Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussichtsturm-Cache. Oben oder unten????
#21
(17.Jun.2011, 19:20 )Bavarix schrieb:
(17.Jun.2011, 18:45 )Rabiz schrieb:
(17.Jun.2011, 15:15 )alex.of.austria schrieb: Systembedingt kann GPS die Höhe nur mit einer Genauigkeit von +/- 30 Metern angeben. Da sind die meisten Aussichtstürme kleiner!
Ehrlich, ist das so? Hab ich noch gar nicht gewusst, verstehe es aiuch nicht wirklich, weil doch eigentlich gerade die vertikale Abweichung genauer gemessen werden können müsste, oder?

Gruß
Rabiz
Naja, aber die vertikale Abweichung hängt stark vom barometrischen Druck ab. Und der kann sich in kurzer Zeit ändern. Deshalb kannst du das Navi auch als Barometer verwenden wenn du stationär bist. Im Flugfunk wir aus diesen Gründen beim Wetter immer der Luftdruck mit angesagt. Im upper Level beim Flugverkehr fliegst du eigentlich nicht nach Höhe (Flightlevel) sondern auf einer isobarischen Konstante mit einem konstanten Luftdruck ca. 1013. Also fliegst du eigentlich rauf und runter, immer den Luftdruck nach. Im lower Level ist es aber wichtig das der Luftdruck richtig ist um Platzhöhe Null zu kriegen. Cool
Jedes löbliche GPS hat auch einen barometrischen Höhenmesser um Differenzen zu erkennen. Dadurch wird aber die Höhe falsch angegeben wenn der lokale Luftdruck vom Mittelwert (1013) abweicht. Allerdings hilft das dem GPS die Berechnungen (Fix) schneller zu finden.
Stelle dir einfach mal vor die Signale der Satelliten wären Kegel die sich überlappen. Das GPS versucht jetzt einen Fix-Punkt der runden Kegel-Hypotenusen zu einem Schnittpunkt zu finden. Allerdings wird dieser relativ zweidimensional gefunden. Dadurch ist die Höhe ziemlich ungenau.
Auch die Laufzeit vom Satellitensignalen und zurück wird durch atmosphärische Störungen stark gestört. Bei einem GPS-Satelliten-Signal stelle man sich eine 10 Watt Glühbirne in 20000 km Höhe vor Smile
kannst das bitte noch mal LANGSAM wiederholen? na, vielleicht versuch ich das morgen früh noch mal zu verstehen ;-) schon spät heut. *g*

Zitieren
#22
I verstehs auch net, und es ist schon Mittag vorbei
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#23
(17.Jun.2011, 15:15 )alex.of.austria schrieb: Ich kann mich an eine Überfahrt mit einer Fähre über einen norwegischen Fjord erinnern...
*beneid* En riesen Wunsch von mir Smile

Zitat:Angeblich baut der Dilber aufgrund der Überlastung bei den letzten Cacher-Treffen am höchsten Dönertier-Spieß der Welt (noch zigfach größer als der hier).
Ich bin ja selbst Fleischesser, aber das ist eine ekelhafte Ansammlung an totem Tier ... Confused

Und zum Cacheversteck selbst noch zu sagen ...
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Cache sicher liegt, ist unten. mMn
Oben sind so Kinderchens und auch deren Begleiter doch immer sehr neugierig was die Erkundung des Turmes angeht.
Und wie gesagt...jeder, der vor so einem Turm steht, sollte selbst entscheiden können, ob er da hoch will oder nicht. Mitloggen ist nämlich unlöblich, stimmts Blush
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#24
(17.Jun.2011, 19:19 )termite2712 schrieb: Cache auf/an einem Aussichtsturm:
ich würde mir einen solchen - wenn irgend möglich - möglichst weit oben wünschen (mit Hint, wo er ungefähr sein könnte - schließlich soll es bei einem solchen Cache ja nicht um das Cacheversteck selbst, sondern um die Aussicht gehen, oder?)

Nachsatz: und möglichst in einem Einzugsgebiet, das ich auch leicht erreiche Wink

Nimm den hier: http://www.geocaching.com/seek/cache_det...e6832769b8

Nebenbei gibts nämlich noch einen netten: http://www.geocaching.com/seek/cache_det...3732bc290a Wink



So long

Georg
Zitieren
#25
der erste log beim aussichtsturm in bad sauerbrunn ist so natürlich nicht okay, weil die zwei nicht im physischen logbuch geloggt haben. heute war ich mal ausnahmsweise in der dementsprechenden (gecapo-)laune und hab sie (nett) angeschrieben. bin neugierig, ob und wie sie reagieren. o tempores, o mores, oder so ähnlich ;-)
Zitieren
#26
(18.Jun.2011, 15:29 )schurli schrieb: Nimm den hier: http://www.geocaching.com/seek/cache_det...e6832769b8

Ich zitiere aus dem Listing:
"Einzigartig ist, dass sich die Wendeltreppe mit 133 Stufen rund um einen 100 Jahre alten Baumstamm bis in 28 m Höhe rankt."

Sollte es in Wien nicht auch so einen Wendeltreppenbaum geben?
Ist aus dem jemals wieder was geworden?


(18.Jun.2011, 16:24 )geokasimir schrieb: der erste log beim aussichtsturm in bad sauerbrunn ist so natürlich nicht okay, weil die zwei nicht im physischen logbuch geloggt haben. heute war ich mal ausnahmsweise in der dementsprechenden (gecapo-)laune und hab sie (nett) angeschrieben. bin neugierig, ob und wie sie reagieren. o tempores, o mores, oder so ähnlich ;-)

Passt schon, die Gecapo dürfte derzeit auch eher in der Krise stecken. Confused
Und schreib auch gleich den Owner an, denn Terrain 1,5 passt nicht zu 133 Stufen! Big Grin

Tipp vom Oberlateiner: O tempora, o mores!
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#27
Es darf gesucht werden: http://coord.info/GC2YCCE
Zitieren
#28
(19.Jun.2011, 10:41 )R.M.S. schrieb: Es darf gesucht werden: http://coord.info/GC2YCCE

Der Hint ist zu einfach. Den versteht man erst nach ein paar Pan-Galactic Gargle Blasters. Aber der Turm schaut cool aus. Mal schauen wann ich wieder dort in der Gegend bin. Smile





So long

Georg
Zitieren
#29
Zitat:Der Aussichtsturm Kleeberg wurde von der Gemeinde Labuch mit Unterstüptzung der Geminde Sankt Margarethen an der Raab errichtet.

Achtung, du hast einen Tippfehler im Listing.
Zitieren
#30
Toller Turm und ein genialer Hint! Tongue

Obwohl, auf dem Spitz rechts im Bild hätte doch sicher ein T5 hingepasst. Idea
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#31
Muss das nicht heißen "Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest plus fünf."?

Gruß
Rabiz

PS:... und hier also werden die Planeten gebaut? Cool... Big Grin
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#32
(20.Jun.2011, 11:55 )Rabiz schrieb: Muss das nicht heißen "Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest plus fünf."?

Gruß
Rabiz

PS:... und hier also werden die Planeten gebaut? Cool... Big Grin


Verdammt, wo ist die weisse Maus hin? Sicher im Fjord Prefect Smile



So long

Georg
Zitieren
#33
(20.Jun.2011, 20:21 )schurli schrieb: Verdammt, wo ist die weisse Maus hin? Sicher im Fjord Prefect Smile

Frag Alice. Achso, das war ja ein weißes Kaninchen. Tongue
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#34
Also jetzt wird's aber unglaublich Off-Topic...Big Grin
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#35
(20.Jun.2011, 11:55 )Rabiz schrieb: Muss das nicht heißen "Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest plus fünf."?

Gruß
Rabiz

PS:... und hier also werden die Planeten gebaut? Cool... Big Grin

kurz gesagt: "Howc +10" ;-)

Zitieren
#36
(20.Jun.2011, 11:55 )Rabiz schrieb: Muss das nicht heißen "Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest plus fünf."?

Und was bitte bedeutet "Rest plus fünf"?
Angel

(20.Jun.2011, 20:46 )HUD1008 schrieb:
(20.Jun.2011, 20:21 )schurli schrieb: Verdammt, wo ist die weisse Maus hin? Sicher im Fjord Prefect Smile

Frag Alice. Achso, das war ja ein weißes Kaninchen. Tongue

Alice? Alice? Who the f*ck is Alice?
Big Grin
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#37
(20.Jun.2011, 22:14 )alex.of.austria schrieb: Alice? Alice? Who the f*ck is Alice?
Big Grin

[Bild: thumbDi_ausreden__c__Reuters__Tobias_Schwarz_.jpg] Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#38
(20.Jun.2011, 22:26 )HUD1008 schrieb: [Bild: thumbDi_ausreden__c__Reuters__Tobias_Schwarz_.jpg] Big Grin


Waaaaaah!!!!!!
Pöse pöse HUD!
Jetzt kann ich sicher nicht einschlafen Huh

Zitieren
#39
(20.Jun.2011, 22:26 )HUD1008 schrieb:
(20.Jun.2011, 22:14 )alex.of.austria schrieb: Alice? Alice? Who the f*ck is Alice?
Big Grin

[Bild: thumbDi_ausreden__c__Reuters__Tobias_Schwarz_.jpg] Big Grin
Mei muas die Schicksn unter Testeron-Mangel leiden Sleepy
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#40
(20.Jun.2011, 22:35 )Bavarix schrieb:
(20.Jun.2011, 22:26 )HUD1008 schrieb:
(20.Jun.2011, 22:14 )alex.of.austria schrieb: Alice? Alice? Who the f*ck is Alice?
Big Grin

[Bild: thumbDi_ausreden__c__Reuters__Tobias_Schwarz_.jpg] Big Grin
Mei muas die Schicksn unter Testeron-Mangel leiden Sleepy

+tot Tongue


(20.Jun.2011, 22:34 )termite2712 schrieb:
(20.Jun.2011, 22:26 )HUD1008 schrieb: [Bild: thumbDi_ausreden__c__Reuters__Tobias_Schwarz_.jpg] Big Grin


Waaaaaah!!!!!!
Pöse pöse HUD!
Jetzt kann ich sicher nicht einschlafen Huh

Die kann nix dafür. Bei denen ist noch nicht mal die Sonne untergegangen.... oddddddrrrrrrrrrrrrrr? Smile


So long

Georg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Cache oder nur Koordinatenverschiebung? loveissuicide 7 2.512 07.Nov.2012, 16:15
Letzter Beitrag: buerts
  Neuer Cache oder alten ändern? trampelt ihr 18 6.631 30.Apr.2009, 17:37
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: