Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Crazy M
#1
Nachdem dieser Thread geschlossen wurde
http://www.tafari.at/forum/Thread-Crazy-...#pid103410

Lieber pupsino,
eigentlich wollte die Eröffnerin oben genannten Threads aber schon, dass gesplittet und nicht geschlossen wird, oder? Schliesslich sucht sie immer noch nach Cachern, die die Runde mit ihr machen...
Nichts für ungut, aber wenn schon zu diesem Thema diskutiert wird, ist es vielleicht nicht so ideal die Diskussion einfach nur abzudrehen. Vielleicht hätte den einen oder anderen ja auch die Meinung des Reviewers interessiert, der diesen Trail geplubished hat. Noch dazu, als es mit der Jägerschaft vor zwei Tagen eine Diskussion in Wien dazu gab.
Dies ist ein Thema, das in Zeiten des ständig wachsenden Interesses am Hobby Geocaching nicht zu verleugnen ist. Menschen, die sich sonst in keinster Weise für Wald und Flur interessierten, sind nun in wachsender Zahl im Wald unterwegs. Nicht, dass sie sich für die Natur interessieren würden – nein, die Punkte sind es, die sie treiben.
Ich würde mir eines wünschen: Jeder, der diesen Powertrail (oder auch andere) macht, sollte offenen Auges die Punkte abholen und auch die Natur sehen. Und vielleicht auch erkennen, was die x Cacher vor ihm/ihr bereits angerichtet haben bzw. was man selbst dazu beigetragen hat.
Es ist vorprogrammiert, dass es bei diesem Powertrail so manchen in den nächsten Tagen auffallen wird, wenn die „Punktegeier“ in diesem Gebiet einfallen. Sei es einfach den Einheimischen oder auch den Jägern und Förstern. Auch wenn es so manchem Cacher nicht bewusst sein dürfte – auch Jäger/Förster sind nicht nur zum „Tiere abknallen“ da, sondern haben in ihrem Beruf wesentlich zu Natur und Tier beizutragen. Und wenn da jetzt die Dosensucher, süchtig nach Punkten und sonst nichts, durch den Wald stapfen, verstehe ich es, wenn das nicht allzu positiv aufgefasst wird...
Zitieren
#2
da nichteinmal das schwammerlsuchen verboten, sondern nur reglementiert ist, wieviel kilo man pro person und tag mitnehmen darf, wieso sollte das cachen im wald verboten werden?
die schwammerlscuher gehen querfeldein, schweben nicht über dem boden, steigen genauso evtl aufs ameiserl und spinnerl drauf, verscheuchen rehlein... ja, viele betreiben es professionell, sind nur gierig auf der suche nach dem nächsten punkt..äh schwammerl und interessieren sich gar nicht für die umwelt!

diese diskussion nervt, anstatt jetzt zu kuschen und sie damit in ihrer behauptung zu bestärken, dass wir tatsächlich eine gefahr für wald und wild darstellen, müssen wir ihnen da weiter massiv wiedersprechen. das missverständnis, dass wir ständig was vergraben, jeder cache im wald eine gefahr fürs wild und die holzwirtschaft ist, muss nachhaltig aufgeklärt werden!

sogar cacher behaupten, andere cacher liefen nur wegen der punkte in den wald u.ä.
das riecht sehr nach "ich bin ein besser-cacher und folglich alle anderen nicht" worauf begründen sich deine wilden vermutungen und fast-schon-anschuldigungen gegen unbekannt? gibts da konkrete vorwürfe, erlebnisse?

ich finde diese aussagen eigentlich recht befremdlich:

"Menschen, die sich sonst in keinster Weise für Wald und Flur interessierten, sind nun in wachsender Zahl im Wald unterwegs. Nicht, dass sie sich für die Natur interessieren würden – nein, die Punkte sind es, die sie treiben."

"Ich würde mir eines wünschen: Jeder, der diesen Powertrail (oder auch andere) macht, sollte offenen Auges die Punkte abholen und auch die Natur sehen. Und vielleicht auch erkennen, was die x Cacher vor ihm/ihr bereits angerichtet haben bzw. was man selbst dazu beigetragen hat."

konkrete vorfälle kann man gerne diskutieren, aber solche pauschalisierungen reizen mich.
im übrigen gibts im burgenland das w ;-) schon seit jahren ;-)




Zitieren
#3
@ geokasimir: Dieser Thread wurde dazu eröffnet um den Punktegeiern die Augen zu öffnen und sie zu reizen...;-)

Wann warst du denn das letzte Mal in der Natur unterwegs, ohne Punktegeierei? Nie?

Allen, die tolle Erlebnisse und Abenteuer im Wald und am Berg, ohne viele Punkte, erleben möchten kann ich folgende Caches empfehlen (einfach nur herausgefasst, es würde so viele geben...):

http://www.geocaching.com/seek/cache_det...621a4d3744

http://www.geocaching.com/seek/cache_det...7984cf5878

Und übrigens - die W-Serie gibt es seit vorigem Jahr...

Zitieren
#4
Es wäre schön wenn weniger reizen und Polemik und mehr ruhiges Diskutieren möglich wäre.
Zitieren
#5
herzallerliebst ;-) ich muss schon immer eine punktegeierin gewesen sein. denn ich war schon immer in den wiesen, weingärten und wäldern unterwegs und habe die natur genossen und nicht geschädigt. seit, ich bin jetzt 34, lass mich mal nachrechnen...etwa 25 jahren und cachen tu ich erst seit 2 jahren ;-)

ich weiss nicht, ob du wirklich derart präpotent bist, wie du schreibst und hoffe sehr für dich, dass du nur einen schlechten tag hast ;-)

wie man sich selber als besser-cacher darstellen kann und allen, die man nicht kennt, das gegenteil unterstellen kann, ist mir ein echter mystery.

ich hoffe, dass du dich nie mit einem jäger übers cachen unterhältst, denn du zeichnest ein vollkommen falsches bild vom cachen und deinen cacherkollegen. im übrigen hab ich hier bereits kritische beiträge zu diversen t5-baum-caches geschreiben, hab jemandem von einem neuen lobau-cache abgeraten und hab auch schon mal in ein log reingeschrieben, dass der cache von der futterstelle wegverlegt werden sollte. man muss also nicht unbedingt von oben herab in einem forum schreiben, um eben kein rücksichtsloser punktegeier zu sein.

keiner hat noch das m gemacht. vielleicht sollten wir erst ein urteil abgeben, wenn mal ein paar leute dort waren und eindrücke schildern können. vielleicht ohne sie rücksichtslose punktegeier zu schimpfen?

und für mich macht es defacto keinen unterschied, ob ich einen multi im wald mach und "nur" einen punkt kriege oder ob ich ein m oder ein w abgehe, wo halt mehr punkte zusammenkommen, sofern die caches oder stages nicht an hochständen und futterstellen sind.

bei meinen founds überwiegen die waldmultis oder waldtradis, die ich mir ERWANDERT habe und einen waldtrail hab ich zb gar noch nicht.

beste grüße, geokasimir






Zitieren
#6
Mit herzallerliebst und präpotent habe ich nichts am Hut...;-). Eher mit naturverbunden und realistisch. Aber stimmt - sehen wir mal wie es beim Powertrail nach drei Wochen aussieht. Und Wetten wann das erste Mal ein Log "der böse Jäger hat..." kommt, werden gerne angenommen...
Zitieren
#7
(01.Jul.2011, 16:44 )geokasimir schrieb: worauf begründen sich deine wilden vermutungen und fast-schon-anschuldigungen gegen unbekannt? gibts da konkrete vorwürfe, erlebnisse?

kommt da noch was konkretes?

(01.Jul.2011, 16:44 )geokasimir schrieb: im übrigen gibts im burgenland das w ;-) schon seit jahren ;-)

danke für den hinweis. gibts erst seit oktober 2010. und gibts da berichte, erfahrungen und beobachtungen über massive schäden?
Zitieren
#8
Liebe geokasimir,
nicht böse sein - aber die anderen sitzen da jetzt schon mit Bier und Chips und warten aufs Schlammcatchen...;-)
Können wir uns das anderweitig ausmachen?
Alle, die dazu etwas zu sagen haben (nicht zum Schlammcatchen), sind herzlich willkommen...
y_n_m

Zitieren
#9
bin auch keine schlammcatcherin. auf tatsächliche oder lediglich von mir so empfundene überheblichkeit reagiere ich von zeit zu zeit quasi allergisch und muss das dann thematisieren.

um wie ich hoffe wieder etwas sachlicher zu werden...
ich fände es schön, wenn wir stark und geeint (!) gegen so manches vorurteil, das uns von der jäger- und försterschaft entgegengebracht wird, auftreten könnten und gemeinsam erreichen, dass wir a) nicht aus den wäldern vertrieben werden und b) die natur keinen schaden durch unser hobby nimmt.

gehabt auch wohl, ich höre ein paar cocktails sirenenhaft nach mir rufen :-)
demnächst im wald oder in der stadt ;-)

wäre gern bei ronja räubertochter mitgegangen, war mir aber zeitlich nicht möglich

lg, geokasimr
Zitieren
#10
meine vermutungen haben sich bestätigt *gg*.....
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#11
(01.Jul.2011, 18:53 )tweetykojote schrieb: meine vermutungen haben sich bestätigt *gg*.....

Welche?

...und ich muß gestehen, ich hab den Hinweis mit dem Buschmesser gelesen und mir gedacht "Des wird's ned lang geben...lieber schnell hinschauen." Big Grin Natürlich nur, um einen Lokalaugenschein vorzunehmen und im Anschluß sofort NA zu posten.

Naa, ernsthaft, anschauen würd ich mir die Runde schon gerne. Wenn es allerdings wirklich so ist, wie die Listings vermuten lassen, ist es einfach nur deppert und gibt Ärger.
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#12
buschmesser sind da !
welches sollt ich nehmen is die frage?
afrikanisches? amerikanisches? reicht ein kukri? oder tuts eh sowas was immer mit is ?
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#13
Entscheide doch einfach spontan, gelber Vogel, und ich werde inzwischen schon ein paar NA Logs vorformulieren. Ich hab ja den üblen Verdacht, Crazy M ist so wie diese Runde auf der falschen Seite der Donau, da waren wir ja schon ziemlich ang'fressen...aber bis das bewiesen ist, bin ich mal für den Angekl...Owner.
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#14
Habe heute die kleine Runde gemacht.... und Punkte sind es, aber das war es dann auch schon.... Sad

Leider konnte ich nur an einer der 28 Dosen eine annehmbare Location aufinden und da sich einige Dosen im tiefsten Unterholz befinden (wo man nicht Jäger sein muss, um zu verstehen das hier kein Mensch was zu suchen hat) bin ich mehr als entäuscht davon.

Naja wer meint der solls machen.... hätte ich es gewusst wäre ich nicht hin.

"Wenn ich die Zivilisation hinter mir lasse, fühle ich mich sicher." Heinrich Harrer
Zitieren
#15
ich habs geahnt und es war so

wenn das meine wiese mit frisch angesetzten bäumen wär dann sollte sich keiner egal ob owner oder sucher drinnen erwischenlassen

mittölerweile is wurscht weil eh schon eine autobahn hinführt

unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#16
postet ihr eure meinungen auch bei den caches?
Zitieren
#17
darf man doch nicht !
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#18
Warum nicht?
Ich habe in letzter Zeit einige kritische Logs verfasst. Drecksdose bleibt Drecksdose.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#19
(03.Jul.2011, 00:13 )howc schrieb: postet ihr eure meinungen auch bei den caches?

Ich werds machen. Auch wenns unbeliebt macht - Dose mitten ins Dickicht schmeißen muß ja echt nicht sein. Confused
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#20
(01.Jul.2011, 15:23 )yes_no_maybe schrieb: Nachdem dieser Thread geschlossen wurde
http://www.tafari.at/forum/Thread-Crazy-...#pid103410

Lieber pupsino,
eigentlich wollte die Eröffnerin oben genannten Threads aber schon, dass gesplittet und nicht geschlossen wird, oder? Schliesslich sucht sie immer noch nach Cachern, die die Runde mit ihr machen...
Nichts für ungut, aber wenn schon zu diesem Thema diskutiert wird, ist es vielleicht nicht so ideal die Diskussion einfach nur abzudrehen.

Doch, ich wollte dass der Thread geschlossen wird. Und nein, ich suche keine "Gleichgesinnten" mehr, die diese Runde mitmachen wollen.
Diese Diskussion wurde im anderen Thread abgedreht, weil sie dort einfach nicht passend war.

Sinn der Sache wäre gewesen, sich die Runde anzusehen um beurteilen zu können, ob man sie weiterempfehlen kann, oder sie besser still legt.
Da sich schon andere auf den Weg gemacht haben, und ein Foto in tweetys Log zB, eindeutig zeigt welche Spuren hinterlassen werden, sehe ich keinen Anlass mehr, mich auf den Weg zu machen. Weder alleine, noch in Gesellschaft.
Einem einfach mal so vorzuwerfen, man würde nur der Punkte wegen cachen gehen, finde ich etwas dreist. Vielleicht kann man es nicht glauben, aber es gibt mehrere Cacher, die sich an der Natur erfreuen können. Soll sogar welche geben, die bei Stadtcaches immer wieder faszinierendes entdecken Rolleyes
Auch die Aussage, dass man nur als Suchender selbst entscheiden sollte, welche Caches man angeht, und welche nicht, finde ich sehr seltsam.
Es ging darum, dass ich der Meinung bin, dass der Owner (in dem Fall Ownerin) selbst so weit hätte denken können, dass sie versteht, in solchen Gebieten besser keine Dosen auszulegen.
Dann wurde ihr Listing als eindeutig nicht suchenswert kritisiert, und trotzdem wurden die Caches gepublished. Hätte der Reviewer da nicht auch schon ein wenig nachhaken sollen?
Wieso also, bin dann nur ich als Suchende dran schuld, wenn man dem Ruf des Versteckes nachgehen möchte??





[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: