Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gute Stabtaschenlampe für Nacht-AktivitätenZuviel der Auswahl - wer kann etwas raten?
#41
Tja mir gings damals ähnlich in der Entscheidungsfindung, dann hab ich beim Nachtcache Nightbiker die H7R (Stirnlampe) im Einsatz gesehen und wußte - die ist es Smile
Bin seitdem extrem zufrieden damit. Vor allem, man hat die Hände frei zum cachen! Aber das is halt keine Stablampe.
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#42
Jop, ich habe die H7 und bin seeehr zufrieden damit, absolut ausreichend hell, und bei NCs wird meistens (zum Reflektorsuchen) nur die schwächste Stufe genutzt, da sieht man die Reflektoren am besten. Was mich allerdings immer wundert ist die extreme Preisschwankung bei Amazon! Ich habe die H7 vor 1 1/2 Jahren für 33 € gekauft, momentan kostet sie 40 € aufwärts; gleichzeitig kostete die H7R damals knapp 70 €, momentan liegt sie bei gut 50 €, das verstehe wer will, heißt aber daß es sich lohnt, den Preis zu beobachten.
Was ich aber auch nicht verstehe ist, warum so viele die H7R kaufen, die doch deutlich teurer ist - was ist denn da überhaupt der große Unterschied? Es heißt immer, die H7R wäre auch mit Akkus zu benutzen, aber das ist die H7 ja auch, also wie jetzt?

Gruß
Rabiz

PS: Nochmal zum Thema Kopf- oder Handlampe: Je näher die Lampe an der eigenen optischen Achse (also an den Augen) ist, desto stärker reflektieren die Reflektoren, und zwar stark überproportional! Will heißen, eine Stirnlampe auf kleiner Stufe bringt die Reflektoren genauso zum Leuchten wie der stärkste Handlampe - aber der Wald bleibt dunkler, und damit ist der Kontrast viel stärker! Habe neulich in Schweden einen NC am Tag gemacht, mit Handlampen, die in Augenhöhe neben dem Kopf gehalten wurden. Sah sicher bescheuert aus, hat aber gut geklappt...
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#43
ich werd mir sicher eine stirnlampe zulegen, das schleppen der lampe geht mir nämlich auf den popo. rechts die lampe, links das navi, nenene :-( dann muss man sich ja auch noch notizen machen oder mal bei einer stage was aufheben. fehlt mir nur, dass ich vor lauter mit gegenständen hantieren, mal das gps irgendwo liegenlass! alptraum! soll ja jemandem kürzlich mal passiert sein, hab ich gerüchteweise gehört ;-)
Zitieren
#44
Ich auch Hirnbirn! Habs ja gestern gsehn wie wichtig gute Lamperl sind und freie Hände dazu. Danke Inem noch einmal für die Fackel!
FLURPSE wird deutsch ausgesprochen. So wie mans schreibt. Nicht englisch, nicht französisch und schon gar nicht latein! Wink
nach persönlichen Anfragen mit Punscheinladung dürfen allerdings andere Diktionen verwendet werden!
Zitieren
#45
Wie find ich heraus wie "stark" des Lamperl is? Also gestern hab ich ja die Unterschiede gesehen. Gibts da irgendeinen Code? So einen wo ich merk: ok, das leuchtet so weit, das Andere aber so weit...
FLURPSE wird deutsch ausgesprochen. So wie mans schreibt. Nicht englisch, nicht französisch und schon gar nicht latein! Wink
nach persönlichen Anfragen mit Punscheinladung dürfen allerdings andere Diktionen verwendet werden!
Zitieren
#46
Eine Möglichkeit wäre es in die Schweglerstrasse 36 zu pilgern. Das dortige Geschäft hat die ausgestellt und kann dir nen Vergleich bieten.
Gehört übrigens dem User Schnuffls, auch Geocacher.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#47
Jo eh, aber tagsüber isses trotzdem schwer zu erkennen, dass DIESE Lampe 30m weit leuchtet, während JENE Lampe 35m weit.
FLURPSE wird deutsch ausgesprochen. So wie mans schreibt. Nicht englisch, nicht französisch und schon gar nicht latein! Wink
nach persönlichen Anfragen mit Punscheinladung dürfen allerdings andere Diktionen verwendet werden!
Zitieren
#48
Die Leuchtweite sagt auch ned viel darüber aus. Eine superhelle Lampe die einen breiten nicht fokussierten Abstrahlwinkel hat leuchtet nicht soweit, wie eine nicht so starke aber gut gebündelte.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#49
(30.Sep.2011, 10:20 )Rabiz schrieb: Jop, ich habe die H7 und bin seeehr zufrieden damit, absolut ausreichend hell, und bei NCs wird meistens (zum Reflektorsuchen) nur die schwächste Stufe genutzt, da sieht man die Reflektoren am besten. Was mich allerdings immer wundert ist die extreme Preisschwankung bei Amazon! Ich habe die H7 vor 1 1/2 Jahren für 33 € gekauft, momentan kostet sie 40 € aufwärts; gleichzeitig kostete die H7R damals knapp 70 €, momentan liegt sie bei gut 50 €, das verstehe wer will, heißt aber daß es sich lohnt, den Preis zu beobachten.
Was ich aber auch nicht verstehe ist, warum so viele die H7R kaufen, die doch deutlich teurer ist - was ist denn da überhaupt der große Unterschied? Es heißt immer, die H7R wäre auch mit Akkus zu benutzen, aber das ist die H7 ja auch, also wie jetzt?

Gruß
Rabiz


Die H7R hat eine auf die Akkus angepasste Elektronik und ein (auch USB-)Ladegerät dabei.
Slainte Martin

[Bild: 8896066lso.jpg]

Alles unter 400g ist Carpaccio
Zitieren
#50
(30.Sep.2011, 13:43 )Jeeper.at schrieb: Die Leuchtweite sagt auch ned viel darüber aus. Eine superhelle Lampe die einen breiten nicht fokussierten Abstrahlwinkel hat leuchtet nicht soweit, wie eine nicht so starke aber gut gebündelte.

richtig drum kann eine richtige lampe das beides ohne zu fokusieren
zum lichtschwert spielen nehme man einen laserpointer

@flurpse es gibt genug beamfotos von lampen,die angaben welche die hersteller draufschreiben kannst bei den meisten lampen schmeissen
dann is da noch die sache mit der lichtfarbe und den ringen welche auf die wand geworfen werden plastikkühlkörper plexiglaslinsen wassereinsaugmechanismen.......

frag mal zement der kennt sich aus *g*
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#51
(30.Sep.2011, 16:28 )tweetykojote schrieb:
(30.Sep.2011, 13:43 )Jeeper.at schrieb: Die Leuchtweite sagt auch ned viel darüber aus. Eine superhelle Lampe die einen breiten nicht fokussierten Abstrahlwinkel hat leuchtet nicht soweit, wie eine nicht so starke aber gut gebündelte.

richtig drum kann eine richtige lampe das beides ohne zu fokusieren
zum lichtschwert spielen nehme man einen laserpointer

@flurpse es gibt genug beamfotos von lampen,die angaben welche die hersteller draufschreiben kannst bei den meisten lampen schmeissen
dann is da noch die sache mit der lichtfarbe und den ringen welche auf die wand geworfen werden plastikkühlkörper plexiglaslinsen wassereinsaugmechanismen.......

frag mal zement der kennt sich aus *g*

Ergänzung:
Unbedingt darauf achten, dass die Lampe Terminatorlinsen hat. Die bringen es nämlich wirklich. Stimmts, vogeldergelb? Smile


Zitieren
#52
Ich hab mir heute beim Wocheneinkauf beim Hofer (8 € ... da kann man nicht viel verkehrt machen) eine Hirnbirn gekauft da ich doch beim "Alien" öfter gerne mal eine Hand freigehabt hätte ...

1 Band für meinen Eierkopf
3 kleine Batterien (AAA)
1 Watt LED mit Streulinse
30 Meter Reichweite (laut Herstellerverpackung)
3 Stellungen (Hoch, Mitte, Runter)
3 Helligkeiten (Da stand irgendwas von 90 lm (Lumen ?))

[Bild: hirnbirn.jpg]

Werde sie die nächsten Tage mal testen ...
mag sein das sie nicht soooo gut ist, aber hey ... 8 € schlägt das irgendwie Smile
"Waka waka waka waka, waka waka waka waka! Waka waka, waka waka waka, waka waka waka waka!"

- Pacman
Zitieren
#53
escht?? ist das ein restposten oder hab ich auch realistische chancen, noch eine zu kriegen? und, schon auf dem hirn gehabt? bist so weit zufrieden? soll ich morgen zum lieblingsausstatter düsen?
Zitieren
#54
90 Lumen. Lieb. Rolleyes
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#55
(30.Sep.2011, 21:31 )Jeeper.at schrieb: 90 Lumen. Lieb. Rolleyes

Pff Smile
Tiere haben auch ein Recht auf Schlaf !!!
Ich muss ja nicht den kompletten Wald ausleuchten !

@ Geokasimir: Hmm war glaube ich ein Restposten ... aber beim Hofer / Wienerbergstraße hatten sie noch ca. 20 Stück ... also einfach bei deinem versuchen Smile Sie sitzt recht bequem und das Schlafzimmer wird angenehm hell ... mehr kann ich noch nicht sagen Smile
"Waka waka waka waka, waka waka waka waka! Waka waka, waka waka waka, waka waka waka waka!"

- Pacman
Zitieren
#56
ich schau auf jeden fall morgen mal hin, danke
Zitieren
#57
*räusper* Hofer / Gutheil Schoder Gasse ... Paralell zur Wienerbergstraße
"Waka waka waka waka, waka waka waka waka! Waka waka, waka waka waka, waka waka waka waka!"

- Pacman
Zitieren
#58
zur not, hoff ich werd aber bei mir fündig. hab da einige hofers zur auswahl
Zitieren
#59
Dazu möchte ich sagen: Wir haben diese Lampen auch gekauft, vor allem für die Kinder, aber für einen normalen Nachtcache sollten sie durchaus ausreichen! Ich nutze zB meine H7 immer nur auf kleinster Stufe, das sind vielleicht 20 oder 30 Lumen, da gewöhnen sich die Augen super ans Dunkel und man sieht die Reffies bestens!!!

Nachteile sind imho nur, daß man sie an dem Knopf relativ leicht versehentlich anschaltet, und der Kippmechanismus, naja, ich weiß nicht wie lange das hält... Aber ehrlich, für das Geld... kaufen!

Gruß
Rabiz
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#60
oh, merci für deine erfahrungswerte :-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pfad in der Nacht farblich markieren MuggelKid 8 8.269 03.Nov.2014, 19:48
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: