Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätselcache
#1
Eigentlich bin ich weniger der Fan von Rätselcaches (außer den einfachen Tongue), meine Frustrationsschwelle ist wohl recht niedrig. Deshalb hatte ich auch nicht so recht vor, selbst einen Mystery auszulegen. Doch heute bin ich auf ein Rätsel gestoßen, dass mir echt gut gefallen hat. Und fixiert wie wohl viele hier sind, ist meine erste Assoziation ein Cache gewesen (ja ich denke nur an das eine...).
In meinem Kopf begann die Planung, gepaart mit dem Wunsch bald zum Internet zu kommen, zu versuchen, das Rätsel (mit Hilfe der Lösung) per Internet nachzuvollziehen, ob es denn Cachetauglich ist oder einfach gegoogelt werden kann. Und so ratterten die Gedanken in einem Tagtraum dahin anstatt da zu sein, wo sie sollten.
Jedenfalls tauchten da bei mir ein paar Fragen auf:
In den Guidelines konnte ich bei meinen bisherigen Nachforschungen noch nicht so recht finden, was denn so in die Reviewiernotes soll. Bei einem Multi die Stationen, das ist klar, bei einem Mystery auch der Cache selbst, soweit auch klar. Aber zb auch die Rätsellösung?
Außerdem worauf sollte ich bei einem guten Mystery noch achten?
Ich wäre also gespannt auf Inputs zu den Fragen, und auch allgemeiner Art zu Mystery Caches...
Zitieren
#2
in die reviewernote schreib ich eigentlich erst dann was, wenns ein Problem gibt/gab.... oder geben könnte.

die Lösung würd ich nicht reinschreiben, hat auch noch nie jemand verlangt. Was du bei Multis/Mysties machen musst wäre: Die finale lokation als Final-Wegpunkt anzulegen.

Ich habe die reviewernote schon mal genutzt um dem Reviewer zu schreiben, dass es einen cache in 100 Meter Entfernung zu meinem Final gibt, aber ich den sofort archiviere, wenn der neue Online ging. so als beispiel

gutes Rätsel..... Rätsel sollten logisch sein...

was ich aktuell weniger mag sind so diese "Rätsel" wo dir was hingeknallt wird, und du mußt herausfinden wie man zur Lösung kommt, aber so komplett OHNE ansatz oder Hint. es gibt 500 varianten was man nicht alles ausprobieren kann.... probier so lange bis, irgendwas richtig ist? das finde ich unkreativ.

es kann schon der Titel sein, der einen Hinweis auf die Lösung verrät, das wäre schon nett.
mit dem 200sten Sudoku-lösungs-cache gewinnst du auch keine Kreativitätspreise.

ach ja... und auch bei mysteries kann eine "Location" nett sein. eine location die zum Rätsel paßt, ist immer witzig, bei einer schönen Location beschwert sich auch keiner. Bei einem GUTEN mysterie wird eine parkverbotstafel als final auch eher "verziehen".

Die Angaben könnten eigene Meinung enthalten.... oder Nüße.

PS: Da du das Wort Cache bisher schon richtig geschrieben hast, bin ich generell schon zuversichtlich ;-)
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Also Sudoku wirds bestimmt keines, wie gesagt... am Anfang eines Caches sollte die Idee stehen und nicht der Wunsch zwanghaft einen zu verstecken (hab ich irgendwo gelesen). In dem Fall war es Liebe auf den ersten Blick... das Rätsel hat förmlich nach Cache geschrien. Das mit dem Lösungsansatz per Hint werde ich beherzigen, wenn ich auch ein paar Fährten in die Irre legen will...
Was die Location betrifft... noch bin ich sowieso erst bei der Planung des ganzen, auch das Rätsel will ich noch verschönern, bzw nicht so formlos wie ich es heute traf lassen. Per se wird zur Lösung keine Location passen, aber ein schönes Fleckerl werde ich noch finden.
Zitieren
#4
howc hat schon alles gesagt, ich würde die Finalkoord's auch nicht in die reviewer notes schreiben - die müssen eh als additional waypoints angegeben werden.
Bei den ersten selbst versteckten Caches habe ich die Art des Verstecks in die reviewer notes geschrieben, mittlerweile mache ich das auch nicht mehr, da die Reviewer das normalerweise (bei üblichen Verstecken) eh nicht interessiert.

Sehr wohl jedoch macht ein Eintrag in die reviewer notes Sinn, wenn sich heraustellen könnte, dass eventuelle Fragen beim reviewer auftreten können.

Ich hab's zum Beispiel verwendet, als ich mit einer Cacherkollegin einen Multi in Tirol vesteckte, und dem reviewer mitteilen mochte, dass die Wartung des Caches vornehmlich von der (tiroler) Kollegin wahrgenommen wird.

[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meinung und Regelhilfe zu geplantem Rätselcache gesucht Emil007 31 8.090 10.Nov.2011, 21:30
Letzter Beitrag: goody40
  Rätselcache OE4SKW- 22 6.606 02.Apr.2009, 12:27
Letzter Beitrag: Tafari
  Difficulty Rating für Rätselcache mit Spezialsoftware quarksteilchen 6 2.093 05.May.2008, 12:18
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: