage is defined as any stage that contains a physical element placed by the geocache owner

Womit das von dir platzierte Schild oder auch ein Reflektor eigentlich eine physical stage wäre

Additionally, within a single multi-cache or mystery/puzzle cache, there is no minimum required distance between physical elements.

Also das sollte auch selbsterklärend sein und kaum eine Diskussion zulassen. Wenn ich so lustig bin dass ich den Cache und die physical stage 5 meter auseinanderlege, kann man sich vielleicht a bissl wundern, aber es ist zulässig.

so, und jetzt soll mich der eine oder andere Reviewer wieder maßregeln ;-)

die wichtigste Regel bleibt weiterhin: there is no precedent for placing caches

Fettung von mir...
Zitieren
#13
Das große "Schlupfloch": mache vor Ort etwas anderes als du in der Beschreibung angibst. Für die ganz bösen, ändere es nach dem Veröffentlichen und hoffe, dass du nicht vermoggelt wirst.

Ist zwar so ähnlich wie, du kannst so oft bei Rot über die Ampel gehen bis zu erwischt wirst (Auto oder Polizei).
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#14
(08.Nov.2010, 23:04 )yeolino schrieb: Das große "Schlupfloch": mache vor Ort etwas anderes als du in der Beschreibung angibst. Für die ganz bösen, ändere es nach dem Veröffentlichen und hoffe, dass du nicht vermoggelt wirst.

Ist zwar so ähnlich wie, du kannst so oft bei Rot über die Ampel gehen bis zu erwischt wirst (Auto oder Polizei).

Ich verstehe den Beitrag gerade nicht. Wozu brauchst du gerade ein Schlupfloch???

also wegen dem abgelehnten Mail wo die Stages in einem Cache zu eng waren, da kann man ja dann noch mal drüber reden

dass reflektoren eines nachtcaches jetzt nicht soooo strikt eingetragen werden müssen, würd ich schon so erklären und auch gutheißen, da die verwechslungsgefahr beim cachen eher gering ist. (Bisher hätte ich noch nicht von so einer besch.... genialen Idee gehört, dass jemand jemandem einen Nachtcache über kreuz legt.... ich muß weg)

Wenn du eine Dose ... regular suchst... und einen Reflektor findest... der Unterschied sollte klar sein.
Zurück zur Ursprungsfrage: "Was ist aber, wenn ich den Schild selbst anbringe?"
ich glaub das ist in den guidelines eindeutig geklärt. WIE du es schlußendlich handhabst, mußt mit dem Reviewer deines Vertrauens klären.
Ich bin nur der liebe Onkel mit den Süßigkeiten.
Zitieren
#15
Ich brauch eh keines, meine Caches sind immer gerade der aktuellen Ausführung der Guidelines konform, immer. Angel
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#16
sind unsere reviewer schon wieder lumpen?
oder haben sie noch eine nebentätigkeit? die sind doch sowieso reich durch den reviewer posten Big Grin *duckundwegrenn*
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#17
(08.Nov.2010, 17:22 )BakaGaijin schrieb: Es geht mir natürlich um eine Dose von mir, mit der ich heute die Welt bereichert habe. Habe eine E-Mail mit Fragen dazu bekommen, die Fragen beantwortet und erfahren, dass Pupsino, der die Dose durchgewinkt hat, nix taugt bzw. "Publiziert einfach alles, was ihm in die Finger kommt." -- Da muss ich schon Pupsino absolut in Schutz nehmen, weil der eventuelle Fehler klarerweise bei mir liegt (dass es bei jemandem, der es vielleicht inzwischen schon selbst wissen sollte, nicht fragt oder gar nicht selbst kontrollieren geht, versteht sich irgendwie). Wie gesagt, ich dachte bis heute "keine Dose = keine Stage"...

Ich würde sagen es kommt einmal schon darauf an, von wem diese Mail gekommen ist. Es gibt da ein paar Kandidaten, die gerne Mails schreiben, NAs posten ohne den Cache jemals gesehen zu haben und anstatt cachen zugehen, lieber in der Gegend rumpinkeln.

Also wenns aus der Richtung kommt, denk Dir LMAA und lass es gut sein.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#18
(08.Nov.2010, 23:13 )howc schrieb: ....
dass reflektoren eines nachtcaches jetzt nicht soooo strikt eingetragen werden müssen, würd ich schon so erklären und auch gutheißen, da die verwechslungsgefahr beim cachen eher gering ist. (Bisher hätte ich noch nicht von so einer besch.... genialen Idee gehört, dass jemand jemandem einen Nachtcache über kreuz legt.... ich muß weg)
...

Wenn du die Reflektoren wirklich mit >161m anbringst, darf der Wald nicht sehr dicht sein. Andernfalls wird es schon sehr schwierig. Besonders für Menschen ohne Flakscheinwerfer.
Zitieren
#19
@JollyJoker: Jo eh, ich habe heute auch ganz gut und ruhig geschlafen. Archiviert wird sowieso nix, selbst wenn sich bei meinen Graffitis wirklich um eine "s.o.a.m." handeln sollte. Ich möchte halt nicht gegen die Regeln verstoßen, damit (möglichst) keiner meckert, also müsste ich u.U. (schlimstenfalls) den Start - und nur den Start - um ein paar Meter verschieben. Alle anderen Stages sind von allen (mir bekannten) verbotenen Zonen weit genug entfernt.

Ah ja, ich kann auch nicht ausschließen, dass ich früher oder später über die Attribute belehrt werde, und dass ich das dann auch lieber "ausbessern" werde als dass mich auf eine Diskussion "steht eh im Text" vs. "das ist zu wenig deutlich" einlasse. Smile

-----

Wie auch immer. Wenn ich mit Verlaub zusammenfasse:

Stage of a multicache ist auf jeden Fall eine vom Owner angebrachte Dose mit einem Inhalt -- und wie es scheint (da warten wir auf den Richterspruch der GS-Exekutive), jegliche physische Manipulation der Umwelt - also Schildchen, Karten, Reflektoren, aufgetragene Farbe (= mein Fall) etc. -, die vom Owner angebracht sind. Also auch z.B. ein Farbband, das auf einem Ast hängt, und dessen Farbe mit einer Frage im Listing abgefragt wird.

Question to answer bedeutet eine Frage zu einem Etwas, was dort schon vor dem Cache war, auch wenn etwas Physisches abgefragt wird und man es suchen muss (irgendein kleines Schildchen, verstecke Buchstaben, von dem Punkt sichtbares Gebäude am Horizont etc.). Der Punkt ist - "ist nicht vom Owner (oder einer von ihm beauftragten Person) speziell für den Cache angebracht".

Wir sind uns einig, dass SOAM mindestens 161 Meter von SOAMs/Finals anderer Caches entfernt liegen darf. Innerhalb eines Caches gelten keine Abstandsregeln (man sollte aber den Hausverstand nicht ausschalten und/oder krampfhaft versuchen lustig bzw. originell zu sein). Für QTA gelten keine Abstandsregeln.

(Oder?)

Zitieren
#20
(08.Nov.2010, 22:56 )howc schrieb: bisher noch kein Beitrag eines reviewers? ich such mir jetzt mal diese guidelines... die müssen im internet ja irgendwo zu finden sein
OK, wer liest ist klar im Vorteil: (kann ich ein Patent auf den Spruch haben?)

A physical stage is defined as any stage that contains a physical element placed by the geocache owner

Womit das von dir platzierte Schild oder auch ein Reflektor eigentlich eine physical stage wäre

Additionally, within a single multi-cache or mystery/puzzle cache, there is no minimum required distance between physical elements.

Also das sollte auch selbsterklärend sein und kaum eine Diskussion zulassen. Wenn ich so lustig bin dass ich den Cache und die physical stage 5 meter auseinanderlege, kann man sich vielleicht a bissl wundern, aber es ist zulässig.

so, und jetzt soll mich der eine oder andere Reviewer wieder maßregeln ;-)

die wichtigste Regel bleibt weiterhin: there is no precedent for placing caches

Fettung von mir...

wow, hausi, du hast 100 punkte und eine goldene waschmaschine gewonnen! bloß... bei wem...? Wink
(08.Nov.2010, 23:17 )yeolino schrieb: Ich brauch eh keines, meine Caches sind immer gerade der aktuellen Ausführung der Guidelines konform, immer. Angel

na da haben wir ja wieder mal einen kandidaten für eine extra-prüfung Big Grin
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ab wann ist eine Physical Stage eine Physical Stage? Der Große Bär (DGB) 7 4.276 20.Jan.2014, 18:12
Letzter Beitrag: Tafari
  Question to answer oder Stages of a Multicache??? R.M.S. 28 8.601 22.Aug.2011, 21:06
Letzter Beitrag: Ejadis
  Multicache-Owner-Joker entmuggler 21 6.928 08.Aug.2010, 20:08
Letzter Beitrag: howc

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: