Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gute Stabtaschenlampe für Nacht-AktivitätenZuviel der Auswahl - wer kann etwas raten?
#21
(26.May.2011, 20:42 )geokasimir schrieb: ja, aber in welcher weise ist das für noch-nicht-lamperl-besitzer jetzt eine hilfe? Huh woher soll ein noch-nicht-lamperl-besitzer jetzt wissen, welches lamperl gut ist und welches nicht? Confused ihr habts ja net amol gschrieben welche lampen ihr habt??!!
Sad

Du hast recht, aber da gibbet doch richtige Glaubenskriege:
Fenix, Ledlenser, ...
Ich möchte jetzt wirklich keine Empfehlung abgeben.

Was ich benutze?
Grundsätzlich eine Fenix, habe aber auch eine Ledlenser als Hirnbirn (verwende ich aber wirklich nur sehr selten, da ich das Tragen der Hirnbirnen nicht so mag)

Und welche Erfahrungen ich gemacht habe: für die meisten Nachtkäsches reicht eine 4,99 EUR Hirnbirn aus dem Supermarkt.
Natürlich kann man damit nicht bei Events prahlen (zeig mir deins und ich zeig dir meins - und meins ist sicher größer, besser, toller, ...) was aber auch wuarscht sein sollte, solange es den Zweck erfüllt.
Zu starke Lamperln können bei Nachtkäsches mitunter auch hinderlich sein.
Zitieren
#22
(26.May.2011, 21:16 )termite2712 schrieb: Zu starke Lamperln können bei Nachtkäsches mitunter auch hinderlich sein.

*gg* wuff wuff wau wau knurr *gg*
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#23
@ Vogeldergelb:
stimmt - ich hatte es fast vergessen:
ein Lamperl sollte unbedingt einen Stroboskob-Modus haben - damit kann man pöse bellende Hunde stroboskobieren Cool
Zitieren
#24
Schließe mich inhaltlich und meinungsmäßig zu 100% der "ich darf nicht" Runde an.
Man hat einen Menschen noch lange nicht bekehrt, wenn man ihn zum Schweigen gebracht hat. [John Morley of Blackburn, brit. Historiker und Politiker, 1838-1923]

Homepage: www.all-infos.eu: The site - you like
Zitieren
#25
(26.May.2011, 22:30 )Steira_man schrieb: Schließe mich inhaltlich und meinungsmäßig zu 100% der "ich darf nicht" Runde an.

boh eh@steira: mutig Confused wobei lettermän rules Tongue
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#26
(26.May.2011, 22:37 )tweetykojote schrieb: lettermän

Pöser Purche!
Wenn da jetzt nicht jemand den pösen Knopf drücken tut ... Big Grin

Zitieren
#27
OnTopic!
ich hab bis jetzt für alles wo man ne Taschenlampe braucht (auch NC) die hier für 15 Euronen genommen
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#28
Ich hätte da die ultimate "Taschen"Lampe für's Nachtcachen: eine Spezial-Version der LED Lenser X21.
Ok, sie ist vielleicht ein wenig unpraktisch (rund 4 Meter lang und etwas schwer) aber 100.000 Lumen sind schon was... Angel

[Bild: xlarge_giantx21.jpg?cda6c1]







Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#29
Geh, die schnall ich mir an die Birn und ab geht die Post! Kinkerlitzchen! Ihr seids alle Beckanrandschwimmer!
FLURPSE wird deutsch ausgesprochen. So wie mans schreibt. Nicht englisch, nicht französisch und schon gar nicht latein! Wink
nach persönlichen Anfragen mit Punscheinladung dürfen allerdings andere Diktionen verwendet werden!
Zitieren
#30
(29.Sep.2011, 08:57 )flurpse schrieb: Geh, die schnall ich mir an die Birn und ab geht die Post! Kinkerlitzchen! Ihr seids alle Beckanrandschwimmer!

Führst uns das morgen in Tullium vor?

-> erw2:
Ihr werdet hier leider keine vernünftige Antwort bekommen. Dodgy

Nicht so sehr, weil die Schreiber nicht dazu fähig wären, sonder eher, weil es hier einfach einen Glaubenskrieg zwischen LedLenserianern und Fenixologen gibt. Dieser Glaubenskrieg wird selbst bei sehr sachlich formulierten Anfragen von zumindest 2 nicht näher erwähnenswerten Forumanten immer wieder aufgewärmt. Angry

Am besten wäre wirklich, ihr geht in ein Spezialgeschäft und schaut euch die Teile in natura an. Seid aber gewappnet, dass ihr in der Preisklasse von EUR 15,- eben nur Baumarktfunzeln bekommen werdet.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass ihr euch einem der Nachtcacherudel, die sich derzeit und sicher auch in nächster Zeit bilden werden, anschließt und dort die verschiedenen Lampen bei genau der Tätigkeit erleben könnt, für die ihr sie einsetzen wollt. Das hat zumindest mir seinerzeit sehr geholfen.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#31
(26.May.2011, 19:25 )Bavarix schrieb: Mir tatat hoit die P5R guat gfall'n, a wenn i' mas zua Zeit ned leist'n ko. A bisserl teier aba sauguat.

Nach dem Zitat von Valentin Ludwig Fey: „Mögen hätten wir schon wollen – aber trauen haben wir uns nicht dürfen!“

@termite: Nach 35 Hackler-Joahr'n was i wos a "Tschob" is Big Grin


P5R kann ich dir um 80,- hier im Laden anbieten.Big Grin
Slainte Martin

[Bild: 8896066lso.jpg]

Alles unter 400g ist Carpaccio
Zitieren
#32
Mir hat damals der cacher "rutschger" viel weitergeholfen.
Hab selber eine P7 (kleine Lampe), H7 (stirnlampe), P14 (große lampe) von ledlenser und bin damit sehr zufrieden.
Da die fokussierbarkeit gefragt war scheiden die fenix lampen aus.
ich hab noch so eine alte 3D zu hause. Ist aber mir aber zum Mitschleppen zu groß.
Ich verwende eher die P7 bzw. die H7. Klein und leicht zum mitnehmen... die H7 hat ein wunderbares leuchtbild und ist auch leicht genug um sie eine ganze nacht auf der stirn zu tragen.

Sollten keine speziellen Nachtcaches, die viel technik erfordern, gefragt sein, reicht wohl jede 08/15 Lampe aus.

zum nachlesen:
http://www.zweibrueder.com/produkte/html...h_per_line
http://www.fenix.de/

dieser stroboskop modus der fenix ist nur für die amipolizei gemacht worden damit sie böse buben hirntot machen kann. manche cacher spielen damit gerne herum aber wirklich nützlich ist diese funktion nicht.


[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#33
Also dann auch von mir die 2 cents (äh Senf) zu diesem Thema:

Ich besitze auch eine LED-Lenser P7 und bin auch recht zufrieden damit. Es stimmt schon, dass die Leuchtkraft in relativ kurzer Zeit abnimmt, in diesem Zustand (und das ist immer noch recht hell) verbleibt die Lampe, bis die Batterien wirklich leer sind.
Ich verwende im Gegensatz zur Herstellerempfehlung eneloop-Akkus, aufgrund der fehlenden Lampenregelung könnten m. E. maximal die Akkus (bei Tiefentladung) Schaden nehmen (der Lampe tut's nichts). Obwohl es mir selbst passiert ist, dass ich einmal vergessen habe, die Lampe auszuschalten (war halt ewig auf der niedrigen Helligkeitsstufe und ich hab's nicht bemerkt), hat mein (mikroprozessorgesteuertes) Ladegerät die tiefentladenen Akkus einwandfrei erkannt und geladen - Fernbedienungen und andere Geräte mit extrem niedrigen Stromverbrauch sind IMHO für Akkus bezüglich Tiefentlandung wesentlich kritischer.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#34
(29.Sep.2011, 18:32 )traunseer schrieb: Also dann auch von mir die 2 cents (äh Senf) zu diesem Thema:

Ich besitze auch eine LED-Lenser P7 und bin auch recht zufrieden damit. Es stimmt schon, dass die Leuchtkraft in relativ kurzer Zeit abnimmt, in diesem Zustand (und das ist immer noch recht hell) verbleibt die Lampe, bis die Batterien wirklich leer sind.
Ich verwende im Gegensatz zur Herstellerempfehlung eneloop-Akkus, aufgrund der fehlenden Lampenregelung könnten m. E. maximal die Akkus (bei Tiefentladung) Schaden nehmen (der Lampe tut's nichts). Obwohl es mir selbst passiert ist, dass ich einmal vergessen habe, die Lampe auszuschalten (war halt ewig auf der niedrigen Helligkeitsstufe und ich hab's nicht bemerkt), hat mein (mikroprozessorgesteuertes) Ladegerät die tiefentladenen Akkus einwandfrei erkannt und geladen - Fernbedienungen und andere Geräte mit extrem niedrigen Stromverbrauch sind IMHO für Akkus bezüglich Tiefentlandung wesentlich kritischer.
Bei einer Tiefentladung, wenn die Mikro-gesteuerten den Akku nicht mehr kennen, greife ich zu den alten Ladegeräten bis wieder etwas Saft drin ist.

Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#35
(29.Sep.2011, 19:33 )Bavarix schrieb:
(29.Sep.2011, 18:32 )traunseer schrieb: Also dann auch von mir die 2 cents (äh Senf) zu diesem Thema:

Ich besitze auch eine LED-Lenser P7 und bin auch recht zufrieden damit. Es stimmt schon, dass die Leuchtkraft in relativ kurzer Zeit abnimmt, in diesem Zustand (und das ist immer noch recht hell) verbleibt die Lampe, bis die Batterien wirklich leer sind.
Ich verwende im Gegensatz zur Herstellerempfehlung eneloop-Akkus, aufgrund der fehlenden Lampenregelung könnten m. E. maximal die Akkus (bei Tiefentladung) Schaden nehmen (der Lampe tut's nichts). Obwohl es mir selbst passiert ist, dass ich einmal vergessen habe, die Lampe auszuschalten (war halt ewig auf der niedrigen Helligkeitsstufe und ich hab's nicht bemerkt), hat mein (mikroprozessorgesteuertes) Ladegerät die tiefentladenen Akkus einwandfrei erkannt und geladen - Fernbedienungen und andere Geräte mit extrem niedrigen Stromverbrauch sind IMHO für Akkus bezüglich Tiefentlandung wesentlich kritischer.
Bei einer Tiefentladung, wenn die Mikro-gesteuerten den Akku nicht mehr kennen, greife ich zu den alten Ladegeräten bis wieder etwas Saft drin ist.

So ein altes Ding habe ich zur Sicherheit auch noch, beim Aufladen der LED-Lenser-Akkus hab ich es allerdings nicht gebraucht, bei komplett leer gefahrenen Fernbedienungsakkus allerdings schon.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#36
(29.Sep.2011, 15:14 )alex.of.austria schrieb: -> erw2:
Ihr werdet hier leider keine vernünftige Antwort bekommen. Dodgy

Nicht so sehr, weil die Schreiber nicht dazu fähig wären, sonder eher, weil es hier einfach einen Glaubenskrieg zwischen LedLenserianern und Fenixologen gibt. Dieser Glaubenskrieg wird selbst bei sehr sachlich formulierten Anfragen von zumindest 2 nicht näher erwähnenswerten Forumanten immer wieder aufgewärmt. Angry

das mein lieber brodogolleiter hast du immer noch falsch verstanden
da gehts nicht um einen glaubenskrieg wie garmin oder magelan ....
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#37
(29.Sep.2011, 19:55 )tweetykojote schrieb:
(29.Sep.2011, 15:14 )alex.of.austria schrieb: -> erw2:
Ihr werdet hier leider keine vernünftige Antwort bekommen. Dodgy

Nicht so sehr, weil die Schreiber nicht dazu fähig wären, sonder eher, weil es hier einfach einen Glaubenskrieg zwischen LedLenserianern und Fenixologen gibt. Dieser Glaubenskrieg wird selbst bei sehr sachlich formulierten Anfragen von zumindest 2 nicht näher erwähnenswerten Forumanten immer wieder aufgewärmt. Angry

das mein lieber brodogolleiter hast du immer noch falsch verstanden
da gehts nicht um einen glaubenskrieg wie garmin oder magelan ....

Kein Glaubenskrieg, sondern was? Huh

Schau dir bitte den eingangs zitierten Fred an, auf den alle Neuen hier früher oder später stoßen, in dem das Thema so lange polemisiert wird, bis selbst der kleinste Rest an sachlicher Information zerrieben ist. Übrig bleiben Leser, die sich durch Hunderte von Beiträgen kämpfen und danach endgültig verwirrt sind. Undecided

Und Garmin gegen Magellan ist ein schlechtes Gegenbeispiel.
Das klingt für mich wie die Frage, ob Illy Kaffee oder Hühnerlulu... Dodgy
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#38
(29.Sep.2011, 23:17 )alex.of.austria schrieb: Und Garmin gegen Magellan ist ein schlechtes Gegenbeispiel.
Das klingt für mich wie die Frage, ob Illy Kaffee oder Hühnerlulu... Dodgy

und wo is der vergleich jetzt schlecht ?
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#39
(29.Sep.2011, 23:41 )tweetykojote schrieb:
(29.Sep.2011, 23:17 )alex.of.austria schrieb: Und Garmin gegen Magellan ist ein schlechtes Gegenbeispiel.
Das klingt für mich wie die Frage, ob Illy Kaffee oder Hühnerlulu... Dodgy

und wo is der vergleich jetzt schlecht ?

Lenk bitte nicht vom Thema ab, erklär uns allen bitte, warum die Lampendiskussion KEIN Glaubenskrieg sein soll.
Ich will es ja gerne verstehen, aber es kommen ja immer nur undeutliche Anmerkungen... Dodgy
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#40
Ich seh da auch keinen Glaubenskrieg.

Beide Lampen sind robust, beide leuchten hell. Die eine kann noch zusätzlich fokussiert werden.

Für die jeweilige Anwendung wird jeder sein Licht finden.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pfad in der Nacht farblich markieren MuggelKid 8 8.200 03.Nov.2014, 19:48
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: