Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gute Stabtaschenlampe für Nacht-AktivitätenZuviel der Auswahl - wer kann etwas raten?
#1
Hallo, Erfahrene,

wir möchten uns für Nacht- und Dämmerungsaktivitäten eine gute, aber preiswerte (wörtlich, dh nicht unbedingt billige) Taschenlampe zulegen.

Was wir uns wünschen (und was eigentlich ja machbar sein sollte):
- IPX6, besser IPX7, weil wir doch manchmal was fallen lassen.
- daraus folgt: Robustheit iA
- LED
- Std-Akkus (Eneloop o ähnliche) möglich, AA, nicht AAA
- Größe so ungefähr wie die alte MiniMag (dh 2 AA)
- Stabform
- fokusierbar
- evtl, wenn kein zu hoher Preissprung: dimmbar

Anlaßfall ist, daß wir die entsprechenden Einträge hier im Forum und auch Amazon durchforstet haben und nicht wirklich zu einem Schluß gekommen sind.
Nach unserer Sicht zu viele verschiedene beworbene. Und die praktische Erfahrung zählt.

Außerdem habe ich ® heute spontan beim Hofer - verlockt vom niedrigen Preis (EUR 11.99) - eine Stab-LED (wie im Hofer-Wochenangebot) erstanden und sie
nach Tests wegen Nichtgefallens gleich retour gegeben (nicht wertig, keine Fokussierungsmöglichkeit, und - im halbdunklen Serverraum getestet - auch zu wenig Lichtausbeute).

Wer möchte uns denn etwas empfehlen (vielleicht auch etwas, wo jemand der gewohnt ist, "Taschenlampen" um unter EUR 10.-- zu kaufen, nicht gleich eine Geldausgabedepression bekommt).
Wenn's über Amazon geht - und damit über den Forumlink - so soll uns das nur recht sein.

Danke und Grüße,
Zitieren
#2
wenn ihr wirklich ganz, ganz zufrieden mit eurer wahl sein wollt und die taschenlampe auch zum auffinden von reflektoren verwenden wollt, wird es besser sein, sich a) in einem geschäft beraten zu lassen, wo ihr die lampen ausprobieren könnt (haptisch, lichttechnisch) und b) ein bissl mehr geld auszugeben (50 - 80 euro?)

leider hab ich schon wieder vergessen, welches forumsmitglied in wien in seinem geschäft eben solche lampen anbietet und sicher eine ausgezeichnete cacher-beratung machen kann?? ist es schnuffls? ich glaub, ich hab da auch was von einem kleinen cacherrabbat gehört :-) es ist sehr schwer, denk ich über amazon eine lampe zu finden, mit der man dann wirklich zufrieden ist (ausser man hat schon die eine oder andere getestet)

da ich ja über ein sehr schmales geldbörsel verfüge, habe ich mir lediglich eine LED lampe um ca 10 euro beim mediamarkt geleistet und hab damit beim "bingo" im prater immerhin auch ein paar reflektoren gefunden, und damit ganz, ganz wesentlich zum finden des caches beigetragen ;-)))). sie ist schwer und robust - zur not könnt ich mich damit ganz gut verteidigen

sie ist von erba, hat etwa 30 LED-lämpchen ....

aber wer ein bissl geld zur verfügung hat...
Zitieren
#3
Schau die die Lampen von Fenix an, die bauen perfekte Lampen in jeder Größe und mit diversen Energieversorgungen. Ich habe mittlerweile schon ein paar Fenix Lampen und bin mit jeder aufs neue begeistert.

Wenn es unbedingt eine fokussierbare sein soll, dann LedLenser, aber ich halte weder von LedLenser viel (obwohl ich eine P14 habe), noch von der Notwendigkeit einer fokussierbaren Lampe. Ist aber Geschmackssache.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#4
LED lenser ist aus vielen verschiedenen Gründen sehr zu empfehlen.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#5
(26.May.2011, 01:42 )Jeeper.at schrieb: LED lenser ist aus vielen verschiedenen Gründen sehr zu empfehlen.

schliesse mich vollinhaltlich an. verwenden selber 2 lampen von led lenser - akku-verbrauch ist ein hammer bei optimaler lichtausbeute. super ausbalanciert - liegen toll in der hand. und halten zudem schön was aus...
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#6
Ich darf nicht ;-(
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#7
Ich auch nicht Smile
Zitieren
#8
Was dürft Ihr nicht?
Auf's Hammadesschon hinweisen? Wir haben gesucht und gelesen, aber - die Polarisierung und gegenseitige Verdammung - zw
LedLenser und Fenix (ja, auf die Marken sind wir auch gestoßen) hat uns mehr verwirrt als geholfen.
Gleiches gilt für die Benutzerberichte bei Amazon.
Zitieren
#9
Los, Vogeldergelb, trau dich ... Wink

Ich geb dir mal ein Stichwort: "Terminatorlinsen" Big Grin

... und ich hol schon mal Chips und Bier Smile
Zitieren
#10
(26.May.2011, 17:24 )termite2712 schrieb: Los, Vogeldergelb, trau dich ... Wink

Ich geb dir mal ein Stichwort: "Terminatorlinsen" Big Grin

... und ich hol schon mal Chips und Bier Smile

was is los Huh
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#11
(26.May.2011, 17:24 )termite2712 schrieb: Los, Vogeldergelb, trau dich ... Wink

Ich geb dir mal ein Stichwort: "Terminatorlinsen" Big Grin

... und ich hol schon mal Chips und Bier Smile

hat des irgendwos mit einem nachtcache vor jahren nähe hainburg oder so zu tun?
Zitieren
#12
@geokasimir: was war da?
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#13
da waren möglichst starke lampen gefragt (?), manche tauchten mit wahren monstern auf (?), irgendwann wurde der cache archiviert, u.a. wegen heftigen gemotzes wegen des starken lichts im wald (?)und im nationalpark im besonderen (?)

(?) deshalb, weil das alles oder ähnliches lange vor meiner zeit war und ich weder weiss, ob die herren darüber witzeln oder ob es sich überhaupt wirklich so zugetragen hat

ich hab mir das nur so zusammengereimt, weil ich irgendwo mal was gelesen hab und mir auch irgendwann die logs dieses archivierten caches (name weiss ich natürlich auch nicht mehr) durchgelesen hab

oder man darf keine kritik üben oder zu diesem thema (lampenvergleich) erst gar keine diskussion anfangen, weil religionskrieg?

fragen über fragen ;-)))))
Zitieren
#14
Mir tatat hoit die P5R guat gfall'n, a wenn i' mas zua Zeit ned leist'n ko. A bisserl teier aba sauguat.

Nach dem Zitat von Valentin Ludwig Fey: „Mögen hätten wir schon wollen – aber trauen haben wir uns nicht dürfen!“

@termite: Nach 35 Hackler-Joahr'n was i wos a "Tschob" is Big Grin
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#15
(26.May.2011, 18:28 )geokasimir schrieb: hat des irgendwos mit einem nachtcache vor jahren nähe hainburg oder so zu tun?

Niente ... für dieses Doserl brauchte man/frau wirklich keine X-irgendwas Dinger (nach dem Motto "wer hat die besten, größten, längsten, stärksten, hellsten, schwersten, teuersten ............. Lampen?")
Ich nehme an, das dieses Doserl ursrpünglich wohl den Zweck hatte, den Absatz von "Mensch boah ey ich habe jetzt die voll krasse Lampe ey Alder"-Lamperln anzukurbeln bzw. die KäscherkollegInnen ein bisserl zur Materialschlacht aufzufordern, was aber dann wohl nicht so ganz aufgegangen ist, da auch "normale" Lamperln ausreichten.
Aber das ist eine andere Geschichte.

Vogeldergelb und ich (und auch andere) amüsieren uns halt immer wieder ganz köstlich über diverse Marketingschmähsaussagen einer bestimmten Lamperlmarke (deren Namen ich jetzt hier nicht nennen möchte).
Aber wuarscht - da muss man/frau eh selbst wissen, ob man/frau auf Werbung reflektiert oder nicht.

(26.May.2011, 19:25 )Bavarix schrieb: A bisserl teier aba sauguat.

Na geh, sei doch nicht so - irgendwie muss man sich doch das Marketing finanzieren Tongue

Zitieren
#16
ja, aber in welcher weise ist das für noch-nicht-lamperl-besitzer jetzt eine hilfe? Huh woher soll ein noch-nicht-lamperl-besitzer jetzt wissen, welches lamperl gut ist und welches nicht? Confused ihr habts ja net amol gschrieben welche lampen ihr habt??!!
Sad
Zitieren
#17
(26.May.2011, 20:05 )termite2712 schrieb:
(26.May.2011, 19:25 )Bavarix schrieb: A bisserl teier aba sauguat.

Na geh, sei doch nicht so - irgendwie muss man sich doch das Marketing finanzieren Tongue
a bisserl OT:
Dös Marketing ist der Wasserkopf jedes Unternehmens:
z.B.: neues Branding
aha: dann schmeiss ma alle Schreibblöcke weg, die Visitenkarten werden neu gedruckt und die Leuchtdinger am Dach vom Haus wer'n halt umbaut und alle tausend Briefe die bei der ÄdeVau rausgehen werden halt mit am neuen Logo druckt. San doch nur a paar Monat Arbeit, das ma dann des Logo von schwarz auf transparent schwarz ändern. Und wenns net wirkt, mach ma hoit boid a neies Branding.
So deppert san de Marketing-Leitln. Und was bringts Dodgy

Please back to "On Topic" Heart
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#18
(26.May.2011, 18:28 )geokasimir schrieb:
(26.May.2011, 17:24 )termite2712 schrieb: Los, Vogeldergelb, trau dich ... Wink

Ich geb dir mal ein Stichwort: "Terminatorlinsen" Big Grin

... und ich hol schon mal Chips und Bier Smile

hat des irgendwos mit einem nachtcache vor jahren nähe hainburg oder so zu tun?

nönö da hat keine LL mitgespielt Tongue
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#19
Hallo,
@Geokasimir: ich habe eine LedLenser P7 geschenkt bekommen, nur scheint mir diese vom Gewicht und der Batterie-Anzahl nicht ganz dem zu entsprechen, was erw2 wollen.
Ich bin soweit zufrieden, obwohl die Lampe für mich noch etwas leichter sein könnte. Mit einem Suchscheinwerfer möchte ich allerdings auch nicht cachen gehen.
Liebe Grüße
Luxusweibhcen
Man versehe mich mit Luxus. Auf alles Notwendige kann ich verzichten. Oscar Wilde
Zitieren
#20
schrieb ein cacher im www - ich wars nicht !!

Ebenfalls erst durch die Anleitung erfährt man, dass die M7 im Dauerbetrieb nach ca. 2 Minuten in weiteren 5 Minuten auf 60% (Constant Current Mode), bzw. 50% (Energy Saving Mode) herunter regelt. Das dürfte ein Schutz vor Überhitzung sein. Im Constant Current Mode bleiben diese 60% eingestellt bis die Batterien/Akkus leer sind, Im Energy Saving Mode bleiben die 50% für ca. 25 Minuten erhalten um dann auf 15% reduziert zu werden. Mit Aus- und Einschalten hat man übrigens wieder 100%.

das war ich !
aber macht ja nix bei solchen terminatorlinsen am intelligenten tragesystem gewöhnt sich das auge schneller drann und man merkts eh fast nicht
stimmt ja alles eh nicht und wir würden uns nicht trauen andere lampen zu benutzen weil da saturn nicht kommt

auch finde ich es einen wahnsinn "normale" cacher an eine 18650 zelle zu lassen da ist das powermagazin ja harmlos dagegen
(26.May.2011, 21:01 )Luxusweibchen schrieb: Hallo,
@Geokasimir: ich habe eine LedLenser P7 geschenkt bekommen

hmm komisch Wink
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pfad in der Nacht farblich markieren MuggelKid 8 8.232 03.Nov.2014, 19:48
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: