Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Crazy M
#21
cosheen, vergiß es einfach. Lohnt nicht, sich über so was zu ärgern. Heart


...laraviktoria ist sehr traurig und erschrocken über die Reaktionen und hat die Runde disabled...ich finde gut, daß sie so schnell reagiert - aber sie tut mir jetzt leid. Sad
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#22
(03.Jul.2011, 09:53 )cosheen schrieb: Dann wurde ihr Listing als eindeutig nicht suchenswert kritisiert, und trotzdem wurden die Caches gepublished. Hätte der Reviewer da nicht auch schon ein wenig nachhaken sollen?

Ich glaube nicht, daß Reviewer sich jeden einzigen zu publishenden Cache anschauen KÖNNEN, ob er irgendwelchen Grauzonen-Definitionen entspricht oder nicht (vor allem dann nicht, wenn die Guidelines als einzige Formal-Richtlinie in der Realität ohnehin Gummiparagraphen sind). Auch dann nicht, wenn sich die Community das immer und immer wieder wünscht.

Ein anderes Thema ist es, ob Reviewer darauf reagieren sollten, wenn die Community durch geeignete Kommunikation (z.B. NA-logs oder direkter Reviewer-Kontakt via Plaudertasche, eMail, Forum, Brieftaube) darauf hinweist, daß bei einem konkreten Cache Verletzungen der Regeln auftreten oder dieser nicht im Sinne des Geocaching-Sports ist.

In letzterem Fall hängt es davon ab, ob wir uns in Österreich auf bestimmte (über die Groundspeak-Regeln hinausgehende und hoffentlich exakter definierte) Bestimmungen einigen können, an die wir uns halten wollen. Die Durchsetzung wäre dann (auch) Sache der Reviewer. Wo ist der Geocaching-Verein Österreich, der sich um solche Dinge kümmert ? Angel





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#23
(03.Jul.2011, 09:53 )cosheen schrieb: Doch, ich wollte dass der Thread geschlossen wird. Und nein, ich suche keine "Gleichgesinnten" mehr, die diese Runde mitmachen wollen.
Diese Diskussion wurde im anderen Thread abgedreht, weil sie dort einfach nicht passend war.

Sinn der Sache wäre gewesen, sich die Runde anzusehen um beurteilen zu können, ob man sie weiterempfehlen kann, oder sie besser still legt.
Da sich schon andere auf den Weg gemacht haben, und ein Foto in tweetys Log zB, eindeutig zeigt welche Spuren hinterlassen werden, sehe ich keinen Anlass mehr, mich auf den Weg zu machen. Weder alleine, noch in Gesellschaft.
Einem einfach mal so vorzuwerfen, man würde nur der Punkte wegen cachen gehen, finde ich etwas dreist. Vielleicht kann man es nicht glauben, aber es gibt mehrere Cacher, die sich an der Natur erfreuen können. Soll sogar welche geben, die bei Stadtcaches immer wieder faszinierendes entdecken Rolleyes
Auch die Aussage, dass man nur als Suchender selbst entscheiden sollte, welche Caches man angeht, und welche nicht, finde ich sehr seltsam.
Es ging darum, dass ich der Meinung bin, dass der Owner (in dem Fall Ownerin) selbst so weit hätte denken können, dass sie versteht, in solchen Gebieten besser keine Dosen auszulegen.
Dann wurde ihr Listing als eindeutig nicht suchenswert kritisiert, und trotzdem wurden die Caches gepublished. Hätte der Reviewer da nicht auch schon ein wenig nachhaken sollen?
Wieso also, bin dann nur ich als Suchende dran schuld, wenn man dem Ruf des Versteckes nachgehen möchte??

cosheen - meinerseits war es keine Kritik an deiner Person. Schliesslich entscheidet jeder für sich, was für ihn/sie interessant ist und was nicht.

Ansonsten - welche Auswirkungen das bereits nach zwei Tagen genommen hat, sieht man nun ohnehin. Dass es so schnell geht, hatte ich nicht gedacht. Mit tut es leid für die ownerin, die mit Sicherheit viel Mühe und Zeit in die Serie gesteckt, sich aber im vorhinein wohl auch zu wenig Gedanken gemacht hat, welche Auswüchse es haben kann.


Zitieren
#24
es tut mir leid, ich kann mich der meinung, dass das was auf den 2 fotos von tweety zu sehen ist, massive schäden darstellen soll, nicht anschließen. bei den pflanzen handelt es sich um gras und irgendwas krautiges, das dort hunderte quadratmeter bedeckt. ein teil der pflanzen wird sich wieder aufrichten und der rest ist einjähriges zeugs, das dort wie gesagt hunderte quadratmeter bedeckt. wenn also 0,irgendwas % dieser pflanzen in dem gebiet geknickt werden, hat das keine relevanz und die wären auch geknickt worden und würden genauso aussehen, wenn 5 schwammerlsucher oder erholungssuchende durchgegangen wären. ich würde die werte community bitten, hier nicht vorschnell und anhand zweier fotos zu urteilen, die keineswegs beispielhaft sind, wie der wald dort nach 2 tagen aussieht.

ich sehe keinesfalls die ganze serie als für den wald und die koexistenz von jägern und cachern gefährlich an, vielmehr gibts vielleicht drei dosen, die nicht so optimal plaziert sind und das ließe sich ändern, ohne die ganze runde einstampfen zu müssen. die ownerin könnte diese 3 tradis z.b. in kurze offset-multis umlabeln, das m würde sich nur ein wenig in der farbe ändern ;-) konkrete vorschläge, wie man die caches anpassen könnte, wären hier interessant.

mein mauthner-markhof dazu
gratuliere, aufgrund der logs und wahrscheinlich nicht allzu netter emails ist die serie nun bereits disabled. es ist halt so und verständlich, dass sich viele owner dann persönlich angegriffen fühlen und sie ohne unterstützung nicht das gefühl haben, dass eine anpassung ausreichen würde um den unmut der community zu besänftigen. ich finde es sehr, sehr schade, dass man owner derart vergrault. ich bin überzeugt, dass eine adaptierung von lediglich 3 caches vollkommen ausgereicht hätte um die runde weiter existieren zu lassen!

vielleicht möchte jemand, seinen logs oder evtl geschickten mails noch etwas ergänzend hinzufügen und ein bisschen einfühlungsvermögen zeigen und konkrete, umsetzbare vorschläge machen?

gut, dass ich die serie gestern machen durfte. ich hatte nämlich angst, dass genau das passiert :-((
Zitieren
#25
Guten Tag,
Es gibt auch noch andere Fotos bei #1 zu sehen.
Ich verstehe auch diese Aufregung nicht ganz, aber geokasimir hat schon recht, bei zwei drei Doserl könnte man was machen.
Wenn jemanden die Runde nicht gefällt, besteht ja die Möglichkeit nach drei oder vier Stationen abzubrechen und zu sagen: Ich höre auf, weil es mir nicht gefällt. Wir haben das so bei einer Reihe gemacht.
Aber sich alle "Punkte" zu krallen und dann....... , das kommt mir halt ziemlich komisch vor.
Zitieren
#26
(03.Jul.2011, 11:24 )kokarl schrieb: Aber sich alle "Punkte" zu krallen und dann....... , das kommt mir halt ziemlich komisch vor.

Sich eine Aussage über etwas zu erlauben, wo man gar nicht war, käme mir noch komischer vor. Das überlasse ich persönlich lieber anderen Leuten, die das nebenberuflich zu betreiben scheinen.

tweety, du hattest recht! Man darf anscheinend wirklich nur BussiBussi Logs verfassen!

PS: Seit wann gehts denn eigentlich um die Punkte? Ich dachte, das wäre böse? Oder darf ich nur Funde loggen, die mir getaugt haben?
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#27
als gecapo dürften sich inzwischen einige nebenberuflich betätigen :-(
Zitieren
#28
(03.Jul.2011, 10:42 )Lachwurzn schrieb: Ich glaube nicht, daß Reviewer sich jeden einzigen zu publishenden Cache anschauen KÖNNEN, ob er irgendwelchen Grauzonen-Definitionen entspricht oder nicht (vor allem dann nicht, wenn die Guidelines als einzige Formal-Richtlinie in der Realität ohnehin Gummiparagraphen sind). Auch dann nicht, wenn sich die Community das immer und immer wieder wünscht.

Wir hatten doch erst das Thema eines Betatests bei einem T5 ...
Wenn in einem Listing schon drin steht, dass man sich durchs Unterholz hacken muss um an die Dose zu gelangen (ich gebs zu, ich habs bis zu den ersten Funden als Spass der Ownerin aufgefasst), könnte man vorab schon einen dieser engagierten Betatester losschicken bevor man es published.

Die Schäden, die ein Foto in einem Log aufzeigen, sehe ich schon als bedenklich, denn sie zeigen ja nur etwa 3m der gesamten Runde. Und anhand dessen, stelle ich mir den Rest der Landschaft vor.
Grade kokarl, der geschrieben hat, dass sie fast an Stangen angeschrammt sind, welche Frischbäume stabilisieren sollen, sagt, dass die Aufregung zu groß ist Huh Das Gras war zu hoch um diese Stangen zu erkennen ....
Ja, die Stangen, und die zugehörigen Bäume?

Herzugehen und zu sagen, wie kann man nur die Punkte loggen, und dann den Cache trotzem schlecht kritisieren, versteh ich nicht.
Wenn ich nun zu dem Cache hinlatsche, alles niederrenne was sich mir in den Weg stellt, um dann festzustellen, dass die Dose im Dickicht liegt, oder an einer Futterstelle hängt, sie dann nicht logge, ändert nix daran, dass ich ja trotzdem erst mal hin hab müssen um das festzustellen.
Und so wurde es auch in einem Log geschrieben. Wenn man mal mitten drin steckt, hat man eh nur noch die Möglichkeit, das zu Ende zu bringen.

Und wie man sieht, hat es genau diese Anzahl an Cachern gebraucht, um diese Runde erst mal stillzulegen. Wären die Zweifler nicht dort gewesen, gäbs nur (Zitat folgt) Bussi bussi Logs, und die nächsten Cacher wären schon am Weg...

Die Idee vom M ist gut... aber scheinbar nicht ideal umgesetzt. Vorschläge, es zu Mysties umzumodeln, welche dann in breiterem Gebiet zu finden sind, wurden ja schon in den Logs gemacht. Somit ist es nur noch Wille der Ownerin, diesen Vorschlag umzusetzen.
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#29
Mir haben Reviewer mal erklärt, dass sie keine Listings lesen, weil sie dann zu überhaupt nix kommen weil soooo viele Listings zu publishen haben ... ich kann diese Einstellung nicht ganz verstehen, da ein Überfliegen so eines Listings dem ganz speziellen Thema hier gut tun würde. Ansonsten wird ja auch in halben Dissertationslängen mit Ownern herumgemailt warum dieses oder jenes *NICHT* publish-bar ist, so manchen Tradi hätten wir uns bei ähnlicher Sorgfaltspflicht erspart ...

naja

Im übrigen finde ich die Idee, einen Buchstaben in die Landschaft weder neu, noch innovativ noch gut. Möchte man Punkte in Google Earth in Form eines Buchstaben, eines Tieres, einer Blume oder sonstwas sehen, genügt es, Punkte einfach einzuzeichnen ... Rolleyes
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#30
nix nachwuchsgecapo und nix besserwisserei sondern einfach der lange dürre vom billa mit rollkragen pulli -ich weiss eh der ois ned hübsch

zum jungwald das is so wie wenn ich eine dose in dein frisch angeseztes gemüsebeet lege klar machen die leute nur ein paar prozent kaputt aber was würdest du sagen wenn auf einen 20 mal 20 m grossen beet eine pfad quer durch verläuft und ich dir dann sag das sind doch nur 2% der erdbeeren die hier draufgehen ?

auch wenn man die bäume nicht sieht sind sie da und haben mehr berechtigung als das gras rundherum
ich hatte leider nur eine kleine digiknipse mit und nicht die canon mit dem fischaug sonnst würd man besser sehen was ich mein

ich find das M und das W sehen lustig aus aber das kann man doch auch mit ? machen
siehe babodosen http://www.geocaching.com/seek/nearest.a...submit4=Go die hätten schreiben können was sie wollen und die dosen an "normale"stellen legen können

gegen das W steh ich standhaft an das M war leider zu nah um wiedersprechen zu können
und dann muss ich noch ein zweitesmal hinfahren weil ich meinen jagdstock am parkplatz liegen gelassen hab

ich hab schon ein paar dosen im wald und unterholz gefunden finde es is trotzdem ein riesen unterschied ob eine dose da liegt weil es sonnst kein versteck gibt und da jetzt ein bissl dschungel is der keinem interessiert oder ob eine dose dort liegt weil die koords halt so schön sind und es egal is wo das grad is
ja es gibt gemüse das niemand interessiert und wo sie froh sind wenn man es niedertrampelt
das is ungefähr so wie dich niemand angeht wenn mann ein stück von einem haselnussstrauch abschneidet aber wenn man eine buche köpft schon
kann man verstehn muss man aber nicht

ich gelobe mich zu bessern und nur mehr TFTC zu schreiben wenn ich eine dose finde

(03.Jul.2011, 11:09 )geokasimir schrieb: es tut mir leid, ich kann mich der meinung, dass das was auf den 2 fotos von tweety zu sehen ist, massive schäden darstellen soll, nicht anschließen.

das wusste ich schon als ich die bilder hochgeladen hab
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#31
(03.Jul.2011, 12:02 )cosheen schrieb: [quote='cosheen' pid='103467' dateline='1309687348']
dass man sich durchs Unterholz hacken muss um an die Dose zu gelangen (ich gebs zu, ich habs bis zu den ersten Funden als Spass der Ownerin aufgefasst)

es handelt sich tatsächlich um einen scherz, den die gutgläubige ownerin wahrscheinlich schon bereut. man braucht kein werkzeug um zu den caches zu gelangen und die meisten liegen im ganz normalen offenen wald ohne unterholz. lediglich vereinzlete dosen liegen in einem dichten abschnitt.

(03.Jul.2011, 12:02 )cosheen schrieb: Die Schäden, die ein Foto in einem Log aufzeigen, sehe ich schon als bedenklich, denn sie zeigen ja nur etwa 3m der gesamten Runde. Und anhand dessen, stelle ich mir den Rest der Landschaft vor.
nein, der rest sieht nicht aus wie die 3m auf dem foto, weil der untergrund und der bewuchs in den verschiedenen abschnitten sehr unterschiedlich ist. meist handelt es sich um ganz normalen, eher festen untergrund, wo keinerlei spuren hinterlassen werden. vereinzelt gibt es diese einjährigen krautigen pflanzen, die hunderte quadratmeter bedecken und ja, die werden geknickt, wenn man durchgeht. weder diese pflanzen noch der wald stehen allerdings unter naturschutz und der verlust durch die cacher, die da durchgehen wird verschmerzbar sein. wirklich.

(03.Jul.2011, 12:02 )cosheen schrieb: Grade kokarl, der geschrieben hat, dass sie fast an Stangen angeschrammt sind, welche Frischbäume stabilisieren sollen, sagt, dass die Aufregung zu groß ist Huh Das Gras war zu hoch um diese Stangen zu erkennen ....
Ja, die Stangen, und die zugehörigen Bäume?

naja, also zwischen fast und tatsächlich an stangen oder jungbäumchen anzurennen, ist aber schon ein unterschied, oder nicht? wir sind da auch durchgegangen, haben aber weder stangen noch bäumchen erwischt. dennoch wäre ich bei dieser dose dafür, sie in einen offset-multi oder in ein einfaches rätsel umzuwandeln damit dieser sensible bereich geschützt ist.

(03.Jul.2011, 12:02 )cosheen schrieb: Und wie man sieht, hat es genau diese Anzahl an Cachern gebraucht, um diese Runde erst mal stillzulegen. Wären die Zweifler nicht dort gewesen, gäbs nur (Zitat folgt) Bussi bussi Logs, und die nächsten Cacher wären schon am Weg...

was ist besser, für den owner schmerzliche logs und mails verfassen oder den owner freundlich darauf hinzuweisen, dass manche und zwar ganz konkrete doserln (und nicht die ganze runde) vielleicht nicht so optimal sind und konkrete lösungsmöglichkeiten vorschlagen? wobei ich jetzt niemand speziellem unterstelle, sich falsch verhalten zu haben.




Zitieren
#32
(03.Jul.2011, 11:24 )kokarl schrieb: Guten Tag,
Es gibt auch noch andere Fotos bei #1 zu sehen.
Ich verstehe auch diese Aufregung nicht ganz, aber geokasimir hat schon recht, bei zwei drei Doserl könnte man was machen.
Wenn jemanden die Runde nicht gefällt, besteht ja die Möglichkeit nach drei oder vier Stationen abzubrechen und zu sagen: Ich höre auf, weil es mir nicht gefällt. Wir haben das so bei einer Reihe gemacht.
Aber sich alle "Punkte" zu krallen und dann....... , das kommt mir halt ziemlich komisch vor.

wenn ich nicht irre sind die anderen fotos bei 001 von dir und du warst der erste !!
klar kann man fotos machen und über alles andere hinwegsehn das is auch nach dem 1000found noch möglich

wenn man nicht dort is kannn man sich schwer eine meinung bilden kann ja leicht sein das nur die ersten 5 dosen grade mal doof liegen müssen und die anderen ok sind
wenn man aber bei 14 oder 15 steht machts keinen unterschied mehr ob man irgendwie zum auto zurückgeht oder den "weg" weiter stapft

(03.Jul.2011, 12:36 )geokasimir schrieb: was ist besser, für den owner schmerzliche logs und mails verfassen oder den owner freundlich darauf hinzuweisen, dass manche und zwar ganz konkrete doserln (und nicht die ganze runde) vielleicht nicht so optimal sind und konkrete lösungsmöglichkeiten vorschlagen? wobei ich jetzt niemand speziellem unterstelle, sich falsch verhalten zu haben.

Machs vor
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#33
@ tweety :-)

schau mal, wir waren ja alle dort und haben uns unsere meinung gebildet, teil unterschiedlich, teils die gleiche. nur wenn jetzt einige den eindruck haben, dass alles im bereich des m hin ist, dann ist das doch ein falscher eindruck, oder etwa nicht? und damit kein falscher eindruck entsteht, hab ich halt versucht ein paar missverständnisse auszuräumen und die dinge ins rechte licht zu rücken. aus meiner subjektiven sicht, aber aus mehreren subkejtiven eindrücken ergibt sich ja in summe sowas ähnliches wie ein objektiver eindruck.

jungwald-cache find ich auch problematisch, gehört verlegt, hab ich der ownerin in einer netten mail kommuniziert. sind dort bereits schäden an den jungen bäumen entstanden? das glaube ich nicht, tim.

krautiges zeug auf deinen fotos: wie gesagt, einjährige pflanze, hunderte quadratmeter, keine geschützte pflanze, kein nationalpark.

Zitieren
#34
(03.Jul.2011, 12:39 )tweetykojote schrieb:
(03.Jul.2011, 12:36 )geokasimir schrieb: was ist besser, für den owner schmerzliche logs und mails verfassen oder den owner freundlich darauf hinzuweisen, dass manche und zwar ganz konkrete doserln (und nicht die ganze runde) vielleicht nicht so optimal sind und konkrete lösungsmöglichkeiten vorschlagen? wobei ich jetzt niemand speziellem unterstelle, sich falsch verhalten zu haben.

Na da bin ich ja jetzt beruhigt. /ironie

[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#35
(03.Jul.2011, 12:39 )tweetykojote schrieb:
(03.Jul.2011, 12:36 )geokasimir schrieb: was ist besser, für den owner schmerzliche logs und mails verfassen oder den owner freundlich darauf hinzuweisen, dass manche und zwar ganz konkrete doserln (und nicht die ganze runde) vielleicht nicht so optimal sind und konkrete lösungsmöglichkeiten vorschlagen? wobei ich jetzt niemand speziellem unterstelle, sich falsch verhalten zu haben.

Machs vor

hab ich :-) manches was andere geschrieben haben, hat sie verletzt. musst ja nicht du/müsst ja nicht ihr gewesen sein. fühl dich also bitte nicht angegriffen. es geht mir eigentlich um die runde und die ownerin und eine halbwegs objektive bewertung.

Zitieren
#36
(03.Jul.2011, 12:44 )geokasimir schrieb: @ tweety :-)

sind dort bereits schäden an den jungen bäumen entstanden? das glaube ich nicht, tim.

krautiges zeug auf deinen fotos: wie gesagt, einjährige pflanze, hunderte quadratmeter, keine geschützte pflanze, kein nationalpark.

woran erkennst du das ? weil das bäumchen in die wiese gedrückt war und du es nicht gesehen hast ?

tausende viecher nicht geschützt machma ein paar weg ?!?
ich weiss das man sich alles drehen und wenden kann wie man mag nur ich steh zu meiner meinung und traue meinen augen auch wenn die nicht die besten sind
ich sehe da http://www.geocaching.com/seek/nearest.a...=15.990383 keinen unterschied zum M

nein ich fühle mich nicht schuldig wenn ich meine meinung sag das is immerhin noch eines der wenigen dinge die ich mir selber machen darf

Ps:wenn du ein pfosting mit @tweety:-) anfängst dann schreibs bitte auch so das der tweety es beim ersten mal lesen versteht ohne das er einen taschenrechner braucht um die subjektiven objektiven und gewünschten eindrücke zusammenzuzählen

ein ? an den gewünschten punkt und eine frage die jeder ohne zu suchen beantworten kann die dose an den wegesrand und die sache hat sich
.ende aus habe fertig klink mich aus

unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#37
da jedes bäumchen eine eisenstange hat und ich keine eisenstange in den boden gestmpft hab, hab ich wohl auch kein bäumchen zerstampft. sooo klein und unsichtbar sind die übrigens gar nicht, aber ich bin auch dem boden etwas näher als andere ;-)

der große hixxx hat aber auch kein bäumchen erwischt, weil er aufgepasst hat und durch die logs auch vorgewarnt war.

dennoch gehört die dose verlegt. da brauch ma net drüber diskutieren, weil wir uns eh einig sind.

"ein ? an den gewünschten punkt und eine frage die jeder ohne zu suchen beantworten kann die dose an den wegesrand und die sache hat sich. ende aus habe fertig klink mich aus"

da meinen wir das gleiche, na bitte :-))


Zitieren
#38
Wieso macht man ned einen Multi draus?
Ohne durchs Dickicht zu krabbeln (zu müssen) ... oder von mir aus 2 Multis


Aso, geben ja zuwenig Punkte her ... Undecided
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#39
weils dann kein M is ?
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#40
(03.Jul.2011, 13:52 )earlgrey schrieb: Wieso macht man ned einen Multi draus?
Ohne durchs Dickicht zu krabbeln (zu müssen) ... oder von mir aus 2 Multis


Aso, geben ja zuwenig Punkte her ... Undecided

Ich hab mich schon gefragt, wann das kommt...Big Grin Und Ihr, Euer Exzellenz, brauchts ja echt nicht über Punktegeierei aushauen! Tongue
(03.Jul.2011, 13:53 )tweetykojote schrieb: weils dann kein M is ?

Rrrrrrrrrichtig! Smile
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: