Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reviewer im Urlaub?
#41
(19.Sep.2011, 09:43 )geokasimir schrieb: na, ich weiss nicht...
vielleicht sollten einfach bessere cache-tutorials in foren und nicht zuletzt auf geocaching.com zu finden sein. cache-hiding/publishing for dummies, wo mit ein bisschen schmäh aber letztlich klipp und klar drinnensteht, was es für einen guten cache und ein gutes listing braucht. je prägnanter desto besser.

umso bedauerlicher, dass immer mehr multis der alten generation/altvorderen archiviert werden.

Ich bin in der IT Branche tätig und kann dir sagen: Die Wenigsten lesen ein Tutorial!
Der Spruch RTFM kommt nicht von ungefähr!
Zitieren
#42
ich hab viele tutorials gelesen, bevor ich mich über mein erstes listing und meinen ersten cache drübergetraut hab. dann bin ich halt die ausnahme der regel Big Grin

wos haast jetzt bitte RTFM? i hobs net so mit den abk., siehe anderes thema ;-)

http://www.readthefuckingmanual.com/

für mich auch ganz wichtig: GTFA, google....abbreviation
Zitieren
#43
Read The Fucking Manual :-)
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#44
(18.Sep.2011, 14:20 )Jeeper.at schrieb: Also ich bin ja noch immer dafür, das man für das Verstecken zuerst eine gewissen Anzahl des zu versteckenden Cachestypes gefunden haben sollte.

Will ich einen Tradi verstecken --> erst 400 Tradifunde
Ein Multi: --> 200 Multifunde

und so weiter.

Das würde uns meiner Meinung nach viele Drecksdosen ersparen...

Und ja, leider würden dann ein paar wirklich schöne Anfängercaches unter die Räder kommen. Das wäre es mir aber Wert.

Ich habe mir die Kommentare auf der Groundspeak-Seite angesehen und darf mal neutral die Für&Wieder zusammenfassen:


Pro:
+ Es würde zweifellos im Durchschnitt zu einer Qualitätssteigerung von neuen Caches führen.
+ Tatsache ist: es liest vor dem Anlegen von neuen Dosen praktisch keiner die Guidelines. Weder Neucacher noch erfahrene mit vielen founds.
+ Das Problem ist fast immer MANGELNDES WISSEN und nicht Dummheit oder Vorsätzlichkeit.
+ Das Problem ist nicht, daß ein Cacher neu ist, sondern daß er mangels Erfahrung glaubt, sein qualitativ schlechter Cache wäre völlig ok.
+ Es ist auch zum Schutz der Neulinge - diese haben oft nicht die notwendigen sozialen Skills, um mit Kritik von anderen Cachern umzugehen.
+ Man sollte es vielleicht sogar an die "Favorite"-Punkte hängen: eine Mindestanzahl der gefundenen Caches und/oder eine Mindestanzahl an gefundenen "blauen Punkten".
+ Oder man bekommt einen "Owner-Punkt" pro 50 Finds, d.h. man darf für 50 gefundene einen eigenen Cache legen.


Con:
+ Es muß doch ohnehin jeder, der einen Cache verstecken will, das "ich hab' die Guidelines gelesen" ankreuzen.
+ Also dürfen erfahrene Cacher weiterhin nach Belieben beschissene Dosen "einfach aus dem Autofenster werfen" ?
+ Wenn einer 100 Tradis gefunden hat, kann er die auch auf einem Power-Trail gemacht haben - und weiß dann erst recht nicht viel, wie man gute Caches versteckt.
+ Wir haben alle unterschiedliche Anforderungen und Bedürfnisse. Ein für viele sinnloser Tradi am nächsten Verkehrszeichen kann für andere (z.B. wegen bestimmter körperlicher Einschränkungen) eine tolle Sache sein.
+ Es gibt genug schlechte Dosen, die von Cachern mit großer (Such-)Erfahrung gelegt wurden. Und andererseits tolle Dosen von Neulingen mit wenigen Funden.
+ Einen Cache zu verstecken ist eine Kunst - und erst Praxis macht den Meister.
+ Es gibt bereits genug Möglichkeiten - man muß z.B. nur die "NA"-Funktion öfters benutzen.
+ Niemand ist gezwungen, JEDE Dose zu suchen, die es gibt.
+ Wozu gibt es Reviewer ?
+ Wir können uns wünschen, was wir wollen - Groundspeak implementiert es ohnehin nicht.
+ Geocaching muß so einfach und einladend für Neulinge sein (und bleiben) wie möglich.
+ Es gibt viele gute Caches, die von Sockenpuppen (ohne Funde) erfahrener Cacher gelegt wurden (weil die "shared Ownership" nicht funktioniert).
+ Wenn es komplizierter wird, Caches zu legen, werden entlegene Gebiete extrem benachteiligt - dort gibt es dann fast gar kein Wachstum an Dosen mehr.
+ Es ist so einfach, Leute von etwas abzuschrecken, und viel schwieriger, sie für etwas zu begeistern.
+ Es ist doch alles nur ein Spiel !


Und völlig subjektiv... als ich vor einigen Jahren meine ersten 15 Dosen gefunden hatte, war ich schwer motiviert, eine eigene in die Welt zu setzen. Ich hatte eine bestimmte Idee, die ich dann aber nicht umgesetzt habe.
Heute - im Nachhinein - bin ich froh darüber, denn ich würde mich noch jetzt dafür genieren. Blush
Erst mit weitaus mehr (bei mir waren's mindestens 50-100) gefundenen wußte ich halbwegs Bescheid, worauf es IN MEINEM EINZUGSGEBIET ankommt...
















Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#45
Zurück zum Thema,
habe vorigen Samstag einen Cache zum "pablischen" eingereicht,
da tut sich bis heute nichts!
Gibt es diese 3 Tagesregel noch,
oder gilt sie nur bei uns nicht?
Den Reviewer muss man aber nicht kennen, oder?
Lg goody40
Zitieren
#46
nö, den reviewer mußt nicht kennen. wird schon werden.... aktuell ist wetter genießen noch wichtiger als stundenlang am PC zu hocken. Bin dann auch gleich weg ;-)
Zitieren
#47
Beim publishen gilt nur eins, geduld, geduld, geduld.
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#48
(01.Oct.2011, 20:27 )goody40 schrieb: Zurück zum Thema,
habe vorigen Samstag einen Cache zum "pablischen" eingereicht,
da tut sich bis heute nichts!
Gibt es diese 3 Tagesregel noch,
oder gilt sie nur bei uns nicht?
Den Reviewer muss man aber nicht kennen, oder?
Lg goody40

Wo is der denn??? Wink
Verrat die finals und ich red mit den reviewern Wink)))

P. S. Alles wird gut Wink Smile))
Zitieren
#49
(01.Oct.2011, 22:48 )schifra schrieb:
(01.Oct.2011, 20:27 )goody40 schrieb: Zurück zum Thema,
habe vorigen Samstag einen Cache zum "pablischen" eingereicht,
da tut sich bis heute nichts!
Gibt es diese 3 Tagesregel noch,
oder gilt sie nur bei uns nicht?
Den Reviewer muss man aber nicht kennen, oder?
Lg goody40

Wo is der denn??? Wink
Verrat die finals und ich red mit den reviewern Wink)))

P. S. Alles wird gut Wink Smile))

simma wider unlöblich ?! Big Grin

Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#50
#schifra
Wo ist wer? Der Reviewer? keine Ahnung!!
Der Final?? Habe ich schon vergessen, ist schon so lange her

Lg goody40
Zitieren
#51
Wirst alt??? Wink Wink

Wie kann man nur finals "vergessen" Wink ???

Zitieren
#52
(02.Oct.2011, 09:00 )goody40 schrieb: #schifra
Wo ist wer? Der Reviewer? keine Ahnung!!
Der Final?? Habe ich schon vergessen, ist schon so lange her

Lg goody40

Da fehlt doch ein smilie, oder?
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#53
Ist ja schon so lange her......
Werde bald die Dose verstecken....
Das geht sich dann mitn pablischen auch aus....
Is eh ein Mystery, bis der gelöst ist, habe ich noch genug Zeit....
Lg
Zitieren
#54
(02.Oct.2011, 12:21 )goody40 schrieb: Ist ja schon so lange her......
Werde bald die Dose verstecken....
Das geht sich dann mitn pablischen auch aus....
Is eh ein Mystery, bis der gelöst ist, habe ich noch genug Zeit....
Lg

Du hast einen Cache zum pablischen geschikt und nichtmal die Dosen ausgelegt?
Das kling ein bisschen nach Selbstmordkommando...
Confused
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#55
was für eine diefikaltie hat denn dein müsterie, dass du dir so viel zeit mit dem auslegen der dose lassen kannst?

lg
Zitieren
#56
(02.Oct.2011, 12:21 )goody40 schrieb: Ist ja schon so lange her......
Werde bald die Dose verstecken....
Das geht sich dann mitn pablischen auch aus....
Is eh ein Mystery, bis der gelöst ist, habe ich noch genug Zeit....
Lg

Das ist ein Scherz, oder?
[Bild: 682_images_3.jpg]
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#57
Ist nicht ganz ernst zu nehmen.
Lg
Zitieren
#58
(02.Oct.2011, 13:30 )Ejadis schrieb:
(02.Oct.2011, 12:21 )goody40 schrieb: Ist ja schon so lange her......
Werde bald die Dose verstecken....
Das geht sich dann mitn pablischen auch aus....
Is eh ein Mystery, bis der gelöst ist, habe ich noch genug Zeit....
Lg

Das ist ein Scherz, oder?
[Bild: 682_images_3.jpg]

Passender hätt ich's nicht ausdrücken können.
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#59
Ich kann dem Bild nur zustimmen ... :/
"Waka waka waka waka, waka waka waka waka! Waka waka, waka waka waka, waka waka waka waka!"

- Pacman
Zitieren
#60
(02.Oct.2011, 13:26 )geokasimir schrieb: ... diefikaltie ... müsterie ...

Na warte, pöse Purchin ... wenn das die Mimoserln sehen, kannst dich warm anziehen, dich vor Beschwerden nicht mehr erwehren und den Mods werden die Verwarnungs-Battn-Finger glühen. Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: