Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung:
0
19.Nov.2011, 12:36
Hallo,
also, ich habe da mal eine Frage und in dem Forum nichts dazu gefunden (obwohl, alles kann man ja bei dieser Menge gar nicht durchschauen)...
Ich habe vor langer Zeit gemeinsam mit DXTR66 einen Cache (GC296HZ) ausgelegt, der unter der Ownership von DXTR66 laeuft. Ich habe nun rund um unsere Wohnung lauter nette Smileys auf der Karte - nur halt immer den grünen Punkt dazwischen, weil mir "unser" Cache als geloggt fehlt (und ich ihn ja nicht loggen darf, weil ich beim Auslegen geholfen habe). Die Frage ist nun, ist es moeglich, die Ownership eines Caches auf zwei verschiedene User zu geben, so dass quasi sowohl DXTR66 und ich den Cache warten dürfen bzw. als unsere Caches in der Liste haben?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beiträge: 2.243
Themen: 155
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
19
Nein. Ein Cache ist immer nur einem Account zugeordnet.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Beiträge: 1.489
Themen: 58
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung:
27
hallo und willkommen im forum :-)
nein, in der datenbank kann nur einer von euch der owner des caches sein, darum wird dir der cache auch als noch nicht gefunden angezeigt. du kannst ihn wenn du premium bist, auf deine ignorelist setzen, dann siehst ihn nicht mehr und das störende grüne symbol kann dich nicht mehr ärgern ;-) oder du lässt deinen namen als "zweitowner" aus dem listing entfernen, dann kannst du ihn (cachermoralisch unbedenklich) auch finden wie jeder andere.
lg
Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung:
0
Ok, super! Ich hab grad mit DXTR66 geredet, er hat meinen User rausgenommen und ich hab den Cache nun geloggt (wenn auch mit leicht schlechtem Gewissen - andererseits, immerhin "darf" ich zum Warten immer raufklettern und net er...  )
Beiträge: 1.489
Themen: 58
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung:
27
übrigens, sehr schön, dass es doch noch leute gibt, die sich über solche dinge gedanken machen :-)
immer öfter seh ich nämlich logs a la
- hab die dose nicht erreicht, logge trotzdem
- dose war nicht da. ich logg einfach mal. der owner kann sich ja bei mir rühren, wenns ihm nicht passt
- auch beim zweiten mal suchen, hat der cache spaß gemacht
- ich hatte so viel arbeit mit dem cache, daher logge ich auch meinen eigenen cache als gefunden
powertraildosen werden sowieso ausnahmslos als gefunden geloggt, egal ob die dose dort war oder nicht, egal ob sie wirklich gefunden wurde oder nicht und selbst dann, wenn der cacher selbst gar nicht vorort war, sondern nur ein "team"kollege bei wohlgemerkt lauter einzelaccounts
naja, wem´s "spaß" macht 
mit denen muss ich aber wirklich nicht reden
Beiträge: 4.163
Themen: 202
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
27
Beiträge: 75
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
2
Da du nicht der Cachedosenbesitzer bist, wäre folgende elegante & bequeme Variante denkbar, an der sich auch keiner stoßen würde:
Den Cache als Beta-Tester zu loggen und dies auch im Online-Log zu vermerken. Somit würdest du auch den FTF-Findern nicht dreinpfuschen.
Jägermuggel-Slogan: statt hinter " Wild für die Jausendose" nun " wild hinter Jausendosen" her
Beiträge: 1.185
Themen: 54
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
7
(19.Nov.2011, 23:15 )laufente67 schrieb: Da du nicht der Cachedosenbesitzer bist, wäre folgende elegante & bequeme Variante denkbar, an der sich auch keiner stoßen würde:
Den Cache als Beta-Tester zu loggen und dies auch im Online-Log zu vermerken. Somit würdest du auch den FTF-Findern nicht dreinpfuschen. Das waere naturlich die eleganteste methode zu einem punkt zu kommen
 Vergrault von Jeeper.at
Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Beiträge: 379
Themen: 13
Registriert seit: May 2011
Bewertung:
18
(19.Nov.2011, 12:59 )geokasimir schrieb: ... oder du lässt deinen namen als "zweitowner" aus dem listing entfernen, dann kannst du ihn (cachermoralisch unbedenklich) auch finden wie jeder andere.
Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Zwar ist es mir relativ egal ob andere ihren eigenen Cache 10 mal loggen oder nicht, schließlich stelle ich mich nicht mit ihnen in einen Wettbewerb, aber für mich persönlich kommt es nicht in Frage, Caches zu loggen, bei denen ich geholfen habe sie zu verstecken. Es geht doch ehrlich bitte überhaupt nicht darum ob ich im Listing als Owner stehe, oder nicht. Ich kann ins Listing schreiben, dass der heilige Quiequie den versteckt hat, oder ich könnte auch jeden hier aus dem Forum reinschreiben (ob alle auf einmal, bezweifle ich, es wird wohl ein Zeichenlimit geben). Ob man nun drinnen steht oder nicht hat doch nichts damit zu tun ob man den Cache versteckt hat. Im Endeffekt gehts darum, ob man ihn "suchen" musste, oder ob man das Versteck kannte, weil man mitgeholfen hat.
Alles andere ist nur Augenauswischerei und Formalität, auf keinen Fall aber "Moral". Ich hätte auch Caches sogar als FTF loggen können, die lisa.s ausgelegt hat. Ich stehe zwar nicht im Listing, aber versteckt haben wir se trotzdem gemeinsam.
Die einzige Alternative die ich sehen würde, wäre die als Betatester, aber eigentlich auch nur wenn man wirklich getestet hat, sonst finde ich das auch grenzwertig.
Aber ansonsten: Jeder wie er meint.
Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung:
0
So, nachdem ich hier keinesfalls einen Streit wegen dieses Themas auslösen wollte, aber auch die Regeln nicht verletzen will, habe ich nun schlussendlich meinen gestern gemachten Logeintrag wieder entfernt und den Cache auf meine Ignoreliste gesetzt - nun ist der dumme grüne Punkt auch endlich weg von der Karte! 
Danke jedenfalls für Eure Antworten diesbezüglich - nun weiß ich wenigstens, für was die Ignoreliste eigentlich gut sein kann...
Beiträge: 379
Themen: 13
Registriert seit: May 2011
Bewertung:
18
Also ich hoffe dass hier kein Streit zu Gange ist. Ich jedenfalls habe nur meine Meinung kund getan (was in einem Forum ab und zu vorkommen soll  ). Aber man kann ja verschiedener Meinung sein und trotzdem sich gut verstehen bzw muss man wegen verschiedener Meinungen nicht streiten. Ich denke, dass ich mich mit Geokasimir so gut verstehe, dass das möglich ist.
Und wie schon vorher geschrieben, wegen mir muss man keinen Logeintrag löschen, ich verurteile niemanden.
Beiträge: 1.489
Themen: 58
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung:
27
(20.Nov.2011, 18:19 )Inem schrieb: Ich denke, dass ich mich mit geokasimir so gut verstehe, dass das möglich ist.
bitte, das stimmt :-))
in dem detail sind wir vielleicht ein bisschen anderer meinung, aber was solls.
ich seh das loggen eines caches, bei dem man geholfen hat, aber nicht als coowner drinnensteht nicht so eng und glaube, dass es ganz, ganz viele caches gibt, bei denen andere in irgendeiner form mitgeholfen haben und glaube auch, dass die meisten den dann trotzdem geloggt haben.
bei einem tradi oder multi seh ich, persönlich wohlgemerkt da kein problem, bei einem mystery schon eher... da würd ich wohl sehr genau abwägen ob ich den loggen würde oder bei entsprechend super-schwerem rätsel eben nicht.
einen FTF bei einem cache bei dem ich geholfen habe, würd ich nie machen.
|