Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Minimale Cachedistanz - auch in der dritten Dimension ?
(17.Mar.2011, 18:25 )Lillesandler schrieb: Das war aber wirklich ein gaaanz schneller Cache. Vielleicht hatte ja doch ein Raumschiff nur am Turm angedockt?

Die Welt wird immer schneller. Eines Tages wird Google - noch bevor wir einen Buchstaben ins Suchfeld getippt haben - nach Brüsten suchen. Big Grin

Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
(17.Mar.2011, 17:32 )Tafari schrieb: Dann bring ich da mal ein wenig Licht ins Dunkel?

Bei dem konkreten Beispiel stört mich eher der Umstand, dass man 6,90 blechen muss um zum Cache zu kommen. Gepaart mit der Difficulty von 4,5 muss ich ehrlich sagen, wäre ich megasauer, wenn ich bleche, rauffahre und dann nix finde, wiel 4,5 vielleicht zu schwierig für mich ist. Das schafft nur Unmut und deswegen wird es das Listing warscheinlich auch nicht merh lange geben ... Wink

Haddemerscho?

Beim Bablischen vom vorletzten Schönbrunn-Tiergarten-Cache (also ned Susi... sondern der davor) hatte Pupsino keine Bedenken. Im Gegenteil, er hat sich fast schon drüber aufgeregt, warum ich damals meinte, dass der Eintritt im Zoo doch bissl hoch sei ....

Naja, wie auch immer ...

Sowohl für den Donauturm, ein Museum, Zoo, was auch immer ... gilt für mich, dass ich nicht wegen der Dose extra bleche, sondern das mitnehme, wenn ich dort bin.

@nicht finden: Ich wäre nur sauer, wenn ich die Höhenmeter per pedes überwunden hätte und das Ding DANN ned finde Smile

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Also was jetzt:
- Tiergarten + Eintritt = nicht pöse
- Donauturm + Eintritt = pöse
???

Kenn mi nimma aus ....
Ich verstehe die Aufregung um einen Eintrittspreis überhaupt nicht. Wenn es dabei steht, dass es etwas kostet, dann kann sich jeder aussuchen ob er den Cache machen möchte oder nicht.

Wem die 6,90 zu teuer sind oder keine 6,90 bezahlen möchte nur um eine Dose zu loggen, dann soll man es bleiben lassen.

Wenn ich bei einem T5 Cache, wo die Dose im Wasser liegt, nicht nass werden möchte, dann mache ich den Cache auch nicht und schrei auch nicht "iiii nass"
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
jaja wasser is nass
und abends is mit dunkelheit zu rechnen

ich finds auch nicht schlimm wenn ich hingeh nehm ich das teil mit wenn nicht dann nicht

bei anderen klappts doch auch
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Aber sollte man dann nicht alle Käsches mit Eintritt genehmigen?

Irgendwie fehlt mir jetzt die Sicht auf die Unterschiede - werde mir aber sicherheitshalber mal ein paar Bierchen einkühlen und die Chips suchen und dann auch geduldig auf die Antworten/Stellungnahmen der Riviuer warten.
Ich finde auch, dass, wenn der Eintrittspreis im Liesding steht, die Sache in Ordnung geht. Das Liesding sollte vom owner natürlich immer aktuell gehalten werden. Wenn z. B. EUR 3,00 als Eintrittspreis angegeben ist und du dann EUR 6,00 blechen darfst - das finde ich dann pöse Angry
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Also in meiner Interprätation ist der IIS-Cache sowieso nur vom Ermessen des Reviewers abhängig:
.) Die Koords ändern sich dauernd
.) Da sie die ganze Welt überfiegt, hat sie eigentlich sehr oft einen 161m projezierten Abstandskonflikt.
.) Das Hinkommen ist auch nicht ganz billig (dagegen sind die Eintrittpreise hier unten ein Klacks)
...
GPS = Old Indian Word For: Wise man who never asks for directions
Und was war nun der Grund für die Löschung? Alleine die Eintrittsgebühr kanns ja nicht gewesen sein, dafür gibts ja sogar ein eigenes Attribut.
(17.Mar.2011, 22:04 )viennacache schrieb: Und was war nun der Grund für die Löschung? Alleine die Eintrittsgebühr kanns ja nicht gewesen sein, dafür gibts ja sogar ein eigenes Attribut.

Bitte, das würde mich auch interessieren! Die eventuell fehlende Erlaubnis kanns ja auch nicht sein...Huh
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
(17.Mar.2011, 18:51 )termite2712 schrieb: Also was jetzt:
???

Kenn mi nimma aus ....
bahnorama + Eintritt??? Bei dem was der Turm gekostet hat, müsste man jeden Österreicher einzeln mit der Sänfte da hinauf tragen. Und jetzt verlangt man Eintritt. Somit muss man auch für den Cache bezahlen...
Mein Fazit: Ich erlebe gerne neues, das gehört zu meinem Alltag. Und wenn ich etwas neues, interessantes sehen möchte, dann zahle ich auch gerne dafür. Schliesslich mache ich auch Ausflüge zu sehenswerten Stätten in Österreich und das ist nun einmal oftmals mit Kosten verbunden. Manchesmal macht ein Cache auch erst aufmerksam auf durchaus interessante Dinge. Aber dann geht es (mir) nicht nur um den Cache. Denn - "wenn ich nur Dosen sehen möchte, gehe ich in den Baumarkt" (copyright: M.W.; ich hoffe, ich darf das hier zitieren)

Und nachdem bearbeiten hier nicht mehr funktioniert: Es gibt so tolle Earthcaches in Österreich, die mit Führungen und Information und Erlebnis verbunden sind. Und dafür gibt man doch gerne auch etwas aus. Oder wie heisst es auch so schön: Was nichts kostet ist nichts wert...
vor eewigen zeiten war ich mal oben... für die aussicht, garniert mit einem cache wohlgemerkt, wär ich gemeinsam mit johaenchen sicher irgendwann raufgefahren, 6,90 hin oder her.
der tatsächliche archivierungsgrund würd mich auch interessieren.
Fehlende Erlaubnis ist ein interessanter Aspekt. Aber es ist nur einer von mehreren Gründen......

Ich verstehe es ja, wenn viele absolut kein Problem mit einem Eintrittspreis von 6,90 oder mehr haben. Nur diese Toleranz ist nicht bei allen gleich und in den guidelines eigentlich gar nicht existent. Außer die berühmten Ausnahmen - die stehen aber leider nicht in den guidelines sondern irgendwo vergraben in der Knowledge base von Bodesprech - viel Spaß bei der Suche. Es gibt dort keinen Punkt wenn man was findet ... obwohl dort was zu finden ist mindestens gleich schwer wie so mancher Cachefound .... Wink

Termite2712 schrieb:Also was jetzt:
???

Kenn mi nimma aus ....

Is ganz einfach. Grundsätzlich ist mal beides böse. Bodensprech sagt aber, wenn es sich z.B. um kein gewinnorientiertes Unternehmen handelt, dass da Eintrittsgeld verlangt und der Preis sehr gering ist, dann kann man schon mal eine Ausnahme machen. Das berühmteste Beispiel hierfür in unseren Breitengraden ist der Laxenburger Schloßpark, der zwar von einer Ges.m.b.H. betrieben wird, der aber keine Gewinnorientierung inhärent ist (gehört der öffentlichen Hand und muss subventioniert werden). Der Eintrittspreis ist mir 2 Euronen vertretbar klein und eigentlich gibt es legale Wege den Park auch ohne den Eintritt zu betreten.

cbba schrieb:Also in meiner Interprätation ist der IIS-Cache sowieso nur vom Ermessen des Reviewers abhängig:
.) Die Koords ändern sich dauernd
.) Da sie die ganze Welt überfiegt, hat sie eigentlich sehr oft einen 161m projezierten Abstandskonflikt.
.) Das Hinkommen ist auch nicht ganz billig (dagegen sind die Eintrittpreise hier unten ein Klacks)
...

Du hast vollkommen recht. Der Cache lag voll und ganz im Ermessensspielraum des Reviewer. Wem das nicht gefällt, kann ihn ja gerne mal kontaktieren und sich beschweren. Nachdem der Cache von Jeremy abesegnet wurde, erwarte ich mir daraus aber eher keinen messbaren Erfolg ... Big Grin

Doch nun zum konkreten Fall:

Ich sags gleich, ich hab ihn nicht reviewt. Ich bin nur zufällig darauf gestoßen und musste feststellen, dass der Owner nicht bedacht hat, dass der Donautrum jemandem gehört, der vorher um Erlaubnis gefragt werden muss. Wir mussten feststellen, dass dies möglicherweise doch nicht geschehen ist. Wenn dann auch noch ein Eintrittspreis fällig wird, dann ist der Cache so nicht geeignet auf geocaching.com veröffentlicht zu werden.

Deswegen haen wir das Listing vorerst einmal zurückgezogen um die Sachlage zu klären. Wenn sich alles geklärt hat, wird das Listing wieder veröffentlicht werden.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
(17.Mar.2011, 22:36 )yes_no_maybe schrieb:
???

Kenn mi nimma aus ....
bahnorama + Eintritt??? Bei dem was der Turm gekostet hat, müsste man jeden Österreicher einzeln mit der Sänfte da hinauf tragen. Und jetzt verlangt man Eintritt. Somit muss man auch für den Cache bezahlen...

Du hast die Möglichkeit ein needs archive zu posten, wenn die Situation wirklich so extrem ist.

Wird leider viel zu selten genutzt.

(17.Mar.2011, 22:36 )yes_no_maybe schrieb: Und nachdem bearbeiten hier nicht mehr funktioniert: Es gibt so tolle Earthcaches in Österreich, die mit Führungen und Information und Erlebnis verbunden sind. Und dafür gibt man doch gerne auch etwas aus. Oder wie heisst es auch so schön: Was nichts kostet ist nichts wert...

Der Bearbeiten funzt. Allerdings nur, wenn man mit der rechten Maustaste drauf klickt und "Link öffnen" oder "in neuem Fenster/Tab öffnen" klickt. Wink
Nemo me impune lacessit!
@Tafari: Danke für die ausführliche Stellungnahme!

...jetzt bleibt für mich nur noch die Frage: Wurde schon FTF geloggt, bevor das Listing zurückgezogen wurde? Respektive: Sollte er wiederkommen, zahlt es sich aus nervös zu werden ob eines jungfräulichen Logbuchs, oder ist eh schon der interessante Teil vorbei? Tongue
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Erst war es kostenlos, dann wurde eine kleine Eintrittsgebühr eingeführt, dann wurde das ganze verteuert und den Anrainer ein Gratis-Ticket versprochen (auf das ich heute noch warte).
Zum Glück habe ich das Ding noch mit einem guten Tipp gefunden.
Aber jedenfalls war beim Cacheausbringen das Ganze noch kostenlos. Also war er damals regelkonform bis auf die Frage ob des Grundeigentümer sich ersehnt eine Cache zu haben. Der Owner hat also kaum eine Schuld.
Auch die Lage des Caches kann ist so diskret, das sie den Grundeigentümer eigentlich nicht stören kann.
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

[/quote]
[/quote]

Du hast die Möglichkeit ein needs archive zu posten, wenn die Situation wirklich so extrem ist. Wird leider viel zu selten genutzt.
----
Die Möglichkeit ein NA zu posten ist zwar gut und schön, würde hier aber gar nichts bringen. Es ist auch keine extreme Situation aber vergleichbar mit dem Donauturm was Kosten, etc. anbelangt.
Doppelmoral würde mir dazu einfallen...

(17.Mar.2011, 23:00 )Ejadis schrieb: @Tafari: Danke für die ausführliche Stellungnahme!

...jetzt bleibt für mich nur noch die Frage: Wurde schon FTF geloggt, bevor das Listing zurückgezogen wurde? Respektive: Sollte er wiederkommen, zahlt es sich aus nervös zu werden ob eines jungfräulichen Logbuchs, oder ist eh schon der interessante Teil vorbei? Tongue

Diese Fragen werden dir beantwortet, wenn das Listing wieder veröffentlicht wurde. Aber ob schon wer dort war und das Logbuch defloriert hat, wird man wohl nur mit Sicherheit wissen, wenn dann die ersten Logs eintrudeln oder man ohne weiteren Aufschub rauffährt.... Wink
Nemo me impune lacessit!
(17.Mar.2011, 23:11 )yes_no_maybe schrieb:
Tafari schrieb:
Zitat:bahnorama + Eintritt??? Bei dem was der Turm gekostet hat, müsste man jeden Österreicher einzeln mit der Sänfte da hinauf tragen. Und jetzt verlangt man Eintritt. Somit muss man auch für den Cache bezahlen...

Du hast die Möglichkeit ein needs archive zu posten, wenn die Situation wirklich so extrem ist. Wird leider viel zu selten genutzt.
----
Die Möglichkeit ein NA zu posten ist zwar gut und schön, würde hier aber gar nichts bringen. Es ist auch keine extreme Situation aber vergleichbar mit dem Donauturm was Kosten, etc. anbelangt.
Doppelmoral würde mir dazu einfallen...

Sorry, aber ich kann dir nicht ganz folgen, was du uns sagen willst.
Nemo me impune lacessit!
???

Kenn mi nimma aus ....

wo gibt's an kesch im zoo schönbrunn?
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: