Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RTL Nachtjournal 15. April 2011
#21
Zum Thema Aussprache: wenn wir es schon richtig Englisch machen wollen, dann sollten wir uns an der Aussprache von "Geology" orientieren, das wäre dann eher ein DSCHE als ein TSCHI. Ich würde aber mal behaupten, dass sich im deutschen Sprachraum eher die Mixform mit dem deutsch ausgesprochenen "Geo" durchgesetzt hat - jedenfalls sagen das genug Leute so, dass man diese Aussprache RTL nicht zum Vorwurf machen kann.

Nochmal zum Beitrag selbst: reisserisch ist was anderes, ich finde ihn überraschend neutral - da hätte RTL weitaus mehr Sensation draus machen können. Natürlich hätte der Bericht mehr "pro caching" sein können, aber das wäre dann nicht mehr objektiv gewesen - und wenn wir nicht wollen dass subjektiv aus Geocacher-Gegner Sicht berichtet wird, dann müssen wir auch akzeptieren, wenn nicht subjektiv aus Geocacher-Sicht berichtet wird.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#22
(18.Apr.2011, 11:15 )frigschneck schrieb: ... dann sollten wir uns an der Aussprache von "Geology" orientieren, das wäre dann eher ein DSCHE als ein TSCHI ...

Also ich sag DSCHI-OLODSCHI,
und DSCHIO-KÄSCHING

Irgendwie auch nicht ganz konsistent, zugegebenermaßen Undecided


Zitieren
#23
ha-, ha-, ha-tschi!
Zitieren
#24
geocaching gesprochen "geokäching" mit einem echten CH in der mitte so wie im Wort eCHt... das fand ich schon schmerzhaft ;-)
Zitieren
#25
war das echt so? Oder einer ein leichter Sprachfehler der Sprecherin?
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#26
(18.Apr.2011, 12:34 )howc schrieb: geocaching gesprochen "geokäching" mit einem echten CH in der mitte so wie im Wort eCHt... das fand ich schon schmerzhaft ;-)
Naja, solange es nicht mit einem echten CH so wie im Wort aCHt ausgesprochen ist, gehts ja noch... Big Grin

Gruß
Rabiz

PS: Apropos CH: Wer hats erfunden? Eben!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#27
Also ich spreche das Wort "Geocaching" immer "Doserlsuchen" aus.
Zitieren
#28
(18.Apr.2011, 11:21 )geokasimir schrieb: ha-, ha-, ha-tschi!

Gesundheit!

Aber um zum Thema zurückzukehren:
wie sagen unsere deutschen Nachbarn zu den Chinesen?
ich glaube statt KINESEN sagen sie doch SCHINESEN, oder?

Zitieren
#29
(18.Apr.2011, 13:46 )termite2712 schrieb:
(18.Apr.2011, 11:21 )geokasimir schrieb: ha-, ha-, ha-tschi!

Gesundheit!

Aber um zum Thema zurückzukehren:
wie sagen unsere deutschen Nachbarn zu den Chinesen?
ich glaube statt KINESEN sagen sie doch SCHINESEN, oder?

Aber nur diejenigen jenseits des Weißwurstäquators (Bawarix wird mir das sicher bestätigen Big Grin), die Bayern amüsieren sich köstlich, wenn sie ein Piefke nach dem SCHiemsee fragt.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#30
So siehts aus...

Wikipedia schrieb:China [ˈçiːna] (oberdt.: [ˈkiːna])

Also in Preußen heißt es China, aber in den oberdeutschen Dialekten, zu denen Österreichisch, Bairisch, Fränkisch, Schwäbisch, Badisch, Schweizerdeutsch etc gehören, heißt es Kina!

Karte zu oberdeutschen Dialekten:

[Bild: 220px-Verbreitungsgebiet_der_oberdeutsch...darten.PNG]

Gruß
Rabiz

PS: Man kann auch sagen "die Bewohner aus dem Reich der Mitte"... Big Grin
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#31
(18.Apr.2011, 08:30 )termite2712 schrieb: Na wartets, pöse Purchen und Purchinnen - ihr werdets alle pöse Punkte kassieren, wenn ihr so komisch daherschreiben tuts Tongue

Ich bin Xi, ich darf das. Tongue
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#32
(18.Apr.2011, 14:53 )Rabiz schrieb: PS: Man kann auch sagen "die Bewohner aus dem Reich der Mitte"... Big Grin

Und wie sagt man zur Schemie bzw. Kemie?

Von China und Chemie auf alles andere schließend sagte ich zu ErichSt über ein Jahr lang "Erik" (obwohl mir nie in Sinn käme, z.B. "ik make es" zu sagen...), bis ich ihn gefragt habe, wie man seinen höchstkomplizierten Namen eigentlik aussprikt. Peinlik... Inzwischen hat sich die falsche Aussprache aber schon so verfestigt, dass ich sie nicht loswerden kann. Smile
Zitieren
#33
(18.Apr.2011, 15:57 )BakaGaijin schrieb: Und wie sagt man zur Schemie bzw. Kemie?

Oh je, hier ist es kompliziert:

Wikipedia schrieb:Die Chemie (Standardaussprache: [çeˈmi:]; rheinisch-westfälisch, sächsisch: [ʃeˈmi:]; bairisch, schwäbisch/badisch, Österreichisches Deutsch: [keˈmi:])

Also gibt es Chemie, Schemie und Kemie... ich sag einfach nur GIFT!!! Cool

Gruß
Rabiz
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#34
(18.Apr.2011, 16:09 )Rabiz schrieb: Also gibt es Chemie, Schemie und Kemie... ich sag einfach nur GIFT!!! Cool

Gruß
Rabiz

Also, als studierter SChemiker (hab ja auch in Wien studiert Wink) muss ich da etwas widersprechen tun Tongue.
Gift ist in der SChemie nur der geringste Teil, denn alles Leben ist SChemie Big Grin.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#35
(18.Apr.2011, 11:15 )frigschneck schrieb: Zum Thema Aussprache: wenn wir es schon richtig Englisch machen wollen, dann sollten wir uns an der Aussprache von "Geology" orientieren, das wäre dann eher ein DSCHE als ein TSCHI.

Das Macmillan Dictionary meint dazu Folgendes:

Macmillan Dictionary schrieb:geology - definition
noun British English pronunciation: geology /dʒiːˈɒlədʒi/

Nach dem "dʒ" ist da eindeutig ein "iː" dran.
Die Dsche...-Aussprache ist wohl eher lokaler Slang.

PS: Das Wort "geocaching" kennt diese Spezialisten allerdings nicht. Dodgy
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#36
Schlaaaand
Zitieren
#37
(18.Apr.2011, 13:27 )Leo2nardo schrieb: Also ich spreche das Wort "Geocaching" immer "Doserlsuchen" aus.

zuhause heisst das "steckdosesuchen" Wink
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#38
Also bei Geo-Cachen ist das einfach:
Geo = Erde
Cache = Speicher (oder Zwischenspeicher)

Also heißt Geocachen:
Erdspeichern gehen Smile
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#39
(18.Apr.2011, 17:15 )tweetykojote schrieb:
(18.Apr.2011, 13:27 )Leo2nardo schrieb: Also ich spreche das Wort "Geocaching" immer "Doserlsuchen" aus.

zuhause heisst das "steckdosesuchen" Wink

...oder Dosenfischen!

Gruß
Rabiz

PS: Ich geh mit meinen Kindern sowieso immer nur Pilze suchen - weil dann ist die Gefahr nicht so groß, daß sie sich verplappern... "Papa, wir haben den Pilz gefunden!" ist weniger auffällig als "Papa, wir haben den Cache gefunden!".
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#40
(18.Apr.2011, 17:51 )Rabiz schrieb: PS: Ich geh mit meinen Kindern sowieso immer nur Pilze suchen - weil dann ist die Gefahr nicht so groß, daß sie sich verplappern... "Papa, wir haben den Pilz gefunden!" ist weniger auffällig als "Papa, wir haben den Cache gefunden!".

Ah ja, und das mit den Bienen und den Blumen, dem Storch, dem Christkind und dem Osterhasen erzählst ihnen auch?

Wie sollen da richtige Naturwissenschafter draus werden? Big Grin
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geocachen auf RTL frigschneck 13 3.874 24.Nov.2009, 11:15
Letzter Beitrag: schurli
  Super RTL Dragonfly TV howc 0 1.070 01.Nov.2008, 18:29
Letzter Beitrag: howc
Big Grin 6. April Artikel in der Krone Salzburg 8008- 73 17.082 09.Apr.2008, 13:18
Letzter Beitrag: termite2712

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: