Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RTL Nachtjournal 15. April 2011
#41
(18.Apr.2011, 17:50 )Bavarix schrieb: Also bei Geo-Cachen ist das einfach:
Geo = Erde
Cache = Speicher (oder Zwischenspeicher)

Also heißt Geocachen:
Erdspeichern gehen Smile

Hab grad mal bei Wikipedia reingeschaut, da ist mir was aufgefallen:

'Wikidings schrieb:Geocaching (von griechisch γη, geo „Erde“ und englisch cache „geheimes Lager“ .. .. .., auch GPS-Schnitzeljagd genannt

Wer bitte schön, nennt Geocaching eigentlich "GPS-Schnitzeljagd"? Hab ich ja noch nie gehört... Gut, es wird oft erklärt mit "wie eine Schnitzeljagd, nur mit GPS" oder so, aber so nennen tut das doch niemand, oder?

Gruß
Rabiz
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#42
(18.Apr.2011, 17:57 )Rabiz schrieb: Hab grad mal bei Wikipedia reingeschaut, da ist mir was aufgefallen:

'Wikidings schrieb:Geocaching (von griechisch γη, geo „Erde“ und englisch cache „geheimes Lager“ .. .. .., auch GPS-Schnitzeljagd genannt

Wer bitte schön, nennt Geocaching eigentlich "GPS-Schnitzeljagd"? Hab ich ja noch nie gehört... Gut, es wird oft erklärt mit "wie eine Schnitzeljagd, nur mit GPS" oder so, aber so nennen tut das doch niemand, oder?

Eben, meine Schnitzel jage ich daheim in Brösel und in viel Öl Smile
Ein GPS wäre doch dafür ein bisserl hinderlich Blush
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#43
(18.Apr.2011, 18:02 )Bavarix schrieb:
(18.Apr.2011, 17:57 )Rabiz schrieb: Hab grad mal bei Wikipedia reingeschaut, da ist mir was aufgefallen:

'Wikidings schrieb:Geocaching (von griechisch γη, geo „Erde“ und englisch cache „geheimes Lager“ .. .. .., auch GPS-Schnitzeljagd genannt

Wer bitte schön, nennt Geocaching eigentlich "GPS-Schnitzeljagd"? Hab ich ja noch nie gehört... Gut, es wird oft erklärt mit "wie eine Schnitzeljagd, nur mit GPS" oder so, aber so nennen tut das doch niemand, oder?

Eben, meine Schnitzel jage ich daheim in Brösel und in viel Öl Smile

Genau - und weils dann die Küche so verraucht hat brauchst dann das GPS, um das Schnitzel wieder zu finden... Big Grin

Gruß
Rabiz

PS: Wie hört sich das denn an? "Das Wetter ist so schön, ich glaub ich geh heute noch ein bisschen GPS-Schnitzeljagen...!"...
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#44
(18.Apr.2011, 17:57 )Rabiz schrieb: [...]

Wer bitte schön, nennt Geocaching eigentlich "GPS-Schnitzeljagd"? Hab ich ja noch nie gehört... Gut, es wird oft erklärt mit "wie eine Schnitzeljagd, nur mit GPS" oder so, aber so nennen tut das doch niemand, oder?

Gruß
Rabiz

das nennt wohl "die breite Masse" so,... zu der ja auch der "mündige Wähler" gehört und solche Fabelgestalten.
Zitieren
#45
(18.Apr.2011, 13:46 )termite2712 schrieb:
(18.Apr.2011, 11:21 )geokasimir schrieb: ha-, ha-, ha-tschi!

Gesundheit!

Aber um zum Thema zurückzukehren:
wie sagen unsere deutschen Nachbarn zu den Chinesen?
ich glaube statt KINESEN sagen sie doch SCHINESEN, oder?

Und wie sagen sie dann zu Chile! Schile oder Kile, oder gar Tschile! Wir würden ja Tschle sagen aber warum heisst es dann nicht Tschina oder Tschemie?? Wirklich komisch so ne Sprache.
Zitieren
#46
@AoA: ich gebe zu, der Mann mit dem ich dereinst im Zug von Tsukuba nach Tokyo die Aussprache von "geocaching" erörtert habe, war ein Australier - und die haben teilweise eine doch recht andere Aussprache. Ich erinnere mich an einen Kollegen, der mir erzahlt hat, wieviel "miles" er hat, und ich bin erst nach 10 Minuten draufgekommen, dass er keine Flugmeilen meint, sondern seine mails...
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#47
Habe ein paar Links für schönes "Deutsch" gesammelt:
Guckst du hier, hier, hier, hier, hier und hier.
Und sogar die Amis sprechen alle gut deutsch.
Das ist einer meiner Lieblinge: Neue Presse (aus LA [nix LE]) Smile mit Link zu "Burgenland TV"
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#48
(18.Apr.2011, 18:49 )frigschneck schrieb: @AoA: ich gebe zu, der Mann mit dem ich dereinst im Zug von Tsukuba nach Tokyo die Aussprache von "geocaching" erörtert habe, war ein Australier - und die haben teilweise eine doch recht andere Aussprache. Ich erinnere mich an einen Kollegen, der mir erzahlt hat, wieviel "miles" er hat, und ich bin erst nach 10 Minuten draufgekommen, dass er keine Flugmeilen meint, sondern seine mails...

Aussprache wird generell überbewertet, aber einen Australier darfst einfach nicht ernst nehmen. Big Grin
(18.Apr.2011, 18:44 )Jamessir Bensonmam schrieb: Und wie sagen sie dann zu Chile! Schile oder Kile, oder gar Tschile! Wir würden ja Tschle sagen aber warum heisst es dann nicht Tschina oder Tschemie?? Wirklich komisch so ne Sprache.

Das Wort "Chile" stammt ja aus dem spanischen Sprachraum und dort wird ein "ch" eben als "tsch" ausgesprochen.
Im österreichischen Teil der deutschen Sprache bemüht man sich meist, Fremdwörter ähnlich wie in der Ursprungssprache auszusprechen. Erst wenn ein Wort eingebürgert wird, also zum Lehnwort wird, werden die Aussprache und die Schreibung an deutsche Gepflogenheiten angepasst.

Klingt komisch, ist aber so. Tongue
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#49
oder wenn auch manche leute zu Giraffen Schieraffen sagen Smile
bei uns im Örtlichen Drogeriemarkt(*hust*Schle...*Hust*) ist auch eine deutsche Angestellte, die hat zu mir mal gesagt: ,,Willst du das Heft noch mitnehmen, da sind auch noch Coupons drinnen." aber in etwa so hat sies gesagt: ,,Willste dat Heftsche och noch mit nehmä, dät sin och noch Kopöngs drinne."
Es hat mich fast zerbröselt, der Deutsche Dialekt.
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#50
Also die ebenfalls deutsche Kollegin neben mir im Büro meint, bei ihr hieße es auch kupoh und nicht kopöng Wink
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#51
Aua, das erinnert mich an eine ehemalige Kollegin, die mir vorgeschwärmt hat, wie lecker die Kreppes im Urlaub waren... Die was? Kreppes? Kenn ich nicht... Aha, Crêpes waren gemeint...

Gruß
Rabiz
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#52
(19.Apr.2011, 11:35 )frigschneck schrieb: Also die ebenfalls deutsche Kollegin neben mir im Büro meint, bei ihr hieße es auch kupoh und nicht kopöng Wink

die hat auch so viel schulbildung, dass sie nicht beim schl..... arbeiten muss ;-)
Zitieren
#53
Hmm, nur so nebenbei, könnte mir bitte jemand erklären, warum ich fast immer, wenn jemand "Tunnel" sagt, "Tundel" höre?
Zitieren
#54
(19.Apr.2011, 14:38 )BakaGaijin schrieb: Hmm, nur so nebenbei, könnte mir bitte jemand erklären, warum ich fast immer, wenn jemand "Tunnel" sagt, "Tundel" höre?

http://www.docfinder.at/arztsuche/HNO-Arzt/Wien

Das war aber jetzt wirklich aufgelegt .... Big Grin

SCNR! Wink

Zitieren
#55
(19.Apr.2011, 14:38 )BakaGaijin schrieb: Hmm, nur so nebenbei, könnte mir bitte jemand erklären, warum ich fast immer, wenn jemand "Tunnel" sagt, "Tundel" höre?

Weil so eine Röhre durch den Berg in Wien einfach "Tundl" heißt! Exclamation
Also zB Laabeagtundl, Weanawoidtundl, ...

A echta Weana tatat olladings "Tunnöööh" sogn.

Merke:
deutsch: Der Tunnel
wienerisch: des Tunnöööh
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#56
(19.Apr.2011, 23:25 )alex.of.austria schrieb: Merke:
deutsch: Der Tunnel
wienerisch: des Tunnöööh
Ich ergänze:
Süddeutsch / schweizerisch: Das Tunell! Big Grin
(Und ja, das wird so gesprochen und auch so geschrieben!!!)

Gruß
Rabiz
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#57
(20.Apr.2011, 00:01 )Rabiz schrieb:
(19.Apr.2011, 23:25 )alex.of.austria schrieb: Merke:
deutsch: Der Tunnel
wienerisch: des Tunnöööh
Ich ergänze:
Süddeutsch / schweizerisch: Das Tunell! Big Grin
(Und ja, das wird so gesprochen und auch so geschrieben!!!)

Ja, klar, Süddeutsch ist ja auch nur ein Dialekt des Österreichischen. Wink

Im Hochwienerischen würden wir ja auch "das Tunell" sagen, nur klingt das in der praktischen Ausführung ein bisschen anders.

"Der Tunnel" klingt ja wirklich sehr preußisch. Tongue
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#58
(20.Apr.2011, 00:15 )alex.of.austria schrieb: Ja, klar, Süddeutsch ist ja auch nur ein Dialekt des Österreichischen. Wink

...und vice versa!

Gruß aus dem ehemaligen Vorderösterreich
Rabiz
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#59
(19.Apr.2011, 13:38 )geokasimir schrieb:
(19.Apr.2011, 11:35 )frigschneck schrieb: Also die ebenfalls deutsche Kollegin neben mir im Büro meint, bei ihr hieße es auch kupoh und nicht kopöng Wink

die hat auch so viel schulbildung, dass sie nicht beim schl..... arbeiten muss ;-)

haha Dodgy
(19.Apr.2011, 14:38 )BakaGaijin schrieb: Hmm, nur so nebenbei, könnte mir bitte jemand erklären, warum ich fast immer, wenn jemand "Tunnel" sagt, "Tundel" höre?

bei mir nicht

ich sag tundl oder loch -bin aber nicht beim schlecker angestellt
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#60
kopöng ... SCNR! Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geocachen auf RTL frigschneck 13 3.871 24.Nov.2009, 11:15
Letzter Beitrag: schurli
  Super RTL Dragonfly TV howc 0 1.070 01.Nov.2008, 18:29
Letzter Beitrag: howc
Big Grin 6. April Artikel in der Krone Salzburg 8008- 73 17.079 09.Apr.2008, 13:18
Letzter Beitrag: termite2712

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: